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Autor Thema: Hallo , ich bin neu hier
Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


Hallo , ich bin 43 Jahre alt , bin im Westen aufgewachsen , bin seit meinem 18tem Lebensjahr begeisterter Citroenfahrer , mag aber auch noch alte , interessante Autos , welche irgendwie besonders sind . Da meine Frau aus der ehemaligen DDR stammt , ist es für unsere beiden Jungs(9 und 12) immer wieder ein interessantes Thema , daß es mal zwei Deutschländer gab ,mit völlig anderen Staatsformen und auch Autos . Na ja , kurz und gut ,vor drei Tagen entdeckte ich bei meiner Arbeit als Energieversorgungsmonteur einen eingewachsenen Trabbi im Garten eines Kunden und ich fragte , was er damit vorhabe . "Soll weg , willste `n haben?" ... und so werde ich ihn übermorgen mit einem Autotransportanhänger abholen , sehr zur Freude auch meines jüngsten Sohnes Tobias. Erst eigentlich als Spielauto für ihn im Garten gedacht , hat er andere Pläne: Er will mit mir zusammen den Trabbi wieder innerhalb der nächsten Jahre neues Leben einhauchen und es soll sein erstes Auto werden . Er mag keine neuen Autos sondern denkt schon seit seinem fünften Lebensjahr darüber nach , was er sich mal zuerst für ein Auto zulegen will und daß er am liebsten ein altes ,kleines selbst zusammenbauen will .Ich selbst finde das absolut Klasse und habe selbst schon einer Ente und einen mittlerweile sehr seltenen Citroen GSA einen zweiten Frühling beschert . Unser Lukas denkt da ähnlich , aber der denkt da ehr an einen großen Citroen , möglichst mit Hydropneumatik und den will er sich im guten Zustand mal Kaufen . Er ist im gegensatz zu Tobias und mir nicht so der Handwerker , sondern lässt sich gerne mal sein kaputtes Fahrrad von seinem kleinen Bruder reparieren . Meine Frau muß uns drei jedenfalls ertragen , daß es hier bei uns oft nur um Autos , Trecker und Dampfloks geht . Jedenfalls freuen wir uns schon auf unser neues Findelkind :Baujahr weiß ich noch nicht , aber er hat noch eine 6Voltelektrik , ein dünnes 2Speichenlenkrad und lackierte herumgezogene Blechstoßstangen . Da ich ein Trabbineuling bin , habe ich mal ein paar Fragen : Die Bremstrommeln haben sich offensichtlich wegen der Standzeit festgesetzt . Wie kann ich die vorort lösen ? Unter der Motorhaube lauert ein Überraschungspaket. Sie lässt sich nämlich nicht Öffnen (Haubenzug festgegammelt . Wie kann ich die Haube von außen öffnen ,ohne etwas kaputt zu machen ? Und , was sollte ich speziell beachten wegen der langen Standzeit (So etwa seit 1998).
Gruß ,Georg.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo und willkommen hier im Forum!
Fangen wir mal von hinten an:
Wie du die Huabe so aufkriegst wird dir keiner wirklich verraten wollen, aber guck mal durch den Schlitz (Taschenlampe), dann dürfte sich das fast von selbst erklären. Notfalls Mail an mich, dann erklär ich das schnell.

Deiner Beschreibung nach ist er von vor 1980.

Für geschenkt kann man so einen Gartenfund schonmal nehmen, aber wunder dich nicht, wo ein Trabant überall rosten kann. Speziell Radschalen, Bodenblechkanten (Kofferraum) und Trägergruppe (Vorderer Querträger, auch Geweih genannt, Schweller, Hinterachsaufnahmen {Glocken}) Fass auch vorm Transport mal die vordere Stoßstange auf, auch die Ecken wo die dran hängt faulen gern mal weg. Wäre schade um die Runde Stoßstange, wenn die unterwegs verlustig geht...

Zur Bremse kann ich nur sagen: Keinesfalls auf das Pedal treten! Das machts eventuell noch schlimmer. Die Bremse ist Problemfall Nummer 1 bei längerer Standzeit.
Du kannst versuchen bei abgebauten Rädern mal mit einem Hammer und sanften Schlägen gegen die Trommeln was zu erreichen. Abkriegen wirst du die nicht so einfach, die sind mit Sicherheit schön auf den Naben festgerostet, für die du einen Abzieher (nicht unbedingt zu dem Preis, aber soeinen) brauchst. Also entweder Luft drauf und dnan mit sanfter Gewalt durch den Garten zerren und auf den Trailer und daheim wo anbinden und langsam drunter wgefahren ODER die Bremse löst sich nach dem ersten ruck. (Was ich aber für fast unmöglich halte)

Den Rest kann man später klären, was wegen der Standzeit zu beachten wäre.

Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


Hallo Toni , vielen Dank für die Antwort . Dann werde ich mal sehen ,daß ich die Bremsen los bekomme . Nach Rost hatte ich an den Stellen, wo ich hinsehen konnte gesucht , aber da war nur nach erstem Ermessen wenig , bis garnichts zu sehen . Der Unterboden machte einen recht ordentlichen Eindruck und was ich im Kofferraum zuerst für aufgerostete Schweißnähte hielt , entpuppte sich gottseidank als Elaskon , was auch bei den DDR Citroen GSA Pallas angewendet wurde , weswegen heute noch in Citroenkreisen die Import GSA aus der DDR als relativ rostresistent gelten .
Dem Oberbau des Trabbis hat das jahrelange Stehen unter einer großen Tanne nicht so gut mitgespielt . Da ist hier und da schon etwas braun zu sehen , aber noch nicht durch . Einzig die Regenrinne auf der Fahrerseite wirkt auf einer länge von etwa 10 cm nicht mehr so solide . Warscheinlich die Folge eines Dachgepäckträgers . Aber Blechreparaturen machen mir keine Angst . Na , schauen wir mal . Ab Mittwochnachmittag wissen wir mehr ...
Gruß , Georg.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Willkommen auch von mir.
Guck mal hier rein und du siehst das Auto u.U. mit ganz anderen Augen.
Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


Hallo , nun ist er da . Die Rostschäden im Unterbodenbereich sind wirklich gering , auch das Geweih und andere beschriebene Schwachstellen sind gottseidank noch recht fit ,hätte ich echt nicht gedacht . Immerhin stand er seit Anfang 2002 in diesem Garten und war mit Tannennadeln übersäät . Dafür sieht er obenrum (Regenrinnen , C-Säule am Entlüftungsblech ) nicht mehr so gut aus Der Hit war , daß noch Benzin im Tank war , welches ich eigentlich für nicht mehr gut hielt , war aber nicht so :Nachdem wir den Motor mit einigen Ölspritzern durch die Kerzenlöcher vorgeschmiert und mit dem Anlasser einige Male leer gedreht haben , drehte ich die Kerzen rein , den Benzinhahn auf und Tobias zog den Choke und drehte den Schlüssel von seinem Auto rum und der Trabbi sprang an , als wäre er erst gestern abgestellt worden . Das können wir immer noch nicht fassen . Leider hat die Bremse keine Wirkung und wir haben schon versucht zu entlüften , aber es steigen immer neue Luftblasen im Flüssigkeitsbehälter auf , und an dem Entlüftungsventil , wo ich einen durchsichtigen Schlauch aufgesteckt habe , kommt immerzu Luft mit wenig Bremsflüssigkeit und eigendlich müßte doch die Luft irgendwann raus sein , es kommt aber scheinbar immer wieder neue in den Bremszylinder . Vielleicht weiß von Euch jemand , was das sein kann , wir haben gut 20 min gepumpt .
Übringens , vielen Dank nochmals für den Verweis auf die gute Kaufberatung . Das mit dem Hydrauliköl statt Getriebeöl habe ich nicht gewusst . Gruß Georg.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So langsam gehört das hier aber in das Techniikforum.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum offenbar recht gut erhaltenen Trabi.
An der Bremse brauchst du so keine weitere Zeit mehr zu verschwenden, baue alle Bremszylinder aus, auch den HBZ, und sende sie zur Firma Mallin nach Großbrembach.
Von dort bekommst du regenerierte zurück die du dann mit neuen Schläuchen und ggf. einigen neuen Bremsleitungen einbaust. Dann klappt's auch mit dem Entlüften.

Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


Danke , hab ich mir fast gedacht , daß der HBZ im Eimer ist . Werde sowieso den Wagen komplett zerlegen zwecks Restaurierung . Da werden wir sowieso eine Liste anfertigen , was alles so neu muß . Noch ist sie relativ kurz , aber wie das so ist , wird sie beim Zerlegen länger . Kenne ich von meinen Citroens . Los gehts aber erst richtig nächstes Frühjahr , denn das Wetter wird mir allmählich zu ...bbrrrr. Wir haben den Kleinen schon richtig lieb gewonnen in den zwei Tagen und freuen uns , ihn wieder richtig schön herzurichten . Eine kurze Testfahrt mit Hand am Handbremshebel auf der abgelegenen kleinen Ackerzubringerstraße hinter unserem Hof konnte ich mir nicht verkneifen und die Fahrwerks und Antriebsmechanik macht einen sehr gesunden Eindruck . Jetzt steht er erstmal wettergeschützt in der Scheune. Ich wohne im nördlichen Landkreis Gifhorn und der liegt in Ostniedersachsen . Gibt es hier nicht auch irgendwo Trabbileute , eventuell sogar einen Club /Interessengemeinschaft , wo es auch Treffen /Teilemärkte gibt . Speziell in unserem östlichen Nachbarkreis Salzwedel könnte ich mir soetwas vorstellen . So sind zB. die Fahrer von alten Citroens hier im Landkreis Großraum WOB und BS auch organisiert . Schön wärs ja . Gruß Georg.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


www.trabiigunterfr.bplaced.net/clubliste/index.htm
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


haste mal Bilder und Baujahr?
Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


Hallo , danke erstmal für die Clubliste . Da haben wir ja richtig Auswahl . Ich denke mal , da bin ich bei den Trabantfreunden Salzwedel rein geografisch am besten aufgehoben .
Das Baujahr ist laut Typenschild 1979 . Den Brief bekomme ich vom Vorbesitzer noch zugeschickt , weil der Fundgarten lediglich ein Wochenendgrundstück ist und der gute Mann erst nächstes We nach Hause fährt und dort liegt der Brief .
Ja , Bilder haben wir auch , Lukas hat nämlich die Bergungsaktion aus dem Garten und den ersten Motorenstart mit seiner Kamera gefilmt , aber leider wissen wir noch nicht , wie man Bilder , bzw. Filme in den Laptop zaubert . Das Problem hatte ich vor kurzem auch schon im Citroenforum , wo jemand Bilder sehen wollte . Müssen wir uns noch mit auseinandersetzen .Ich bin leider nicht so ein Computervirtuose . Wenn wir wissen , wie es geht , wirds nachgereicht .
Gruß Georg.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


mit Baujahr 79 haste dir soeben nen Sympatiepunkt geangelt Stell dich aber auf Rost an den A-/B-Säulen und Bodenblechkanten, Scheibenrahmen und Radschalen ein.
Trabantfreunde Salzwedel ist ne gute Wahl, machen auch nen schönes, internationales, Treffen jedes Jahr. Müsste man ja mal wieder hin...

[Bearbeitet von Toni (23-10-2011 - 01:35)]

Citrodriver

Beiträge: 6
Registriert am: 16.10.2011


hallo, ja , es stimmt . Mein Schweißgerät wird sich freuen . Aber noch erweckt der Trabi einen Zustand , der in den Griff zu bekommen ist . Nächstes Frühjahr geht es los . Wir werden ihn allerdings total zerlegen , ist zwar aufwendig , nur dann kann ich mir sicher sein , den Rostteufel ausgetrieben zu haben . Jetzt steht er erstmal trocken im Brennholzstall . Gruß , Georg.
 

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