Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Was ist da los mit Wilhelminus?????
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nach längerem Überlegen, ob ich's tun sollte, tu ich's jetzt. Vor allem, weil es nicht mich allein/privat betrifft, sondern scheinbar alle, die mit ihm zu tun hatten. Und die Trabant-Szene.

Ich frage daher in die Runde:

Hat irgendwer eine Ahnung, was mit dem User Wilhelminus los ist? Warum er sich komplett zurückgezogen hat und selbst sehr alte Freundschaften nicht mehr pflegt?
Warum er auf keinem Treffen mehr zu sehen ist?

Im Herbst 2014 hatte er sich beruflich neu orientiert und nochmal etwas ganz Neues angefangen. Da ist Arbeit im Schichtbetrieb angesagt, Sonn- und Feiertage spielen eine untergeordnete Rolle. Es ist also klar, daß der Zeitfaktor nicht ohne Bedeutung ist.

Wir kennen uns seit 1998, haben eigentlich viel freundschaftlichen Kontakt gehalten - mit und ohne Trabant gleichermaßen. Die meisten Jahreswechsel haben wir gemeinsam verbracht, es gab gegenseitige Besuche hier wie dort.

Den letzten telefonischen Kontakt zu ihm hatte ich im Oktober 2015. Seither ist es mir nicht gelungen, irgendwie Kontakt herzustellen.
Anrufe landen im Nichts - zwar klingelt es, aber es geht nie jemand ans Telefon. SMS bleiben unbeantwortet. Ein Postbrief auf Papier ebenso. Mails auch. Habe alles probiert.

Nun hatte ich mir im Oktober 2016 meinen Trabant geschnappt und bin im Rahmen einer ausgedehnten Probefahrt nach Wiederinbetriebnahme des 89ers einfach mal die 200km hingefahren - leider war keiner da.
Zettel in den Kasten gesteckt. Zu seiner Arbeitsstelle gefahren und dort nachgefragt. Hatte gehofft, ihn dort vielleicht anzutreffen.
Auskunft: er arbeitet hier, hat aber heute frei.
Ok - damit wußte ich, daß er wenigstens nicht krank ist oder sowas. Das war schonmal beruhigend, irgendwie.
Danach gleich nochmal bei ihm vorbeigefahren und noch einen zweiten Zettel eingeworfen.

Die muß er gefunden haben. Nur...bis heute gab es darauf keinerlei Reaktion.
Hm - wenn ich merke, daß einer extra zu mir ans Hoftor gefahren ist und dort zwei Zettel einwirft...und trotzdem so gar nix? Das ist seltsam - sehr seltsam und paßt auch nicht zu ihm.

Und nun bin ich langsam wirklich ratlos...

Was ist da los?
Ich erfahre von der Ostsee bis in Erzgebirge überall das gleiche: vom Wilhelminus keine Spur. Wer immer versucht hat, Kontakt herzustellen, ist m.o.w. gescheitert.

In den Foren ist er nicht mehr aktiv.
Bei Facebook auch nicht mehr.
Keine Briefe, keine Mails, keine Besuche mehr. Keine Anrufe. Keine Antworten - egal was man versucht.

Und er ward seit seinem beruflichen Neubeginn auch auf keinem Treffen mehr gesehen, dabei war er zumindest bei der OMMMA immer Stammgast.

Man kann keinen zwingen - klar. Will ich auch gar nicht.

Aber irgendwie kommt mir das alles doch so langsam sehr spanisch vor...vor allem, weil das alles so absolut nicht zu ihm passen will. Er war immer jemand, der Freundschaften und Kontakte gepflegt hat, gern mal Brief oder Karte schrieb und stets daran gedacht hat, sein soziales Netzwerk aktiv zu halten.

Ob sein Arbeitgeber einer merkwürdigen, wie auch immer gearteten, Vereinigung angehört, die Kontakte nach "draußen" verbietet? Und er hat's vielleicht zu spät gemerkt? Würde mich bei einem diplomierten Theologen zwar sehr wundern, aber solche Gedanken kommen mir allmählich...

Ich werde wohl demnächst mal noch versuchen, bei seinen Eltern anzufragen.
Aber mehr fällt mir dann so langsam nicht mehr ein.

Hat ihn in den letzten 12 Monaten jemand von hier gesehen und/oder weißt ggf. mehr?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das letzte Mal, das wir Kontakt hatten, ist auch schon länger her. Irgendwann 2015 war das wohl.
Hat denn der Arbeitgeber so einen Eindruck gemacht?
Mysteriös, das Ganze...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein letzter Kontakt mit ihm liegt schon viel weiter zurück.
Beim privaten Besuch vom Kollegen Standard hier bei uns haben wir uns bzw. hat er auch mich gefragt, ob ich was von Wilhelminus gehört habe. Ich musste verneinen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt leider...
Und ja - mein letzter Versuch einer Kontaktaufnahme (schön altmodisch via Weihnachtskarte vor reichlich einem Jahr) lief leider auch wieder ins Leere. In Podelwitz (wo zumindest er fast alle Jahre wieder anzutreffen war) war die letzten 2-3 Jahre auch Fehlanzeige. Somit bin ich ebenso ratlos (und nichts wirklich Gutes anhnend) wie Du, @ Deli. Leider...
Um so merkwürdiger insofern, als daß (so denke ich zumindest) keiner von uns ihm irgendwas zu leide getan hat o.ä.

[Bearbeitet von standard (29-12-2016 - 22:03)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Er war ja immer ein sehr umgänglicher Zeitgenosse.
Nun weiß man nicht was er für einen neuen Job hat und wie der auf ihn einwirkt.
Schade ist es allemal.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!
Ich kenne den User "Wilhelminus" wie die meisten anderen von Euch hier auch nur über das Forum und nicht persönlich.
Ich will hier auch nicht den Detektiv raushängen lassen.
Aber ist es sicher, dass er überhaupt noch lebt? Gibt es Belege dafür, dass er die an ihn gerichteten Nachrichten auch ganz sicher zumindest erhalten hat (Lesebestätigung bei Facebook, WhattsApp oder ähnliches? Quilt an seiner Adresse der Briefkasten über oder sind auch die beiden von "Deluxe" eingesteckten Zettel inzwischen wieder entnommen worden)?
Das einzige aktuelle Lebenszeichen ist ja, soweit im Eröffnungsbeitrag von "Deluxe" erwähnt, sein Arbeitgeber.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Weniger Detektiv - mehr Verschwörungstheoretiker.

Letzter Kontakt meinerseits war Mai 2015.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Christian K
Du übertreibst...

Fakt ist, daß er auf Arbeit geht. Und seitdem er das mit einer neuen Aufgabe tut, seit reichlich zwei Jahren nämlich, hat er sich von allem und jedem zurückgezogen.

Da frage ich mich einfach, was dahintersteckt und mache mir Sorgen.
Ich glaube auch nicht, daß ihm jemand die Zettel vorenthält - selbst dann, wenn er den Kasten nicht selbst leert sondern das z.B. sein Vater getan haben sollte. Und nein, als ich die Zettel einwarf, war der Kasten leer.

Macht mir schon Kopfzerbrechen das Ganze, irgendwie...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wer mich hier als übertreibenden Verschwörungstheoretiker betitelt:

Es haben schon Personen (nach langer Zeit) zufällig vom Tod einer nahestehenden Person erfahren.
Eine Nachbarin wollte ihren in einer anderen Stadt lebenden Vater besuchen, mit dem sie nur einmal wöchentlich telefoniert und beim letzten Telefonat ihren Besuch angekündigt hat.
Am Abend zuvor hat sie mehrfach erfolglos versucht, ihren Vater zu erreichen.
Aber da der Besuchstermin ja eigentlich bekannt war, dachte sie nichts weiter dabei und fuhr erstmal zum Bäcker in der Nähe ihrers Vaters, um Kuchen mitzubringen. Und beim Gespräch der Kundin vor ihr mit der Verkäuferin musste sie dann heraushören, dass ihr Vater schon vor fünf Tagen bei einem Fahrradunfall gestorben ist.
So schnell geht das. Und dann noch zufällig beim Bäcker davon erfahren.

Aus Euren Beiträgen ging nun mal leider nicht so eindeutig hervor, ob es nun absolut gar kein Lebenszeichen von ihm persönlich(!) mehr gibt oder ob der Gesuchte die Kontaktversuche lediglich wortlos entgegennimmt und nicht drauf reagiert.

Dann wünsche ich Euch noch viel Spaß bei der Suche!
Oder wenn Ihr so sicher seid, dass ich ein übertreibender Verschwörungstheoretiker bin (der Gesuchte also noch lebt und auch Herr seiner Handlungen ist), dann hättet schon längst akzeptieren müssen, das er mal ebenso nichts mehr mit der Euch und der Trabant-Szene zu tun haben möchte.

Im Sportklub ist auch schon ein Mensch, vom keiner es erwartet hat, einfach so in den Klub gekommen, hat seine Papiere, seine Schlüssel auf den Tisch gelegt und nur kurz und knapp gesagt, er "will nicht mehr".
Als er sich umdrehte und wir ihm hinterherriefen, was denn los sei, antwortete er nur mit erhobenen Mittelfinger, "lasst mich in Ruhe!".
Keiner weiß, was los ist, keiner hat ihm was getan - weg war er. Okay, im Gegensatz zu Eurem Gesuchten hat er sich noch verabschiedet, wenn auch nicht auf sehr nette Art und Weise.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hättest Du den Eingangsbeitrag gelesen, wärst Du auf solche Ideen gar nicht gekommen. Oder willst Du mir weismachen, daß seine Vorgesetzte am Arbeitsplatz mich angelogen hat, als ich an der Tür im direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht nach ihm fragte?

Und um ehrlich zu sein:
Ich finde es schon schade, daß hier einer, der den Genannten nichtmal persönlich kennt, so viel Aufhebens macht.

Hier sind genügend Leute unterwegs, die mehr als einen Tee mit Wilhelminus persönlch getrunken haben - und an die wollte ich mich wenden.
Nicht unbedingt an Leute, die gar nichts von den Details wissen und nichtmal ein Gesicht zu ihm haben.

[Bearbeitet von Deluxe (30-12-2016 - 21:10)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...Oder willst Du mir weismachen, daß seine Vorgesetzte am Arbeitsplatz mich angelogen hat, als ich an der Tür im direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht nach ihm fragte?..."

DU selber fragst Dich doch schon selbst, ob der Arbeitgeber etwas damit zu tun hat: In Deinem Eingangsbeitrag im vierten/fünften Satz von unten (soviel dazu, ich hätte den Beitrag nicht gelesen).
Und auch Henry (601 Uncrowned) hat Dich gleich danach gefragt, welchen Eindruck der Arbeitgeber so auf Dich gemacht hat.

"Nicht unbedingt an Leute, die gar nichts von den Details wissen..."

Deswegen habe ich ja auch nur gefragt, ob wenigstens erkennbar ist, dass Eure Kontaktversuche zumindest bei ihm wissentlich angekommen sind ODER ob eben nicht mal das der Fall ist, Eure Nachrichten ihn gar nicht erst erreicht haben. Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied dabei, welchen Weg man bei der weiteren Suche nach ihm wählen sollte.

Viel Erfolg und Guten Rutsch!

