Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Merchandiseartikel
Kutze

Beiträge: 1
Registriert am: 24.06.2005


Hallo alle zusammen,

war auf dem Trabitreffen in Zwickau gewesen, komisch finde ich nur das man dort keine bedruckten T-Shirts oder ähnliches findet. Würde die ja mir selber herstellen, aber Frage an euch alle ist, ist das Trabantzeichen geschützt????? Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG Daniel

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


mit deinem eintritt in zwickau hast du unterstützt, dass es auch weiterhin leute geben wird, die unseren schönen trabant-schriftzug für kohle verscherbeln.

ja, der schriftzug ist geschützt. t-shirts dürfen nur noch von ner firma ausm westen (logoshirt) produziert werden.

bedanken kannste dich bei den zwickauern - besser gesagt beim intertrab!

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


HUGO - Reine Geldsache! Jeder Fußballer verkauft sich dort hin wer die meiste Kohle zahlt.Deine ehemaligen Freunde in Zwigge werden schon noch an jedem verkauften Logo verdienen.Würde mich auch wundern wenn nicht.Bitte mich nicht gleich wieder in der Luft zerreißen wollen
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


rüdiger: na klar werden die an jedem verkauften logo verdienen. und genau das ist ja die sauerei. der schriftzug ist m. E. nicht geeignet, damit sich einzelne leute daran bereichern.

der war damals volkseigentum und sollte es auch wieder werden.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Ach HUGO - nimms nicht gleich wieder so dragisch.Wir könnens eh nicht ändern.Laß das Thema Zwickau hinter dir.Freu dich auf morgen.Endlich wieder nette Leute zu einen hoffentlich nettem Treffen.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


nee nee nee, so eine bin ich nich, die einfach was hinter sich lässt

aber ich freu mich trotzdem auf morgen.

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Hugo, Du hättest ja auch mal eher zuschlagen können und Dir die Marke oder den Schriftzug Trabant sichern lassen. Da war nun aber jemand schneller. Clevererweise hast Du Deine Zeitungsseite nicht Trabant-Zeitung genannt, sonst hätteste jetzt wahrscheinlich schon Probleme.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Bedeutet das dann etwa, daß wir auch keine eigenen T-Shirts für unsere Stammtische in Nürnberg und Unterfranken mehr anfertigen lassen dürfen? Was ist mit den bisherigen Shirts, sollen wir die nun wegwerfen oder für den darauf befindlichen Schriftzug nachzahlen?

Wie siehts mit den bestehenden Webseiten der Clubs aus, muß da alles, was mit Schriftzug oder Logo zu tun hat entfernt werden?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (26-06-2005 - 20:22)]

Adriano

Beiträge: 180
Registriert am: 03.06.2003


Was bisher schon war hat Bestandsrecht.
Was neu hinzu kommt muß auf Kommerzialität geprüft werden, heißt: wenn irgendwie ein bißchen Geld fließt muß eine Genehmigung vorliegen.
Aus rechtlicher Sicht wäre es so, wie die es handhaben weiß ich nicht.
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


adriano: ich sichere sowas nicht, weil ich der festen überzeugung bin, dass solche namen nicht schutzwürdig sind, sondern volkseigentum!

hm, die trabi-zeitung hab ich eher unbewusst so genannt. klang für mich besser und kürzer und allemal besser als supertrabi (denn mit boulevardpresse a la super-illu hab ich nix am hut - meine zeitung ist seriös)

dan18800

Beiträge: 75
Registriert am: 26.08.2002


Hallo,

ich weiß nur das die bei der Rallyebesprechung im Mai gesagt haben das es für Clubs o.ä. nach Anmeldung weiterhin kostenlos ist sowie für alles nicht kommerzielles. Halt nur anmelden.

Und fürs kommerzielle: War Intertrab halt schneller. Aber besser die als irgendeiner der richtig Kohle machen will. Die haben ja noch wenigstens was mit Trabant am Hut.

