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Autor Thema: "Super-Trabi" - wer hat / liest sie noch?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Es steht konkret angekündigt auf der Seite mit der `Redaktion´ (wo nicht eines der von früher bekannten Gesichter mehr dabei ist).
Ich finde es jedenfalls ausgesprochen merkwürdig, nach jahrelanger Pause (konkret seit 2009!) urplötzlich wieder ungefragt ein Heft geliefert zu bekommen - und damit (unter uraltem Straßennamen übrigens) wohl eine Wiederaufnahme des längst eingeschlafenen Abos zu vollziehen, unaufgefordert! Wann erfolgte eigentlich der Wechsel von "Verlag Bergstarße" auf den jetzigen Anbieter - war das 2009 ?
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Letzte Seite der aktuellen Nr.67 (Seite 55) oben: "In eigener Sache".
"Liebe Abonnenten.....
..... Deshalb ist es unumgänglich, ab 2012 den Abopreis Inland von derzeit 18 auf dann 20 Euro pro Jahr zu erhöhen. Dieser Preis beinhaltet die Zusendung aller vier Jahresausgaben inklusive Versandkosten. .....
Der Einzelpreis pro Heft beträgt ab 2012 fünf Euro......
.... von existenzieller Bedeutung...."

Der Abopreis war also bereits bisher höher als die 3,10 Euro/Einzelheft x 4(5)am Kiosk. Wie dem auch sei, ich persönl. werde nicht kündigen, obwohl die hier vorgebrachten Argumente gegen die ST für mich durchaus nachvollziehbar sind. Hab die auch seit der Nr.1, vielleicht sitze ich gern auf alten, mitunter nicht auf der Höhe der Zeit befindlichen, Sofa´s.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tue ich doch auch gerne - nur eben nicht `fremdbestimmt´...
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


@micha: Die ST wird Dir wohl der Rüdiger in den Postkasten gesteckt haben.
Endlich gab's auch mal 'ne ganze Seite über Podelwitz, und der Mann mit dem Hut kommt mir doch igendwie bekannt vor!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


@Thomas - darauf hab ich gewartet
Ich wars aber wirklich nicht.Verschenke doch nicht so einfach mal 5 EURO
Hatte mit der Vermutung eigentlich von Micha gerechnet.Aber wie gesagt, ich hab da keine Aktie dran.Lustig find ichs trotzdem.
Das da der Mann mit dem Hut zufällig zu sehn ist, ist auch nicht meine Schuld.
Das war mein Frauchen
Sie hat die Seite so ausgearbeitet
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hatte Dich eigemtl. NIE in Verdacht...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe die aktuelle Ausgabe gerade mal ducrchgesehen. Absolut JEDER Artikel (von denen 3/4 besagte selbstlobenden Treffenberichte sind) stammte aus fremder Feder.
Ich habe keinen einzigen Artikel -außer "in eigener Sache"- gefunden, der von der ST-Redaktion selbst geschrieben wurde.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


ich finde das Problem der Zeitung ist, das sie sich nicht weiter entwickelt. Die ist noch auf dem Stand vor 10 Jahren, wo es nur halli-galli Treffen gab. Die Szene hat sich aber gewandelt, die Leute sind klüger geworden, es werden die Autos nicht mehr verschandelt, es geht nun immer mehr Richtung Originalität und damit auch Richtung Oldtimer. Jedoch findet man in der Zeitung wenig dazu, wie die Autos in den einzelnen Jahren gefertigt wurden.
Dazu wäre sicherlich auch Sinnvoll die Zeitung auf IFA komplett auszuweiten, denn die Gemeinde der Trabifahrer wird nicht größer und einige haben auch andere IFA-Fahrzeuge in der Garage.
Die Treffen-Berichte interessieren mich überhaupt nicht, das hab ich zeitnah objektiver in den Foren und nicht ein halbes Jahr später, nur aus einer Sichtweise aus der Zeitung.


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standard

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Registriert am: 26.01.2002


Typenübergreifende Beiträge gab es schon des Öfteren...
Bei mir kam heute - nach 2 schnell und freundlich beantworteten mails - die kostenlaose Nachlieferung aller 7 fehlenden Hefte an. Ursache war eine vmtl. bei Übergang an ERZart falsch eingepflegte Adresse. Somit verschwanden die Hefte scheinbar irgendwo im Nirvana...
Wie auch immer - es wurde kurz und unkompliziert bereinigt, hätte ich ehrlichgesagt so nicht erwartet!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ein Abo hatte ich nie. In den 90’ern und den ersten Jahren des neuen Millenniums habe ich sie regelmäßig im gut sortierten Handel erworben. Später jedoch nur noch selten.
Die gelegentlichen Artikel der Väter des Trabant waren immer sehr lesenswert, ab und an nette Bilder zu Weltreisen (nein, nicht die vom Leierkastenmann) recht hübsch anzusehen... Die Pinnwand über kommende und gewesene Treffen ist hier im Forum deutlich ergiebiger...
standard

Beiträge: 19.357
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Sie an - der Willi! - Ja, er lebt noch, er lebt noch...
Little

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Es ist nach meiner Meinung NICHT richtig, dass wir uns an die eigene Nase fassen müssen. In dem Blatt wurde soviel Schmutz verbreitet, der Drehorgel Hochstapler ist nur ein Beispiel von vielen, wo sicher ist, dass das NICHT von Trabantfahrern und -Fans eingesendet, redaktionell bearbeitet und abgedruckt wurde.

Mein Versuch, auf das Blatt positiven Einfluß zu nehmen, wurde durch Haschke ignoriert. Später hatte sich das durch unzählige Rechtsstreite mit dem Verein der die Zeitung als Vereinszeitung nutzt, eh erledigt. Abmahnungen, Klagen und das Schmierblatt gehen vermutlich über den gleichen Drucker...

Der Trabi und seine Fans stehen in dieser Zeitung meiner Meinung nach nicht im Vordergrund. Die Auflage und ein mehr als nur fragwürdiger Verein mit noch fragwürdigeren Interessen bestimmen den Inhalt.
Ich habe mich lange Zeit betätigt, z. B. als Vereinsmitglied und habe meine Meinung gesagt, also sich alle Anderen in der Hauptversammlung noch nicht getraut haben. Der Verein hat fast alle Mundtot geklagt. Beispiele fallen auch euch ein, denn da gabs ja z. B. auch mal eine Onlinezeitschrift.

[Bearbeitet von Little (18-01-2012 - 20:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Mit dem feinen Unterschied, daß Personal und vor allem der (komplette!) Vorstand des besagten "Vereins" seit Deinen beschriebenen (und sicher auch ärgerlichen) Querelen gewechselt hat, in Sachen ITT Zwickau ein offenbar nicht soo schlechter Neuanfang gemacht wurde und der, über den man nicht spricht, offenbar auch lange nicht mehr publiziert wurde.
Und zu jedem Streit gehören meistens mindestens 2 Parteien, von denen wiederum eine jede davon überzeugt ist, im Recht zu sein...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Also ich war auf dem ITT 2011 und von "Neuanfang" im positiven Sinne würde ich da nicht reden. Im Gegenteil! Samstag 13:30 Uhr, Platz halb voll!, keiner wird mehr rein gelassen. Der mit dem Einlass beauftragte Motorsportclub sagte mir: "Es ist zu spät, wir sind aus einer anderen Branche und arbeiten Sekundengenau." Ich schnappe mir den nächsten aus dem Intertrabvorstand und erkläre in 2 Sätzen die Sachlage: "Platz halb leer, keiner wird rein gelassen". Er antwortet mir ins Gesicht: "Dafür bin ich nicht zuständig". Das nur als ein Beispiel für gleich eine Reihe grober Pannen auf dem ITT 2011 in Zwickau.
Von Intertrab habe ich erst Ende letztes Jahres wieder "Post" bekommen und da hat sich bezüglich der sehr ärgerlichen "Querelen" aktuell noch nichts geändert. Keine Angst, ich werde von Intertrab nach wie vor geqängelt und bin auf dem aktuellsten Stand.
Ich erinnere mich da an ein Schlichtungsgespräch bei der IHK Chemnitz, zu dem ich auch geladen war. Tja, was macht ein gemeinnütziger Verein beim Schlichtungsgespräch der Industrie- und Handelskammer!? Weil sie warscheinlich alle Trabant-Teilehändler abgemahnt und verklagt haben. Z. B. Bildverlag, Danzer, Trabiteile.de usw. Die Klagen wurden in Hamburg eingereicht und verhandelt, das Gericht ist für seine zweifelhaften Entscheidungen bei den rechtlich nicht zulässigen Serienabmahnungen bekannt (kann man googlen). Urteile liegen mir vor. Danzer hat sogar mal gewonnen, trotzdem aber keine streitgegenständige Artikel mehr angeboten!? Jedenfalls tauchen in Chemnitz bei der IHK 4 Herren von Intertrab mit Schlips, Kragen und Präsentationsmappen auf und erklären dem Schlichter mit Charm und Redegewandheit, was sie alles schönes zum Erhalt des Kulturgutes Trabant erreicht haben und unternehmen. Was hintenrum bei Intertrab abgeht, lassen Leute mal blicken, die mal hinter die Kulissen schauen durften. Z. B. Peter Hipke, hier zum Nachlesen: http://www.trabiforum.de/index.php?topic=395.0
Intertrabs Rechte an diversen Trabant-Marken sind zweifelhaft, da es ansich vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist, allgemein bekannte Begriffe zu schützen. Das oberste Patentgericht Deutschlands bestätigte meine Zweifel an der Rechtmässigkeit der Intertrab-Markenrechte, gab meinem Antrag auf Löschung leider trotzdem nicht statt.
Wie Intertrab mit den Rechten aktuell umgeht, erfährt man, wenn man mal ein Edelstahlemblem oder -Schriftzug kaufen möchte. Das war und ist NICHT im Sinne des Trabant und der Trabiszene! Auch ganz aktuell! Der Verein ist NICHT gut für uns! Der Trabant und die dazugehörigen Marken gehören uns allen und nicht einem fragwürdigem Verein. Laut Homepage geben sie jedem für 5% des Umsatzes eine Lizenz. Das ist eine Lüge! Ich habe, als ich rechtlich eine Lizenz erstritten habe, 600 Euro im Jahr bezahlt, der Bruttoumsatz der lizenzsierten Artikel war aber weniger als 600,- Euro, ich habe also weit über 100% "Mindestlizenzgebühr" zahlen müssen. Aktuell wurde mir die Lizenz seitens Intertrab gekündigt. Möglicherweise weil sie eine Exklusivlizenz für tausende Euro an eine Firma wie z. B. Logoshirt verkauft haben.

Schaut selbst mal auf die Homepage und die Liste der Marken, die Intertrab angemeldet hat und fragt euch jetzt an dieser Stelle, wozu soll das gut sein, also welcher Antrieb, welcher Sinn sollte seitens des Vereins dahinter stecken, diese Marken zu besitzen?!?! Schließlich kostet jede einzelne Marke laufende Gebühren und die Anmeldung kostet auch ne Stange Geld. Also wozu?? Um damit Geld zu verdienen auf Kosten der Trabifans, denn nur die haben Interesse an lizensierten Artikeln und müssen letztendlich die Gebühren und den Gewinn für Intertrab tragen. Gemeinnützig?! Nur auf dem Papier, denn die ganzen Marken- und Gerichtskosten verbucht der Verein als gemeinnützige Ausgaben. Davon hat aber keiner von uns was, im Gegenteil, jeder Kunde muss die Kosten mit tragen.

[Bearbeitet von Little (19-01-2012 - 12:34)]

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