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Trabiklatsch » Welches Radio habt Ihr im Traber??? |
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Autor | Thema: Welches Radio habt Ihr im Traber??? |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Servus, mich würde interessieren, mit welchen Radios Ihr im Trabi unterwegs seid, bzw. welche "Strategie" ihr bevorzugt? Original/ traditionell, oder eher modern??? In meiner 87er Limo werkelt ein Billig-Digital-Radio von AUNA (no name)- Vorteil: kein optisches Laufwerk (CD)- und deshalb nur halbe DIN-Einbautiefe, sowie USB-Schnittstelle mit nachgeschaltetem Sanyo Grafik-Equalizer....kleine Homage an meinen Ur-Trabi (601, Bj.1970) aus den frühen 90ern...mein ERSTES Auto (der hatte exakt den gleichen verbaut). Nu mal los... Rookie |
standard
Beiträge: 19.357 |
Also: in den Oldies (via orig. Tranverter mit 12V gespeist) werkelt jeweils ein 80er-Jahre Billig Cassetten-Radio, welche noch in den alten 3-teiligen Radio-Ausschnitt passen. Ebenso das (mal für ganze 4 uronen auf dem Flohmarkt erworbene) Marken-Gerät, welches im 89er seit vielen Jahren seinen Dienst tut. Hier sorgen schnöde West-3-Wegeboxen für recht ordentlichen Sound, die schon Schwiepa als Erst- und einziger Vorbesitzer dieses Autos Anfang der 90er auf die Hutablage geschraubt hat (bei den Oldies sind Ostboxen, Kugel oder Kompakt, unter der Rü.bank ´versteckt´). Anders im Kombi, wo zwar noch das orig. MW-Radio verbaut ist, aber ein (sehr zuverlässiges!) VW-alpha seinen Dienst tut, welches ich mittels eines passenden "Adapter-Bretts" in die Ablage eingepasst habe. Hier wird auch das Kassettenteil noch regelmäßig genutzt, ebenso die orig. Kugelbox, um eine kleine Westbox in der Ablage li ergänzst (für den ´satten Stereo Sound´ ). P.S.: Autofahren ohne Radio? Für mich eigentlich unvorstellbar - das bleibt höchstens innerorts mal aus. [Bearbeitet von standard (06-03-2016 - 19:57)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich steh nicht so auf zerschnippelte Armaturenbretter. Im 78er ist das originale Tesla Spider 3 mit Mittel und Kurzwelle und im 89er hatte ich immer nen olles Blaupunkt. Modernes hab ich nur im Wartburg, da wars Loch aber schon auf DIN verstümmelt |
Rookie51
Beiträge: 135 |
Danke für Eure Antworten! Ja...der Einbauschacht.... Ich hab meinen mit Trennschleifer auf "DIN gebracht"...für mich akzeptabler als die Version des Vorbesitzers...Radioeinbau in erweiterten Aschenbecher-Ausschnitt auf Armaturenbrett-Oberseite!!! DAS muß bei Dunkelheit in der Scheibe reflektiert haben... (( Einbauort wäre also auch noch interessant...im original Ausschnitt, filzablage, Angstgriff...??? Rookie [Bearbeitet von Rookie51 (06-03-2016 - 20:09)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie eigentl. schon gesagt: 3x orig. Ausschnitt (OHNE Aussäbeln!), 1x Filzablage (auf einem passend zugeschnittenen Brettchen befestigt). A-Brett ausschneiden würde ich persönlich (wie Toni) auch nur äußerst ungerne. |
Tim601s deluxe
Beiträge: 307 |
Ich hab noch das originale RFT 341 drin, worauf ich sehr stolz bin |
TM601
Beiträge: 66 |
Ich hab mein JVC Radio eingebaut was ich noch zu liegen hatte, das Ding hat USB, keinen CD Schlitz (da herunterklappbares Display), und die Farbe lässt sich einstellen auf die originale Tachobeleuchtung. Passt somit ganz gut rein. In den Vordertüren hab ich 13 Zoll Pioneer 2 Wege Lautsprecher mit Gitter und in der Hutablage die gleichen, allerdings als 17 Zoll. Hutablage dafür neu gebaut und mit Kunstleder bezogen das dem Original sehr nahe kommt. Die Gitter für die Lautsprecher waren mir wichtig, einerseits zum Schutz andererseits der Optik wegen. Auf die Löcher in der Türverkleidung hätte ich gerne verzichtet, aber die waren vom Vorbesitzer...man kann nicht alles haben |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Radio im Trabant ist überbewertet... Autofahren ohne Radio ist für mich absolut vorstellbar... Im 66er: kein Radio Nur im 1.1er arbeitet ein RFT Greifenstein, das eben erst ein neues Display bekommen hat. Ansonsten geht's durchaus auch ohne. Nachgerüstete Radios könnte ich mir in den Oldies nicht recht vorstellen. Auch nicht, wenn es alte Geräte sind die in den Trabantschacht passen. Meine 66er Radioschachtblende ausbauen und irgendein Baumarktradio da hineinschrauben würde ich nicht übers Herz bringen - die 50 Jahre alte Standardausführung käme mir irgendwie "vergewaltigt" vor. So gut ist kein Radiosender, daß sich das für mich lohnt... |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Ohne Mucke fahren ist nur der halbe Spaß... Bei mir sitzt ein USB-fähiges Radio von JVC an der Stelle, wo das Original-Radio ebenfalls hingehört. Ein Vorbesitzer hatte die Öffnung schon auf DIN-Schacht erweitert - sehr wahrscheinlich direkt nach der Wende, insofern betrachte ich den Umbau als Dokument der Zeitgeschichte. Damit das Radio nicht 3cm übersteht (wie beim Vorbesitzer), musste ich noch den Frischluftkanal etwas umbauen. Ansonsten habe ich die Originalsubstanz nicht angerührt und alles so eingebaut, dass man es jederzeit spurlos herausnehmen kann. Schwierig war das bei den Lautsprechern: Türverkleidung zerschnippeln ist Mist, außerdem sind die Fensterschächte des Trabi selten 100% wasserdicht. Deshalb habe ich für den Raum vor den vorderen Radkästen zwei Boxen aus GFK modelliert, die genau hineinpassen und sich mit Magneten an der Seitenwand festhalten. Hinten habe ich die originale Kombi-Hutablage herausgenommen und durch einen Eigenbau aus Multiplex-Platten mit 20 Litern Resonanzvolumen ersetzt. Im Kofferraum wohnt ein Subwoofer an der Stelle des Reserverades, ebenfalls in einem Multiplex-Gehäuse. Die zwei Endstufen sind unter den Sitzen jeweils auf einem Gitter montiert, das mitsamt den Sitzschienen am Boden verschraubt ist. Bevor jemand fragt: Die Lichtmaschine ist noch nicht abgeraucht - wenn ich mit Beleuchtung fahre, bleibt die rollende Dorfdisco leise Da ich nicht mal ein Schraubloch bohren musste, gab's auch beim H-Gutachten keine Probleme. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ohne Mucke halber Spaß? Ich muss mal Fahrvideos vom Wartburg machen. Mit Musik ists nur Autofahren, ohne dagegen gebe ich ne 80% Gänsehautgarantie. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Natürlich lasse ich die Musik auch hin und wieder aus und erfreue mich am Sound. Aber auf längeren Strecken, >60km Autobahn nur geradeaus fast ohne Drehzahlwechsel, ist auch das etwas eintönig. Da ich den Trabi auch für solche Fahrten immer noch nutze, bin ich froh, zwischendurch mal Musik auflegen oder Nachrichten hören zu können. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Ein RFT 320/1 letztes Jahr überholt und mit einem Klinkeneingang aufgerüstet (schaltbar mit dem MW Knopf). Im Aschenbecher versteckt und zum bedienen herausklappbar ein altes Smartphone zur MP3Player Bedienung. Links und Rechts unten im Fussraum Kugelboxe mit neuen Lautsprechern versehen (Visaton 8). |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die Visaton FRS8 fetzen, wa? Hab ich im Wabu |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich habe keins, nur die schöne Blende ist montiert. Der GEZ-Typ war damals auch nur mit einem Blick ins Fahrzeug zu überzeugen. |
wartburg
Beiträge: 246 |
Ich hab in meinem 1,1 das RFT-Micros,der Klang ist nicht schlecht |
standard
Beiträge: 19.357 |
@Deli: Du alter Radiohasser... Aber "Vergewaltigt" - wegen eines ggf. in 2-3min ausgebauten Radios Wohl doch´n bisschen fett aufgetragen, oder? Antenne(nloch) hatten beide Oldies bereits von den Vorbesitzern drin, insofern... Schlautel. hab ich nicht - und auch keine irgendwie geartete ´Playlist`. Also bleibt wohl doch nur ´Spartenradio´ (in Verbund mit Verkehrsmeldungen nebenbei soo unnütz womöglich nicht... ) und als Tonträger ggf. besagte (selbst schon einen Oldtimer darstellende) Kassette. Zum Glück ist´s mit dem (Auto)Radio so, wie mit allem anderem auch: jeder kann, keiner muß. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Antennenloch habe ich bei der Restauration zugeschweißt (da hässlich und chronisch undicht) und eine Scheibenantenne installiert. Empfangsqualität ist OK, und das Ding sitzt unauffällig hinterm Rückspiegel. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@standard: Wenn ich Radiohasser wäre, würde ich mein Greifenstein nicht so verhätscheln und sogar ein Westdisplay vom Heilbronn einbauen lassen...hat mich 75,- gekostet. Mehr als manches Radio... Und das "vergewaltigt" stand nicht ohne Grund in Gänsefüßchen. [Bearbeitet von Deluxe (08-03-2016 - 22:05)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
In meinem Wolga ist ein Unitra mit kyrüllischer Beschriftung verbaut,was auch bleiben soll,zum Schein.Ins Handschuhfach will ich dann ein modernes Radio einlegen. Im Volvo ist das originale Volvo-Radio drinnen,mit Kassette und in Stereo. Im Warti ist auch das originale A130 (glaub ich)verbaut.Jedenfalls ist hinten eine 30. Leider gibt es hier keine für mich hörbaren Radiosender,so das häufig Konserven ihren Einsatz finden . |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Radio muss gut klingen deshalb.. Ein halbwegs modernes JVC im Orig-Schacht und Wohnzimmerboxen im Heck..Superklang im Rängtängtäng..
Und wenn der Hund drinsitzt ,ist Funkstille.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wohl besser so - sonst stehen dem womöglich noch die Schlappohren. @Deluxe: der "Radiohasser" bezog sich mehr auf die ´Sparte´, denn auf die Geräte selbst... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Den 66er anbohren? Nie! Die anderen? Auch nicht. @guidolenz: |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Es gibt etliche Orte, wo unsichtbare Antennen und Radios hinkönnen - wer da perforiert, ist selbst schuld.... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich lasse mir gerade aktuelle UKW Technik ins RFT Gehäuse implantieren. Testgerät funktioniert bereits. Die anderen 4 Autos ham nüscht drinne. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@heckmann Das ist eine feine Sache, aber auch ziemlich teuer, um dann "nur UkW hören zu können". Außerdem, wer weiss, wie lange da noch gesendet wird. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nö. Sooo teuer wird's nicht. Und die nächsten 15 Jahre wird da sicherlich auch nichts abgeschaltet. Ausserdem hab ich noch die Möglichkeit einer Klinkenbuchse |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also ich habe da was von 300 Euro gehört, die der Umbauexperte nimmt. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Klinkenbuchse und säubern, durchgucken haben bei mir ca. 100 Euro gekostet.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
"...wer da perforiert, ist selbst Schuld" jepp - und darum habe ich (wo ich schon die bereits vorh. Antennenlöcher nicht mehr selber bohren mußte) dem 66er glatt noch 5 Löcher ins Heck gebohrt - oh schocking!! Aber der (nach eigener Erfahrung nicht unerhebliche!) Heckaufprallschutz durch die AHZV war´s mir absolut wert. (immer wieder erbaulich, wie sich die ´Gralshüter´ gegenseitig die Lanze polieren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Hängerkupplung am 66er Kombi ohne jegliche Verstärkung der Karosserie fällt mir ebensowenig ein wie ein Loch für 'ne Antenne für ein Radio, das ich nicht brauche...
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