Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Freunde, Clubs, Vereine » Suche Fachwerkstatt für Trabi-Instandsetzung |
Autor | Thema: Suche Fachwerkstatt für Trabi-Instandsetzung |
maac
Beiträge: 3 |
Hallo zusammen, mein Vater hat damals nach dem Mauerfall 2 Trabanten erworben, die damals in einem sehr guten Zustand waren, weil er aus familiären Gründen alles sammelte was mit der ehemaligen DDR zu tun hatte. Nun haben die beiden Trabis seit Jahren in einer Scheune gestanden und sind seitdem nie wieder bewegt worden und sind schon sehr verstaubt. Nun will er diese beiden wieder instandsetzen bzw. überholen lassen. Deswegen suche ich über dieses Forum Hilfe auf der Suche nach Fachwerkstätten in der Region von 50170 Kerpen oder 50968 Köln oder allgemein im Rheinland, die diese beiden Schätzchen wieder auf Vordermann bringen können, mit Originalersatzteilen falls erforderlich, damit sie wieder fahrtüchtig sind und im alten "neuen" Glanz erstrahlen können. Für jeden Hinweis bin ich dankbar und werde mich freuen. Bitte Hinweise senden an magreven@web.de. Vielen Dank. Mit besten Grüssen aus Köln am Rhein Marcus |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Nimm Dir die Zeit und komm da hin: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/HTML/000747.html Da ergeben sich die besten Kontakte |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hehe ich schlage mich auch gerade mit nem 68er Trabi rum welcher Jahre stand. Kann gerne behilflich sein, auch wenn ich aus der "verbotenen" Stadt Duesseldorf komme |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mal ´ne Frage nebenbei: Was hat Dein Vater mit den beiden Trabis vor? Wenn er sie behalten/nutzen/"sammeln" will - okay! Wenn er aber einen oder beide anschließend evtl. verkaufen will, wird er das reingesteckte Geld (gerade bei teuren Werkstattleistungen) kaum wieder rausbekommen. Sollte man wissen -únd sie ggf. dann lieber so veräußern, wie sie sind. |
maac
Beiträge: 3 |
Hallo standard, mein Vater will die beiden Trabis schon behalten, denn sie sind ein Bestandteil einer sehr umfangreichen "DDR"-Sammlung, mit vielen Dingen und Sachen aus den Alltagsleben der ehemaligen DDR, bis hin z.B. zur Original-Fellmütze von Erich Honecker, die mein Vater auf einer Versteigerung im "Palast der Republik" erworben hat. Er möchte halt nur die beiden Trabis wieder in einem ansehnlichen und funktionstüchtigen Zustand haben. Gruss maac |
maac
Beiträge: 3 |
Hallo zoni, wie meinst Du dies: "behilflichsein"? Bist Du ein auf Trabis spezialisierter Mechaniker oder hast Du eine Werkstatt? Gruss Maac |
trabi
Beiträge: 2.162 |
also.. auf trabis spezialisierte mechaniker wirst du wohl kaum finden (jedenfalls nicht im herkömmlichen sinne) im westen schon garnicht.. wer trabi fährt schraubt selber, wer nicht selber schraubt kennt jemanden, oder hat zu viel geld. so siehts aus.. such dir wie von pwb und zoni angeboten hilfe in der szene. alles andere macht arm und unglücklich. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@trabi: sei mal nicht so pessimistisch. Auch hier im tiefsten Westen gibt es (mindestens) eine Trabi/IFA-Werkstatt. Die bekannteste ist wohl http://www.ifa-teile-nrw.de Ansonsten wie pwb601 schon schreibt mal nach Bochum runterkommen. So ergeben sich Kontakte zu Clubs bei uns und vielleicht lässt sich bei Sympathie auch etwas in Eigenregie starten. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Es gibt auch noch 'ne Werkstatt spezialisiert auf IFA Fahrzeuge, sehr Nahe an Köln. Nur die Preise, die verständlicherweise in Werkstätten verlangt werden (nicht mal Tuning - da würd ichs noch verstehen), liegen um ein Vielfaches höher, als das Budget eines Trabifahrers im Allgemeinen hergibt. Was ich da so höre, treibt mir die Tränen in die Augen. Erst mal, @maac, sollte von fachkundiger Seite der Zustand der Fahrzeuge begutachtet und der Aufwand zur Reaktivierung zeitlich/finanziell abgesprochen werden. Die Zielsetzung, als Teil einer Sammlung neben Erich Honeckers Fellmütze zu stehen, ist ja mal 'ne andere, als im täglichen Verkehr zu rollen. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ wwtrabi, meist du das autohaus in st. augustin/niederpleis? bei denen hab ich mal (hab gerade nachgeguckt) 512, 17 DM + märchensteuer für ne bremsenreperatur bezahlt die zur selben zeit in greifswald beim autohaus kaw 127DM incl (!) mwst gekostet hat... nur um hinterher festzustellen das die arbeit nicht lange hielt und die bremse ein 2. mal ausfiel.. von daher sei es mir gestattet das ich etwas (sozusagen geringfügig) mistrauisch bin was werkstätten im westen angeht die sich mit dem schriftzug "trabant-vertragshändler" schmücken. und das 1998... den velbertschen kenn (und kannte) ich nicht.. da würde ich einfach mal auf hernes fachmännische meinung setzen... an meine samantha kommt (bis auf eine, zu sehr seltenen anlässen) jedenfalls keine werkstatt mehr [Bearbeitet von trabi (11-01-2006 - 15:48)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
@trabi, ich nenn bewußt keine Namen, will mich ja nicht anka..... lassen. Da sollte man Zurückhaltung üben, kann teuer werden, siehe andere, ähnlich gelagerte Fälle. Die von dir angesprochene Sache mit dem Preis und der Qualität ist nicht allein ein Problem der Westwerkstätten, ich beseitige heute noch 'ne Schluderei(um nicht zu sagen bewußten Betrug - angeblicher Neuaufbau für viel,viel Kohle) aus Johanngeorgenstadt, stand vor Jahren in der Supertrabi. Wie dem auch sei, wer in'ne Werkstatt geht, wo auch immer, muß mit überdimensionierten (Trabant)Preisen rechnen. Selbst schrauben mit (am Anfang)fachgerechter Anleitung ist das Günstigste und sollte noch Spaß machen, bis hin zu zukünftigen Trabi Aktivitäten. Vor Allem hier im Nicht-Mutterland.
|
trabi
Beiträge: 2.162 |
sag ich doch... das es schlamperei im osten nicht gibt wollte ich damit eh nicht sagen.. aber wie du ja selbst sagst ist die chance jemanden zu finden der sich damit auskennt hier höher... zumal nur wer selbst häufiger schraubt sich wirklich auskennt.. bei nichtgebrauch von wissen rutscht viel qualitativ in bereiche von "märchenmann" von daher ist auch ein alter ost-trabimechaniker keine garantie für gute arbeit wenn ers ewig nicht mehr gemacht hat [Bearbeitet von trabi (11-01-2006 - 15:54)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Mein Rat: Am besten alles selber machen ode rsich von Leuten aus der Szene Rat holen, das gilt nicht nur fuer den Trabant. Ich habe mitnoch keiner Werkstatt gute Erfahrungen gemacht, leider.
|
willy
Beiträge: 51 |
Hallo zusammen, ich weis zwar nicht welche Preise Günter, Trabiteile NRW nimmt, aber ich weis, dass er seit 91 an Trabis Schraubt und dem entsprechend Ahnung hat. Ich kenne mich da nicht soo mit dem Trabi aus sollte ein Spaß sein. Ich habe Günters ersten Trabi aus Berlin mit gebracht. Ich schraube grundsetzlich selber, da weis man was man hat. Es gibt in Sonneberg eine Trabi Werkstatt mit goldenen Händen. Da habe ich mir meinen Vergaser aufbohren lassen und in Reichenbach kenne eine Motorenschleiferei die Motoren und Kurbelwellen bestens wieder herrichtet. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Natürlich muss auch Günther von irgendetwas leben, aber die Haare frisst er einem nicht vom Kopf |
Pemsel
Beiträge: 1 |
Hallo!! Binn seit 35 Jahren als Kfz- Meister tätig und habe zu DDR Zeiten eine Trabi-Werkstatt besessen. Wer Fragen dazu hat helfe ich gern. Mfg |
Berni2103
Beiträge: 237 |
bin zwar nicht gerade umme ecke, aber helfen tue ich och mal wenns muss.so zwei drei eratzteile hab ich auch noch am lager grins* |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@TrabiHerne, nicht nur eine. Hier bei Nürnberg gibts auch noch ne Werkstatt, wo Trabis und alle anderen IFA Fahrzeuge repariert werden können. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
@strietzl: und es werden noch viel mehr sein in Deutschland als unsere beiden Das beste Aha-Erlebnis war bei mir im Ruhrgebiet bei ATU. Ich war (mal wieder) zu faul, um beim Warti einen suppenden Bremsschlauch (vom Flüssigkeitsbehälter zum HBZ) am Straßenrand zu flicken. Ein Stück Schlauch war bei ATU schnell gefunden und dann wollten die den Warti eigenständig in die Halle fahren. Ich schaute etwas verdutzt und wies darauf hin, dass das für Ungeübte nicht "mal eben" zu bewerkstelligen ist (Lenkradschaltung, Choke etc.). Lässig rief dann der Chef/Meister seinen Lehrling herbei, der nur meinte "Ach, Wartburg...kein Problem...ich bin doch aus dem Osten." Lässig schwang er sich ins Auto und fuhr ihn ohne Stress auf die Bühne. Da schaute ich sehr überrascht, wir hatten zusammen noch eine prima Unterhaltung und machten uns zusammen am Auto die Pfoten schmutzig. So kann auch ATU Spaß machen |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Habe bei meinem Wartburg neue Scheinwerfer montiert (waren nagelneu )leider noch mit Billuxlampen. Bin dann zum Bosch-Dienst nach Waldshut(im tiefsten Süden der Republik) und habe mir dort H4-Lampen mit Billux-Sockel gekauft. Sie sollten mir dann auch gleich die Scheinwerfer einstellen. In der Halle dann der AHA-Effekt, der Chef mit großen Augen - "Das ist doch ein Wartburg, der hat ja noch den 2-Takt-Motor, wenn Du mal die Kontakte einstellen willst, kommst Du zu mir, das hab ich ja ewig nicht mehr gemacht..." zu Lampen einstellen hat er dann einen seiner Leute geholt (ein Ossi, auch aus Sachsen-Wie ich) im Büro frag ich dann, was ich schuldig bin- "gibst meinem Mechaniker nen Fünfer, dann ist`s gut" |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo maac, in Wuppertal gibt´s auch ´ne Trabiwerkstatt. Wenn Du mehr wissen willst, einfach email schreiben. [Bearbeitet von trabiheizer (16-03-2006 - 18:04)] |
|