Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Unfall und nun Beule in der Chromstoßstange
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Am Samstag ist mir einer hinten auf die runde verchromte Stoßstange der ´74 er Limo aufgefahren. Leichter Auffahrunfall, ich war bereits schon wieder angefahren, sonst wäre mehr passiert.

Der Stoßstangenhalter ist etwas eingedrückt, kann man alles richten und nachlackieren, keine Frage. Nichts was einen wirklich beunruhigen muss, aber die Stoßstange hat eine kleine Beule bekommen.

Da sehe ich das größte Problem. Ob man die Beule rauskriegt ohne das die Verchromung abplatzt? Eine neue liegt ja nicht an jeder Ecke rum.

Fragen:

wer hat damit Erfahrung gesammelt? Kriegt man die vorsichtig ausgebeult? Tips?

Wenn die Verchromung ab/aufplatzt, kann ich die irgendwo neu verchromen lassen? Erfahrungen? Adressen? Kosten? Irgendwie muss ich der Versicherung ja mal eine ca. Preisangabe machen.

Ersatzbeschaffung? Realistisch, so etwas noch zu bekommen? Was muss dafür veranschlagt werden?

Mir schwant schon eine endlose Diskussion mit der gegnerischen Versicherung. Hat jemand Erfahrungen, wie so etwas abläuft wenn man die Stoßstange dann privat über die Bucht etc. kauft.

Hat jemand vielleicht eine hintere Stoßstange zu liegen?

Ideen an die ich noch nicht gedacht habe?

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Hi,
entweder du lässt dir in ner Karosseriewerkstatt ein Angebot machen was instandsetzen und neuverchromen beinhaltet oder suchst für die Versicherung schon mal im Netz nach vergleichbaren Stoßstangen. War sie denn vom Zustand her neuwertig? Ich würde da aber erstmal mit der Versicherung auf Tuchfühlung gehen und schauen wie es denen genehm ist. Für ein Gutachten wird der Schaden zu gering sein wenn das Heckblech unversehrt geblieben ist.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich würde den Gutachter durchaus ins Kalkül ziehen.Da kommt meist mehr bei raus als wenn mann es selbst probiert.Da die Schadenssumme ja sicher überschaubar bleibt,macht auch die gegnerische VS in der Regel dann kein Theater.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@hotwheelz: hast Du Erfahrung zu den Kosten einer Neuverchromung im Gegensatz zu einem Ersatzerwerb einer "neuen" gebrachten?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Für einen Gutachter muss aber die Schadenssumme schon fast vierstellig sein und das wird bei nur einer Stoßstange hinten schwierig. Was Instandsetzung und Verchromung kostet weiß ich nicht, deswegen der Verweis auf Firmen die das machen.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Lass Dir von einer Oldtimer-Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen (auch für den weiteren Restschaden) und ggf den Zustand Deiner verbeulten Stossstange (ohne Beule ) bestätigen, falls er besonders gut ist.
Ggf Kostenvoranschlag für Lager-Ware-Neuteil.. (hin und wieder sieht man sowas im Netz..) erstellen lassen.
Kostenübernahme in Höhe des Gesamt-Kostenvoranschlages von Gegner-Versicherung bestätigen lassen mit dem dezenten Hinweis, dass Du ,falls Sie Ärger/Komplizier machen wollen, Du einen Anwalt einschaltest. Der kostet die Jungs Geld, das sie sparen wollen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Drohen würde ich grundsätzlich erstmal nicht. Als erstes die gegnerische Versicherung anrufen und mit ihr abklären wie man vorgeht.

Im vorliegenden Fall würde ich, auch unter Beachtung der Schadenminderungspflicht, nicht sofort zum Gutachter rennen.

Ich schätze den Schaden auf 500-800€ egal ob neue SS oder SS reparieren (inklu. Chrom).

Das kannst du beim Erstkontakt angeben und vorschlagen es durch eine sachverständige Werkstatt durch Kostenvoranschlag bestätigen zu lassen.
Wenn man sich anfänglich kooperativ verhält, so kann man bei solchen Bagatellen durchaus mal schnell und unbürokratisch an seinen Schadenersatz kommen.

Ich hatte dies Jahr auch ne Beule an der hinteren Stoßstange vom Golf(einer ganz leicht aufgefahren). Montag angerufen und zur Werkstatt gefahren, Kostenvoranschlag geholt (550€ SS und Lack sowie Anbau), gemailt usw. Freitag wars Geld gutgeschrieben.
So kanns auch gehen, wenn man keine riesen Sache draus macht.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@TV P50: so sehe ich das auch, und @all, nein, ich will keine große Welle machen.
Ich will weder daran verdienen noch ein riesen Ding daraus machen.

@all: wer hat Kontakt und/oder kennt eine Firma die ich ruhigen Gewissens (auch in Hinsicht auf Schadenminderungspflicht, möchte keine unnötigen Streitereien lostreten) mit einer Neuverchromung beauftragen könnte? Kontakte zu seriösen und kooperativen Firmen wären hilfreich.

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich könnte mir vorstellen, dass Ausbeulen und Verchromen durch zwei verschiedene Firmen auszuführen sein wird.

Ne Karobude zum Ausbeulen und ggf. danach noch in die Galvanik je nach bleibenden Wellen. Kann natürlich auch sein, das eine zurückgedengelte St.st. nie wieder richtig glatt wird. Kann man mit Chrom auch füllern?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hatte vor einem reichlichen Jahrzehnt (wo bleibt eigentlich all die Zeit?! ) einen Auffahrunfall am 89er gehabt, allerdings ´etwas´ kapitaler (die Chromstange war da das geringere Problem, eher das relativ weit eingedrückte Heckblech).
Der Unfallverursacher war Arroganz-versichert - habe mit denen also telefoniert (sehr nett übrigens) und einen von denen beauftragten Gutachter akzeptiert (was ich nicht gemußt hätte). Der war von meinem Auto sehr angetan (es war damals gerade erst ´runderneuert´) und hat sehr gut begutachtet. Es kam ein hübsches Sümmchen rum - kaufen mußte ich aber nur den Lack nebst Arbeit (das Blech ging wider Erwarten mittels Wagenheber prima rauszudrücken, alle ET hatte ich auf Lager). War also - jenseits des Ärgers - ein gutes Geschäft unterm Strich. Zu verschenken hat schließlich keiner was - und das solltest Du auch nicht tun. So ein ´Bagatellschaden´ kann sich ggf. auch läppern...

P.S.: da es noch ´neue´ (sprich: ungebrauchte) Chromstoßstangen aller Arten gibt, würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht mit weniger zufrieden geben.

[Bearbeitet von standard (04-08-2015 - 20:20)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz