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Autor Thema: CO 2 Emmission
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen.
Das steht:
Kohlendioxidemission (g/Km) 98

Meines Wissens nach rechnet man Verbrauch ( l/100 Km) *23,7 und bekommt den Co2 Wert.

http://www.kfz.net/autonews/hintergrund-verbrauch-und-co2-so-wird-umgerechnet-15873/

umgekehrt würde das beim Trabant 4,1l/100km entsprechen.

Wo kommt diese Zahl denn her ?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


sei doch froh. kommt ausm Zweitakter überhaupt CO2 raus? war da nicht was, dass da sowas nur in geringsten Mengen vorkommt, dafür mehr CO?
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Mich würde ja nur mal interessieren wie die Zahl zustande kommt- Co2 technisch liegt man dann ja auf 4l- Auto Niveau...

da kann man ja nur hoffen das die CO2 basierende KFZ- Steuer irgendwann kommt...

[Bearbeitet von Uwe (19-07-2011 - 22:35)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Toni: Es wäre schlimm, wenn ein Motor statt CO2 Massen an CO ausstoßen würde.

Vollständige Verbrennung erzeugt CO2, was gewünscht ist. Unvollständige Verbrennung liefert einen (hohen) Anteil an CO (Kohlenmonooxid), was einerseits eine Verschwendung an Kraftstoff ist und andererseits die Emission eines starken Atemgifts darstellt (mal nach der Wirkung von CO auf den menschl. Körper googlen - früher haben sich Menschen gern damit umgebracht - Stichwort Stadtgas). Vergaser werden daher im Allgemeinen so eingestellt, dass der CO-Wert niedrig ist.
Korrekt ist, dass bei Vergasermotoren der CO-Wert höher ist als bspw. bei Einspritzern mit Lambda-Regelung.

An was Toni sich vmtl. erinnert, sind die "CH"-Emissionen eines 2-Takters (unverbrannte Kohlenwasserstoffe).

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anders'rum...

CO2 (Kohlendioxid) ganz normal.
CO (Kohlenmonoxid) auch ganz normal.

CH (Kohlenwassersoffe) relativ viel - das ist nichts anderes als unverbranter Sprit, der wegen der Spülverluste beim 2T-Verfahren wieder hinten 'rauskommt.

NOX (Stickoxide) dafür sehr wenig im Vergleich zum 4T.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Postkugel`s Test bei der Dekra hat 160,12g/km ergeben. Verbrauch 7,02l/100km. Werte liegen auf Grund der zu hohen Rollenwerte etwas zu hoch.HC`s sind ist der 1.Phase sehr sehr sehr hoch!

NOX ist entgegen Deluxe`s Aussage auch höher als bei 4-Takter.

[Bearbeitet von JL (20-07-2011 - 14:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Seit wann das?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Auf dem Rollenprüfstand mißt man bei modernen Autos die Werte nach dem Kat. Gemeint sind aber die Rohemissionen. Ein mager laufender Viertakter ohne AGR hat sicher höhere NOx-Rohemissionen als ein Zweitakter mit "interner AGR" (durch die Spülverluste).
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Kat,Deluxe: meine Aussagen bezogen sich auf Postkugel`s Test mit Kat (Beutelmessung).
Rohemissionen (modal gemessen) werden heute auch noch gemessen, vorwiegend aber auf Motorprüfständen.
Für Rohemissionen ohne Kat für Zweitakter fehlen die Vergleichswerte um eine Aussage zu treffen!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Vergleichswerte gibt es sicher, vor 20...30 Jahren hat man das zur Genüge gemessen. Einfach mal in der KFT nachschauen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben daran erinnerte ich mich...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Deluxe,Kat: dann stellt sie doch mal hier ein! Würde mich sehr stark interessieren, ich steuere dann vergleichbare Viertaktwerte bei.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


An den niedrigen NOX-Ausstoss und den KFT-Beitrag kann ich mich auch erinnern. Da muss ich Deli zustimmen.

Im Forum muss dazu aber auch was stehen (2008/2009?).

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Nicht ganz der 2008-er der 2009-er Beitrag (finde ich nicht mehr). Aber 2002 hatte ich folgendes aus der KFT: Untersuchungen vom 20.11. bis 15.12.1989 mit 2 Trabant von 1974 und 1976.

CH(Kohlenwasserstoff)+NOx(Stickoxid) = 45,5 g/Test beim Trabant 601.

Davon NOx(Stickoxid) = 0,5 beim Trabant 601.

Nach ECE-Test I

[Bearbeitet von Icke (21-07-2011 - 21:47)]

 

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