Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Trabiklatsch » H-Zulassungsvorschriften bei exDDR-KFZ |
Autor | Thema: H-Zulassungsvorschriften bei exDDR-KFZ |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Moin, schon seit längerem reizt mich der Moskwitsch 408IE oder auch der 2140. (Keine Angst- der TRABer bleibt auf dem Hof ). Nun meine Frage. Grüße ...der in keiner Dummweltzone wohnt, und den 28J. alten Trabi normal angemeldet fährt... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wetten, daß Du keinen Prüfer triffst, der das überhaupt mitbekommt? Ansonsten Auslegungssache...spätere Bauteile der selben Baureihe sind immer erlaubt und kein Hinderungsgrund beim H-Gutachten. Wenn der Prüfer anerkennt, daß 408/412 und 2140 die selbe Baureihe waren, dann geht das ohne Probleme klar. |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Hallo, meinste wirklich, die merken das nicht? Aber Danke für die Baureihen-Info! Grüße |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Hast Du schon mal einen TÜVler oder DEKRAler googlen gesehen. Außerdem bedarf/bedürfte es hierzu eines Anlasses. Bei Dekra vor ORT fällt das ggf auf...TÜV als mehr "westl." Institution kommt wohl nicht mal drauf ,wenn Du an nen Moskwitsch ne Wolga-Front klöppelst. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Daß du dich da mal nicht irrst. Mein DEKRA Prüfer ist mit Ostautos gross geworden und der vom TÜV arbeitete im AWE und erklärte mir Eigenarten des 1.3 und zu dessen Entwicklung, die in Büchern nicht zu finden sind, aber plausiebel. Und bei beiden hatte ich bisher auch keine Probleme mit meinen Fahrzeugen, auch wenn da mal was nicht ganz fit war. Z.B. ein CO von über 7% beim 1.3er. Eine kurze Fachsimelei und der Fehler war eingegrenzt. Dazu Nachprüfung ohne Extrakosten. Bei den Jungingenieuren wäre ich mir allgemein nicht sicher. Die dürfen hier aber oftmals nur einfache HU durchführen.... |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Hmmm, also vielleicht doch kniffelig. Mal gucken, was sich noch so ergibt... Dank + Grüße |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Jedenfalls beim "ersten" Prüfer bei zB DEKRA nur ein Vorgespräch führen und sich nicht gleich offiziel ins System eintragen lassen. Bist Du einmal in deren Computersystem ,bleibst Du da als schon mal vorgefahren für 7 Jahre drin. Die sehen dann, was schon bemängelt wurde, als Du beim "ersten" Prüfer warst. Dann hast Du mit wilden Umbasuten schlechte Karten. Beim TÜV scheint es ähnlich zu sein, bei DEKRA ist es sicher so. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Es gibt auch den"zeitgenössischen Umbau",der akzeptiert wird.Und der Umbau auf 2140 war durchaus nicht selten. Mein Glasdach im DLS hat auch keiner bemängelt.Das gehörte in den 80ern einfach dran. Wenn das Fahrzeug in einem techn. und optisch ordentlichen Zustand ist,sollte auch eine neuere Front kein Problem darstellen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Dazu haette ich auch noch ne Frage: Ich habe von meinem verstorbenen Opa seinen Berliner Roller von 1960 geerbt. Leider gibt es keine Papiere mehr und auch keinen Nachweis das er Ihm gehoert hat (Kaufvertrag etc) Wie kann ich diesen zulassen ? [Bearbeitet von Zoni (22-10-2015 - 12:58)] |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Probiers mal beim KBA. http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=151
Ansonsten unterschiedl.je nach LRA (Landratsamt-Zulassungsstelle. Dann zum TÜV und Papiere bei der Zulassungstelle/KBA neu beantragen. [Bearbeitet von guidolenz123 (22-10-2015 - 13:00)] |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, @framaus: DLS ??? "DeLorean Sport" ??? )) Grüße |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Nee,Volvo 244 DLS,der DDR-Volvo. |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Danke! Wieder was gelernt! Rookie |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Mich als Mossifan würde so ein Zwitter sicher mehr stören als den Prüfer. Wenn man so sieht, was alles so mit H rumfährt... Da kann nicht viel Ahnung im Spiel sein. |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Tja,wir Orischinalfanatiker haben es eben nicht leicht . |
wartburg
Beiträge: 246 |
Ich würde es in den alten Bundesländern probieren.Bei uns in Hessen fährt sogar ein Wartburg 1,3 mit Karrosserie vom Wartburg 311 rum mit H-Nummernschild. |
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