Beim Ampelmänchen ist es glaube noch verrückter. Da teilen sich zwei die Rechte.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


dan: na wenn das bei intertrab nich arg kommerziell ist, dann weiss ich auch nicht. die mussten sich das krallen, damit se damit kohle machen können. mehr nicht.

und jetzt erklär mir bitte, was hat intertrab mit trabant zu tun? die haben ihr vereinsziel komplett verfehlt! registriert wurde nämlich in sachen trabant nix - ausser vielleicht irgendwelche einnahmen aus komischen geschäften!

in schlechtere hände konnte der schriftzug doch fast gar nicht fallen. erst als "trabi-schützer" ausgeben, logo sichern und dann verkaufen, damit auch ja kein fan mehr günstig an n shirt kommt.

da is ja die sache mit dem ampelmännchen noch harmlos. da teilen sich halt 2 die rechte - einer für ampeln und einer für merchandising. da gibs wenigstens klare regeln und beide betreiben ihr geschäft, ohne dass einer den anderen schädigt.

intertrab hat m. E. nicht das recht, sich hier als trabi-gott aufzuspielen und zu entscheiden, wer welche rechte gegen welches entgelt nutzen darf. die sollen sich um ihren eigenen dreck kümmern und endlich mal mit ihrer vereinsarbeit anfangen oder sich besser auflösen (wobei sich das ja vielleicht bald von allein erledgt )

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wer gerne ein Trabi T Shirt haben will ich kann Sie machen.
Scheiss drauf obs geschuetzt ist oder nicht.
dan18800

Beiträge: 75
Registriert am: 26.08.2002


@zoni

viel Spaß mit deinem Anwalt

@hugo

komerziel sind die schon aber wenigstens lassen sie den Clubs das Zeichen. Ich kenn da ganz andere Sachen zu Markenrecht und so. Also vorsichtig wenn du mal ein Pferd öffentlich auf dem Flohmarkt verkaufst. Kann sein das da die Mafia Geld haben möchte.

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


@dan18800
Eine Frage ich mir und Intertrab schon öfters gestellt hab aber einfach keine Lösung finde:
Es ist zwar für Clubs kostenlos => was aber macht das Unternehmen welches die Teilchen druckt? Es ist ja kommerziel orientiert...hebelt das eine damit nicht das andere wieder aus? Oder darf eine Firma das drucken + verkaufen wenn es an einen Club geht?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Da sehe ich die rechtliche Lage anders. Das Werbestudio handelt ja im Auftrag des Kunden und dieser trägt die Verantwortung. Wenn der Auftraggeber ein Club ist.. Wo ist das Problem? So habe ich das in Jena verstanden letztens, ich dachte eigentlich auch, dass hatte auch jemand genau so gefragt..

Das Werbestudio druckt alles, was der Kunde will, WAS da drauf ist, geht die meiner Meinung nach nix an. problematisch würde es vielleicht bei verfassungsfeindlichen Symbolen werden, aber ich glaube selbst dabei, wären die aus dem Schneider, wenn es der Kunde explizit so bestellt hat. Die Verkaufen ja nur eine Dienstleistungund weniger ein Produkt.

Anders sieht es auf, wenn du dich hinstellst, und fertige T-shirts verkaufst, aber das is ja klar..

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zoni: richtig! und ich denke sogar, dass das legal ist, solange es nicht verkauft wird!

(ganz davon abgesehen, dass es a) eh keinen interessieren würde und b) keiner merkt)

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Mit den verfassungsfeindlichen Symbolen wäre ich vorsichtig. Der Besitz an sich ist ja schon verboten. Und solange der Kunde nicht bezahlt, befinden sich die entsprechenden Artikel im Besitz der T-Shirt-Bude! In fast allen AGB ist zu lesen, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers bleibt!
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


So habe ich das in Jena auch verstanden.

Ein jeder Club darf weiterhin das Sachsenringembleme verwenden.

Egal ob auf T-Shirts oder Vereinslogo etc..

Warum auch nicht,er macht ja damit keine Geschäfte.

