Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Infos Trabbi Kauf
miha1982

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2015


Hallo
Ich möchte mir einen Trabbi kaufen. Bin ja schon mit der Pappe groß geworden und nun möchte ich mir meinen Traum erfüllen und hätte ein paar Fragen.

1. Welches Kennzeichen ist am besten ?? Saison , Wechsel oder normales Kennzeichen ?
2. was zahle ich an KFZ Steuer ? Lohnt es sich da ein H Kennzeichen zu machen ?
3, welches Baujahr ist am besten ??

Ich suche noch einen restaurierten Trabbi. Er sollte bis auf die Innenausstattung restauriert sein.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


1. eigentlich Saison, aber wenn das Wetter weiter so warm bleibt, wo man das Teil auch mal im Dezember raus holen könnte, dann ärgert man sich manchmal, das man nicht das ganze Jahr zugelassen hat.
2. 152€ p.a. H-KZ ist teurer, jedoch ist bei H die Versicherung manchmal günstiger
3. ich würde zu einem 86-87er raten, die sind oft gleich nach dem Kauf konserviert wurden, weil jeder gedacht hat, er bekommt den nächsten erst in 20 Jahren, dazu gibt es die meisten Teile von diesen Baujahren noch zu kaufen
Aber das sind alles Fragen, wo man von 5 Leuten, 10 Antworten bekommt.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wo steht eigentlich geschrieben, daß vor (!) 86 oder nach 87 nicht ´gleich nach dem Kauf konserviert´ wurde
Diese so wichtige Werterhaltungsmaßnahme war eigentlich absolut Usus (Ausnahmen bestätigen diese Regel), lediglich bei Nachwendefahrzeugen (also Spät-89er und 90er Bj.) sieht´s damit im allgemeinen eher mau aus (mein ex-schwiegerelterlicher 89er wiederum wurde schriftlich nachweislich noch bis anno ´92 2x nachkonserviert - wovon ich bis heute noch profitieren darf ).
Es sollte allerdings in den letzten 2,5 Jahrzehnten durchaus das eine oder andere Mal ordentlich (nach)konserviert worden sein - ansonsten ist´s ggf. wohl auch eher Essig mit der (noch vorhandenen) Schutzwirkung.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Bei den genannten Baujahren, gings mir nicht nur um die Konservierung. Wie du auch sagst, die Nachwende sind oft nicht mehr konserviert wurden. Jedoch würde ich auch von den 88ern abraten, wegen der Schraubenfeder. Die ober Stoßdämpferaufnahme ist da eine schöne Batterie, wo es immer gammelt.
Dann würde ich immer zu einen 12V Modell greifen und die geschraubten Sitzschienen waren mir auch lieber. Wenn ich mal Trabis zerlegt habe, dann waren immer die 86-87er am besten erhalten.
Dazu sind es eher in der Trabiszene unbeliebte Baujahre, bei gut erhaltenen 60-70er, werden ja oft Mondpreise verlangt, weil jeder denkt, er hat ein Schatz, obwohl haufen Falschteile dran sind.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz