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Autor Thema: Ausstellfenster beim Trabant 601
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Hallo,
Ich habe nun schon überall geschaut...und konnte aber nirgendwo meine Frage zu den Ausstellfenstern beantworten, deshalb frage ich mal hir.
Und zwar ist meine Frage ob Ausstellfenster beim Trabant original sind....ich weiß das beim S de luxe solche extra Sachen dazu gehörten...meines Wissens aber nur Zusatzscheinwerfer, Nebelschlussleuchte,Rückfahrscheinwerfer und ein Glaskippdach...Ausstellfenster sind mir dabei nicht bekannt stimmt mein Wissen oder gehören Ausstellfenster mit zum Trabant 601 S de luxe
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Hi, also bei meinem s deluxe Bj. 87 gehörten sie dazu.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


http://www.trabant-original.de/


dort steht alles drin was, wie gebaut wurde.

Mehr wissen wir auch nicht....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


eine Antwort auf die Frage der Serienmäßigkeit der Ausstellfenster konnte dir weder die Bedienungsanleitung noch die Foren- oder Internetsuche beantworten?

Du solltest dringend lernen zu recherchieren.

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=49&page_number=3#1.20%20Bedienung%20Ausstellbare%20Seitenwandscheibe%20%28Limousine%20S%20deluxe%29%20%28Bild%2029%29

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ausstellfenster gehören zwar eigentlich in den S deluxe, jedoch waren nicht immer welche verbaut worden. Wahrscheinlich waren im Werk nicht immer genug vorhanden.
Mein 87er S deluxe hat z.B. keine.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Auch ein "Glaskippdach" war nicht in jedem S de luxe verbaut, eigentlich habe bei kaum einen eins gesehen.
Wird wohl überhaupt nicht original, sondern nur ein Zubehör sein.
Ausstellfenster hatte ein im Mai 1988 zugelassener (aber noch mit Blattfeder hinten) S de luxe, den ich mal hier auf dem Hof hatte, auch nicht.
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Lieber Chris601, wie ich bei dir schon gemerkt habe, bist du bei mir ein sehr großer Kritiker ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht warum...den anscheinend willst du mir immer noch unterstellen das ich kein Fan bin und mich nicht selber bemühe mir meine Fragen zu beantworten.
Das ist übrigens ein deutliches Zeichen, dass du mich noch überhaupt nicht kennst....aber egal ich will jetzt nicht immer ein auf beleidigte Leberwurt machen....
Du bist übrigens der einzigste der mir immer Kretik schreibt, die anderen antworten einfach und schreiben nicht jedes mal noch aber wieso, warum, weshalb...das nervt mich auch sehr und deshalb würde ich dich bitten das du mir einfach gar nicht mehr antwortest !!!😶
Weil es ist nicht der Sinn das man sich hir jedes mal ergert...
Und eigentlich ist dieses Forum auch dazu da das man fragen stellt...aber das ist dir ja egal du bist eben nur zum meckern da!!! Es ist schade das ein Tabant Fan der vileicht nicht immer zu all seinen Fragen eine Passende Erklärung findet von anderen Fans so viel Kretik bekommt....anstatt das ihm andere Fans einfach helfen indem sie ihm die Antwort schreiben....so mal deine Antwort unvollständig ist!!! Ich kann aus deinem Bild ( aus der Bedienungsanleitung die ich auch gelesen habe) nicht genau erkennen ob das nun mit dazu gehört ...dort steht nur wie man das bedient, aber nicht ob das richtig dazu gehört oder ob man das als Zubehör mit kaufen kann und es deshalb mit darin steht...damit man weiß wenn man das hatte Wie es funktioniert.
Also immer erst selber schauen was man schreib bzw. Antwortet
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hallo aarons.
Willkommen im Trabantforum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für einen Trabant.

Soviel zur Begrüßung.

Jetzt zum ernsten Teil.
Bitte überarbeite deine Einstellung und lerne irgendwo anständiges Benehmen.
Mit Sicherheit hast du nicht das Recht, Chris601 hier das Wort zu verbieten. Hast du mal geschaut, seit wann er hier registriert ist? Weisst du, wieviele km er mit seinem Trabant auf verschiedenen Kontinenten (ja, Kontinenten und nicht nur Ländern) unterwegs war? Also bitte den Ball flach halten und freundlich sein.

Solltest du wirklich 14 Jahre alt sein, bist du sicher alt und schlau genug, dich für die Zukunft unter Erwachsenen fit zu machen. Der vernünftige Umgangston gehört da unbedingt dazu.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und eine vernünftige Rechtschreibung wäre auch angemessen...
Ich weiß - etwas viel verlangt von der heutigen Generation der 14jährigen - aber ich versuch's trotzdem immer wieder.

Ausstellfenster:
Ab 1984 (Einführung verbreiterte B-Säule) serienmäßig im S de luxe.
Und wenn am Band gerade keine da waren, wurden eben normale Fenster eingebaut. Kein Trabantkäufer hat deswegen Theater gemacht - nach 12 oder mehr Jahren Wartezeit hat man das Auto genommen und fertig.

Glashubdach:
Genau das selbe. Aber was ich noch nicht sicher weiß ist, ob man das nicht auch beim S de luxe gesondert bestellen mußte - denn wirklich serienmäßig kann es auch bei der Luxusausführung nicht gewesen sein. Dafür ist der Anteil an S de luxe mit Glashubdach "Ronneburg" einfach zu gering.
Es soll im Rahmen bestimmter Ausstattungspakete sogar im S lieferbar gewesen sein. Theoretisch zumindest.

Entsprechende Prospekte kann man sich bei www.trabant-original.de ansehen...

http://www.trabant-original.de/toupl/uploads/1984_601_de_technwe.pdf

http://www.trabant-original.de/toupl/uploads/1985_601_de_prospektheft.pdf

aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Neia ich frage bloß, weil ich finde ehrlich gesagt das die Ausstellfenster nicht so wirklich zum Trabant passen, auf mich wirken sie zu modern und somit nicht passen für ihn...praktisch finde ich sie auch nicht aber das muss ja jeder für sich wissen und irgendwie nehmen die Ausstellfenster dann auch die Originalität des Trabant weck, sie passen halt meiner Meinung nicht dazu....
Also kann man sagen das die Ausstellfenster schon serienmäßig zum S de Luxe dazu gehören...wenn sie vorhanden waren und das Glaskippdach konnte man dann also als "dazu" mit kaufen

...wegen der Rechtschreibung neia ich weiß das die nicht die beste ist...aber da müssen wir durch ich versuche aber mal darauf zu achten....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ausstellfenster zu modern...ist klar...

Und höre endlich mit dem komischen "Neia" auf - dieses Wort gibt es überhaupt nicht.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Wieder ernüchtert scheint mir der Einwand der nicht passenden Moderne bei diesem liebgewonnenen Fahrzeug gar nicht so fremd, erlebe ich doch selbiges beim Betrachten des Purschaum – Lenkrades und erst recht beim flüchtigen Blick durch jenes hindurch... Dieses moderne Rundinstrument will so gar nicht zu diesem an sich liebreizend schönen, aber eben doch sehr eckigen Fahrzeug passen. Ein Umstand, der schmerzlich aufstößt, setzt er sich doch recht provozierend über die Bereifung bis hin zum – dankenswerter Weise durch die eckige Kofferraumklappe bei der Limousine verborgenen bzw. durch die nicht viel weniger kantige Bodenabdeckung beim Kombi quasi aus dem Sichtfeld genommene – also … wo war ich Ach ja, also bis hin zum Ersatzrad fort.

Schnell weichen da die nicht von der Hand zuweisenden Vorzüge der seinerzeit nicht zu Unrecht als modern gepriesenen Karosserieform des 601 einem wehmütigen Nachtrauern auf die verspielt, rundliche Form des Vorgängers... aarons, keine Frage, ich versteh´ Dich dahingehend bestens … und Himmel Herrgott nochmal, wieso haben meine Mädels schon wieder meine Pillen versteckt

aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Hallo Herr Deluxe...ich finde den einen Link den du mir geschickt hast echt super ( der mit dem Prospekt, also der letzte) kannst du mir vielleicht mal ein paar gute Seiten sagen wo ich zum Beispiel solche Dinge downloaden kann...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab ich doch oben geschrieben!

quote:
Entsprechende Prospekte kann man sich bei www.trabant-original.de ansehen...

Einmal richtig Hinsehen ist besser, als dreimal Hinhören...

[Bearbeitet von Deluxe (28-02-2016 - 16:49)]

aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Ah stimmt und kannst du mir noch mehr Seiten empfehlen, oder ist das mit die beste.....

Mal eine Frage, du hast ja einen oder mehrere Trabis, bist du eher mehr für 100% Original oder sagst du eher nicht ganz 100% original.... ( also ich meine z.B. zusätzlich eingebaute Boxen...)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zumindest ist trabant-original.de derzeit wohl die umfangreichste.

Es gibt noch andere nützliche Seiten dieser Art - www.trabantserie.de zum Beispiel oder www.viertakttrabant.de.

Über Original sag ich nur soviel:
Ich bin immer dicht dran geblieben. Und wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, dann gibt mir die Geschichte der Nachwende-Trabant-Szenerie Recht:
Original ist am Markt am schnellsten im Wert gestiegen. Die Leute reagieren wieder darauf - noch vor 10 Jahren ging es immer nur um die verrücktesten Umbauten, jetzt ist der Trabant zum Oldtimer geworden.

aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Also heißt das das du auf Originalität achtest....


Mal noch eine andere Frage...und zwar ist mir beim Trabant 601 schon oft aufgefallen das die Türen meistens verzogen sind??? Also ich weiß nicht ob das verzogen ist sieht aber so aus.
Also was ich meine ist das meistens die Türen einen kleinen Abstand zu der Fahrzeug-Unterkante haben, also ein wenig darüber stehen nicht genau damit anschließt....weißt du was ich meine...und kannst du mir das vielleicht beantworten

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Verzogen" ist da sicherlich eher wenig - wohl aber mal mehr, mal weniger sauber eingepasst. Dir ist sicher nicht entgangen, daß die engen und genauen Spaltmaße modernerer Fzge. weder an Trabant noch z.B. am Wartburg zu finden sind. Insbesondere am Trabant wurde fertigungsbedingt viel "improvisiert", die Pappen wurden an jedem Auto individuell auf Länge geschnitten, die Türen eingepasst (was - siehe oben - qualitativ von Auto zu Auto varieeren kann). Es passt auch kaum eine Tür aus einem Trabi in den anderen - da eben die Pappen an jedem Auto verschieden zugeschnitten wurden. Mal länger, mal kürzer - das variiert um etliche mm.
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Ok...hm also kann man sagen das das Werk manchmal ungenau gearbeitet hatt,Ausstellfenster....wenn welche da waren hatt man sie Verbaut wenn nicht dann nicht,Türen hatt man durch Handarbeit selber geschnitten (also das Duroplast) deshalb War es nicht immer ganz gerade...na ja..
Und wieso ist das bei den Nullserien nicht bzw.bei den ersten Trabis von 1964/66 (bzw. die mit Altem Amaturenbrett einspeichen Lenkrad, S-Zeichen auf dem Kühlergrill...)
aarons

Beiträge: 56
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Ich meinte vorhin übrigens, ob es noch mehr solche Seiten im Internet gibt wo man Imformationen über den Trabant downloaden kann...bzw.Prospekte/Werbung...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Fertigungsqualität hat (wie auch die so mancher Materialien) mit den Jahren und Jahrzehnten deutlich abgenommen - und auch unübersehbar...
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Sorry das ich das noch mal Frage, aber wie stellte man das Fernlicht beim Trabant 601 ein
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Blinkerhebel nach hinten ziehen ohne Abblendlicht= Lichthupe
Blinkerhebel nach hinten ziehen mit Abblendlicht= Fernlicht.
Blinkerhebel nach vorn = Hupe.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Geschnitten/gefräst wurde das Spaltmaß immer am Kotflügel vorn und hinten - die Türpappe gibt das Maß vor.
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Ok und das bleibt dann auch in der Position, weil beim 600er muss man das halten...also wie hält das dann in der Stellung
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Weil wie gesagt beim 600er muss man das halten bzw.drücken...macht man das nicht springt er so zusagen wieder in die Mittelstellung und deshalb...wie ist das da beim 601er hält das dann einfach oder wie ist das
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


600er hat einen Fussschalter, der in 2 Stellungen umschaltet, 601er hat ein Relais, welches immer nur einen Schaltimpuls zum Umschalten benötigt...
aarons

Beiträge: 56
Registriert am: 16.02.2016


Passend zu dem hätte ich noch die Frage...man hat ja Neben den Wippenschaltern noch so ein freies Feld für kontrollleuchten,da gibt es ja die Rote die immer da ist wenn man ein Wippenschalter für die Warnblinkanalage hatt..also der Rote ist fürs Warnblink...und dann gibt es ja aber noch Grün und Gelb für was sind diese Kontrollleuchten?
Christian K

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Grün ist für Anhängerkontrolleuchte und gelb für die Nebelschlussleuchte.
Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Chris601

Beiträge: 9.390
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aarons: Auch ich habe dir schon mehr als eine sachliche und ausführliche Antwort gegeben (siehe Fernlicht: Das fragst du hier schon wieder, obwohl ich es im anderen Thread ausfürlich erklärt habe. Liest du die die Antworten in deinen unzähligen Themen überhaupt durch oder willst du einfach nur trollen? Oder hast du den Überblick bei so vieler Themen mit nichtssagenden Überschriften verloren?).

Es will mir aber einfach nicht in den Kopf, warum man sich in einem Forum anmeldet und *sorry* Shice fragt. Immer und immer wieder.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du ein "interessierter Jugendlicher" bist oder ein Troll. Kann ich mir nicht sein anhand deiner Fragen. Ich erinnere an die Diskussionen über den Preis einer Rücklichtschale? Und im Nachhinein: Wozu hast du die eigentlich gebraucht ohne Trabant??

Das du ein Fan bist, haben wir mittlerweile verstanden. Das ist nicht schlimm. Du bist aber kein schlechterer Fan wenn du 'ne Rücklichtschale für 8 statt 6 Euro kaufst oder nicht weißt, ob der Fernlichthebel hinten einrastet.
Wenn das Klappdach aber sogar in der BA steht und du fragst, ob das original ist, weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll.
Ich bin gespannt, was das nächste ist.

Ich kann es nur immer wieder sagen: In der Literatur lesen, Foren-/Internetrecherche und kaum eine Frage bleibt offen (am besten nutzt du dazu zur Abwechselung aber mal nicht das Handy). Und wenn es doch noch Unklarheiten gibt, kann man im Forum fragen. Sehr gerne übrigens. Das freut uns. Aber bitte keine Sachen, die die in der BA stehen oder mit den ersten drei Treffern der google-Suche beantwortet werden können.

Ich habe kein Problem mit dir und auch nicht mit deiner Rechtschreibung. Da hatten wir schon andere Kandidaten hier.

Frag einfach nicht so viel Scheiß! (z.B. ob der Fernlichthebel hinten einrastet. Wen interessiert das?? Das kriegst du schon noch früh genug mit.)

Ich habe schon Autos gekauft ohne zu wissen auf welcher Seite der Tankdeckel ist oder ob 35l oder 40 in den Tank passen. Diese Fragen haben sich dann aber geklärt ohne dass ich einen Forentread dafür eröffnet habe. Aber da bin ich möglicherweise auch nicht "Fan" genug.

Beppo meint zwar, dass man die "Silberrücken" hier im Forum nicht angreifen soll, weil sie schon 18 Jahre hier schreiben (oh gott.. WAS?) aber da bin ich anderer Meinung.

Ich bin ein Forenuser wie jeder andere. Vielleicht habe ich etwas mehr Erfahrung mit dem Trabant als du. Aber das bedeutet auch nix.

Ich bleibe dabei: Gehe zu einem der Clubs oder Treffen. Die gibt es in Sachsen reichlich. Da kannst du fragen was du willst und die Leute freuen sich über interessierten Nachwuchs.

Du wirst dich in Trabanten setzen dürfen und so lange das Fernlich an und aus machen, bis du es kannst.

Klingt blöd, ist aber wirklich ernst gemeint.
Wenn ein junger Bengel zu uns in den Verein kommen würde und Interesse bekundet, haben wir noch keinen stehen lassen. Und ein Trabant zum Anfassen ist deutlich leerreicher als irgendwelche Bücher.

[Bearbeitet von Chris601 (01-03-2016 - 02:10)]

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