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Trabiklatsch » Wartburg- Kauf (1.3er)? |
Autor | Thema: Wartburg- Kauf (1.3er)? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich bin derzeit am Überlegen, meine nervige und servicemäßig überteuerte A- Klasse abzugeben und mir einen Wartburg 1.3 zu besorgen. Besonders groß, ist das Angebot solcher Fahrzeuge allerdings nicht, in meiner näheren (oder auch etwas weiteren) Umgebung. Ich fand heute dieses Angebot, in Kulmbach: Hat (angeblich) nur 38000 km drauf, sieht auf den Bildern noch ganz brauchbar aus, Sitze haben diverse Risse, das wär für mich aber kein Problem. Allerdings läuft der Motor, laut Händler, nur, wenn man Benzin direkt in den Vergaser laufen lässt. Wohl verstopfter Filter oder Leitung? Da ich auch sonst immer daneben greife und meistens Pech habe, wenn ich selber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, wollte ich erst mal nachfragen, was ihr von dem Fahrzeug haltet und ob es sich überhaupt lohnt, dass ich den doch recht weiten Weg, von Nürnberg, nach Kulmbach fahre, um es mir anzusehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sorry, wer mit der A-Klasse nicht klar kommt, sollte besser die Finger vom 1.3 lassen. Ausserdem sieht das ein Blinder, dass der deutlich mehr KM hat und ne Bastelbude ist. Allein der niedliche Preis für nen vernünftigen 1.3... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also ich denke schon, dass ich mit einem Wartburg etwas günstiger wegkommen würde, wie mit einer A- Klasse, wo ich nicht mal die Zündkerzen selber wechseln kann und auch sonst alle Teile teuer sind. Vor allem wollte ich das Fahrzeug noch los werden, bevor es mir weg rostet und ich keinen müden Pfifferling mehr dafür bekomme, denn es treten bereits immer mehr Roststellen ans Licht. Das mit den 38000km, scheint mir ja auch etwas merkwürdig, daher ja vorhin auch (angeblich), in meiner Frage. Eine Bastelbude, möchte ich sicher auch nicht haben und werds dann lieber sein lassen, dann spare ich mir auch den Weg da hin, um mir das Fahrzeug anzusehen. Danke trotzdem. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Strietzel.....man is das lange her Schön mal wieder was von dir zu lesen. Den aus deinem Link lass lieber sein, dass gibt nur Ärger. Läuft nicht richtig und Karosse gerollert, dazu der abgesägte Schalthebel. Da war jemand junges und ohne Geld am Werk. Und so ein Tachowechsel dauert 10 Minuten, von daher ist so ein KM-Stand sehr relativ. Grundsätzlich hat der 1.3 nur zwei große Probleme, erstens Rost, zweitens das hakelige Getriebe. Wenn es wirklich ein 1.3er sein soll, dann rate ich dir etwas mit weniger als 50tkm zu suchen und sowas gibts in der Regel nicht unter 2,5-3T. Hier ein Beispiel, was zur Besichtigung in Frage kommen würde: |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Aus erster Hand? Steht in D und kommt aus Ungarn. Diese Geschichte glaube ich nicht.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Warum nicht? Ist doch optisch stimmig, bis auf die Schlüssel irgendwie, die sehen bei meinem Trabant nach 140.000km nicht so aus. Der ist natürlich gut aufbereitet, der Wagen. Aber ich kann nix finden, was auf nen anderen KM Stand hinweisen könnte. Mir wär der schon zu Schade im Alltag. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Geschichte müsste dann Lauten: Auto gekauft und wenig gefahren, dann nach D gezogen und Auto mitgenommen und nicht gebraucht. Jetzt verklauft. Glaube ich nicht. Bei dem Preis und den Bildern ist die Geschichte wesentlich glaubwürdiger: In H billig geklauft, aufgehübscht, ansprechende Bilder gemacht, nach D geschafft (evtl nochmals verkauft), und jetzt hier teuer verkauft. Mag ein schönes Auto sein. Aber die erste Hand glaube ich nicht. Da ist noch mind. einer dabei, der mit dem Verkauf 2000 plus macht. Ich tippe auf einen Importeur. [Bearbeitet von Chris601 (15-04-2017 - 21:23)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Daher schrieb ich auch: zur Besichtigung in Frage kommen würde..... Gute 1.3er sind dünn gesäht und im Zweifel muß man auch im Ausland guggen. Und da kann Ungarn schon gut sein. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Einen 1.3er Wartburg (oder jedes andere Fahrzeug in dem Alter), den ich nicht als Restaurations-Objekt kaufen, sondern sofort damit fahren möchte, ohne groß was daran zu machen zu müssen, würde ich auch nur noch von jemanden kaufen, der mir glaubhaft versichern kann, dass er gerade dieses Fahrzeug aus Überzeugung gefahren hat und damit auch entsprechend gepflegt hat (noch besser nachweisen kann, was er in das Auto alles reingesteckt hat). Daher würde ich, wie "TV P50" schreibt, für die Anschaffung auch 2500 bis 3000 Euro einplanen und dann Ruhe haben, von der üblichen Wartung einmal abgesehen. Nachdem ich ja 2015 meinen Trabant 601 Kombi nach 10 Jahren verkauft habe, hätte ich ja schon Lust (und auch meinetwegen 5000 Euro übrig) für einen top gepflegten oder gar neu aufgebauten Wartburg, aber in meiner Garage steht jetzt nun mal ein Boots-Anhänger mit einem "Trainer III" drauf. [Bearbeitet von Christian K (16-04-2017 - 21:54)] |
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