Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabiclub
DerMatze

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GT steht für GÜTERSLOH , Rietberg is n Ort bei GT
Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


Hallo zusammen,
so ist das, man muss nur lange genug lesen, dann findet man alles.
Wollte nämlich auch schon mal fragen, wer denn von Euch so alles in meiner Nähe zu finden ist.(Raum Köln + 200km) Weitere Strecken traue ich mir mit dem Trabant noch nich.
Ich hab ihn ja erst seit 4 Wochen und muss mich da noch reindenken.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Leverkusen - Niederrhein schaffst du, wenn es sein sollte, mit Sicherheit
STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


so,da bin ich wieder mal...
@ pwb 601: hast du die SMS bekommen? was darf es denn nun sein,zum trinken? morgen werden getränke geholt! und du meldest dich,wenn du lust hast...


...ja war's das dann schon? das wird ja ein mikriges TRABI-TREFFEN...
gruß STONES

[Bearbeitet von STONES (30-07-2004 - 21:30)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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Noe, keine SMS bisher. Ha, ich melde mich nicht, wenn ich _Lust_ habe (die hab ich schon auf ein Treffen), sondern wenn ich _Zeit_ habe *gg* ... das "Problem" ist, das ich wem seit längerem versprochen habe, morgen einen Besuch abzustatten, und ich muß mal gucken, wann ich da wieder weg komme ...

Na ja, ich trink irgendwas nicht alkoholisches wegen Autofahren ... ich nehme, was da ist

Chris601

Beiträge: 9.390
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..vielleicht solltest du über den Begriff "Trabi-Treffen" einmal nachdenken.. darunter versteht man i.d.R. etwas anderes.

Warst du schonmal auf einem?

STONES

Beiträge: 434
Registriert am: 23.07.2004


@ Chris601: nee,aber das es kein echtes "TRABITREFFEN" in dem sinne werden würde/sollte,war schon klar!!!
mehr so'ne nette grillrunde,mit trabigesprächen und so.

@ pwb 601: ich schicke sofort nochmal eine SMS!!! damit du auch meine nummer hast,falls du dich morgen oder übermorgen,oder...
...melden willst/kannst.
natürlich gehen versprechen vor,ist doch ehrensache!!! also da bin ich bestimmt der letzte,der da rummosert.
also bis gleich mal,wenn es diesmal klappt.
schicke einfach nochmal die gleiche SMS,ist ja im speicher
gruß STONES
PS: wenn angekommen,bitte kurzes o.k.!?!?

pwb601

Beiträge: 3.903
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Hast gerade noch 'ne Mail bekommen, ich Depp hab dir die falsche Vorwahl geschickt Manchmal isses schon recht kompliziert ... also 0175 und dann die Nummer, _nicht_ 0174 ... sorry!

Magnumdriver

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Sorry Stones,
wäre gern gekommen,aber ich bin eben erst heimgekommen. Musste mal bei Oma vorbei und das hat mal wieder länger gedauert.
STONES

Beiträge: 434
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also,an alle die es interessiert:
hab 3 von 4 muttern lose. bei der letzten dreht sich die achse mit. watt'n scheiß...
muss ich die jetzt zerstören,und wenn ja,wie am besten???
darf sich denn die achse überhaupt mitdrehen? geht da nichts kaputt???
ach ja,pwb601 hat es doch noch geschafft vorbei zu kommen. wir haben dann noch schön en büschn benzin gequatscht. ich denke,da werde ich noch etwas über den trabi lernen. hoffe er bekommt seinen krümmer bald wieder hin,also heile. konnte desswegen nur mit anderem auto erscheinen
egal,war echt spitze,das er da war. hoffe,wir sehen uns dann öfter mal. evtl. werden es ja noch'n paar mehr,und wir...
...späther,viel späther! jetzt muss ich erstmal den "FROSCHKÖNIG" flott kriegen.
na ja, wenn demnächst noch ZONI,Magnumdriver und evtl. DER MATZE hier vorbei schauen,oder wir uns mal anderstwo treffen,sind wir ja schon ein paar "KAMPF-KARTON's",die die gegend unsicher machen.
gruß STONES
PS: @ Magnumdriver: Omas und Opas,gute Freunde,oder andere wichtige leute-gehen immer vor,wird schon mal klappen! was "treibst"du denn in der woche in FRONKRAISCH???
Jabberwockey

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Vormerken: Trabitreffen in Gelsenkirchen am 21.+ 22.2004 klicken
Ansonsten: Schön, dass du es hierhin geschafft hast!

Gruß, Jabberwockey

Chausseewanze

Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2004


JETZT, wo ich hier im Süden bin(bis Ende Aug. München, danach Esslingen/Stuttgart) tut sich in NRW so was... *grr*
Das Treffen in GE (Tag des Trabi im Rvierpark Nienhausen) ist in den letzten zwei Jahren ganz schön gewesen und wenn ich nicht ein oder zwei WE später nochmal mit einem Bulli nach NRW müsste (Umzug...), würde ich da auch von hier aus hin fahren!

Derweil hoffe ich mal, auch hier unten bzw. dann im Schwobaländle ein paar Trabi/IFA-Fahrer kennenzulernen... - irgendwer muss den "Eingeborenen" doch mal Kulturgut vor Augen führen *lach*

Gruß, Mirko

pwb601

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Also ich bin in Gelsenkirchen dabei ... aber nur als Tagesgast, vielleicht ja Zweitagesgast, mal gucken
STONES

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...danke für die info!!!
versuchen auch dort hin zu kommen. aber erstmal müssen wir die letzte schraube von der achse bekommen! nur wie, ohne das gewinde zu zerstören??? kann mir einer einen tipp geben. evtl. auch über e-mail! wollen doch bald mit unserem "FROSCHKÖNIG" fahren.
jetzt haben wir endlich 3 von 4 muttern von den achsen bekommen und könnten evtl. mit bremsen wechseln anfangen,aber ich will erst auch noch die letzte lose sehen!
...und wieso dreht sich die achse mit, wenn ich mit der 36er nuss versuche,die mutter zu lösen? müsste die nicht fest stehen bleiben?? ist da jetzt etwas kaputt???
@ pwb oder auch Beppo: könnt ihr mir da nicht etwas zu sagen???
in einem anderen forum hat man mir übrigens geraten,den trabi als teileträger zu verwerten,da dieses baujahr sehr schlecht konserviert seie und warscheinlich unter dem schlechten korrosionsschutz durchgerostet währe...
...ich will das aber nicht glauben,denn er soll FAHREN!!!
gruß STONES
pwb601

Beiträge: 3.903
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Also rostmäßig ist das halb so wild, ich hab das Auto zumindest im Halbdunkeln ja gesehen. Die notorischen Schwachstellen können wir an deinem aber gerne von vorne nach hinten durchgehen, dann weißt du genauer Bescheid (ist aber mit einem gewissen "Risiko" verbunden ) - Sag bescheid, dann gucken wir mal. Übrigens kann man Rost schlimmstenfalls durch Schweißen wieder beheben. Solange die Fahrgestellnummer nicht weggerostet ist, würde ich mir um den Rest keine zu großen Sorgen machen (Sagt mein Vater, und irgendwie hat er Recht)

Zur Achsmutter: Mit dem Dremel eine Kerbe reinsägen, Meißel ansetzen und mit dickem Hammer loskloppen. Dabei sollte jemand mit aller Kraft auf der Bremse stehen. Alternative: wir gucken mal, wann wir noch mal Zeit haben, und ich bring 'n 32/36er Ringschlüssel, einen dicken Hammer und eine 2-Meter-Stahlrohrverlängerung mit... (sorry, aber ich hab den Vergleich von Nuß und Ringschlüssel, und in letzterem sitzt einfach mehr Bums drin )

