Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Weltreise
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ich versuch´s aber mal. Wer von Euch hätte denn mal Lust oder Informationen zu Fernreisen mit den Trabi? Ich rede nicht von ner Fahrt nach Italien oder so, das habe ich schon mehrmals ausprobiert. Ich würde gerne im Frühjahr ne Tour zum Baikalsee, oder in die Wüste nach Tunesien oder Marokko. Oder n´Kurztripp nach Bulgarien oder Griechenland... o´der so. Gibt´s jermand der Lust hätte ein Stück im Konvoi mitzufahren, oder hat jermand Wüstenerfahrung mit dem Trabi? Welche Ersatzteile sind wirklich wichtig?(Gewicht muss gering bleiben...) Naja, bin über jeden Kontakt/Info glücklich.... bis denne
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Woher hast Du so viel Zeit ?!?!?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Griechenland war ich schon mit der pappe...

ansonsten haben wir australien im gespräch (bzw. sind am sparen)....

ersatzteiliste habe ich lange erbrobt und stell ich eben mal online, sekunde.....

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Also die Zeit muss man sich halt nehmen... Australien hatte ich auch schon mal als Idee (Trabi dort verkaufen um Transportkosten zu sparen...) die Einfach Fracht ist aber trotzdem viel zu teuer!--> also muss man halt auf´m Kontinent bleiben.
Essentielle E-Teile Liste ein Scherz? Ich such gleich mal. Für Wüstenfahrten z.B. ist wenig Gewicht wirklich wichtig.
Also mir ist das ernst mit der "Weltreise" und wenn irgendwer Erfahrung oder Tips hat bin ich weiterhin dankbar darum. (übrigens: mit einem Jeeb kann jeder eine Extremtour machen, aber mit 26PS ...!!!)
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


sooo, liste jetzt unter

http://www.trabiteile.de/service/ersatzteile.htm


wie teuer ist denn der transport nach australien? (Ich wöllte jedenfalls MEINEN Trabi nicht verkaufen)

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Little , haste das alles in deinem Kübel drin gehabt ? Und da war noch Platz für Zelt,Schlafsack,Proviant und Gepäck ?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


"Dicker Benzin-KLAU-Schlauch" (siehe Ersatzteilliste), absolute Spitze
Also ich habe Little´s Kübel zur Rallye beladen gesehen und auch noch auf einem Foto, hinten kann eben keiner mehr sitzen und es ist halt blöd, wenn das benötigte Ersatzteil ganz hinten unten liegt - aber sonst passt das schon.
@Schleicher, ich beneide dich und wünsche schon mal viel Glück, gib mal vorher bescheid, wenn es auf die Weltreise geht.
PS: Ganz wichtig! Was man immer mithaben sollte, ist eine Rolle Toiletten-Papier

[Bearbeitet von Beppo (17-10-2001 - 19:46)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, ich hab e-teile aufgelistet, sonst hätt ich t-papier, tampons und kondome auch mit reingeschrieben

die liste ist zwar lang, aber abgesehen von motor und getriebe, passen die restlichen teile in eine mittlere kiste, die nicht grösser ist wie die kiste mit dem benötigten werkzeug um die teile zu wechseln.

es ist wirklich nicht so viel und schwer, wie man bei ersten blick auf die liste annehmen könnte!

schummler

Beiträge: 79
Registriert am: 15.12.2000


Und wenn man jetzt noch irgendwo eine Trabikarosse findet kann man sich gleich einen neuen bauen mit den Teilen.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


genau,
nur du hast nichts, wo du das eine rad dranschrauben kannst.
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Schleicher, ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner geplanten Reise, ich habe auch schon mal Amerika ins Auge gefaßt, aber wenn ich die Kosten sehe. Vielleicht bleibt es ja kein Traum.

Also bei der Ersatzteilliste kann man doch gleich die Firma Danzer im Schlepp haben.

Little, Du hast das Schweißgerät und die Presse für neue Pappteile im Falle eines Unfalls vergessen.

[Bearbeitet von Juergeli (23-10-2001 - 13:08)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


so ganz unwichtig wäre es auch nicht, sich die Liste auszudrucken und in Reichweite zu legen, damit man im Schadensfall erst mal nachgucken kann, ob man das Benötigte auch wirklich eingepackt hat ...
Ausserdem kann man einfach einpacken, was man will, an Murphy kommt keiner vorbei ..

Gruss, Jabberwockey

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, witzelt nur alle....

soll ich erst ein foto machen, um zu beweisen, das alle teile (außer motor getriebe) in eine unwesentlich grosse/kleine kiste passen?

und vor Murphy brauchst du dann auch keine angst mehr zu haben, weil du eben ALLES dabei hast!

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Little, ich glaube Dir schon, dass die Teile alle in eine Kiste passen. Noch ne Frage: Was denkt Ihr über Antriebswellen? Mir ist beim Wartburg beim rangieren im Gelände mal eine gebrochen. Wie qualitativ sind denn die Trabi- Antriebswellen, und sind sie links und rechts gleich? (vielleicht hätte ich mal zuerst in der Suchfunktion geschaut...??) Und: glaubst Du dass ein Ersatzgetriebe wirklich wichtig ist? Habe noch nie von Problemen mit dem Getriebe gehört...
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Die Gleichlaufgelenkwellen beim Trabi habe ich selbst nach über zehn Jahren härtester Fahrweise noch nie kaputt bekommen....

Dafür aber einige male das Getriebe, einmal auch auf dem Weg nach Kroatien....

Das Getriebe ist auch nicht sooo wichtig, je nach platzreserven eben....

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn der TRabi noch Kreuzgelenke am Antrieb hat, dann davon reichlich mitnehmen. Die neuen 6-Kugel-Gleichlauf-Wellen machen dagegen kaum Ärger. Rechts und links sind übrigens verschieden.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Kreukgelenke? 6-Kugel-Gleichlauf-Wellen? Habe noch nie so´n Ding offen gehabt! Mein Trabi ist Bj. 89. Hat er dann die Wellen, die keinen Ärger machen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja, bei Baujahr 89 hat er die Gleichlaufgelenkwellen!Ausser jemand hat aus unerfindlichen Gründen zurückgebaut, aber das is eher unwahrscheinlich
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Hallo zusammen!

Komme gerade von "meiner" Weltreise zurück. Das nächste Mal, (wenns in 2-3 Jahren in Pakistan ruhiger ist) werde ich mit dem Trabi nach Indien runterfahren.
Habe die Strecke mit einem Mitsubishi L300 selber gefahren (Schweiz, Oesterreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Iran, Pakistan und Indien....), leider konnte ich wegen dem 11. Sept nicht mehr durch Pakistan fahren (Auto im Container und ich mit Flugzeug zurück)
Alles was man braucht ist ein funktionstüchtiger Trabi, ein Carnet de passage und die Visas....

Gruss
Pascal

Erik TTW

Beiträge: 109
Registriert am: 07.04.2001


Vor allen Dinge sollte man(n), wenn man einen Rumpf-,oder sonstigen Motor mitnimmt darauf achten das die Lichtmaschinenbefestigungen noch i.O. sind....Stimmts Little...
Wichtig ist auch noch ein Lüfterspannband...
und man sollte vor Reisebeginn alles noch mal GRÜNDLICH durchsehen. Das erspar einem diverse verlorengegangene Teile(Lima).
Auch in diesem Punkt wird mir der "Kleine" sicher zustimmen....
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Jaja, aber ich hatte wenigstens ne lima und ein motor mit, auch wenn dieser ersatzmotor gleich ein paar tage später in imola auf der formel eins rennstrecke den geist (kurbelwellenlager) aufgab und wir in box 3 nun den 3 motor auf dieser reise einbauten.

dazu wurde ein anderer trabi geschlachtetund da ich nicht der einzige mit pannenteufel im rucksack war fand so auch noch das geriebe des schlachtetrabis verwendung...

bericht und bilder dazu unter http://www.trabi.de/termine/imola.htm

zum lesen des textes diesen bitte markieren, da grit selbst nach mehreren hinweisen ihren mißt, den sie vor monaten auf einigen seiten verbockt hat, bis heute nicht richten wollte...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz