Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Handwaschpaste
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich hatte zu Friedenszeiten immer eine kleine Tube mit Handwaschpaste, welche ohne Wasser nur mit "abrubbeln" funktioniert hat.
Gibt es die noch?

Aktuell habe ich eine 2x1-Tube, welche zwar super ist, aber auch Wasser zum abspülen braucht.

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Zugegeben, ich kenne diese Waschpaste aus Friedenszeiten nicht. Auch ist mir kein gegenwärtiges (Hand)Waschmittel bekannt, dass wie von Dir beschrieben funktioniert. Allerdings habe ich bis zu einem gewissen Grad bei einigen Gelegenheiten - wenn nix anderes da war ... gute Erfahrungen mit Sand u.ä. gemacht. Freilich brauch ich mit solch abgerubbelten Händen bei keiner Enddarm - OP zu assistieren, aber die Hände waren jedenfalls so sauber, dass sie nix mehr eingesaut haben, was mit ihnen angefasst wurde.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe noch einen Rest MANEX G von Amstutz. Das bekomme ich gelegentlich von deren Vertreter.
Achso, hier im Südwesten ist noch Frieden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (21-05-2019 - 21:08)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Für den aller größten Notfall nehme ich Industriereiniger aus der Sprühflasche (mit Orangenduft) Das ist der Industriereiniger von 3M, 200 ml (schwarze) Spraydose

Wenn man einen Lappen oder z.B. Küchenrolle oder Toilettenpapier zur Hand hat, kann man sich damit schon ganz gut Fett, Öl, Bremsenabrieb und der übliche Montage-Dreck von den Fingern runterwischen. Ist halt ein Notbehelf, aber man kann ohne alles im Auto einzusauen zumindest weiter fahren. Nächste Tanke raus und Pfoten in den Scheibenwasch Eimer die da rum stehen. Besser als Lenkrad und was weiß ich noch alles eingesaut.

Und Reizungen der Haut konnte ich nie beobachten. Das Zeug ist da recht human im Umgang, im Gegensatz zu Bremsenreiniger. Aber der geht auch mal.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (22-05-2019 - 14:40)]

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Für unterwegs sind Klopapier und die für den gleichen Zweck gedachten Feuchttücher an Bord (ist auch für andere Zwecke nützlich ). Mit dem Inhalt der Scheibenwaschanlage kann man bei Bedarf zusätzlich befeuchten. Gegen öligen Schmand hilft auch Handcreme und Küchenkrepp einigermaßen.
In meinen Studentenjobs bei Ferngas hab ich außerdem diese Dinger hier kennengelernt: Dauerfeuchte, rauhe Handreinigungstücher in einem Eimer. Die gingen wirklich prima und ohne Wasser. Wo man die aber als Privatmann herbekommt...?

[Bearbeitet von Saartrabant (27-05-2019 - 17:11)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich würde einfach mal googeln und die Dinger dann bestellen. Denke die kannste auch in kleineren Mengen einfach bestellen und liefern lassen. Ansonsten mal in Industriebedarf Buden nachfragen. Oder Werkstattbedarf, möglicherweise sogar bei Europarts, Wessels & Müller (WM), Winkler etc.. Einfach mal fragen, die lassen sich schon auftreiben.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also bei Winkler gibt's beispielsweise

Handreinigungstücher von Chemasol: feuchte Reinigungstücher mit einem patentierten Gewebe und einer hochwirksamen Reinigungslotion, effektiv gegen Verschmutzungen wie Fette, Öle, Farben, Kleber, Teer, Grafit, Wachs, Tinte, Filzstift, Grasflecken und vieles mehr, die Tücher sind universell einsetzbar, ohne sich auf die Handreinigung zu beschränken um die 36 €

oder die MultiWipes Tücher von Sonax: Extrem reißfeste und widerstandsfähige Viskosevliestücher zur gründlichen Reinigung von Maschinen, Werkzeugen, Zapfsäulen und anderen glatten Oberflächen im Innen- und Außenbereich sowie zur Reinigung von Händen. Entfernt zuverlässig ölige, fettige Schmiere ebenso wie Kleber, Teer, Tinte, Wachs und frische Farbe. Trocknet schnell ohne Rückstände ab, mit angenehm frischem Duft. Besonders hautfreundlich dank Vitamin E und Aloe Vera. Auch um die 35 €.

Da haste doch was Du suchst. Tante Google hat geholfen


Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Danke. Hatte beim Suchen gar nicht bedacht, dass es solche Tücher auch von anderen Herstellern gibt, und nur den genauen Markennamen gesucht. Entsprechend nur Lieferanten für Gewerbekunden gefunden.
Muss aber meinem Trabi zugute halten, dass er mir dreckige Finger unterwegs in den letzten Jahren erspart hat. So ein Eimer im Kofferraum wäre schneller eingetrocknet als aufgebraucht
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Gibt es auch in Kleingebinden, einzeln verschweißt und verpackt
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz