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Trabiklatsch » www.trabant-register.de |
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Autor | Thema: www.trabant-register.de |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
@Chris "war ne Fehlermeldung zu sehen" Welche? Bis vor 2 Tagen wurden fast Stündlich Updates an der Datenbank des Registers vorgenommen. Das man da als normaler Nutzer kurzzeitig nen Fehler gezeigt bekommt ist normal. Immo ist der Server selber das Problem. Die Seite ist da, die Datenbank auch. Und es betrifft noch ein paar weit größere Seiten ebenfalls. Wie gesagt - ist ärgerlich das es jetzt passiert, ist seit 5 Jahren jedoch der erste Ausfall - wir tun unser möglichstes, nur muss zunächst der Fehler und dessen Verursacher gefunden werden. Das dauert halt ein wenig. Gruß Ich geb hier natürlich über den jeweiligen Stand bekannt. Edit: Wir sind wieder da - Fehler behoben. Die genaue Ursache wird noch ermittelt. [Bearbeitet von TrabantRegisterde (19-01-2012 - 09:19)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Geht doch schon wieder... @Christian K: |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Deluxe: Die Vorraussetzung für eine gewisse Qualität dieses P601-Register besteht darin, das die Nutzer gewissenhafte Angaben bei den Einträgen machen Da ist z.B. ein Eintrag mit einer unvollständigen Fahrgestellnummer oder auch gar keiner Nummer drin. Finde ich nicht so gut. Entweder ganz oder gar keinen Eintrag. Das Baujahr finde ich nicht ganz so wichtig. Wenn das Register erstmal gut gefüllt ist, dann kann man ein unbekanntes Baujahr, aber mit wohl bekannter FIN auch anhand der bereits vorhandenen Einträge im Register gut ermitteln. So auch im Falle dieser 1969er Limousine, allerdings habe ich dazu nicht hier, sondern bei http://www.original-trabant.de/ nachgeschaut. Achso ja, Thema verfehlt. Du hast Recht, man sollte meinen, das dieser 1969er Schrott ist. Was aber ist, wenn ich mal wieder an dieser Stelle vorbeikomme und feststelle, das sich jemand das Wrack weggeholt hat, für was auch immer. Es ist und war ja nie mein Auto. Deshalb finde ich gut, das man die Einträge editieren kann, falls neue Erkenntisse zum jeweiligen Fahrzeug auftauchen. Für eine gute Informationspolitik dieses Registers... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Stimmt - ich auch nicht. Es gibt aber dafür zwei Gründe: Entweder die Leute wollen nicht, weil sie Angst vor vermeintlich möglichem Mißbrauch ihrer FIN haben, auch wenn ich das für völlig unbegründet halte. Daß die FIN dann teilweise oder sogar ganz unkenntlich gemacht wird, ist sehr schade und widerspricht auch dem Anliegen der Datenbank. Oder die FIN ist nicht mehr vollständig ermittelbar - so wie bei dem hier, den ich eingetragen habe: http://www.trabant-register.de/tr/Datenbank_view.php?SelectedID=10 |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Neues Problem: Was ist mit Fahrzeugen, die im guten Zustand verkauft wurden, so das man davon ausgehen kann, das diese heute noch unterwegs sind? Der derzeitige Besitzer (womöglich noch ein Datenschutz-Fetischist) würde doch bestimmt aus allen Wolken fallen, wenn er sein eigenes Fahrzeug mit Foto und Fahrgestellnummer da im Internet findet. |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
@Christian Das man seine eigenen (und ich als Admin im Grunde alle) Einträge problemlos ändern kann, war ebenso Grundvoraussetzung für die Datenbank wie die Möglichkeit Einträge zu übertragen. Kann ja sein das jemand sein Auto verkauft und der neue Eigentümer den Eintrag bearbeiten möchte. Auch das geht. Das mit den fehlenden Eingaben ist immer ärgerlich. Jedoch könnte ich bestenfalls auf die Eingabe einer bestimmten Anzahl Buchstaben oder Zahlen prüfen. Und ob die dann stimmen, wenn jemand nichts eintragen wollte oder konnte... Danke für den Eintrag deines "Findlings" - auch die sind wichtig fürs Register. Gruß Edit: z.B. könnte ich Deluxe seinen blauen Kombi mit 2 klicks deinem Konto beim Register zuordnen und schon könntest du diesen Eintrag editieren. "Könnte" mach ich natürlich nicht. Wenn das 2 Nutzer unter sich klären, reicht von beiden eine Mail an mich und ich komme dem Wunsch selbstverständlich nach. Kurz um - da sind einige Szenarien denkbar. Im Fall eines Falles einfach ansprechen, ich bin da offen. [Bearbeitet von TrabantRegisterde (19-01-2012 - 10:46)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja... Da von der FIN nicht auf eine Person geschlossen werden kann (das kann nur die Zulassungsstelle oder das KBA) halte ich dieses Problem für vernachlässigbar. Da steht dann z.B.: Und in der Beschreibung: So wie bei dem hier - den hatte ich mal ein paar Monate, hab ihn dann aber doch weiterverkauft und auch nicht mit dem aktuellen Besitzer über die Datenbank geredet: Der Eintragende trägt ja immer nur seinen Wissensstand ein - und weder Namen noch sonstige Daten eventueller Käufer spielen dabei eine Rolle. |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
@Deluxe Ich denke wir bräuchten auch noch sowas wie ein paar Grundregeln, die man schriftlich für jeden einsehbar hinterlegt. Oder nicht? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ihr habt Recht. Aber ich meinte solche Fahrzeuge, die schon zu einer Zeit verkauft wurden, noch bevor es überhaupt solche Datenbanken gab. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Jo, den 1992er Käufer von Opas 1987er Limousine werd ich mal anrufen - da erfahre ich vielleicht, was aus dem Auto geworden ist. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Und weiter gehts: Der Threadstarter berichtet ja über die Einrichtung dieses Registers "um der grassierenden FIN-Fälscherei wenigstens ein ganz klein wenig Paroli zu bieten". Wie soll das denn funktionieren? Aufgedeckt werden kann eine solche Fälscherei nur durch den derzeitigen Besitzer, wenn dieser sein Fahrzeug eintragen will und feststellt, das da bereits ein Fahrzeug mit gleicher FIN vorhanden ist, welches aber auf dem Foto in der Datenbank äußerlich ganz bestimmt nicht das Fahrzeug ist, welches man da gerade sein eigen nennt. Und was wird der Besitzer machen? Er trägt sein Fahrzeug gar nicht erst ein. Und zum Verkäufer Kontakt aufnehmen wohl auch nicht, sondern einfach damit leben. Ansonsten ist man das Auto wohl ersatzlos los. Ist wie mit Falschgeld: Wenn man feststellt, das man einen falschen Füffziger untergeschoben bekommen hat und man geht damit zur Polizei, dann bleibt man auf dem Schaden sitzen. [Bearbeitet von Christian K (19-01-2012 - 11:16)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich werde das Trabant-Register beim nächsten Update der Kaufberatung mit dort hineinschreiben. Ziel des Spiels ist eigentlich eher, potentiellen Käufern von Fahrzeugen mit H-tauglichem erstzulassungsdatum die Möglichkeit zu geben, vorher schonmal in die DB zu schauen und mit der FIN zu vergleichen, die ihnen da zum Kauf angeboten wird. Dopplungen wird es kaum geben - dafür gibts zuviele mögliche FINs - aber man sieht in Verbindung mit den technischen Tips zu speziellen Merkmalen früher und späterer Baujahre aus der Kaufberatung ganz gut, ob die Nummer wirklich paßt. Das klappt aber erst, wenn wirklich viele Leute ihre Autos und auch die Leichen eintragen. Dazu schrieb TV P50 im Nachbarforum:
quote: quote: |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
"Schindluder" Hm ja, verboten ist verboten, Urkundenfälschung ist Urkundenfälschung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Interessanterweise fallen aber bei genauerem Hinsehen gerade die Kandidaten überproportional ins Gewicht, "die den Trabant älter machen fürs H-Kennzeichen". Zufall? Und wenn man für ein Fahrzeug keine Papiere hat, gibts auch legale Wege welche zu bekommen. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
quote: ...für die man aber u.a. bei der Zulassungsstelle viel Geld dalassen muß, von dem das meiste doch für den Verwaltungsapparat draufgeht. Ds sind die dicken Mittfünfzigerinnen, die da sitzen und hoffen, diesen eintragsreichen Job noch bis zur Rente machen zu dürfen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schon richtig - aber die Wurstfingermuttis haben die Gesetze nicht gemacht, an die man sich nunmal zu halten hat. Und sie behalten auch das viele Geld nicht, was wir übern Tresen reichen... Und ganz ehrlich: die Ersparnis von ein paar Euro kann ja wohl kein hinreichender Grund sein, eine Fahrzeugidentität zu fälschen... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Die Muttis da behalten das viele Geld nicht? Nicht direkt, aber wovon werden die denn bezahlt, hm? Und das bestimmt nicht wenig. Bei den monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag für die Krankenkassen dürfte dies nicht anders sein. Irgendwer hatte mal erzählt, das davon 6 Euro in der Verwaltung stecken bleiben. So ist es auch mit der Kfz-Steuer. Von mir aus dürfen die eine PKW-Maut einführen, ABER die Kfz-Steuer muß dann nicht verringert weren, sondern GANZ abgeschafft werden. Damit würde bei den Behörden Geld eingespart, und zwar sehr viel Geld. Ganze Abteilungen könnten bei den Finanzämtern geschlossen werden. [Bearbeitet von Christian K (19-01-2012 - 12:47)] |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
