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Trabiklatsch » CO 2 Emmission |
Autor | Thema: CO 2 Emmission |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Meines Wissens nach rechnet man Verbrauch ( l/100 Km) *23,7 und bekommt den Co2 Wert. http://www.kfz.net/autonews/hintergrund-verbrauch-und-co2-so-wird-umgerechnet-15873/ umgekehrt würde das beim Trabant 4,1l/100km entsprechen. Wo kommt diese Zahl denn her ? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
sei doch froh. kommt ausm Zweitakter überhaupt CO2 raus? war da nicht was, dass da sowas nur in geringsten Mengen vorkommt, dafür mehr CO? |
Uwe
Beiträge: 576 |
Mich würde ja nur mal interessieren wie die Zahl zustande kommt- Co2 technisch liegt man dann ja auf 4l- Auto Niveau... da kann man ja nur hoffen das die CO2 basierende KFZ- Steuer irgendwann kommt... [Bearbeitet von Uwe (19-07-2011 - 22:35)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@Toni: Es wäre schlimm, wenn ein Motor statt CO2 Massen an CO ausstoßen würde. Vollständige Verbrennung erzeugt CO2, was gewünscht ist. Unvollständige Verbrennung liefert einen (hohen) Anteil an CO (Kohlenmonooxid), was einerseits eine Verschwendung an Kraftstoff ist und andererseits die Emission eines starken Atemgifts darstellt (mal nach der Wirkung von CO auf den menschl. Körper googlen - früher haben sich Menschen gern damit umgebracht - Stichwort Stadtgas). Vergaser werden daher im Allgemeinen so eingestellt, dass der CO-Wert niedrig ist. An was Toni sich vmtl. erinnert, sind die "CH"-Emissionen eines 2-Takters (unverbrannte Kohlenwasserstoffe). |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Anders'rum... CO2 (Kohlendioxid) ganz normal. CH (Kohlenwassersoffe) relativ viel - das ist nichts anderes als unverbranter Sprit, der wegen der Spülverluste beim 2T-Verfahren wieder hinten 'rauskommt. NOX (Stickoxide) dafür sehr wenig im Vergleich zum 4T. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Postkugel`s Test bei der Dekra hat 160,12g/km ergeben. Verbrauch 7,02l/100km. Werte liegen auf Grund der zu hohen Rollenwerte etwas zu hoch.HC`s sind ist der 1.Phase sehr sehr sehr hoch! NOX ist entgegen Deluxe`s Aussage auch höher als bei 4-Takter. [Bearbeitet von JL (20-07-2011 - 14:39)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Seit wann das? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Auf dem Rollenprüfstand mißt man bei modernen Autos die Werte nach dem Kat. Gemeint sind aber die Rohemissionen. Ein mager laufender Viertakter ohne AGR hat sicher höhere NOx-Rohemissionen als ein Zweitakter mit "interner AGR" (durch die Spülverluste). |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Kat,Deluxe: meine Aussagen bezogen sich auf Postkugel`s Test mit Kat (Beutelmessung). Rohemissionen (modal gemessen) werden heute auch noch gemessen, vorwiegend aber auf Motorprüfständen. Für Rohemissionen ohne Kat für Zweitakter fehlen die Vergleichswerte um eine Aussage zu treffen! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Vergleichswerte gibt es sicher, vor 20...30 Jahren hat man das zur Genüge gemessen. Einfach mal in der KFT nachschauen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben daran erinnerte ich mich... |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe,Kat: dann stellt sie doch mal hier ein! Würde mich sehr stark interessieren, ich steuere dann vergleichbare Viertaktwerte bei. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
An den niedrigen NOX-Ausstoss und den KFT-Beitrag kann ich mich auch erinnern. Da muss ich Deli zustimmen. Im Forum muss dazu aber auch was stehen (2008/2009?). |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Nicht ganz der 2008-er der 2009-er Beitrag (finde ich nicht mehr). Aber 2002 hatte ich folgendes aus der KFT: Untersuchungen vom 20.11. bis 15.12.1989 mit 2 Trabant von 1974 und 1976. CH(Kohlenwasserstoff)+NOx(Stickoxid) = 45,5 g/Test beim Trabant 601. Davon NOx(Stickoxid) = 0,5 beim Trabant 601. Nach ECE-Test I [Bearbeitet von Icke (21-07-2011 - 21:47)] |
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