[Bearbeitet von Christian K (30-12-2016 - 22:31)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und wenn man einfach nochmal einen Versuch unternimmt ihn Daheim anzutreffen? Oder mal die Nachbarn befragen, ob sie ihn noch gesehen haben? Postbote?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das wäre für mich ´ne mehrstündige Reise - und für Deli vmtl. auch. Mal eben SO ´mit ran gucken´ ist also nicht...
Mich würde halt (ebenfalls) vor allem interessieren, ob es ihm gesundheitlich gut geht, was er ´neuerdings´ so macht (kann nur vermuten, in welche, letztes Jahr stark boomende, Richtung das evtl. gegangen sein könnte). - Und nicht zuletzt, ob er mit dem Thema Trabant überhaupt noch was am Hut hat (kaum vorstellbar irgendwie, daß er dem kpl. entsagt haben sollte - wobei es auch sowas ja durchaus geben kann...)
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich hab ihn das letzte mal irgendwann 2011 getroffen, das spielt aber keine Rolle. Ich treffe einige hier eh zu selten, aber ich mache mir, nachdem ich das jetzt hier lese auch Sorgen. Ich hoffe er taucht wieder auf, vermutlich hat er in irgendeiner Art private Probleme, ging dem ein oder anderen hier sicherlich auch schonmal so, da will man vom Hobby erstmal nix wissen. Es bleibt zu hoffen, dass alles halb so wild ist.

Wasche.

[Bearbeitet von Waschnewski (31-12-2016 - 11:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich fahre auch so um die 2h dort hin und 2h wieder zurück - fix nebenbei und womöglich mehrfach, bis man mal Glück hat ihn auch wirklich anzutreffen, funktioniert das also nicht. Ein Tag des jeweiligen Wochenendes ist damit verplant.

Er ist in der Pflegebranche - und genau wie standard wollte auch ich vor allem erstmal wissen, ob es ihm gesundheitlich gut geht.
Und das wurde mir dadurch bestätigt, daß mir die Auskunft erteilt wurde, er hätte normalen Dienst auf Arbeit. Gut, dachte ich, wer auf Arbeit geht ist wenigstens gesund.

Das hat mich zwar erstmal beruhigt - aber das Problem als solches ist damit noch nicht erklärt.

Ich werde in einigen Wochen auf einer Dienstfahrt wahrscheinlich mal in seiner Nähe vorbeikommen, da probiere ich es nochmal. Aber stundenlang vorm Tor warten, bis einer eventuell nach Hause kommt, wird da auch nicht gehen.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nachdem man ihn nebenan gesehen hat, was war nun?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bitte ebenfalls um Info und wenn es nur eine Beruhigung sein mag.
Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Ist denn der Wilhelm nun wieder aufgetaucht?
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Es würde mich auch sehr interessieren. Ich habe "drüben" mal grob geschaut, aber den Beitrag nicht gefunden. Die in beiden Welten unterwegs sind, lasst es uns bitte wissen!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nebenan war auch nur ein aktuelles Bild, auf dem er drauf war. Daneben der Themenstarter.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Letzterer könnte dazu ruhig mal was posten, aber so ist das heutzutage eben: Aufrufen zur Hilfe können alle und das sehr schnell und sehr laut. Aber hinterher mal berichten ist zu viel verlangt.

Es verlangt je keiner Einzelheiten, aber ein einfaches "Ich habe ihn getroffen. Er möchte aber, dass nicht weiter diskutiert wird." würde schon reichen. Oder vielleicht mal eine private Mail an Menschen, die man näher kennt...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Okay, ich hatte eine PN, über die ich aber nicht benachrichtigt wurde. Sicher ein technisches Problem von nebenan.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine kurze Aufklärung nach dem Wirbel um sein vermeintliches Abtauchen, halte ich auch für angebracht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein wenig weiss ich ja, aber ob ichs sagen darf...
Auf jeden Fall nichts lebensbedrohliches
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich freue mich jedenfalls das es Willhelminus offensichtlich gut geht.
Wenn man ihn dann noch auf dem ein oder anderen Treffen antrifft ist doch alles wieder schick.
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Na da freue ich mich doch auch über diese Nachricht! Ist er dem Trabant treu geblieben?

Martin

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz