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Autor Thema: Den Traum vom Trabi realisieren...
Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Hallo an alle Pappenfahrer

Nächstes Jahr möchte ich mir gern meinen Trabitraum erfüllen. Schon als Kind wollte ich irgendwann mal ein Trabi und jetzt mit gut 33 Jahren mir den Traum, nächstes Jahr, endlich erfüllen. Nun... dazu möchte ich gern erstmal dieses Jahr nutzen, um mich gut informiert zu wissen. Wo bin ich da besser beraten, als bei euch .

Zu den Eckdaten, ich möchte den Trabi gern ganzjährlich fahren (wohne aber im Erzgebirgskreis... also paar Hügel haben wir hier schon). Es soll ein Zweitakter werden (also mit Lenkradschaltung). Ich möchte zudem gerne Kinder mitnehmen (dazu ist sicher eine kleine Nachrüstung nötig, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich habe jemanden an der Hand, in der Gegend, der mir den Trabi instandhalten kann (da es die Ersatzteile ja nicht nicht mehr wie Sand am Meer gibt).
Der Trabi würde am Tag ca.20 bis 30 km fahren.

Glaubt ihr, das geht für den Trabi und auch für die Familie? Früher sind ja schließlich auch alle mit der Pappe, Kind und Kegel an den Ballaton gefahren )
Ich möchte eben nicht naiv in die Sache gehen und suche daher den Erfahrungsaustausch unter euch, die sich darin mehr als gut auskennen und wäre dankbar über eure neutrale Einschätzung. Was kommt auf einen zu, gerade im Winter, pustet mich ein Schneesturm weg, kommt er Berge hoch etc. Was gibt es für alltägliche 'Highlights' auf die man sich rüsten sollte? Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und hoffe mir davon, ein genaueres Bild vom Alltag mit einem Trabi zu machen. ✌️ Wird ja sicher was anderes sein, als eben mal die "bei schön Wetter Fahrten". Nichts desto trotz bleibe ich realistisch, denn es sollte auch für die Kinder passen. Gibt ja auch die Möglichkeit der Sommerzulasung. Trabi würde im übrigen in der Tiefgarage hausen.

Uhhh.... ihr seht, meine Anliegen sind vielseitig und man kann dazu bestimmt herrlich "seinen Senf" dazu geben. Ich würde mich zumindest freuen, wie ihr eure Trabi Zeit wahrnehmt im heutigem Straßenverkehr mit den vielen Familienbonbons oder den den PS Starken Autos, die glauben eine eingebaute Vorfahrt in diesem zu haben.

Schonmal lieben Dank fürs Lesen, eure AW's und Meinungen bzw.Erfahrungen dazu. Man lernt ja schließlich nie aus.

LG

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es gibt mehrere Antworten auf deine Frage und auch mehrere Meinungen.
Meine beiden Antworten auf die allgemeine Frage sind:

1.) Klar geht das. Ging früher auch.

2.) Najaaa. Man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt. Deshalb folgender Rat:
Wenn du gern einen Trabant möchtest, kaufe dir einen. Wenn du einen zugelassenen mit HU in ordentlichem Zustand kaufst, kannst du gleich losfahren und Erfahrungen sammeln. Für den Anfang solltest du ihn in der Freizeit nutzen.
Berge werden erst bei längeren Gefällestrecken wie z.B. den Alpen zum Problem. Das Erzgebirge sollte eigentlich ohne besondere Vorkehrungen machbar sein. Da kann aber sicher Beppo mehr sagen. Im Zweifel hilft eine kurze Pause, wenn es nach Bremse riecht.
Prinzipiell musst du bedenken, dass du mit 26PS einen Berg hochfährst und mit Trommelbremsen einen Berg runter. Das geht alles, ist aber eben nicht mit einem modernen Auto vergleichbar. Die Trommelbremsen gehen gut, fordern aber mangels Bremskraftverstärker deutlich mehr Kraft in den Beinen.
Winter geht auch, bringt aber mehrere Probleme mit sich. Das Salz nagt sehr am Metall. Ein Winter ohne neuen Rost wird auch mit optimaler Pflege schwer. Das ist schade.
Ein weiteres Problem ist die Heizung. Durch die Luftkühlung ist auch die Heizleistung eher mäßig. Bläst die Luft auf die Frontscheibe, wird der Innenraum nicht warm. Du wirst auch bei längeren Fahrten mit Jacke im Auto sitzen. Auch mit Warmluft an der Frontscheibe kannst du dich nicht auf klare Sicht verlassen. Dieses Bild entstand 2005 im Erzgebirge nach einiger Zeit Fahrt mit Frontscheibenheizung. Du siehst, dass auch das nicht optimal war. Besser ging es aber nicht. Da die Heizleistung über die Frontscheibe eher schlecht den Kraftwagen heizt, war es auch nicht sonderlich warm im Auto.
Von den Fahreigenschaften her ist der Trabant im Winter gar nicht so schlecht. Du hast eben kein ABS, ESP, Antischlupf oder sonstwas. Muss man wissen.

Kinder sind etwas problematisch. Da bin ich mir über die rechtliche Lage etwas unsicher. Ohne Umbau gehört der Kindersitz nach vorn. Hinten gibt es serienmäßig keine Gurte. Ob ich da Kinder unangebunden mitnehmen darf oder möchte, weiß ich nicht.

Wie gesagt, geh es langsam an und überlege dann, was du wirklich willst. Du findest deinen Weg.

Nimm jemanden mit bei Kauf oder Besichtigung und lese die Kaufberatung (PDF). Wenn du einen hast, lese die Bedienungsanleitung (wichtig!).

[Bearbeitet von Chris601 (01-08-2019 - 12:33)]

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Bebilderung und PDF! Da werde ich schlau draus.

Übrigens ein herrliches Bild mit dem Trabi im Winter. 👍 Manche beschreiben auch, dass sie einen Heitzstrahler mit Zeitschaltuhr nutzen und das Recht gut ginge. Ein anderer Nutzer findet es auch wieder praktisch, dass man wenig kratzen muss.

Ja... 🤔 das mit den Kindern ist so eine Sache. Die Kleine würde ich vorne transportieren (Dreipunktgurt ist da notwendig wg. dem Kindersitz), und die Grosse hinten. Dazu würden mich die rechtlichen Regelungen auch interessieren. Vielleicht kennt sich damit ja jemand hier aus und kann mich aufklären.

Nun, ich lasse mir auf jeden Fall Zeit und bedenke alles in Ruhe. Daher bin ich für eure Mithilfe auch dankbar. geht ja schon beim Gemisch weiter... damals mit meiner S51 konnte man das noch an jeder Tankstelle zapfen. Mittlweile muss man sich das selbst mischen...lt.Tankangestellte,'wenig Umsatz und es gibt ja auch auch 4-Takter.'

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kinder ab 3 darfst du hinten mitnehmen.

Hast du dann noch einen Erstwagen? Wenn nicht....kurze Antwort....lass es sein!

Nur so wie Chris schon erwähnt hat, als Zweitwagen zum kennenlernen. Alles andere macht wenig Sinn.

Warum? Das dauert einen ganzen Abend zum erklären und steht auch schon dutzende Male erklärt in den Foren drin. Du bist ja nicht der Erste der fragt

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Danke für deinen Beitrag und deine Meinung. Dann goggle ich mich durch auf der Suche nach dem 'Warum'. Obwohl ich glaube, dass du bestimmt auch viel dazu schreiben kannst. Geht es dir bloss um den Winter oder auch um den Sommer, den Trabi als Zweitwagen zu fahren? Er muss schon herhalten, ich möchte ihn ja auch fahren und nicht nur in der Garage anschauen und streicheln. Wir haben zudem aber noch einen grosses, 'modernes' Auto dastehen und ich überlege zusätzlich noch ein Winterauto anzuschaffen. ✌️
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Idee, dir einen Trabi zuzulegen.

Einen Trabant im Erzgebirge zu fahren ist kein Problem, wobei du natürlich bergauf ein "natürliches" Hindernis für alle gestressten Schnellfahrer sein wirst. Andererseits bin ich letzte Woche mit dem Trabant Kübel und dessen Go-Kart-Feeling durch kurviges Terrain gefahren und habe den einen oder anderen Westwagen vor mir hergejagt. Aber das ist schon wieder zu speziell.

Trabant im Winter im Erzgebirge geht auch, dass habe ich von 2005 bis 2010 erfolgreich praktiziert, mit Saisonkennzeichen 11-03. Beim losfahren machte es sich dabei immer gut, wenn man sofort eine Steigung zu absolvieren hat, dann wird es einigermaßen lau im Auto und die Scheibe frei. Fährt man eher im Tal lang, wird keines von beiden eintreten. Ich saß immer in voller Bekleidung im Auto und hatte mir so eine Zubehör-Sitzheizung gekauft und angesteckt.

Nach den 5 Jahren war das Auto dann aber auch fertig und ist momentan komplett zerlegt.

Meine Vorschreiber haben da völlig Recht mit ihren Meinungen und ich kann dir versichern, dass beide wissen, wovon sie schreiben. Ich rate dir ebenfalls zu einem Kauf eines Trabant in gutem Zustand zum kennen lernen und zum Einsatz als 2.- oder 3.-Wagen. Zulassung als Saisonfahrzeug oder auch H mit Saison kombiniert und dann viel Spaß damit.

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Danke für die Einblicke und Eindrücke. Ich hätte mir für den Anfang auch einen komplett überholten Trabi geholt. Dann kann ich daran mitwachsen... irgendwo muss man ja anfangen. Ihr seid da ja schon alle Vollprofis.

Was habt ihr für Erfahrungen im alltäglichen Straßenverkehr gemacht, sozusagen der Umgang der Autofahrer gegenüber einem Trabi? Ist es den meisten Wurst, dass man nur in einer 'Pappe' sitzt und bringen mit ihrem Fahrvehalten in 'Gefahr' oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Meinungen. Da merke ich, dass ich nicht ganz 'falsch' denke.
😬

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Kurzes up date. Nochmal danke für eure Beiträge. Ich werde es jetzt doch ganz anders machen. Ich werde mir nächstes Jahr ein Trabi organisieren und den dann erstmal komplett mit fachmännischer Unterstützung zerlegen. Und werde vom Skelett anfangen aufzuarbeiten. Gucken wie er unten drunter aussieht, womöglich ersetzen oder überarbeiten. Das wird ein Projekt, was sich gut über ein Jahr ziehen kann. Aus den 26 PS holen wir 35 PS raus und ich lasse in Punkto Sicherheit einen Dekra Mann mit ran wegen den Gurten. Wenn er dann irgendwann mal fertig ist, habe ich von Grund auf das Know How für Das ganze technische Verständnis und damits dem Bobbl dann lange gut geht, wirds eine Sommerzulassung. Sozusagen erstmal fein alles lernen und dann fahren und nicht umgedreht. Der Weg ist das Ziel. LG die Nudossi
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ehrlich? Genau DAS würde ich nicht tun oder raten. Gemeint ist praktisch jeder genannte Punkt. Klingt alles nicht gut.

[Bearbeitet von Chris601 (05-08-2019 - 06:21)]

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Mein Problem liegt darin, dass man nicht weiss, was man kauft. Einige kaschieren gekonnt Mängel, verkaufen sie hochpreisig und am Ende weiss man auch nicht, ob die Identität hin haut. Ich hätte jemanden an der Hand, der vom Fach ist und mir alles beibringen kann. Er restauriert, baut auf und hat etliche Trabi-Kunden, für die er Teile anfertigt. Nicht zuletzt fuhr er selbst bei Trabi Rallyes mit und ist ein Urgestein in der Szene. Was die Fahrerfahrung angeht, würde ich mir zeitgleich andere Möglichkeiten suchen im der Freizeit-bis meiner dann fertig wäre. Aber das dauert ohnehin... dann kann ich vom ihm lernen, selbst mit Hand anlegen und kann mich drauf verlassen, dass das alles seinen Fachmännischen Gang ginge.

Jetzt bringst du mich aber ehrlich gesagt auch ins zweifeln 🤔😅✌️...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja. Einen erfahrenen Trabant-Schrauber an der Hand ist schon mal viel Wert.

Trotzdem würde ich das ganze entspannter angehen.
Warum mit einer Komplettsestaurierung anfangen, wenn du gar nicht weisst, wie einzelne Baugruppen zusammen funktionieren und wie ein Trabant so ganz im Allgemeinen überhaupt "ist"? Das führt fast zwangsläufig zu Fehlern, die man vermeiden könnte, wenn man eine gewisse Fahrerfahrung hat.
Deine 36PS-Idee verdeutlicht das ganz gut.
Du bist noch keinen Meter Trabant gefahren, weisst noch nicht, wie man das am besten, sinnvollsten und schonendsten tut, willst aber mit einem "Rennmotor" anfangen, der im Umgang und in der Abstimmung zum Rest des Autos schon eher was für Fortgeschrittene ist (vorausgesetzt, dein 36PS-Tuner weiß überhaupt, was er tut).
Du wärst auch nicht der erste Neuling, der sich ein Restaurierungsauto holt, und dann doch etwas überfordert mit der Situation ist. Selbst Wenn man Hilfe in der Hinterhand hat, ist diese vielleicht auch nicht begeistert, wenn sie plötzlich ein ganzes Auto für dich restaurieren soll. Ein Jahr ist dafür (wenns ordentlich sein soll und man nebenbei vielleicht noch einen Beruf und Familie hat) übrigens durchaus optimistisch.

Mein Rat kann nur lauten: Kaufe einen guten Zugelassenen mit TÜV und FAHRE!
Wenn Sachen zu reparieren sind tue das und schaue, ob dir sowas Spaß macht (natürlich auch das Trabifahren an sich).
Wenn du dich nach ein paar Jahren dazu entschließt, dass das Auto vielleicht doch ganz grundlegend restauriert werden müsste oder dass 26PS doch nun wirklich nicht genug sind, DANN wäre ein guter Zeitpunkt, das anzugehen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Chris hat recht. Nimm denjenigen, den du an der Hand hast und der vom Fach ist einfach als Kaufberater jeweils zu Fahrzeugbesichtigungen mit und nutze die Kaufberatung zusätzlich.

Mehr PS aus dem Motor heraus zu holen ist möglich, verkürzt aber automatisch die Lebensdauer des Motors und erhöht natürlich auch den Verschleiß an allen anderen Teilen.

Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Ich bin wirklich dankbar über eure ausführlichen Antworten. Aber alles was ihr schreibt macht eben Sinn und das nehme ich mir an. Also wird es so werden, wie ihr schreibt. Ich habe ja noch genügend Zeit und alles eilt ja nicht, sodass ich nichts übers Knie brechen muss. Ich leihe mir erstmal ein Trabi aus, fahr damit und wenn es immer noch der Kult ist, an den ich mich auch der Kindheit erinnere dann wirds nach reichlichem überlegen ein restaurierter Trabi-wie ihr mir anratet.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Nachtrag zu Deiner Frage über das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer: Inzwischen meistens wohlwollend. Die Zeiten, da der Trabant (und dessen Fahrer) nur als Witzobjekt gesehen wurde, sind vorbei, inzwischen ist er selten und alt und damit interessant. "Daumen hoch" oder Benzingespräche an Tankstelle oder Parkplatz sind häufig.
Nur überholt wird man oft - aber meistens nicht, weil man zu langsam wäre (Fahrleistungen reichen durchaus zum Mitschwimmen), sondern weil man die empfindlichen Näschen der anderen beleidigt
Nudossi

Beiträge: 8
Registriert am: 01.08.2019


Das ist ja interessant. 😁
 

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