Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Amaturenbrett Trabant 601 |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Amaturenbrett Trabant 601 |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Grüße alle mit einander! Und zwar, habe ich mir einen Trabant 601 Bj: 03. 1988 gekauft. Der hat aber noch ein altes Amaturenbrett drin, wo links die Drehschalter für die Scheibenwischer, Licht und dazwischen die Pumpe für das Wischwasser sind. Hat aber schon die Momentanverbrauchsanzeige drin. Ist das Original oder wurde da dran rumgepfuscht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Moin, wenn das eine Standard-Austattung ist, dann ist es die richtige A-tafel. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Ja, es ist ein Standard 601 er, hat auch noch das zwei Speichenlenkrad drin. Du hast einen rechteckigen Rahmen außen rum, da drin ist der Tacho, die Momentanverbrauchsanzeige und über der Momentanverbrauchsanzeige ist der Druckknopf für den Warnblinker. (Um Missverständnisse zu vermeiden.) 😅 [Bearbeitet von TrabantMax601 (25-08-2019 - 14:27)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Richtig. Die sind nicht häufig, da selten so verkauft. War das mal ein Behördenfahrzeug? Limo oder Uni? |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Limousine in Papyrusweiß. Nein. Hatte zu DDR-Zeiten einen Besitzer, dann ging er nach der Wende nochmal durch zwei Besitzern und von dem zweiten hab ich ihn jetzt gekauft. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gerne würde ich mal ein paar Bilder sehen. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Bekommst du! Ich schick sie dir nachher so in 30 min Da bin ich unten. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Hab sie dir per E-Mail geschickt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke. Ein nur wenig verbastelter Standard mit etwas Patina. Bitte erhalte ihn so wie er ist und ergänze die noch fehlenden bzw. defekten Teile. Zwei eckige Stoßstangen in Wagenfarbe sowie bessere Sitzbezüge wären schonmal ein guter Anfang. Auch die vorderen Blinkleuchten gehören da nicht ran. Du merkst, ich bin ein "Originalo", bei deinem Auto halte ich das auch für angebracht weil es davon, wie bereits geschrieben, nicht viele gibt. Die meissten sind "S", also Ausführung "Sonderwunsch" mit mehr oder weniger Ausstattung. Ein schöner nackter wie deiner ist ausgesprochen sexy! |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Ja mach ich auch! Ich bin auch son Originalliebhaber 😁 Vorn im ABrett bau ich ne neue Abdeckung ein, (natürlich ne originale) weil bei der alten wie du vielleicht gesehen hast, die komischen LEDs drin sind. Die LED plus Anschluss bau ich im übrigen auch zurück. [Bearbeitet von TrabantMax601 (25-08-2019 - 20:03)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die LED sind ja nur in der Radioblende drin, die ist schnell getauscht. Was in dein Auto nicht rein gehört, ist die Filzablage unter dem Armaturenbrett. Die hatten nur die höheren Austattungsreihen. Den rechten Aussenspiegel hatte kein Trabant ab Werk und die Automatikgurte scheint auch mal jemand nachgerüstet zu haben. Ist von den Rückleuchtenträgern die gesamte Farbe abgefallen? die sind auch in Wagenfarbe lackiert. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin neugierig und vielleicht ein paar andere User auch. Wenn ich die Bilder bekommen könnte, würde ich sie hochladen und hier einstellen. Meine Mailadresse steht im Profil oder Hegau leitet die Bilder einfach an mich weiter, er kennt meine Adresse. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Ich glaube das die Automatikgurte Original sind. Zumindest hat der Trabi eine saubere Fassung direkt im Blech in der B Säule. Den Spiegel haben wir zusätzlich ran gemacht, weils mit einem Spiegel gerade beim einparken Rotz ist. Und mit der Behauptung mit der Hutablage wäre ich auch vorsichtig, du musst bedenken das das BJ: 88 ist. Also kurz vor der Wende. Da hatten das meines Wissen, auch die normalen 601er schon. Ein Bekannter von meinen Eltern, hat auch einen Standard 601er komplett Original, der hat auch die Hutablage drin. Ja mit den Rückleuchtenträgern hast du recht, hatte ich vergessen zu erwähnen.
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du hast Post. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Gurte an den Vordersitzen sind selbstverständlich drin gewesen, nur eben keine Automatik-, sondern die Statikgurte. Zur Ablage, siehe hier: http://www.trabant-original.de/toupl/uploads/1986_601_de_prospektheft.pdf |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht und hoffe, es klappt. Wenn ja, sind die kleinen Bilder klickbar für die Großansicht. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Ja, ihr habt recht mit der Hutablage und den Gurten. Die Hutablage und die Gurte wurden nachgerüstet, aber für die Hutablage befanden sich serienmäßig Gewinde und Fassung in der A-Säule drin. Ich werde aber alles so lassen, da es mit einer Hutablage und den Automatikgurten finde ich einfach schöner ist. Und dass Amaturenbrett ist 100% Original? Ich werde wohl in Zukunft nur noch hier Fragen stellen. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Also ich habe jetzt bei mir auf Arbeit jemanden gefragt, der früher zu DDR Zeiten Trabis repariert hat und der meinte, dass die 601er Standard das alte Amaturenbrett nur bis Anfang der Achtziger drin hatten.. Also ich bin jetzt komplett verwirrt.. 😅 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dieses Phänomen ist bekannt, auch die "alten Schrauber" irren sich regelmäßig. Glaube mir das bitte, der "Standard" hatte das alte A-brett und das Zweispeichenlenkrad bis zur Produktionseinstellung 1990. Bei den "Sonderwunsch" und den "S deluxe" wurde ab April 1974 das neue erst mit der aufgeschäumten Abdeckung, später mit der Abdeckung aus Pressspan verwendet. Die Öffnungen für die Schalter wurden noch mehrmals leicht geändert, der Grundkörper blieb aber. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Bohrungen für die Halterungen der Filzablage waren natürlich bei allen Trabis seit der Einführung dieser Ablage vorhanden, die Karosserieteile waren ja die gleichen. Nur wurde eben beim "Standard" das nicht montiert. Du hast auch die Gewinde für die Ausstellfenster im Fond drin, die gab es auch nur ab der Ausstattung "Sonderwunsch" aufwärts. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Okay, vielen Dank!! Ja ich glaube dir! 😁 Bin froh das du wenigstens Bescheid weißt! Aber das ist allgemein ziemlich wenig bekannt oder?
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Bild zeigt einen "S". Das Zweispeichenlenkrad war da nur die Grundausstattung, als aufpreispflichtiges Extra gab es das aus PUR-Schaum. Deshalb hattte es eben nicht jeder "S". Nur im "S deluxe" war das mit den 4 Speichen immer drin. Das beschreibt jetzt aber nur den Idealzustand, Abweichungen waren immer möglich und auch im IFA-Vertrieb wurde gelegentlich noch so einiges an den Fahrzeugen herumgeschraubt bis der Kunde sie bekam. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Sitze sind nicht alt, es gab nur unterschiedliche Bezüge. Der "Standard" hatte den Stoff an der Lehne bis ganz nach oben, ab dem "S" war im oberen Teil geprägtes Kunstleder verarbeitet. Deine Bezüge sind also stimmig. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Ah alles klar. Danke!! |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Scheint wohl wirklich ziemlich unbekannt zu sein, wenn selbst die Internetseiten was anderes sagen. Find ich cool |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Arbeite dich mal hier durch: http://www.trabant-original.de Zu dem Gelaber beim Fratzenbuch kann ich nichts sagen, da bin ich nicht. |
TrabantMax601
Beiträge: 44 |
Danke dir! Wo muss ich denn wenn ich auf der Startseite bin drauf? 😅 Ich bin da etwas überfordert.. 😅 |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du klickst auf das gewünschte Jahr. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Sei froh. Ich bin da nur manchmal und es ist furchtbar. @TrabantMax601 - Hegau hat Recht, die "alten Schrauber" wissen zum größten Teil auch nicht mehr wirklich, wie das damals war. Wer kann sich schon genau merken, was vor 30 Jahren und mehr wirklich gewesen ist? |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Und warum glaubst du Hegautrabi mehr als den Leuten von Facebook? In der Facebook-Trabant-Gruppe stellst du am besten nur Fotos rein, wie du dein Auto geputzt hast Am besten registriert du dich noch im Pappenforum und fragst da mal nach... |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|