Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Was bedeutet TLS? |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was bedeutet TLS? |
Grg
Beiträge: 43 |
Hallo Trabi-Freunde! Mein erster Trabi hatte in den Fahrzeugpapieren den Typ TLS, nun, ich habe noch nie von diese Bezeichnung gehört. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
es gab auch "de luxe" (in den Papieren: 601X oder nur 601 oder 601L bzw. 601K und noch einige andere Varianten), zumindest in den 70ern und Anfang der 80er, später dann - neben Standard und Sonderwunsch nur noch "S de luxe" (in den Papieren: 601LX bzw. 601KX). Was TLS sein soll kann ich im Moment nicht sagen, wäre mir neu... LS wäre eventuell auf Limousine und Sonderwunsch zurückzuführen, aber das T kommt mir fehl am Platze vor. Ist es ein Original-Brief oder einer, der später angefertigt wurde? Da stehen nämlich manchmal sehr sehr sehr falsche Dinge drin, ich habe schon Angaben von Fahrzeuglänge 1mm oder Zulässigem Gesamtgewicht 1kg bis zu falschen Codes für den Fahrzeugtyp gesehen... insofern könnte es sich bei nachgefertigtem Brief einfach um nen Tipp-Fehler bzw. eine falsche geschätzte Angabe des Sachverständigen handeln... Im (abschließend vorliegenden und nicht erweiterbaren) Verzeichnis des KBA für Typschlüssel der Fabrikate Sachsenring Trabant jedenfalls gibt es kein TLS! |
OJ
Beiträge: 573 |
Kann die Erfahrung mit den Zulassungsstellen teilen, beim Fahrzeugbrief von Ost auf West sind da die abendteuerlichsten Sachen passiert! |
Grg
Beiträge: 43 |
Da ich der Drittbesitzer von den TLS Trabi ear, kann es gut möglich sein dass es sich um ein tippfehler handelte. |
OJ
Beiträge: 573 |
Frühaufsteher oder SpätinBettgeher? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ist vielleicht aus T rabant (601) LS entstanden... die gängigen Typen waren: P601A Kübel was vergessen? Hinten am Trabi-Hintern gab es nur die Bezeichnungen beim 601: "Trabant 601" Ganz einfache Ausführung. ab Mitte der 80er fast gar nicht mehr produziert. Ganz selten anzutreffen bei den üblichen 87-89ern (hab ich aber auch schon gesehen) Es gab auch früher schon die Bezeichnung Andere Meinungen ? [Bearbeitet von Chris601 (30-11-2000 - 10:59)] |
Grg
Beiträge: 43 |
OJ-: Frühaufsteher :-) |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Zu dem "601-X": Ein Kumpel von mir hat in seiner Kramkiste ein Alu-Schild 601-X. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen. Hab schon viele Trabis gesehen mit Alu-Schildern. Waren die ab Werk, oder war das der private sozialistische Produktionsüberschuss? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die PlasteTeile sind erst Ende der 70er gekommen. vorher gabs Alu. 601X in Alu hab ich aber auch noch nich gesehen... Da würde ich auf "deluxe" ohne "S" tippen. Das erscheint mir am wahrscheinlichsten... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wobei aber anzumerken wäre, daß der 601 de luxe auch genau diesen (also "601 de luxe")Schriftzug am Heck hatte, früher in Alu und dann später in Plaste, bis er so ca. 1979 oder 1980 oder so eingestellt wurde und es nur noch den 601 S de luxe gab... aber es gab auch andere Merkwürdigkeiten, in einer Betriebsanleitung, irgendwann Ende der 60er Jahre, ist ein Bild mit Heckansicht, darauf ist eindeutig das Schild "602" zu erkennen... in der nächsten Auflage sieht man dann wieder 601... was das wohl bedeuten sollte??? [Bearbeitet von Andre (30-11-2000 - 17:23)] |
MTLE
Beiträge: 214 |
Ich besitze selbst eine handvoll 601X Schriftzüge. Leider konnte mit bisher auch noch niemand genau sagen, worum es sich dabei handelt. Vermutlich soll es sich um eine eXportversion handeln. |
MTLE
Beiträge: 214 |
Meine "X"e sind aus Plaste, ich bin mir nicht sicher ob sie original DDR-Produktion sind, da müsste ich erst nachschauen. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
MTLE: Kannst du mir nicht einen Schriftzug verkaufen,Wo du doch mehrere hast. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach, wenn das die Plaste-Dinger sind, die gab es ca. ab 1990... standen damals sogar im Katalog von FTS noch drin, der wurde ja zum ersten und zweiten Trabitreffen in Zwickau zumindest noch unters Volk verteilt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
in Ungarn werden die 601X auch wieder produziert. Dnzer verkauft se auch noch. Andre: das 602 Bild würde mich mal interessieren |
Chiba
Beiträge: 330 |
Ich habe einen ehemaligen Hycomat, den wir auf Schaltgetriebe umgebaut haben. In meinen Papieren sthet als Typbezeichnung P 601 L ist das nun korrekt? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
also wenn Dein Ex-Hycomat ne Limousine ist, dann würde ich das schon für korrekt halten. andernfalls - beim Universal, der ja bekanntlich "K"(ombi) heißt, müßte dann ein Buchstabe daneben herhalten... aber man vergreift sich ja schnell mal im Alphabet ;-) So, und vor Silvester soll man ja bekanntlich möglichst viele Schulden begleichen, auch "Arbeitsschulden" abarbeiten... hier also das versprochene Bild vom "602" aus der original-Betriebsanleitung - wie ich inzwischen festgestellt habe, findet sich dieses Bild übrigens (in zwei verschiedenen Versionen) fast sieben oder acht Jahre (und entsprechend viele Auflagen lang) in den Betriebsanleitungen der 601er... bis ca. 1971/72!!! Dann erst war wieder das Schild "601" zu lesen. http://albums.photopoint.com/j/View?u=1350270&a=10054097&p=36263997&Sequence=0&res=high |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach Chris... hab eben erst Deine Liste da oben etwas genauer angeschaut... Du hast was vergessen - den 601F (Forst).. denn den Kübel gab es am häufigsten als 601A und 601F (die Betriebsanleitung des Kübel hieß daher schon in der Standard-Variante "A+F"). Von den zivilen 601er Tramps (ich kenne da einen Tauchklub der sowas hatte, viele sind auch exportiert worden, bei der GST gab es neben den grünen Kübeln auch zivile Tramps... und auch ein paar Privatleute hatten sowas) weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber A oder F wars wohl eher nicht. und den Hycomat hat man nicht an Hand des Schriftzuges am Heck (Ausnahme: erste Hycomaten der 60er Jahre) erkannt, sondern am roten Aufkleber auf der Heckscheibe! |
thomasp
Beiträge: 5 |
also ich hab einen papyrusweißen mit gletscherblauem dach von 1/89. im brief und a. d. plakette steht P601L. und weil hinten kein schild dran ist, weiß ich nu auch nich ob 601S oder deluxe. kann mir einer sagen, wo die farbnummer steht? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
wenn es eine L mit Zweifarblackierung ist, dann dürfte am Heck das 601S ranpassen. die Löchlein für das "de luxe" sollten wegen Abwesenheit hingegen nicht genutzt werden können. Die Farbnr. steht im Brief in Zeile 32 neben der Erstzulassung. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das Alu wurde im Juli 73 vom Plaste abgelöst, und der der S de luxe kam am 1. März 1978 mit dem sogenannten Elektro- und und Innenraum- Finish- Paket Es gab bei den alten Hycos den 601-H- Schriftzug in Alu, dann Ende der 60er wurde dazu übergegangen ganz normal nach Ausstattungsvariante ( Standard(kanns nicht viele gegeben haben) S und de luxe und dann S de luxe) Die meisten die ich bisher gesehen habe waren S gewesen. Allgemein gilt das die Hycos sich mit dem Hycomat-Aufkleber identifiziert haben. [Bearbeitet von das moss (31-03-2002 - 18:13)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
allerdings gab es bis 79 auch noch den "de luxe" (ohne S) gleichzeitig als Variante... den hat meine Oma damals (Mai 79) wegen des Preisvorteils gekauft. hatte zum Beispiel Chromstoßstangen, aber keine RFS/NSL, mit S-Armaturenbrett aber nur Statikgurte etc. etc. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Grünau, die Übergänge waren ja fließend, aber es mußte doch einen Termin geben mit dem man in der Brigade feierlich auf weitere Erfolge im Vorranbringen der sozialistische Produktion antstoßen konnte....zumal der Tag der Armee doch politisch "äußerst wertvoll" war! |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wenn wir grad bei den Buchstabenrätseln sind: was bedeutet TGL? Ist auch überall an den Trabiteilen zu lesen, jemand hat mir mal gesagt, das sei etwas wie DIN. Aber was wird mit TGL abgekürzt? |
thomasp
Beiträge: 5 |
Also im brief steht hinter der erstzulassung nur "0/5". aber ich glaube kaum dass das die farbnummer ist. eigentlich soll er ja papyrusweiß sein. aber das papyrus von ATU (68107 oder 68108) sieht mir einfach zu dunkel aus. das togaweiß hingegen scheint wieder zu hell. aber trotzdem danke für eure hilfe. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
TGL: technische Güte- und Lieferbedingungen. Im Wesen den DIN ähnlich. Beschreiben Normierungen, Standardisierungen und Bauformen. Alles klar? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
mit dem unterschied das die tgl wesentlich ausführlicher war als diese wischiwaschi din. alle baubetriebe mit denen ich schon zu tun hatte arbeiten insgeheim noch nach tgl und schreiben nur din. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die Auflösung für 601-X könnte möglicherweise folgendes sein: Ganz zum Schluss hiessen die de-Luxe nur noch "X". So steht es zumindest in einer Betriebsanleitung, die ich hier habe. Muss mal das Datum etc. nachschauen. Jedenfalls ist es wohl die letzte Ausgabe der Betriebsanleitung für den 601er... Falls Interesse, werde ich mal was scannen! Fragt sich nur noch, wie die von Michael Kastl erwähnten Alu-"601-X" in den Umlauf gekommen sind. [Bearbeitet von phi (06-05-2004 - 09:47)] |
phi
Beiträge: 2.760 |
'ne andere Frage zu den Schriftzügen: Kann man eigentlich ein DDR-Schriftzug von einem Nachbau generell an der EVP + "PP-Auma"-Prägung erkennen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Da wäre ich vorsichtig, denn üblicherweise sind nur die Formen weiterverwendet, aber nicht verändert worden. So kann z.B. auch passieren, daß scheinbare ETZ-Zylinder aus der Türkei immer noch ein "Made in GDR" im Guß tragen. |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|