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Autor Thema: Trabant NEU
schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


ich hab mal ne frage weil ich mich nicht so gut mit dem thema auskenne??? Was ist eine trabant 601 karosserie wert die nie gefahren wurde??? quasie neu, stand seid der wende in einer scheune. motor ist nicht bei, aber innen die verkleidungen außer das amaturenbrett lampen sind auch alle dran aber keine räder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen.

Bilder, Bilder, Bilder. Dann kann man etwas dazu sagen. Bitte auch die FIN fotografieren.

schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


ich sag doch ich hab keine ahnung was ist die fin??? bilder hab ich jetzt nicht ist auch bestimmt ne 2 cm dicke staub schicht drüber. er ist hellblau
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


FIN ist die FahrzeugIdentitätsNummer. Sie befindet sich links oben im Motorraum, unterhalb des Frontscheibenrahmens an der Spritzwand. Sie erlaubt Rückschlüsse auf die Herkunft und das Baujahr der Karosse.
Ohne Bilder ist eine Bewertung leider unmöglich.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


FIN = FahrzeugIdentifikationsNummer
Was für ein Baujahr?
Ist es eine Karosse oder ist es ein Auto ohne Motor?

Karosse wäre sowas

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vermutlich wird es einfach eine gelagerte Neukarosse sein...

Ohne Papiere problematisch - mit Papieren ein paar Hunderter wert, wenn sie blechmäßig in Ordnung ist. Kann auch verfault sein - je nach Lagerung.

Bitte erst Bilder.

[Bearbeitet von Deluxe (18-04-2013 - 20:41)]

schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


okay ich mache wochenende bilder von allem. also eigentlich nur die karrosee mit lampen, scheiben, innenverkleidung mit sitzen (außer amaturenbrett) das ding hat noch keien kilometer gesehen ich kenne den jenigen der ihn kurz wo der wende für die lpg besorgt hat und seid dem steht er in einer scheuen rum, und die wird umgebaut deswegen musss er da weg und ich hab ihn jetzt bekommen für nen schmalen. und ich will ihn jetzt verkaufen weil ich kein platz für hab. das ding ist nagel neu
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Klingt nach ´ner E-Komplettkarosse. Das sowas auch nach über 2 Jahrzehnten noch auftaucht, ist schon erstaunlich.
Es wurde einfach zuviel gehortet damals, kein Wunder, daß es "nichts gab"...
schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


so hier is er

http://www.ebay.de/itm/161011715856?_trksid=p5197.c0.m619

flugrost ja durchrostung nein
heut hat er das erste mal (seid der wende) wieder die sonne gesehen habe den staub abgewaschen

bei fragen einfach melden

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich finde man kanns mit dem Tieferlegen auch ein wenig übertreiben..
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Noch tiefer wäre die Regenwurmvariante,allerdings extrem selten .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Woher hast du denn die Info daß die Papiere zu der Karosserie über das KBA zu erlangen sind?

Das kenne ich so nur von den Kleinkrafträdern, ist das bei zulassungspflichtigen KFZ auch so einfach?

schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


ja kann man kann ihn sich über das kraftfahrzeug bundesamt holen muss aber erst mal ein vollgutachten beim tüv machen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


darf man fragen, wo du den mindestpreis angesetzt hast?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


zur Zulassung: Dafür ist ja nach FZV die Zulassungsstelle zustädig.

Da dieses Auto kein Baujahrevermerk aufweist, ist es ja praktisch ein Neuwagen nach der Fertigstellung. Der sachverständige Prüfer erteilt bei der Abnahme nach §21 einen Termin der Erstzulassung.
Außerdem hat der die technischen Unterlagen, die die Zulassungstelle braucht für die Fahrzeugpapiere.

Welcher ist das? Doch eigentlich der Tag der nunmehrigen Zulassung, da Neuwagen....
Oder grenzt der Prüfer das eventuelle Baujahr der Karosse ein und nimmt dieses?

Das KBA hat damit meines Erachtens nichts zu tun. Die bestätigen nur, daß gegen die FIN keine Anzeigen vorliegen.

Wichtiger ist eigentlich die Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung, die die Eigentumsverhältnisse klärt. Zumindest in dieser Region gängige Praxis.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das war ja ein kurzes Schauspiel bei Ebay....

Das mit der "Neuzulassung" wird aber so nichts.

Meines Wissens wird das nur mit Schummeln was.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich es richtig verstehe, wird hier immer von einem Aufbau dieser (vmtl.) Neukarosse als "aus dem Nichts"/mit ET aufgebauten Neuwagen ausgegangen - was zul.technisch sicherlich tatsächl. problematisch wäre.
Müßte es sich dagegen nicht anders/einfacher darstellen, wenn mit dieser Karosse ein vorhandenes/nach der Wende schon zugelassenes Auto neu aufgebaut /dessen (marode) Karosse ersetzt würde?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Da das Typenschild drin ist, wird auch eine E-FIN drin sein.

Daher wie üblich in die Papiere den Karosseriewechsel mit neuer E-FIN eintragen lassen.

Nur wenn ich mir den Rost auf dem Spritzwandende so ansehe...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gut, hier auf diesem Monitor sehe ich immerhin eine FIN und sogar ein BJ.

Trotzdem:
Wenn man ganz ehrlich ist, wird eine Neuzulassung trotzdem schwer.

Vermutlich war die Kiste ja doch noch nie (in der DDR) zugelassen und man müsste stur behaupten (lügen, ggf. eidesstattlich versichern), sie wäre es gewesen.

[Bearbeitet von Chris601 (22-04-2013 - 15:05)]

schwatta81

Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2013


so is verkauft
 

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