Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Gemeinnützigkeit von Trabi-Clubs. Kann mir jemand helfe)
Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


Wir das trabi Team westerzgebirge sind noch kein EV, haben das aber evtl. vor, aber nur wenn wir auch die Gemeinnützigkeit beantragen können. Weiß wer wie das geht, ich habe schon gehört das es einige Clubs haben und andere nicht kriegen ???
Mit freundlichen Zwei-Takt-Grüßen und einem Trabi - Glück Auf
Erik
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Wir wollen diesen Schritt auch tun, wissen aber auch nicht was für uns das Besste ist, wir sind ja schon ein eingetragener Verein. Also wer Tips hat, bitte melden. DANKE

[Bearbeitet von Juergeli (27-04-2001 - 07:58)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also so ohne weiteres lässt sich das hier nicht darlegen, man könnt mal auf nem treffen drüber reden, da könnt ich auch n paar unterlagen mitbringen
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Also das mit der Gemeinnützigkeit ist so eine Sache! Die hat auch viele Nachteile die kaum einer kennt. Zum Beispiel kannst du nicht mal eben losgehen und aus der Clubkasse einen Kasten Bier kaufen! Zur Verköstigung darf pro Mitglied und Jahr nur 60 DM ausgegeben werden. Rechnet mal durch! Das heißt im Klartext es es dürfen jährlich nur höchtens (!) zwei Feiern stattfinden. Bei der Beantragung müßt ihr bloß ordentlich glaubhaft machen, daß ihr das Kulturgut Trabant schützen wollt. Eigentum des gemeinnützigen Vereines wird nach Auflösung der Staat!!! Denkt mal noch einmal richtig drüber nach. Bei noch auftretenden Fragen könnt ihr euch vertrauensvoll an mich wenden. Gruß LEO
Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


@Sven, wenn Du über das Thema Unterlagen hast oder Infos kannst Du Sie uns ja vielleicht mal per E-mail durchjagen
trabi.team.westerzgebirge@happy-promotion.de
oder per Post unter Erik Löbel, Am Wäldchen 15, 08340 Schwarzenberg (Porto kannst Du von uns wiederkriegen!!)
@Leo wir haben schon darüber nachgedacht. Denn wir wollen zum einen die Traditionspflege und zum anderen unseren Beitrag leisten für Leute, denen es nicht so Gut geht wie uns. Darum gehen die Erlöse von unserem 2.Westerzgebirgischen Trabant- & IFA-Treffen in Raschau bei Schwarzenberg im Erzgebirge für die Behindertenwerkstatt von der Lebenshilfe. Und da ein e.V. mehr Gelt kostet als einer ohne Eintragung kann man als gemeinnütziger Verein doch ganz anders auf Sponsorensuche gehen, um die Kosten des e.V. besser zu überbrücken. Und bei Auflösung muß ja nicht mehr Riesig viel da sein bzw. kann man das Geld ja wieder einem Guten Zweck zuführen.
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Sowas finde ich klasse! Wenn ihr wollt, helfe ich auch ein wenig mit, für sowas bin ich immer zu haben! Weiß aus naheliegender Verwandtschaft wie schwer und anstrengend das sein kann!Also, würde gern helfen, und wenn ich als ein Mitglied der statistik helfen könnte...
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Ich würde mich da anhängen, wenn Ihr Infos habt, würde ich die auch gern nehmen, es geht ja nicht nur darum sich selbst zu helfen, sondern mal will ja auch anderen helfen, die die Hilfe nötig haben. Wenn interessier jetzt schon sein Auflösung, und das mit den Festen, das kann man wohl sehr gut beeinflussen, oder.

Oder ich frage auch mal anders, welcher Trabantclub hat schon mal mit einem Kinderheim oder Behindertheim zusammengearbeitet (es gibt ja Ausnahmen), wir auch noch nicht. Aber es ist eigentlich eine Schande, man könnte doch wenigesten mal in ein Kinderheim gehen und den Kleinen einen schönen Tag machen, mit einem Ausflug oder Grillfest. Wir sollten langsam mal alle lernen, das es genügend Menschen auf der Welt gibt die unsere Hilfe brauchen, aber ich sage auch eins, bevor ich Geld in die 3. Welt schicke, an der sowieso noch windige Geschäftsleute verdienen und von 1,00 DM nor ca. 10 Pfennig an die Hilfsbedürftigen gehen, gehe ich lieber in ein Kinderheim in meiner Stadt und gebe den Kindern ein Eis aus.

Noch eine Idee von mir, ich weiß das wir Trabantfahrer alle kein Geld haben, aber wenn sich viele zusammenschließen würde was zusammenkommen auch durch Spenden. Vielleicht sollte die Trabantgemeinde mal überlegen ob sie nicht irgendjemanden untersützen möchte, eine Kinderheim, Behindertenheim oder andere hilfsbedürftige Einrichtungen. Anlässe zum Geldsammeln gibt es genügend, Trabirallye, Trabanttreffen und andere Ivents.

Jetzt Eure Meinungen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


[Bearbeitet von Chris601 (11-05-2001 - 10:04)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also ganz so schlimm ist das mit gemeinnuetzig net. Der 1.Trabi-Club Weissenfels ists schon seit 5 Jahren und es geht Prima. Allerdings ist der Grund der Gemeinnuetzigkeit bei uns Jugendarbeit und als 2. Grund Pflege des Kulturerbes. Und 60 Dm pro Jahr pro Mitglied reicht locker aus! Wir sind momentan 36 Mitglieder und rechne das mal hoch!
Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


Also Leo und Juergeli wir wollen als Trabi Team Westerzgebirge ueinen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und natürlich damit auch das Ansehen der Trabi- und IFA-Szene verbessern. Zu unserem 2. Westerzgebirgischen Trabant- & IFA-Treffen kann jeder, der uns bei der Unterstützung der Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe helfen will aktiv mitmachen. Zum einen kann mann bei der Ost-Kult-Versteigerung teilweise einmalige od. seltene Sachen ersteigern(100% für den guten Zweck) und natürlich auch GANZ freiwillig was in unseren Spendentrabi einwerfen oder zu dritten kann man bei uns ganz leckere TRABI-Kekse kaufen, die wir von einem Bäcker zum Materialpreis kaufen und mit 50% Gewinn in die Spendensumme einfließt. Ihr seht also man muß sich nur was einfallen lassen.
Außerdem werden wir natürlich aus den Standgeldern je nach Schlußabrechnung noch einen Batzen in die Spendenkasse werfen.
Bei unserem 1.Treffen 2000 in Geyer haben wir ja auch schon für die Kinderkombination und den Jugendverein in Geyer gesammelt und es sind dabei ca. 1350 DM rausgekommen.
Die Summe haben wir aber nicht in Form von Bargeld sondern in Sachwerten, also pädagogisch wertvollem Spielzeug und einem Bastelmaterialgutschein, an die beiden Einrichtungen übergeben, um sicher zu gehen das die Gelder an die RICHTIGE Adresse gehen.
Und nicht andere sich davon was Abzwacken können.
So Ihr seht also man kann viel machen nur setzt das voraus das halt genug Leute zu unserem Treffen kommen, denn wir haben vor die Summe dieses Jahr in Richtung 2000.- DM zu bringen.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


also email wird echt schwer, halt wegen dem umfang...
ich würd die sachen aber mal mit zum treffen bringen( anklam oder zwickau) musst mir nur sagen wohin...
und mit der auflösung und staat stimmt auch nicht ganz, das gilt nur, wenn in der satzung nichts anderes vereinbart wurde
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Hallo Sven, also ich fahre mit unserem Verein nach Anklam, mir kannst Du das dahin mitbringen. Wir sin dmit unserem Verin gut zu sehen, Sachsenring statt Ehering e. V., ich habe die Nummer 23 oder ruf an 0172/3575372. Danke im voraus.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


@Sven, dann beschäftige dich nocheinmal mit dieser Materie. Ich habe hier bei mir im Steuerbüro tagtäglich damit zu tun und allein das Vereinsrecht ist ein riesen Wälzer. Ich will die Gemeinnützigkeit auch nicht madig machen! Es ist eine tolle Sache wenn man zum Beispiel Behindertenwerkstäten mit dem Geld unterstützen kann. Aber kleinere Vereine, wie unserer können so etwas garnicht machen (20 Mitglieder). Bei uns bleibt gerade soviel übrig sich bei Treffen und Veranstaltungen zu verköstigen bei einem Mitgliederbeitrag von 15 DM. Dazu kommen dann noch die Kosten für das Vereinshaus, die auch nicht von Pappe sind. Und die Spenden an unseren Verein kann auch jede Firma absetzen. Zwar nicht als Sonderausgaben aber als Betriebsausgaben, Werbungskosten und der Unterschied ist sehr gering. Und spätestens wenn das Finanzamt mal einen gemeinnützigen Verein einmal prüft (und das wird kommen) dann ist das heulen groß. Viele Vereine verlieren dann ihre Gemeinnützigkeit und dürfen dann heftig Steuern nachzahlen weil sie ganz einfach nicht wissen wie das Vereinsrecht zu handhaben ist. Aber wie gesagt, ich will das hier keineswegs madig machen! Wenn man z.B. Kinderheime mit dem Geld zusätzlich unterstützen kann, ist das eine wirklich tolle Sache. Aber dann muß halt richtig Geld reinkommen.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@leo...
tschuldige, hab doch nichts gegenteiliges behauptet,

so...
§21 BGB: "ein verein, dessen zweck nicht auf einen wirtschaftlichen geschäftsbetrieb gerichtet ist, erlangt rechtsfähigkeit durch eintragung in das vereinsregister des zuständigen amtsgerichts"

also ist nach bgb eine gemeinschaft ohne eigene wirtschaftliche interessen/gewinnerziehlungsabsicht ein verein, der eingetragen werden kann...
...abgesehen, davon, dass vereine wohl gewinne erziehlen können, diese sich jedoch im rahmen halten müsse, aber dazu kann leo wohl mehr sagen...
wer jetzt meint, dass widerspräche sich, dem ist wohl nicht so, aber darüber möchte ich mich nicht auch noch auslassen
gemeinnützigkeit definiert sich anders/ähnlich, nur hab ich diese unterlagen gerade nicht bei der hand
gemeinnützigkeit/vereinsleben ist immer, was man selbst draus macht, d.h. gemeinnützigkeit muss dann auch gelebt werden, wenn man es sich schon auf die fahnen schreibt...
aber soviel erst mal dazu.

§45 (I) BGB: " mit der auflösung des vereins oder der entziehung der rechtsfähigkeit fällt das vermögen an die in der satzung bestimmten personen"

[Bearbeitet von Sven (14-05-2001 - 12:36)]

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


COOL, jetzt gibt es noch Nachhilfe im BGB. Gut ich könnte jetzt auch aus etlichen Gesetzen darüber zitieren oder aus neuester Rechsprechung (welche die Gesetze meist wieder über den Haufen wirft) aber das würde denke ich mal einfach zu weit führen. Jeder Verein muß für sich abwägen was das bessere ist und man muß sich dann halt damit beschäftigen. Ich bin übrigens ab Freitag auch in Anklam. Vielleicht trift man sich ja und diskutiert bei einem Bierchen darüber. Sucht einfach nach dem Trabi-Club Altmark e.V., der fällt eigentlich immer irgendwie auf.
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Ach so, Sven du hast natürlich völlig recht mit deinem letzten Beitrag
Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


ALSO: Ich bin auch in Anklam (ab Freitag früh) und in Zwickau (auch ab spätesten Freitag früh). Aber ich bin etwas WENIGER auf dem Platz unterwegs sondern an dem Stand zu finden wo es die Aufkleber, T-Shirts und Werbeartikel rund um den Trabant zu finden gibt(Fa. Happy-Promotion) entweder mit türkisem Wartburg und Qek mit Vorzelt oder mit meiner pinken P601 Limo(Trabi-Power) und Pavilon.
Da könntet Ihr mal die Unterlagen mitbringen und man kann sich mal ausgiebig über das Thema auslassen und @Sven: Du kannst ja mal das BGB und das Vereinsrecht mitbringen , aber nicht das Du vor lauter Büchern nicht mehr Trabifahren kannst.
Und ob nun als e.V. mit gemeinnützigkeit oder ohne Alles, unsere Treffen´(das 2. Westerzgebirgische Trabant- & IFA-Treffen wird nicht das letzte sein) werden immer etwas für einen guten Zweck erwirtschaften. Und dabei kommt es auf die Vereinsmitgliederzahl nicht an, denn voriges Jahr waren wir auch "nur" 15 Mitglieder mit 9 Trabis. Und ich habe gemerkt, das man es sich VORHER nur vornehmen muß, dann kommt auch zum Schluß was raus fürn guten Zweck.
Denn wie ich schon sagte, wenn man was fürn guten Zweck macht, finden sich auch die Sponsoren leichter und man kann auch vor einem Treffen schon die Unkosten rein haben, und zum Schluß bleibt was fürn Verein und für die Behindertenwerkstatt.
Aber da können wir mal in Ruhe in Anklam quatschen.....!
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


tja, problem wird nur, dass ich am donnerstag abend schon wieder fahren muss, weil wir freitag ne klausur schreiben und dann bis samstag nachmittag blockseminar haben, ob ich dann am samstag abend noch mal in ank aufschlage, weiss ich noch nicht,
allerdings reisen wir nun doch schon mittwoch nachmittag an...
Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Alles klar, ich werde auch meine Steuerberaterin mitbringen! Ist kein Witz sondern meine bessere Hälfte! Da kann ich mir das Schleppen der Gesetze ersparen.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz