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Trabiklatsch » Den Traum vom Trabi realisieren... |
Autor | Thema: Den Traum vom Trabi realisieren... |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Hallo an alle Pappenfahrer Nächstes Jahr möchte ich mir gern meinen Trabitraum erfüllen. Schon als Kind wollte ich irgendwann mal ein Trabi und jetzt mit gut 33 Jahren mir den Traum, nächstes Jahr, endlich erfüllen. Nun... dazu möchte ich gern erstmal dieses Jahr nutzen, um mich gut informiert zu wissen. Wo bin ich da besser beraten, als bei euch . Zu den Eckdaten, ich möchte den Trabi gern ganzjährlich fahren (wohne aber im Erzgebirgskreis... also paar Hügel haben wir hier schon). Es soll ein Zweitakter werden (also mit Lenkradschaltung). Ich möchte zudem gerne Kinder mitnehmen (dazu ist sicher eine kleine Nachrüstung nötig, um die Sicherheit zu gewährleisten. Ich habe jemanden an der Hand, in der Gegend, der mir den Trabi instandhalten kann (da es die Ersatzteile ja nicht nicht mehr wie Sand am Meer gibt). Glaubt ihr, das geht für den Trabi und auch für die Familie? Früher sind ja schließlich auch alle mit der Pappe, Kind und Kegel an den Ballaton gefahren ) Uhhh.... ihr seht, meine Anliegen sind vielseitig und man kann dazu bestimmt herrlich "seinen Senf" dazu geben. Ich würde mich zumindest freuen, wie ihr eure Trabi Zeit wahrnehmt im heutigem Straßenverkehr mit den vielen Familienbonbons oder den den PS Starken Autos, die glauben eine eingebaute Vorfahrt in diesem zu haben. Schonmal lieben Dank fürs Lesen, eure AW's und Meinungen bzw.Erfahrungen dazu. Man lernt ja schließlich nie aus. LG |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es gibt mehrere Antworten auf deine Frage und auch mehrere Meinungen. Meine beiden Antworten auf die allgemeine Frage sind: 1.) Klar geht das. Ging früher auch. 2.) Najaaa. Man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt. Deshalb folgender Rat: Kinder sind etwas problematisch. Da bin ich mir über die rechtliche Lage etwas unsicher. Ohne Umbau gehört der Kindersitz nach vorn. Hinten gibt es serienmäßig keine Gurte. Ob ich da Kinder unangebunden mitnehmen darf oder möchte, weiß ich nicht. Wie gesagt, geh es langsam an und überlege dann, was du wirklich willst. Du findest deinen Weg. Nimm jemanden mit bei Kauf oder Besichtigung und lese die Kaufberatung (PDF). Wenn du einen hast, lese die Bedienungsanleitung (wichtig!). [Bearbeitet von Chris601 (01-08-2019 - 12:33)] |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Bebilderung und PDF! Da werde ich schlau draus. Übrigens ein herrliches Bild mit dem Trabi im Winter. 👍 Manche beschreiben auch, dass sie einen Heitzstrahler mit Zeitschaltuhr nutzen und das Recht gut ginge. Ein anderer Nutzer findet es auch wieder praktisch, dass man wenig kratzen muss. Ja... 🤔 das mit den Kindern ist so eine Sache. Die Kleine würde ich vorne transportieren (Dreipunktgurt ist da notwendig wg. dem Kindersitz), und die Grosse hinten. Dazu würden mich die rechtlichen Regelungen auch interessieren. Vielleicht kennt sich damit ja jemand hier aus und kann mich aufklären. Nun, ich lasse mir auf jeden Fall Zeit und bedenke alles in Ruhe. Daher bin ich für eure Mithilfe auch dankbar. geht ja schon beim Gemisch weiter... damals mit meiner S51 konnte man das noch an jeder Tankstelle zapfen. Mittlweile muss man sich das selbst mischen...lt.Tankangestellte,'wenig Umsatz und es gibt ja auch auch 4-Takter.' |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Kinder ab 3 darfst du hinten mitnehmen. Hast du dann noch einen Erstwagen? Wenn nicht....kurze Antwort....lass es sein! Nur so wie Chris schon erwähnt hat, als Zweitwagen zum kennenlernen. Alles andere macht wenig Sinn. Warum? Das dauert einen ganzen Abend zum erklären und steht auch schon dutzende Male erklärt in den Foren drin. Du bist ja nicht der Erste der fragt |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Danke für deinen Beitrag und deine Meinung. Dann goggle ich mich durch auf der Suche nach dem 'Warum'. Obwohl ich glaube, dass du bestimmt auch viel dazu schreiben kannst. Geht es dir bloss um den Winter oder auch um den Sommer, den Trabi als Zweitwagen zu fahren? Er muss schon herhalten, ich möchte ihn ja auch fahren und nicht nur in der Garage anschauen und streicheln. Wir haben zudem aber noch einen grosses, 'modernes' Auto dastehen und ich überlege zusätzlich noch ein Winterauto anzuschaffen. ✌️ |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Idee, dir einen Trabi zuzulegen. Einen Trabant im Erzgebirge zu fahren ist kein Problem, wobei du natürlich bergauf ein "natürliches" Hindernis für alle gestressten Schnellfahrer sein wirst. Andererseits bin ich letzte Woche mit dem Trabant Kübel und dessen Go-Kart-Feeling durch kurviges Terrain gefahren und habe den einen oder anderen Westwagen vor mir hergejagt. Aber das ist schon wieder zu speziell. Trabant im Winter im Erzgebirge geht auch, dass habe ich von 2005 bis 2010 erfolgreich praktiziert, mit Saisonkennzeichen 11-03. Beim losfahren machte es sich dabei immer gut, wenn man sofort eine Steigung zu absolvieren hat, dann wird es einigermaßen lau im Auto und die Scheibe frei. Fährt man eher im Tal lang, wird keines von beiden eintreten. Ich saß immer in voller Bekleidung im Auto und hatte mir so eine Zubehör-Sitzheizung gekauft und angesteckt. Meine Vorschreiber haben da völlig Recht mit ihren Meinungen und ich kann dir versichern, dass beide wissen, wovon sie schreiben. Ich rate dir ebenfalls zu einem Kauf eines Trabant in gutem Zustand zum kennen lernen und zum Einsatz als 2.- oder 3.-Wagen. Zulassung als Saisonfahrzeug oder auch H mit Saison kombiniert und dann viel Spaß damit. |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Danke für die Einblicke und Eindrücke. Ich hätte mir für den Anfang auch einen komplett überholten Trabi geholt. Dann kann ich daran mitwachsen... irgendwo muss man ja anfangen. Ihr seid da ja schon alle Vollprofis. Was habt ihr für Erfahrungen im alltäglichen Straßenverkehr gemacht, sozusagen der Umgang der Autofahrer gegenüber einem Trabi? Ist es den meisten Wurst, dass man nur in einer 'Pappe' sitzt und bringen mit ihrem Fahrvehalten in 'Gefahr' oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Danke für eure Meinungen. Da merke ich, dass ich nicht ganz 'falsch' denke. |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Kurzes up date. Nochmal danke für eure Beiträge. Ich werde es jetzt doch ganz anders machen. Ich werde mir nächstes Jahr ein Trabi organisieren und den dann erstmal komplett mit fachmännischer Unterstützung zerlegen. Und werde vom Skelett anfangen aufzuarbeiten. Gucken wie er unten drunter aussieht, womöglich ersetzen oder überarbeiten. Das wird ein Projekt, was sich gut über ein Jahr ziehen kann. Aus den 26 PS holen wir 35 PS raus und ich lasse in Punkto Sicherheit einen Dekra Mann mit ran wegen den Gurten. Wenn er dann irgendwann mal fertig ist, habe ich von Grund auf das Know How für Das ganze technische Verständnis und damits dem Bobbl dann lange gut geht, wirds eine Sommerzulassung. Sozusagen erstmal fein alles lernen und dann fahren und nicht umgedreht. Der Weg ist das Ziel. LG die Nudossi |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ehrlich? Genau DAS würde ich nicht tun oder raten. Gemeint ist praktisch jeder genannte Punkt. Klingt alles nicht gut. [Bearbeitet von Chris601 (05-08-2019 - 06:21)] |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Mein Problem liegt darin, dass man nicht weiss, was man kauft. Einige kaschieren gekonnt Mängel, verkaufen sie hochpreisig und am Ende weiss man auch nicht, ob die Identität hin haut. Ich hätte jemanden an der Hand, der vom Fach ist und mir alles beibringen kann. Er restauriert, baut auf und hat etliche Trabi-Kunden, für die er Teile anfertigt. Nicht zuletzt fuhr er selbst bei Trabi Rallyes mit und ist ein Urgestein in der Szene. Was die Fahrerfahrung angeht, würde ich mir zeitgleich andere Möglichkeiten suchen im der Freizeit-bis meiner dann fertig wäre. Aber das dauert ohnehin... dann kann ich vom ihm lernen, selbst mit Hand anlegen und kann mich drauf verlassen, dass das alles seinen Fachmännischen Gang ginge. Jetzt bringst du mich aber ehrlich gesagt auch ins zweifeln 🤔😅✌️... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Naja. Einen erfahrenen Trabant-Schrauber an der Hand ist schon mal viel Wert. Trotzdem würde ich das ganze entspannter angehen. Mein Rat kann nur lauten: Kaufe einen guten Zugelassenen mit TÜV und FAHRE! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Chris hat recht. Nimm denjenigen, den du an der Hand hast und der vom Fach ist einfach als Kaufberater jeweils zu Fahrzeugbesichtigungen mit und nutze die Kaufberatung zusätzlich. Mehr PS aus dem Motor heraus zu holen ist möglich, verkürzt aber automatisch die Lebensdauer des Motors und erhöht natürlich auch den Verschleiß an allen anderen Teilen. |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Ich bin wirklich dankbar über eure ausführlichen Antworten. Aber alles was ihr schreibt macht eben Sinn und das nehme ich mir an. Also wird es so werden, wie ihr schreibt. Ich habe ja noch genügend Zeit und alles eilt ja nicht, sodass ich nichts übers Knie brechen muss. Ich leihe mir erstmal ein Trabi aus, fahr damit und wenn es immer noch der Kult ist, an den ich mich auch der Kindheit erinnere dann wirds nach reichlichem überlegen ein restaurierter Trabi-wie ihr mir anratet. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Nachtrag zu Deiner Frage über das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer: Inzwischen meistens wohlwollend. Die Zeiten, da der Trabant (und dessen Fahrer) nur als Witzobjekt gesehen wurde, sind vorbei, inzwischen ist er selten und alt und damit interessant. "Daumen hoch" oder Benzingespräche an Tankstelle oder Parkplatz sind häufig. Nur überholt wird man oft - aber meistens nicht, weil man zu langsam wäre (Fahrleistungen reichen durchaus zum Mitschwimmen), sondern weil man die empfindlichen Näschen der anderen beleidigt |
Nudossi
Beiträge: 8 |
Das ist ja interessant. 😁 |
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