Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Was bedeutet TLS? |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Was bedeutet TLS? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
phi: die BA 5. und 6. Auflage für den 601 (Querformat, hellblau, Salzland-Druckerei Staßfurt oder so ähnlich) kamen m.W. nicht mehr bei Auslieferung in den Umlauf, sondern wurden nur noch nachträglich über den ET-Vertrieb verkauft. die Schriftzüge an den Fahrzeugen auch Mitte 1990 waren jedenfalls nach wie vor ausgeschrieben "601S" und "deluxe", kein "x"... |
charlie601
Beiträge: 944 |
@ Grg: "... Mein erster Trabi hatte in den Fahrzeugpapieren den Typ TLS, nun, ich habe noch nie von diese Bezeichnung gehört. ..." Mein Übersetzungsangebot: "Trabant Limousine Sonderwunsch"
|
charlie601
Beiträge: 944 |
"... die Schriftzüge an den Fahrzeugen auch Mitte 1990 waren jedenfalls nach wie vor ausgeschrieben "601S" und "deluxe", kein "x" ..." Ich erinnere mich, d.d. Schriftzüge 601X im Fahrzeugteilehandel angeboten wurden. Einen Neuwagen mit solch einer Typisierung war mir nie unter die Augen gekommen. Sicherlich war das "X" ein Ansporn für die Individualität der vielen, vielen Bastler, welche selbst ihren Trabi ständig modernisierten und mit Sonderausstattungen aufrüsteten. Ein gebrauchter und täglich genutzter 601er war zu den damaligen Zeiten nicht mehr "werksoriginal" (Ausnahmen zugegeben). Dies ist nur eine Erfindung der jetzigen Zeit. [Bearbeitet von charlie601 (06-05-2004 - 14:16)] |
DJ_Killswitch
Beiträge: 18 |
nochmal zum thema mit der betriebsanleitung und dem 602-bild, habe das mal bei google eingegeben und ich denke das das damit zusammen hängt http://www.der-wankelmotor.de/Fahrzeuge/VEB/veb.html |
paddy
Beiträge: 75 |
Ich habe letztes WE beim Oldtimertreffen in Kaarßen einen echten 601 Z gesehen. Es handelt sich dabei um einen zivilen Kübel als 2 Takter. Der lief bis nach der Wende auf dem Gut Satow bei Rostock und wurde dann an seinen jetzigen Besitzer verkauft. Das Teil hat sogar noch den Originallack, bloß das Verdeck ist ein grünes. Er besitzt Blechtüren Marke "Eigenbau" und hat auch Tramp an der Seite am vorderen Kotflügel stehen. Einen passenden Schriftzug hat er nicht am Heck, aber in den Papieren stand: "601 Z PKW offen". 601x habe ich papiermäßig noch nicht gesehen. TLS habe ich auch noch nicht gehört, kann aber ein Tipfehler bei der Zulassungsstelle sein. [Bearbeitet von paddy (26-05-2005 - 12:36)] |
FilouX
Beiträge: 2 |
Die Bezeichnung 601-X stand für s deluxe und deluxe im Allgemeinen. Um Bohrungen und der Material einzusparen, wurde der Schriftzug auf 601-X gekürzt. Es handelte sich um einen "Verbesserungsvorschlag" aus dem Jahre 1982. Es gab nur Plastikschilder. Sämtliche Aluminium, bzw. Blechschilder sind nicht original, also Plagiate. Die originalen Schilder, die im Umlauf sind, sind "Restbestände". In Jürgen Lisses Buch "Fahrzeuglexikon Trabant" (ISBN 3937496122) ist nichts über einen 601-X aufgeführt. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
coool, schon 2 Postings und 2x das Gleiche.... |
Tosan
Beiträge: 1 |
Hallo zusammen und sorry das ich das Thema hier nocheinmal aufwärme, aber...vor einigen Wochen bin ich auf der A14 Halle-Magdeburg gefahren, locker und entspannt mit 120km/h. Da zieht plötzlich ein Trabant 601 an mir vorbei, zwei Insassen, Gepäck bis unter das Dach. Das hat mich schon ein wenig irritiert, der Trabbi sah überhaupt nicht getunt aus, ganz normal von aussen. Ich gebe etwas Gas und fahre ihm ein wenig hinterher, mittlerweile sind wir bei 130km/h ! Auf dem Typenschild stand 601x de Luxe. Jetzt such ich schon eine Weile nach einer Erklärung, für das hohe Tempo, des nach aussen unscheinbaren Trabbi´s und für das Typenschild, oder hängt das vielleicht zusammen ? Ich hab zu DDR Zeiten viele Trabbi´s gesehen, aber noch nie einen 601x und schon gar nicht in dem Tempo. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, na das wird ein auf 601er Optik umgebauter 1,1er gewesen sein. Vielleicht mit 1,3er Maschine. Und zum "X" steht ja oben schon alles. Gruß, Marlene |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|