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Trabiklatsch » H-Kennzeichen neue Richtinien ab 2012 ? |
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Autor | Thema: H-Kennzeichen neue Richtinien ab 2012 ? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Bin etwas verwirrt. Es soll ne neue Richtlinie geben ... Nur noch Fahrzeuge der Kategorie 2 ? Stimmt da ? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Moin, ab 2012 ist schon mal falsch, gilt schon seit dem 1.11.2011. Zustand 2 ist auch falsch, da es keine Zustandsnoten mehr gibt. Ich weiß nicht ob man es im Netz irgendwo nachlesen kann, aber vllt. suchst du einfach mal nach den Vorschriften/Richtlinien zu §23 StVZO. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Das Fahrzeug muss in einem "Erhaltungswürdigem Zustand" sein |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das ist ja´n netter Gummiparagraph... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nö, isses nicht. Es wird von einem Sachverständigen ein Gutachten erstellt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei ich wetten möchte, daß dieses "erhaltenswürdig" von Gutachter zu Gutachter etwas schwanken dürfte... Oder meinste nicht? Das ist ja defacto schon bei der HU so (obwohl´s da erst recht nicht so sein dürfte... ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die Gutachten werden nach einem festen Schema erstellt. Sicher ist da Spielraum, aber ne Möhre wird das Gutachten nicht bestehen. Ich kan dir solch ein Gutachten gern mal zeigen, mit allen Punkten bei 100% |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Naja, so falsch ist es nicht mit dem Gummi. Der Prüfer muss entscheiden ob historisch wertvoll oder nicht und das ist sicherlich nicht unbedingt einfach. Ich hab da so meine Probleme damit wenn ich mal gefragt werde. Patina darf so ein Wagen haben aber nicht verbraucht aussehen. Wo ist da die Grenze? Welcher Wagen ist historisch wertvoll und welcher nicht? Ich hab hier zwei Audi Coupe-Kandidaten, die mich schon gefragt haben. Beide mit Verspoilerung, Tieferlegung und LM-Felgen. Der eine recht harmlos mit "zeitgenössischem" Umbau, wo man noch mit sich ringen kann um ihm das H zu geben. Der andere allerdings eher nicht, 18 Zoll-Felgen, Glitzerlack, Multimedia vom Feinsten im Innenraum. Und das Thema Tuning wird noch lustig, da es ja nicht ausgeschlossen ist. Es muss nur zeitgenössisch sein und so schon damals in der Form möglich. Während nen Käfer also Originalhöhe haben muss darf nen Golf 1 schon auf dem Boden schleifen. Bei den Trabanten wird das dann nur die letzten Baujahre zutreffen, man müsste mal in die Gutachten von Projekt601 schauen von wann die sind. Da wären dann auch einige tiefergelegte Kandidaten H-fähig. Alles in allem ein weites Feld und der Prüfer ist meist auf sich allein gestellt. Man muss es im Prinzip anbieten aber Ahnung davon haben muss man nicht. Wie sollte man auch. Da hab ich als 31-Jähriger schon meine argen Probleme damit zu wissen was wann original war. Der Besitzer ist zwar in der Nachweispflicht, aber da kann man auch drauf pfeifen, ist ja alles original. Sieht man ja schon bei den Verkaufsanzeigen für Trabanten. Alles original!! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm mein 68er ist technisch komplett ueberholt wurden bis auf das getriebe. Allerdings ist der Lack Patina. Die Fenstergummis sind auch noch von 68. Bin mal gespannt ob das als "Erhaltenswuerdig" durchgeht.... |
wartburg
Beiträge: 246 |
Mit Sicherherheit Original-Lack ist immer erhaltenswert.Allerdings fahren auch echte Schrotthaufen mit H-Schild rum.Kommt wohl immer auf den Gutachter an. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
hole mal ein altes Thema hervor. Seit wann gibt es eigentlich H-KZ in Verbindung mit Saison-KZ? Das hab ich noch nie gesehen, nur heute fuhr eine EMW vor mir, der das hatte. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info Free-Bitcoin |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ist mir neu... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ein Foto des Kennzeichens wäre in diesem Fall gut gewesen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Achso ich habe übrigens nach hin und her für den 1968er H Kennzeichen bekommen damals. Es wurde der Lackzustand bemängelt aber nach einiger Diskussion ging es dann doch. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ich hab eins gemacht, ist aber noch auf der Kamera, kann ich erst am Wochenende hoch laden, vielleicht hat das auch ein andere Samstag fotografiert, dann verlinke ich das mal. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info FreeBitcoin |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, würde das H-Kennzeichen damit ja auch preislich deutlich interessanter werden. Komisch nur, daß man bis dato davon noch nirgends etwas hören oder lesen konnte... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Weil es das nie flächendeckend geben wird.... Letztendlich entscheidet die Zulassungsstelle selbst. Es gibt auch schon ein grünes steuerfreies Hakenzeichen in Sachsen.... Lässt sich daraus was allgemeingültiges ableiten? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
hier das Bild
[Bearbeitet von Professor (28-08-2016 - 09:03)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was daran preislich für Trabantfahrer interessant sein soll, erschließt sich mir nicht...jedenfalls nicht beim Zweitakter. Der ist ohne H im ganzen Jahr 40 billiger als mit H. Was soll's also... |
Anne
Beiträge: 3.555 |
H-Kennzeichen ist für die Großstädter mit Umweltzone interessant.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Das es überhaupt möglich ist und erlaubt wurde, ist interessant. Mal sehen, was sich daraus ergeben könnte. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mir erschließt sich das schon... - Denn eben dem von Anne richtig erwähnten Dummweltzonenzugang ergäbe sich via Saison-H von../bis.. ggf. doch ein deutlicher Preisvorteil gegenüber dem Ganzjahres-H. Wenn man über´s Winterhalbjahr eh einmottet für einige Leute also sicherlich durchaus eine Option. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
@Deluxe, mir gings nicht um den Trabi, da brauch man da H nicht. Mir gings im allgemeinen, weil ich das noch nie gesehen habe. Ich sehe das eher als Alternative zum 07er, da es bei dem ja Beschränkungen, in der Benutzung gibt. So kann man auch mehrere für kleines Geld fahren und ist legal unterwegs. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info FreeBitcoin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich glaube, die Frage, die sich gestellt werden muss ist: Gibt es so eine Regelung wirklich (schließlich müssen Finanzamt/Zoll und Versicherung ja auch mitspielen) ode war es vielleicht nur ein Irrtum? Falsche Kennzeichen pasieren schließlich und werden dann auch noch besiegelt. Siehe hier: ..und bei uns im Verein hatten wir auch schon ein gestempeltes, gültiges Saison-Kennzeichen von 30-10. Diese Frage wird letztendlich nur der Halter und die entsprechende Zulassungsstelle beantworten können. Oder kennt jemnd noch einen weiteren Fall? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Randbemerkung: Die einen wollen möglichst wenig auf dem Blech, die anderen möglichst viel.. Ich lasse den 311er vorerst das ganze Jahr zu - um an ein kurzes Blech zu kommen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Den Deal hatte ich seinerzeit auch gemacht, als es UH-CJ3 nur noch für Saisonkennzeichen gab. Dann wurde es eben für eine Weile Saison und als diese Rum war wurde es einfach zu einem normalen gewandelt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Da passt schlicht kein langes Blech ran.... Was soll da das Rumgedaller? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Aber du erinnerst dich schon an meine Probleme mit der Zulassungsstelle wg. eines kurzen Kennzeichens hinten am Tourist? Hatte ich hier und im Wartburgforum gepostet. Mittlerweile scheint das egal zu sein, ich sehe immer mehr Fahrzeuge mit viel Platz für ein normales Kennzeichen, welche aber mit enorm kurzem unterwegs sind, wie z.B. AU-X 1 oder so. |
Manfred2015
Beiträge: 163 |
mein Nachbar hat an seinem Octavia auch ein kurzes Kennzeichen dran, obwohl Platz für ein "normales" wäre. Bei Ihm geht es aber ums aussehen |
Professor
Beiträge: 1.648 |
seit dem Motorräder kleine Buchstaben aufs große Blech bekommen, sind die kurzen Kennzeichen auch für Autos frei gegeben. Ich hab auch 2 Stk. mit nur einem Buchstaben und einer Zahl. http://www.TrabantKuebel.de http://www.My-Car.info FreeBitcoin |
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