Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Vorstellung
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich möchte mich als Neumitglied erst mal vorstellen. Vorab...
Ich habe noch keinen Trabi ,suche aber einen mit 12 Volt und Oldie-Gutachten oder gutachtenfähig mit guter Substanz und Technik....Aussehen völlig egal...nur eben kein qualmendes Feuchtbiotop.
Wo ich herkomme und was ich sonst noch so motorisiert bewege könnt Ihr ja aus Sig und Profil pp erkennen.

Hier nur kurz die wichtigsten Gefährte:
Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration


Ich freu mich auf einen regen Austausch hier im Forum.

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-01-2013 - 16:19)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Willkommen hier...

Da empfehle ich Dir zuerst mal die Kaufberatung, die findest Du z.B. hier:
http://pf31.pappenforum.de/board97-marktplatz/board124-beratung-kauf-verkauf/21280-kaufberatung-trabant-601/

Oder auch hier: www.trabant-original.de

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Steht der SEC zufällig in Watzdorf?
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Der SEC steht in Ilmenau im Winterlager.

Der


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hallo und willkommen auch von mir!
Das ist ja ´ne interessante und recht breit gefächerte Fzg.-Flotte, die Du da Dein eigen nennst - die ließe sich im Mittelfeld sicherlich auch noch gut mit einem Trabant abrunden.
Es ist natürlich auch sehr löblich und richtig, sich VOR einem evtl. Kauf gut zu informieren (siehe Deli´s Links) - somit gibt es nachher weniger böses Erwachen á la "ein Trabi rostet ja nicht" etc..
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Danke für Eure Tipps...wg Kaufberatung...die habe ich mir bereits vor geraumer Zeit runtergeladen und auch schon einige Fahrzeuge angeschaut.... 12 Volt ist bei mir Voraussetzung.

[Bearbeitet von guidolenz123 (03-01-2013 - 12:06)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Warum so fixiert auf 12Volt? Zum einen läßt sich ein 6V-Trabant schnell umrüsten, zum anderen funktioniert er auch mit 6V zuverlässig.

Was ich meine:
Es gibt viel wichtigere Kriterien als die Bordspannung.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Wg 12 Volt.
ich hatte vor knapp 40 jahren u.a. zwei BMW "Neue Klasse" 1600 und 2000ccm...eine Käfer ...einen Karmann Ghia...alle mit 6 Volt. Schon damals etwas exotisch und bei zB Starthilfe nicht ganz kompatibel. Beim Trabi kommt hinzu ,dass die Heizung nicht so der ultimative Renner ist und auch andere features mich nicht ganz kalt lassen. Das Alles ist mit 6 Volt jedenfalls nicht einfacher....Nur noch ein Beispiel...Musikanlage. Ich habe schon im Duo meines Jüngsten vor Jahren als er es als Alltagsgefährt hatte, einen 6 auf 12 Volt-Transformer verbaut...aber wenn es das nicht braucht und die Lima auch besser lädt, kann man das nicht unbedingt vernachlässigen. ODER...sieh es als meine persönliche Macke....wie auch immer....12 Volt ist mir sympathischer.

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-01-2013 - 21:15)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Mal der Versuch einer Galerie unserer Familienflotte...ich hoffe es klappt mit der Forumstechnik:






































Der weiße Sierra in der Einfahrt ist der Einzige ,der nicht dazugehört und die Horex am Anfang gibts doppelt....Übrigens ein MZB Lizensbau vom Ende der 90er Jahre mit 125ccm. Schaut geil aus ist aber nur bedigt brauchbar.....

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-01-2013 - 21:31)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit den 12V hab ich schon verstanden - aber ich würde mich beim Kauf nicht auf bereits vorhandene 12V versteifen, sondern ggf. hinterher ein 6V-Fahrzeug auf 12V umrüsten. Ist ja keine große Sache...

12V gab es beim Trabant werksseitig erst ab Oktober 1983...

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Das mit Bj 83 wußte ich bereits...Danke dennoch.
Ich gehe mal davon aus ,dass beim Umbau auf 12 Volt einiges gewechselt werden muß, Ich denke (kaum abschließend)
Lima und Regler, Gebläse, Lampenbirnchen incl Armaturenbeleuchtung,Innenlicht, Blinkerrelais und andere Relais,Zündspulen,vlt Kabelbaum ggf sogar Anlasser/Magnetschalter...und und und

Ganz schön aufwendig.
Da nehm ich lieber einen ,der schon umgebaut ist

[Bearbeitet von guidolenz123 (03-01-2013 - 12:08)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Und kommt bald 'n Trabi dazu zum Fuhrpark (hoffe ich)
Zieml. sicher der oder der (der eine 50 der andere 30 Jahre alt--gefallen mir beide auf jeweils ihre Art):


[Bearbeitet von guidolenz123 (04-01-2013 - 23:51)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Geht mal wieder nicht das eine Bild...dann hier:

Beide mit neuem TÜV..der Ältere etwas teurer...der Jüngere karossenmäßig UND von der Technik komplett (nahezu frameoff) relativ frisch restauriert.
Was würdet Ihr nehmen..der eine für 1750 der andere (ältere) für 2700. Der Ältere hat die komplette Technik vom 601.

[Bearbeitet von guidolenz123 (04-01-2013 - 23:50)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Er ist jetzt zuhause.


[Bearbeitet von guidolenz123 (13-01-2013 - 17:43)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich wird sagen"Sche.ß-Wetter" .
Ansonsten-Glückwunsch !
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Farblich etwas gewagt und auch sonst ein ziemlicher bunter Hund. Sieht aber ganz nett aus.
Viel Spaß damit!
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Danke für die "gesammelten" Blumen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Irgendwo hab ich die Benze schonmal gesehn

Sollte die rauchsilberne Limo nicht irgendwie weg weil zu schlecht?? Irgendwas war doch da...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auf den 1. Blick (der bekanntl. nicht allzuviel bedeuten muß ) sieht der Kombinierte recht nett aus - Glückwunsch auch von mir.
Und willkommen im erlauchten Kreise der Trabant-Besitzer (und obendrein auch noch Universal! )
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Der Rauchsilberne hat einen neue Steuerkettenspanner und neue Winterreifen bekommen und ist nun die Ganzjahresichfahrübersallmitderrumundhabkeinschlechtesgewissenundschonmeincoupedauerläuferkiste.Weg sollte der nie...war nur teilweise als "Winterhure" angedacht...bekommt aber wg (jetzt wieder) guter Führung (nicht nur der Kette) noch hoffentlich jahrelang sein Gnadenbrot.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich häng noch paar aktuelle Bilder an.
Heute geschossen beim Verstärker-undSubwoofer-Rückbau...nu ist wieder Platz im Kofferraum.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


´n 1.1 A.brett im 601er - hab ich auch noch nie gesehen....
Was ist´n das für´n Himmel? Fremde Sitze sind auch drin - hoffentlich bequem?
Ist das (hoffentlich) nur Schmutz auf den Türschwellern/Einstiegsleisten oder sind es doch schon leichte Rostbläschen?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wems gefällt.
Ich würde für son verbastelten Trabi nicht soviel Geld ausgeben.Für das Geld bekomme ich dann auch Klassiker,wo zu den Sitzen auch ein richtiger Motor drin ist.
Aber wie gesagt,wems gefällt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


macht doch so garkeinen schlechten Eindruck. Und hübsche Opelsitze Corsa A könnte das sein.
Preis finde ich OK, wenn er wirklich komplett gemacht ist.

[Bearbeitet von Toni (14-01-2013 - 21:14)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ standard:
quote:
´n 1.1 A.brett im 601er - hab ich auch noch nie gesehen....

Ich hatte selber auch mal eins drin, aber hatte keine endgültige Lösung für den Licht bzw. SW-Schalter gefunden, ohne das Brett zu zerbohren.

Mir fallen aber mind. 2 andere ein, die das Brett auch im 1.1er haben. Jemand in Brandenburg und einer aus dem Erzgebirge.

Die Instrumentenkonsole lässt sich prima nutzen, um bei der Unterwegsverpflegung Brote und Getränke abzustellen

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Himmel...Schaut aus wie Spritzputz...aber macht einen guten Eindruck.
Sitze sind bequem...von Opel...kommen Lederimitatüberzüge mit Trabant-Logo auf den Kopfstützen drüber.
Da ist tatsächlich NIRGENDS Rost.Auch keine noch so kleinen Bläschen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dann isses doch scheen. An Corsa-Sitze dachte ich beim ersten Blick gestern auch gleich...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz