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Autor Thema: H-Kennzeichen mit Feinstaubplakette
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Hallo zusammen.
Mal eine Frage jenseits des Trabant. Ich habe einen PKW mit Otto Motor GKAT Euro1 nach erfolgreichem DEKRA-Gutachten gemäß Paragraph 23 StvZo auf H-Kennzeichen umgemeldet. Muss ich jetzt die grüne Feinstaubplakette entfernen?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


H-Kennzeichen heisst erhaltungswürdiges historisches Kulturgut, also kurzgesagt ein schöner (original-)Zustand?
Gehört eine neumodische Feinstaubplakette an ein historisches Auto?
Oder war die Frage vielleicht verkehrt formuliert. Also wolltest Du vielleicht nur wissen, ob Du die Feinstaubplakette jetzt entfernen darfst, ohne Ärger zu kriegen beim Befahren einer Umweltzone?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nö, die Norm erfüllt er doch trotzdem...

Die Konstellation H und Plakette wirde für unsere besorgten Überwachungsorgane jedenfalls eine Herausforderung werden. Wie kann es nur sein, dass ein Oldtimer so sauber ist....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mich würde mal interessieren, was du überhaupt hast.

Ein 601 mit GKat ist genau so ungewöhnlich wie ein 1.1 mit H-Kennz.

Und warum solltest du die Plakette entfernen MÜSSEN? Du KANNST sie natürlich entfernen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man darf mit grüner Plakette in die Zone.
Man darf mit H-Kennzeichen ohne Plakette in die Zone.

Warum sollte man dann mit H-Kennzeichen UND Plakette nicht in die Zone dürfen?

G-Kat-Fahrzeuge werden demnächst häufiger ein H-Kennzeichen erlangen, die ersten haben das Alter ja so langsam.
Ich denke nicht, daß die deswegen ihre Plaketten rauskratzen.

Ich übrigens fahre öfter mit einem Auto, das die Bedingungen für die grüne Plakette ohne weiteres erfüllt, in Umweltzonen, ohne daß ich eine Plakette in der Scheibe habe.
Hab einfach keine Lust mir eine zu kaufen.

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Wie ich schrieb, geht es nicht um einen Trabant. Da der geregelte Katalysator ab Mitte der 80er Jahre immer häufiger zum Einsatz kam, kommen jetzt etliche Euro1-Benziner an die Altersgrenze.
Bei der Erteilung des H wurdecder Wagen umgeschlüsselt: Emissionsklasse (Feld14) jetzt "Oldtimer" mit Schlüsselnummer (Feld14.1) "0098". Aus der Zulassung ist nunmehr nicht ersichtlich, dass es sich um einen Wagen mit GKAT handelt. Dies war aber bei der alten normalen Zulassung die Grundlage für Ausgabe der Plakette. Daher meine Frage, ob die Plakette dann überhaupt noch gerechtfertigt ist. Ausserdem frage ich mich, welche Art der AU-Prüfung in zwei Jahren und ff. angewendet werden soll (GKAT mit CO-Messung im LL und erhöhtem LL oder ohne KAT mit CO-Messung nur im LL), wenn das aus den Papieren nicht mehr hervorgeht. Zur AU muss man ja auch mit H.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie Deli schrieb.....mit dem H kannst(musst) du die Plakette einfach entfernen, da du mit H ohne in die Zone darfst.

Bei der AU Prüfung sind die Schlüsselnummern egal. Der Prüfer findet den Wagen auch so in seinem System. Die werden ja dann nicht gelöscht und sind nach wie vor in den Datenbanken der Prüforgane vorhanden.

Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Okay danke für die Anworten. Dann wird wohl die Schlüsselnummer als Grundlage genommen.Mit der Schlüsselnummer ist das so eine sache. Die ist ausgenullt, da der Wagen als Vorführwagen zugelassen wurde, bevor dieser spezielle Motortyp einen Schlüssel vom KBA erhielt. Ich kann sie zwar nennen, aber keiner trägt die mir in die Papiere mehr ein.

Gruß Kjeld

 

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