Dreht die Achse vorne oder der Achsstumpf hinten mit? Wohl vorne, was? Würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen, wenn was dran sein _sollte_, muß die Mutter trotzdem erst mal ab. Und was sich bewegt, geht schließlich im Notfall auch schnell auseinander

Chris601

Beiträge: 9.390
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ich weiss zwar nicht, wie du dir eine "Achse" vorstellst, aber es ist kein 30er Rundeisen, das von einem Rad zum anderen durchgeht ..und wenn die Handbremse gezogen ist, dreht sich das Rad (und dann auch die Achse) natürlich nicht. Aber wenn sich die Räder drehen, drehen sich auch die Achsen (Achstumpf..)

MANCHMAL kann es sein, dass sich beim Versuch, die Muttern zu lösen dir Räder mitdrehen, auch wenn das Auto auf selbigen steht. da hilft aber ein "Bremser" im Auto.

Ehrlichgesagt verstehe ich nicht, wie man eine Mutter nicht lösen kann... Vernünftiger Werkzeug vorausgesetzt (36er-Ring mit Verlängerung). Spätestens, wenn du mit nem Zaunpfahl verlängerst, MUSS was passieren. Da MUSS was kommen.. Alternativ ginge auch ein Abstecher zu ner Werkstatt, die dir bestimmt für 'n Groschen in de Kaffee-Kasse auch mal ihren Schlagschrauber zur Verfügung stellen. So hab ichs gemacht. Ich stand nämlich vor dem Problem, da ich die Achsen demontiert hatte - und wenn kein Auto auf den Rädern steht, hat man das Ding nicht fest genug um mit langen Hebeln zu arbeiten..

pwb601

Beiträge: 3.903
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quote:
Spätestens, wenn du mit nem Zaunpfahl verlängerst, MUSS was passieren. Da MUSS was kommen.

Ja, der Zaunpfahl zum Beispiel... (egal, womit Du verlängerst, es sollte _stabil_ sein).

Den Bremser im Auto, hab ich vergessen, kann man auch ersetzten: Vorderräder festkeilen, Handbremse ziehen, und diagonal zwischen die Felgenbolzen ein sehr stabiles Kantholz (am besten mit einer breiten Seite und dann hochkant) klemmen (so, daß es sich beim Losdrehen der Mutter auf dem Boden verkantet, nicht andersrum ) - womöglich auch Holz zwischen Fahrersitz und Bremspedal gut verkeilen, als Dauer-Bremstritt sozusagen - so hält das Auto noch etwas besser stand.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dann kannst Du aber immernoch die Radbolzen verbiegen, wenn die Bremse nicht vollen Druck bringt (es sei denn, das Holz bricht ab). Ich habe jetzt auch erstmal heftigst gekämpft und die Achsmuttern wegmeißeln müssen (SW32). Die Bremsen (darum mußten die ja runter) gingen eben nicht als Festsetz-Hilfe und das Einkeilen vom Vorderrad verhinderte das Durchdrehen auch nicht (Schlüssel mit Rohrverlängerung). Es gibt schon Späße...
Daß die Hinterachse durchdrehen kann (in der Nabe), liegt daran, daß die in die Nut greifende Nase der Zylinderachse abgeschert ist. Mit der Halbmondfeder der Kegelachse kam das nicht vor. Nun, dann hilft auch nur der Meißel, um die Mutter von ihrer Sitz zu trennen, das Durchdrücken der Achse (wenn die Trommel noch immer nicht runter will) und die Reparatur der Nase oder eine neue Achse.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
Original von Stones
in einem anderen forum hat man mir übrigens geraten,den trabi als teileträger zu verwerten,da dieses baujahr sehr schlecht konserviert seie und warscheinlich unter dem schlechten korrosionsschutz durchgerostet währe...
...ich will das aber nicht glauben,denn er soll FAHREN!!!

Das stimmt so nicht ganz. In einem anderen Forum habe ich dir geraten, die Karosserie genauestens zu inspizieren, weil die Chancen für eine schlechte Substanz gewaltig sind.
Das ganze war als guter Tipp gemeint, bevor du einen Haufen Kohle in das Fahrzeug steckst. Kann ja nicht so der Akt sein, mal 'nen Finger in den Hohlraum zu stecken und festzustellen, ob Elaskon drankleben bleibt oder nicht.
Was du tust, bleibt dir überlassen, fahren wird er auch mit gammeligem Geweih. Nur weiß ich aus eigener Erfahrung zu gut, wie viel Arbeit und Kohle ein runtergerittener Trabant macht. Wäre Schade, wenn nach dieser Arbeit das Aus durch Rost kommt.
Muckel

Beiträge: 7
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Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema. Aber es kommt nicht zufällig einer von euch aus RLP oder aus Umgebung Worms?
Ich hab das Gefühl hier gibt es keinen einzigen Trabifahrer außer mich.
Beppo

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quote:
und diagonal zwischen die Felgenbolzen ein sehr stabiles Kantholz klemmen

Ich musste das letztens genauso machen, allerdings mit aufgeschraubten Radmuttern und einem Stahlrohr (siehe "die dümmsten Schrauber der Welt"), denn Auto war bereits hochgebockt, Trommel schon ab, Backen auseinandergedrückt, aber die Nabe noch dran.

[Bearbeitet von Beppo (04-08-2004 - 08:46)]

STONES

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S O R R Y Jabberwockey,hast ja recht. aber als zusammenfassung hatte ich doch den tieferen sinn getroffen...
...hatte extra keine namen genannt
@ pwb601: ich schick dir mal 'ne e-mail!!!
für alle anderen: hinten rechts,mit der 36 nuss probiert-natürlich mit bremser im auto!!!
markierung oben gemacht,bewegt und geschaut. markierung ist weiter bewegt! allerdings,nach überlegung-könnte es ja sein,das die bremse nicht mehr genug gripp hatte und darum...
...oder stand das rad fest und der achsstumpf mit mutter drehte sich???
mensch...mein erster versuch,etwas alleine zu reparieren und da scheitert es auch schon an diesen kleinteilen...
gruß STONES

PS: währe bestimmt in eine werkstatt gefahren,wenn a) die bremsen noch fahrtauglich währen und b) dar tabi angemeldet währe

[Bearbeitet von STONES (04-08-2004 - 21:55)]

Magnumdriver

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Hi Stones und alle anderen.
Von wegen Fronkraisch, ist ganz einfach, ich bin Fernfahrer im Frankreichverkehr. Ist auch nur Zufall, das ich gerade zu Hause bin. muss morgen hier in Neuss abladen und dann wieder nach Fronkraisch.

Was das Problem mit der Mutter angeht, hab ich mal ne Anfängerfrage. Die hat nicht zufällig Linksgewinde??

Chris601

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naja, du musst linksrum drehen, damit se abgeht, ja

Aber mal im Ernst: nein, das is ein ganz normales Gewinde

STONES

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hallo Magnumdriver,
cool,FRONKRAISCHverkehr
fahre selber nur im kleinen kreise,für die AEG ,elektrogeräte!
zurück zum thema: wenn du mal lust hast und zeit,binn fast immer(im sommer) am WE. zu hause!
und das gewinde ist ein normales,sonst hätte ich die anderen drei schon kaputt.
gruß STONES
Magnumdriver

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Naja, das mit dem Linksgewinde war nur so ne Idee.
Hatte früher mehrere Audi 80 und da war an der Antriebsachse immer eine Seite Rechts- und eine Seite Linksgewinde. Da mussten die Muttern immer in Fahrtrichtung gelöst werden. Ging auch nur mit einem langen Rohr als Verlängerung und man konnte sich mordsmäßig aufs Maul legen wenn die Mutter plötzlich und ohne Vorwarnung nachgab.
pwb601

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Übrigens ging die hintere Achsmutter gestern auch mit den schönsten Verlängerungen nicht los. Die ist wie kaltverschweißt auf dem Achsstumpf, es drehen sich wirklich nur die beiden Teile im Gleichschritt (egal, ob los- oder Festrichtung)... hab ich noch nie gesehen, so was. Also demnächst mal sprengen und gucken, was da los ist.

Andere Vermutung außer kaputtem Lager/Lagersitz?

Die restlichen Bremsen waren auch abenteuerlich; Beläge fast bis auf das Metall runter, Federn falsch eingehangen (scheuerten an den Bremsleitungen), Nachsteller auch funktionslos, und aus der Menge Bremsenstaub hätte man wohl mehr als einen Satz Beläge hinbekommen... Vorne is' jetzt aber erst mal neu.

Nette Variante der nachproduzierten Bremsbeläge: bei den hinteren [sic!] fehlte einfach der Hebel zum Einhängen des Handbremsseils(!) Dieser "Produktionsfehler" bzw. geringfügige Abweichung vom Original ist mir auch neu, erklärt aber wahrscheinlich, wieso die Beläge vom Vorbesitzer nicht eingebaut wurden. Also wenn jemand Fehler bei Ungarnteilen sammelt ... den hab ich noch

@Jabberwockey: wir ham auch zu zweit mal die kritischen Stellen der Karosse durchgeguckt: positiv aufgefallen ist, daß es keine einzige Durchrostung gibt. Gut verrostete Ecken am Heckblech von der Kofferraumseite aus, die sofortiger Gegenmaßnahmen bedürfen, ansonsten erste Rostansätze an den Kanten der vorderen Radkästen im Motorraum sowie den Türunterkanten. Nur ein ansatzweiser kleiner Riß am Stoßdämpferdom vorne. Negativ: das Ding ist nicht hohlraumkonserviert, nicht einen Deut. Daher etwas Flugrost in den Schwellern und Hohlräumen (da, wo man irgendwie halt reingucken und -fühlen kann). Dürfte durch eine ordentliche Konservierung aber kaltzustellen sein, nicht gravierend, und stabil ist das Blech auch noch überall.

Soweit erst mal die Berichterstattung.

Andre

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na den Hebel mußte dann eben selbst annieten, kann man doch von den alten Backen wiederverwenden... gängige Methode
STONES

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@ pwb601 :
ersteinmal 1000 dank,das du da warst,trotz deines(an diesem tage) engem terminplanes!!!
ich hoffe,du hast es dann noch rechtzeitig zu deiner verabredung geschafft und du hattest noch einen schönen abend!

super,das du auch gleich noch einen kleinen bericht hier rein setzt,dann stehe ich nicht mehr gans so dumm da.
habe die anderen backen bestellt!!!
sicher ist nunmal sicher. wenn beim selbernieten irgend etwas nur einwenig daneben geht...(zu fest,zu lose,nicht richtig...) ist das bestimmt kein gutes gefühl.
...weis ja nicht,ob man sich da sehr dumm bei anstellen kann?
baut man eben besser gleich original ein,ist auch versicherungstechnich alles i.o.

@ die anderen: und irgend jemand 'ne ahnung,was es sein könnte???

auf jeden fall,werde ich (natürlich mit pwb601's hilfe) an dem problem dran bleiben.
zur not müssen eben,wohl oder übel,ein paar teile mehr getauscht werden.
zu mindest kann ich bei dieser gelegenheit noch das eine oder andere dazu lernen!!!
DANKE nochmal pwb601!!!

pwb601

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Dank mir bloß nich zuviel wegen der halben Stunde... ich hab nur kein Werkzeug zum Nieten. Bleibt die eine widerspenstige Mutter, aber wenn es so nicht geht, dann eben mit Gewalt. Nächstens bleib ich auch zum Essen, und die Sache mit dem Geburtstag hat hingehauen, hab sie noch erwischt
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