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Autor Thema: Farbkennung von Federn
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, ich weis... vielleicht bin ich hier im falschem Forum...

Aber ich weis das hier auch Leute mitlesen die mit KFZ-Technik zu tun haben oder in Werkstätten oder Prüforganisationen zugang zu Info´s haben die mir bei meinem Problem vielleicht helfen könnten.

In den entsprechenden einschlägigen Foren habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Es handelt sich dabei um mein Alltagsauto einen VW Golf Variant 1.9TDI 74kw Bj. 2002

Ich möchte vorne neue Stossdämpfer samt neuen Federn einbauen da ich die kompletten neuen Federbeine so komplett günstig bekommen habe.

Jetzt haben die neuen Federn aber eine andere Farbkennung als die verbauten und deshalb habe ich auch bei meiner VW-Werkstatt angerufen und gefragt.

Die Antwort war, das die Teilenummer zum Fahrzeug passen muss und die Farbkennung ist nur als Toleranzmarkierung sodas beidseitig Federn gleicher Toleranz, sprich Farbmarkierung verbaut werden sollen.

Wenn ich also 2 Federn gleicher Teilenummer habe kann ich die auch mit einer anderen Farbmarkierung verbauen.

Ich mag das aber nicht ganz glauben, da ich auf den Federn ausser der Farbmarkierung keine Teilenummer gefunden habe.

Ich suche also irgendwo eine Zuordnungstabelle wo man die Federn anhand der Farbmarkierung dem entsprechendem Fahrzeug zuordnen kann.

Zur Zeit sind Federn mit 1x Rosa und 4x Weiss verbaut und einbauen würde ich gerne die neuen Federn mit 1x Rosa und 2x Weiss wenn sie denn vom Lastindex oder so passen würden.

Falls hier mir jemand helfen könnte wäre das Super!

Vielen Dank!

Ansonsten kann man den Beitrag auch löschen...

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


vermutlich ist es so wie bei den Trabant zylinder, gleiches paar gleiche farbe... beim corsa meiner frau waren gelbe punkte drauf...

[Bearbeitet von Huegelmate (21-11-2012 - 21:10)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So kenne ich es auch: ein Pärchen, gleiche Farbmarkierung.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Frage ist nur, ob man praktisch einen Unterschied merkt, wenn man rechts und links verschiedene hat.

Bei Bremsklötzen soll man ja eigentlich auch nur gleiche verwenden - ich habe da aber nie einen Unterschied gemerkt...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke mal das, wenn ich bis zu WE keine eindeutig nachvollziehbare Erklärung für unterschiedliche Teilenummern und Farbmarkierungen und dessen Zuordnung bekomme, werde ich die Federn einfach mal einbauen und probieren.

Ich habe heute mal auf Arbeit unter mehrere Golfs geschaut und alle Federn hatten andere Farbmarkierungen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


ALLE Federn - oder doch nur alle Gölfe?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Standard ich habe nur mal mit der Taschenlampe vorne links in den Radkasten geleuchtet und mir die Feder angeschaut. Es war zwar kein Variant dabei aber es waren alles TDI´s und jeder hatte da eine andere Farbmarkierung auf den Federn.

Ich habe schon stundenweise damit verbracht das Internet zu durchforsten und bin da nur mal in einen Golf2 Forum auf ein paar Angaben gestossen wo einer vom 2er Golf die TN und dazu passenden Farbmarkierungen gepostet hat.

Angeblich soll es ja auch für die hinteren Federn verschiedene Ausführungen geben. Zbs. mit Anhängerbetrieb oder ohne.

Ich habe mir eine AHK selbst nachgerüstet aber die Federn nicht getauscht... Was solls....

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ohne jetzt der Golf-Experte zu sein, bin ich mir sicher, dass es verschiedene Federkennungen gibt (zb. sereinmäßig mit AHK etc.)

Beim Englischen Landhaus gibt es unzählige verschiedene Federsätze, bsw. abhängig vom Land der Auslieferung bis hin ob er bsw. zur Armee oder Komunen geht.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ein kleiner Abschlussbericht...

Habe letztes WE die Federbeine mit den anderen Federn eingebaut und das Fahrwerk ist bedeutend straffer geworden.

Mit den neuen Federn steht er jetzt vorne ganze 5mm höher

also alles halb so wild....

Jetzt nur noch die Spur kontrollieren/einstellen lassen und alles ist für die nächsten 250tkm schick

 

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