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Trabiklatsch » Bald geht´s los - Blechkur 1989er Trabant |
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Autor | Thema: Bald geht´s los - Blechkur 1989er Trabant |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Soo, dann will ich es mal Beppo nachmachen *hust* und über den "Neuaufbau" berichten. Eigentlich ists kein Neuaufbau, ich nutze gern mal den Begriff >Rolling Restauration<, wobei jetzt der Teil davon kommt, wos mit Rollen schlecht aussieht. Die Basis: Om Laufe der letzten Jahre hab ich die Elektrik mal durchgeguckt, die Hinterachse komplett aufgearbeitet, Schwenklager aufgearbeitet (+Wartburgbremse), Motor regeneriert (bei km 70.018), Unterbodenschutz entfernt, geschliffen, lackiert und mit MS-Fett konserviert. Geplant ist für die nächsten Monate: So, das wars erstmal, hab bestimmt was vergessen Noch ist der Tank voll, wenn der leer ist gehts los. Währenddessen müssen mich mein blauer 76er und der Wartburg durch den Alltag bringen. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Na dann,viel Erfolg und viel Spaß . |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Okay, auf gehts und viel Erfolg dabei. Ich möchte hier eine ausführliche Berichterstattung mit Bildern (z.B. einzelne Bilder mit Link zu weiteren) lesen, damit ich das als Anleitung nehmen kann. Mein ehem. Wintertrabi muß schließlich auch noch... PS: Sowas umfassendes wie meinen 353 mache ich bestimmt nicht mehr, höchstens annähernd. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ganz so ausführlich wirds wohl nicht werden wie du das hast, denk ich. Aber wie ich mich kenne, werd ich meinen (zweiten) Fotoapparat in diesem Jahr auch verschleißen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na dann viel Spaß und beste Erfolge (über die wir hier gerne täglich - oder zumindest wöchentlich - auf dem Laufenden bleiben möchten! ) So eine mittelschwere "Rolling Restauration" hat mein 89er im Winter 2002/3 auch erhalten, was seinerzeit (nach 9 intensiven Nutzungsjahren, davon etliche ohne wirklich intensive Pflege = sprich: "Vorhobbyzeit") auch höchste Eisenbahn war. (nach Jobwechsel war seinerzeit auch urplötzlich ausreichend Freizeit vorhanden... ) Jedenfalls lief´s ähnlich, alle Pappen runter, Vorderkarre zerlegen etc. - allerdings ohne Strahlen, das war damals noch nicht derart "up to date", wie´s das heute nunmal ist. Also war viel mühevolles `Schrubben´ angesagt! An Blech war damals lediglich eine einzige Radschale (hi li) nicht mehr rettbar, alles andere war (bis auf 2-3 Risse) noch okay, vor allem Dank Schwiepas guter Vorarbeit in sachen Konservierung. Lange Rede, kurzer Sinn: es hat sich gelohnt, er steht noch heute sehr passabel da (trotz Winterbetrieb), erhielt 2010 lediglich eine kleine U-Bodenkur incl. Sander und HA-Überholung. Der macht sicher noch einige Jahre ohne Generalkur - die 89er sind wohl doch besser, als der ihnen vorauseilende Ruf. In diesem Sinne - beste Kampferfolge! [Bearbeitet von standard (21-03-2012 - 21:03)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Zufälle gibts - vor genau einem Monat hab ich das Thema eröffnet, heute hab ich angefangen. Nicht, weil der Tank leer ist, sondern weil es jetzt zügig gehen muss, in der ersten Mai-Woche will ich die Karosse nach Zwickau bringen zum Strahlen. Also hab ich heute angefangen mit der Zerlegung. Zierleisten, Dachleisten, Scheinwerfer+FSW, Blinker, Hupe(n), Zündung, Wischer. Zum Schluss wollte ichs noch wissen und habe den Kotflügel vorn rechts demontiert. Ging ganz einfach - Schrauben waren alle nicht sonderlich fest und Kleber? Vorhanden ja, aber nicht viel und nicht überall. Ab Windlauf bis Vorderkante war oben garnichts drauf. Links ist da auch kein Kleber. Bilder (Format 800 x 600): Klick mich Aktueller Stand: edit: Bildlink getauscht, neue Galerie [Bearbeitet von Toni (22-04-2012 - 22:19)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum willstn den bis nach Z karren, hier gibt`s doch auch Strahlereien. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
weil ich da 1: die Qualität kenne und 2: sowieso hinfahre Anfang Mai. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da oben gehörte normalerweise Abdichtband drauf - so eine Art dauerelastische Klebemasse auf der Rolle. Da hat wohl einer am Band gepennt...? |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
War bei meinem 86er auf nicht drauf... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Heute ging der Spaß weiter, ist nu fast leer. Ich lasse mir da etwas Zeit beim Zerlegen, um schäden zu vermeiden. Trotzdem ist mir nen Kotflügel gerissen Aktuell steht er so da: DAS macht keinen Spaß: Reparaturvorschläge? Morgen will ich den Kabelbaum ausbauen und eventuell schonmal die Hinterachse lösen. Viel wird nicht passieren, komm erst irgendwann zwischen um 5 und 6 heim. Eventuell ist aber mein Fass Bremsenreiniger morgen schon da wenn ich erscheine, dann kann entelaskonisiert werden |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Am Ende des Risses erstmal anbohren, damit es nicht weiter reißt. Ausschleifen, gegenlaminieren, harzen - das wird schon wieder. Meine 66er Pappen sahen schlimmer aus - viel schlimmer. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Bei allem was ich bisher aus Mitte der 80ziger bis Ende Produktion zerlegt hab, also Kotflügel vorn demontiert, war bei KEINEM!!! irgendetwas oben an der Kante. Weder Kleber noch sonstirgendetwas. Waren alle immer blank aufs Blech geschraubt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Oha...ich werde das mal beobachten, wenn ich zu diesen Jahrgängen vorstoße. Meine waren irgendwie alle älter...außer 1.1er, aber der war schon zerlegt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann mich nicht genau erinnern - meine aber, daß mein 89er dort oben top war... Interessant war die Verarbeitung an den Radschalen vo: der Kleber wie übich an der sinnlos seitlichen Stelle, die Übergänge Radschale-Kotflügel offen/undicht und dementsprechend: angerostet. AUSSER: vo li: da hatte irgendjemand die beinahe exakte Hälfte der Radschale mit einem Streifen Karo-Kitt zusätzlich abgedichtet. Ergebnis an dieses Hälfte der Schale: NULL Rost, graue Grundierung wie eben bei Sachsenring vom Band gepurzelt! Die 2. Hälfte dagegen mit den üblichen Anrostungserscheinungen. Merkwürdig - hatte ich vorher noch nie irgendwo in dieser Art gesehen... Hat das auch schonmal jemand so vorgefunden? [Bearbeitet von standard (23-04-2012 - 19:44)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So sah mein 89er Uni dort aus:
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Toni
Beiträge: 5.932 |
Eben erst rein, Dach ist runter, ausnahmesweise mal erfreuliche Nachrichten Nicht gerissen, kein nennenswerter Gammel. Tür links angefangen zu zerlegen, Kabelbaum fast raus, Heckscheibe raus. Morgen krieg ich eventuell mein Fass Bremsenreiniger. [Bearbeitet von Toni (23-04-2012 - 22:16)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
*Frontscheibe gerissen (sollte eh neu werden, trotzdem schade drum) *Innenraum LEER *Tank raus, Motorausbau begonnen *Tür links zerlegt + ausgebaut *Kotflügel VL abgebaut, keine Rostlöcher gefunden! Gute Nacht! |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Weswegen man bei Verbundglas den Gummi zerschneiden sollte. Falls Ersatz vorhanden. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... um es danach wieder dicht zu bekommen, braucht's ohnehin einen neuen Gummi ... weiß ich dank wiederholtem Erleben ... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So, bis auf Hinterachse, AHK, Frontscheibe komplett nackich. Angefangen zu "entelaskonisieren" ICH HASSE ELASKON! [Bearbeitet von Toni (26-04-2012 - 21:48)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Link geht nicht... War Deine `rostfreie´ Radschale auch zusätzlich gekittet? Bei mir war die besagte halbe Kittdichtung wohlgemerkt ab Werk drin. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Link geht jetzt Gekittet war nichts weiter, liegt einfach dran, dass die linke Seite besser ist als die Rechte. Oder es liegt am Elaskon, links war nämlich deutlich weniger Hab heute angefangen, den Motorraum zu reinigen, morgen werde ich fertig + Radschale vorn rechts, hinten muss ich sehen. Zumindest ist das Ende für morgen Abend noch offen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ahrg.. nachdem ich hier fertig war mit tippen ist der Browser abgeschmiert. Kurzfassung: Vorn fertig, hinten angefangen, Antidröhnmasse angefangen. Heute: Umlegen, Unterbodenschutz anfangen zu entfernen. Fast fertig.. Fertig Angefangen Antidröhngedöns kommt auch raus Kann sich sehen lassen Fortsetzung folgt. PS: Wer nen Kurzen Besuch von mir erwartet am Donnerstag (wenn Zeit ist!): Keula - Bad Tennstedt - Erfurt (A4) - Zwickau - Annaberg-Buchholz. Teilemitnahme bei Kleinkram eventuell möglich, aber eigentlich in beide Richtungen voll. Eventuell auf dem Rückweg Platz aufm Anhänger. Wobei da noch nicht klar ist, wo ich die Karosse überhaupt draufstelle. Das ist noch das ganz große Fragezeichen in meinem Plan. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
soo, morgen geht die Reise los, bevorzugt über Landstraßen, wie ich heute festgestellt hab. Mein Motor hat nichtmehr ganz so viel Lust zum Lasten schleppen und tat sich mit den 310kg Leermasse vom Anhänger schon etwas schwer. Nu sinds 400kg + Kleinkram im Kofferraum. Da will ichs nicht übertreiben und fahr schön übers Land. Insgesamt sind 10 Spanngurte dran, sollte Halten Schön diagonal, Kantenschoner, neuwertige Gurte mit gut lesbaren Schildern dran usw. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na dann gute Fahrt und bis nachher... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Ist dann bei sowas aber nicht die AB die bessere Wahl? Einmal auf Tempo kommen und gut? Ich fahre mit dem Trabant mittlerweile schon lieber fast Autobahn als Landstraße, aber das hat geräuschvolle Hintergründe. Aber mit Anhänger ne konstante 80+ sollte der Wartbürger doch auch verkraften. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Und auf nen HP 500 passt sone Karosse auch Selber schon probiert und fuer gut befunden |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Landstraße! Auch als OstBLECH-Fahrer wird man bestimmt bald für schuldig an Unfällen erklärt, wenn man nur mit 80 oder 100 km/h unterwegs ist und den nachfolgenden Verkehr beim Surfen, Pornokucken oder Eis holen stört |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich fahre mittlerweile sogar mit dem Westblech weitaus lieber LandstraÃe als die stupiden (und mit einer wesentlich gröÃeren Irren-Quote bestückten) Autobahnen. Ausser So macht das dort nämlich längst keinen wirkl. Spaà mehr - mit all den zahllosen LKW´s und überhaupt... Neulich heimwärts von der Insel: wieder einen groÃen Anteil F96 eingefügt: scheen war´s! Sch..à was auf die halbe h später...der Weg ist das Ziel ! [Bearbeitet von standard (03-05-2012 - 21:12)] |
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