Ich denk auch, der häufigste Grund ist das älter machen für ein mögliches H (wenns der Gutachter nicht bemerkt) oder einfach wegen Versicherung/Umweltzone was weis ich. Ich überlege gerade... Mossi hat doch die Webseite mit den Hinweisen/Fotos auf original. Trabant-original.de glaub ich. Ob ich mit ihm mal rede, ob er/wir das ganze nicht auch in eine Datenbank packen und das dann Baujahr abhängig per klick vom Register aus erreichbar machen? Wäre das hilfreich/wünschenswert? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Jaa! PS: Weiter oben schreibst Du, das die Tabellen jetzt automatisch sortiert werden "zunächst nach Baujahr, dann Monat und dann noch nach FIN." Noch ne Idee für den Fall, das die Datenbank eines Tages mal richtig gut gefüllt ist. Könnte man nicht auch eine Suchfunktion für die FIN einbauen? Das erleichtert die Suche für den Fall, den "Deluxe" weiter oben beschrieben hat:
quote: [Bearbeitet von Christian K (19-01-2012 - 13:07)] |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
Hab grad auch noch Trabantserie.de gefunden - auch das wäre ein möglicher Partner. Tja, an der Sortierung scheiden sich die Geister. Möglich ist fast alles - aber eben nur eine Variante als Standard. Wenn du für dich die FIN sortiert haben möchtest, dann klick in der Tabelle im Kopf der Tabelle auf "FIN". Damit kannst du sie auf und absteigend temporär sortieren. FIN Suche? Tip die gesuchte FIN einfach in das Suchfeld oben rechts in der Tabellenansicht. gruß |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
"Und ganz ehrlich: die Ersparnis von ein paar Euro kann ja wohl kein hinreichender Grund sein, eine Fahrzeugidentität zu fälschen..." stimmt soweit, das komplette Fahrverbot dank Umweltzone aber z.B. schon eher ... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eigentlich auch nicht... Streng genommen und ganz unabhängig von ihrer unbestrittenen Absurdität und Sinnlosigkeit, sind die Umweltzonen ganz legale und legal eingeführte allgemeinverbindliche Gesetzgebung. FIN-Änderungen jedoch ganz und gar nicht. @Christian K: Aller paar Jahre hat man den Nummernkreis ja jeweils wieder geändert...die FIN-Sortierung würde z.B. sofort Limousinen und Kombis blockweise voneinander trennen. [Bearbeitet von Deluxe (19-01-2012 - 13:56)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, das sehe ich jetzt auch so. Die FIN scheint nicht mit einer fortlaufenden Produktionsnummer (line number im englischem) zu verwechseln. Oder doch? Wenn dem so ist, dann stelle ich jetzt anhand der Datenbank fest, das es einen Trabant gibt, der erst am 9. Mai 1988 erstmalig zugelasen wurde, aber dessen FIN deutlich niedriger ist (also auch früher gebaut wurde?), als die eines anderen Trabant, der schon am 25. April 1988 zugelassen wurde. Es sind beides Limousinen und es liegen 1821 Einheiten dazwischen, der jüngere wurde aber genau zwei Wochen vor dem älterem zugelassen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Eintragungen erfolgt, Ergänzungen trage ich nach. Momentan ist der einzige mit Bj.1980 meiner. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@christian: Was ich wiederum nicht soo verwunderlich finde... Sicherlich wurden die allermeisten (lange bestellten und heiß ersehnten) PKW damals sehr zeitnah zum "Stapellauf" zugelassen - aber gewisse Ausnehmen bestäötigen wie üblich die Regel. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
1988 wurden pro Tag ungefähr 500 Trabant produziert - also auch genauso viele FIN vergeben. Auf dem Auslieferungsparkplatz des Werkes wurde nicht numerisch sortiert, sondern nach Platzangebot. Manche Fahrzeuge gingen danach tagelang auf die Bahn und wurden in den Ostseebezirk sowie den ganzen Rest der Republik und den halben Ostblock transportiert um dort verkauft zu werden, andere gingen direkt vom Werkstor in den Zwickauer Verkauf und wurden noch am selben Tag zugelassen. Ganz klar, daß die FIN nicht chronologisch in die Zulassungen kamen - da kann es wochenlange Verschiebungen geben. [Bearbeitet von Deluxe (19-01-2012 - 21:18)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Kommt schon so hin. Der eine, also der mit der älteren FIN, aber erst später zugelassene Trabant, der hat meinem früherem Mathelehrer gehört. Soweit aus dem Serviceheft erkennbar, hat er ihn aus dem Auslieferungslager in Großräschen abgeholt. Ist zwar im Süden Brandenburg, äh...ich meine im Süden vom Bezirk Cottbus, aber das ist auch nicht gerade um die Ecke von Zwickau. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Einer meiner Favoriten ist der panamagrüne 88er mit dem ganz alten hinteren Kennzeichen vorn |
TrabantRegisterde
Beiträge: 33 |
Hallo... Hab eben ein kleines Update des Registers durchgeführt. neu: geändert: entfernt: to do: Ansonsten sind wir derzeit bei 129 eingetragenen Fahrzeugen von rund 70 Nutzern - da geht noch was... Und die bisherigen Lücken sind mittlerweile gefüllt. Am stärksten vertreten sind weiterhin die letzten Baujahre. Gruß |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hinweis: Alle Auto´s sind derzeit "Wanted" und man kann beim entsprechenden Auswahlfeld nur ziwschen "Ja" oder "Papiere" wählen. Zumindest bei meinen Auto´s trifft beides nicht zu. Sollte geändert werden. |
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