Gruss Christjo

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Hab ich was verschlafen? Ich dachte bisher, nur der Trabant-Schriftzug ist geschützt. Seit wann ist denn das Sachsenringlogo auch verscherbelt worden und von wem und wohin?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


darum ging es jetzt nicht. das gehört weiterhin Sachsenring, den Insolvenzverwaltern oder sonstigen Nachfolgern. ich weiss momentan gar nich, wie das da aktuell aussieht in der Bude..
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Nunja Chris, Christjo schrieb eben vom -Sachsenringemblem-, das Clubs weiter verwenden dürfen. Das vorher vom Schriftzug die Rede war, hab ich schon geschnitten. Kann ja sein, das er mehr weiß oder er hat sich nur verschrieben.
willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


Hallo zusammen, es ist richtig, dass Clubs und Vereine den Schriftzug nutzen dürfen. Aber es muss der Vereinsnahme mit auf dem T-Shirt sein. Dieses ist Intertrab bekannt zu geben. Wieviel T-Shirts gedruckt werden.
Falsch ist das der Kunde verantwortlich ist für das was der Werbemittelhersteller Produziert, er bekommt Geld für seine Ware, also vermarktet er, dies darf er nur im Zusammenhang mit dem Freigegebenen Logo. Also Schriftzug in Verbindung mit dem Vereinsnahmen.
Vereine dürfen laut Satzung natürlich kostenlos den Schriftzug benutzen, für Vereinseigene Zwecke.
Trabant Club ..... ohne den Namen Trabant wäre auch blöde oder.
Bei Fragen stehen wir gerne rede und Antwort. Siehe Jena. Es gibt aber auch die Möglichkeit direkt mit uns Kontakt auf zu nehmen.
http://intertrab.com/html/trabant_schriftzug.html
Gruß Willy
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Willy: ich habe eben NICHT davon gesprochen, dass es das Werbestudio vermarktet, sondern es ging darum, dass ICH als Person oder als Verein dort etwas IN AUFTRAG gebe, und das ist dann schon was anderes..
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


scheiß imperialistenpack... zur eigenen bereicherung die freiheiten anderer einschränken.. ihr habt sie doch nicht mehr alle...
ganz ernsthaft ich such mir gleich nen rad und dreh dran.. *aufreg* wie kann man so kleingeistig, spießbürgerlich und typisch deutsch auf einmal sein????

>hammer und zirkel im sternenkranz - vorwärts in ein freies europa<

*augenroll*

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


War das nichtmal ein FDJ-Slogan?

Find ich immer wieder gut

willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


chris: es geht darum, dass das Werbestudio gegen Geld ein Produkt herstellt. Somit produziert und vermarktet er. Es ist aber für Clubs und Vereine keine Hürde da diese es ja in Ihren Namen für den Eigenbedarf beauftragen dürfen. Jeder Gewerbetreibender muß prüfen ob er nicht gegen geltendes Recht verstößt. Daher sollte er sich die Erlaubnis zeigen lassen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ganz recht, Trabi ...

Wer ist eigentlich auf die bescheuerte Idee gekommen, sich einen Namen patentieren zu lassen? Wieso geht das eigentlich? In welcher Diktatur bin ich denn jetzt gelandet?! Muß ich am Auto jetzt einen Copyright-Vermerk durch die Gegend fahren? Steht in meinem Perso nachher noch drin, (c) by ... ?! Und wenn schon Namen patentiert werden, bin ich dann auch gar Eigentum des Copyright-Inhabers, weil mein Name untrennbar mit mir verbunden ist?!

Patente an Namen und Logik (also an Software) sind eine perfide diktatorische und niemals zu rechtfertigende Sklavenhaltermanier, die gegen jede Form von Grundrecht auf Meinungsfreiheit, Selbstverwirklichung und Freiheit der eigenen Person verstößt!

Ich sags ja, wir brauchen eine Revolution, und nach einer solchen werden solche Subjekte diese Gesellschaft bestimmt nicht mehr belasten ...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


willy: langsam verstehe ich Rainmans Anliegen, ihr macht echt aus ner einfachen Frage ne Wissenschaft.. naja.

PS: ich hab dieses Jahr zum Treffen Werbemittel drucken lassen und in 3stelligen Stückzahlen "vermarktet". Ohne Genehmigung.

Du darfst jetzt die GSG9 zu mir schicken!

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Willy:
Das heißt also wenn ich mal zusammenfassen darf:
Ich als Gewerbetreibender muß mir eine schriftliche Erlaubnis (die von Intertrab ausgestellt wurde) von dem anfragenden Club vorlegen lassen. Hat er eine darf ich ohne rechtl. Konsequenzen produzieren - egal was (Shirt, Tasse, Schlüsselband)?
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz