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Autor Thema: Trabant 601 Kombi
kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


Hab mir den leider umsonst gekauft, weil er in Österreich noch nicht angemeldet war ( geht heute nicht mehr(wegen der Abgasnormen )
zum Wegwerfen ist er zu schade, Motor und Getriebe sind einwandfrei laut Tacho und den nachgerüsteten Armaturen ( in blau ) 30.000 km. Was tun, hat jemand Idee ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Trete mal mit dem österreichischem Trabantclub in Kontakt. Ich bin sicher, da findet sich eine Lösung um das Ding auf österreichische Straßen zu bringen.
Österreich ist doch EU, da stelle ich mir das recht unkompliziert vor. Abgasnormen sollten in "unseren" Baujahren diesbezüglich eigentlich auch keine Rolle spielen, die werden erst in den 90ern eine Rolle.

Was sagt Andi zum Thema? (Er wird sich sicher bald hier melden.)

kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


Da ich alles in der Werkstatt richten lassen müsste, komm ich da auf 6.000 Euronen, mit auseinanderbauen sandstrhahen und neuem Glanz und datt kann ich mir mit 600 €uronen Rente nich leisten. Leida, hatte ja gedacht, dass da 2 Kumpel helfen, aber davon is der eine nu tod, der die Werkstatt hatte.:'

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hallo Kessi! Was hat denn der Trabant für Papiere? Deutsche oder Ungarische? Früher war es in der Tat schwierig einen Trabant in Österreich typisieren zu lassen. Da musste er mind. älter als Bj. 80 sein. Heutzutage kann man einen Trabant bis Bj. 89/90 problemlos in Österreich typisieren wenn er EU-Papiere hat und somit schonmal in einem EU-Land angemeldet gewesen ist. Da muss man bei der Landesregierung und den zuständigen Behörden etwas hartnäckig sein und darf sich nicht abwimmeln lassen.

Die Trabantfreunde in Österreich organisieren sich Landesweit über die Hompage http://www.trabantfreunde.at/ und einmal im Jahr gibt es ein Treffen in Abtenau.

kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


Danke, aber ich hab das vorher nicht bedacht.
War in Deutschland ( zuletzt Karlsruhe ) zugelassen. hat auch so unmöglichen Schnick Schnack wie Remus Chromauspuff, blaue Armaturen und so.

Aber da mein Arbeitskollege, der die Werkstatt hatte, verstorben ist, musste ich den wegholen und so aknn nicht mehr gebastelt werden. Hatten wir ja auch noch nicht angefangen. Aber so geht es und ich selbst bin nicht der Mechaniker der alles kann.

kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


ach so, ja Papiere sind alle vorhanden
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Warum schreibst Du nicht direkt, dass Du eigentlich einen neuen Besitzer für das Auto suchst? Biete ihn in dem Falle doch einfach in der Börse an.
kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


weggeworfen hätte ich den schon lange, aber er ist mir zu schade verstehst ?
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Wenn unbedingt weg soll/muss: Schreib mich an. Dann komm ich vorbei und hol ihn.
Bin in 2 Wochen eh wieder "in der Gegend".
kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


Er muss/soll nicht weg, nur onnte ich ihn nicht mehr da stehen lassen, wo eine kostengünstige Restaurierung geplant war.
Deshalb steht er jetzt bei einer offiziellen Werkstatt.
Wenn ihn mir jemand restaurieren würde ( logo gegen Bezahlung ) wäre ich ja schon glücklich und würde ihn behalten. Aber in der normalen Werkstatt, ist die Idee nicht umsetzbar. ( armer Rentner mit 600 € Rente, verstehst. ok.
Wenn ich ihn dort in der Werkstatt wegholen muss, lass ich es Dich wissen. Danke für die Antwort erstmal.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Aha.

Nun, so sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Eine normale Werkstatt kannst du in dem Fall vergessen. Mit geringen Budget fällt Werkstatt prinzipiell ganz aus.

Die Zulassungshürde sollte machbar sein.
Ansonsten heißt es: Selber machen.
Technik, Elektrik, Optik ist auch alles mit etwas Geduld selbst erlernbar. Es gibt brauchbare Fachliteratur.
Bei einem Renter unterstelle ich, dass Zeit vorhanden ist.
Evtl. lässt sich auch Hilfe finden, die mit Rat und Tat bei Seite steht. Aber vordergründig sollte die Eigenleistung stehen, sonst kann man das "Projekt" gleich eintüten. Da wird sich auch niemand finden, der dir für lau die Karre zusammenschustert.

Mit eintüten meine ich, dass man den Trabant dann wieder weggibt.

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (19-04-2015 - 14:08)]

kessi

Beiträge: 7
Registriert am: 17.04.2015


Es war eben nur eine fixe Idee,Trabi auf elektrisch. Was tun, nachdem man in Rente geht. Ok. da waren dann mal 3 Rentner. Der eine hatte Doppelgarage und Privat Werkstatt. Dann hat den einen Rentner aber der Tod erwischt der andere nen Herzinfarkt überlebt und so war dann alles erledigt, aber ich konnte mich in Gedanken noch nicht von dem Trabi trennen und hab nach einer Lösung gesucht.Die war dann fragen in einer norm. Werkstatt und das kann ich mir nicht leisten. So ist das.
 

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