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Autor Thema: Farbige Rückleuchten und Blinker
HUGOzwei

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Nochwas, Little: Werd meine Bestellung aber erst in zwei Wochen aufgeben, weil ich fahr Ende der Woche erstmal in den Urlaub in die Sonne!
OJ

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HUGOzwei : Du glücklicher !!!
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
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Wieso glücklicher? Woher willst Du wissen, daß ich ein ER bin?
Ja, ich freu mich schon auf meinen Urlaub, auch wenn ich ohne Trabi und Computer auskommen muß...
markus

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Naja sonstige Erfahrungen, ich hab eigentlich sonst noch nichts dort gekauft bis auf die Blinker. Ich hatte mich mal wegen ner Tieferlegung dort erkundigt, aber da bekommt man jedesmal ne andere Auskunft. Die haben hier in der Gegend meines Wissens nach halt sowas wie ne Monopolstellung.
Sag mal Little, bekommt man bei dir auch Tieferlegungsfedern (mind. 70, besser mehr) für den 601er und am besten auch noch kürzere, härtere Dämpfer (vorn)?
Morschel

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70´er mit Teilegutachten gibts bei
projekt 601 ...Stoßdämpfer auch
Little

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Tieferlegungsfedern vorn sind in Vorbereitung und werden schätzungsweise 79 DM kosten und haben dann aber auch gleich einen korrigierten Sturz, sind allerdings ohne irgendein Gutachten.
Gekürzte Stoßdämpfer vorn hab ich keine.
Little

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Viel Spaß in der Sonne Hugoli..!
Und zeig mir mal Deine Bräune, wenn Du wieder da bist.
HUGOzwei

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Danke, Little!
Vielleicht schick ich danach mal ein Bild von mir in gebratenem Zustand!
markus

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79,- DM wären ja echt klasse, das kosten die ja anderswo in Euro .

[Bearbeitet von markus (13-04-2000 - 17:15)]

Morschel

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Aber dafür darfst du anderswo auch legal damit rumfahren.
kupy

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Für um die 80DM schmiedet Jacobi in Arnstadt die Dinger incl. Einrollen auch um, aber auch ohne Gutachten. Die Bude kann allerdings wirklich noch richtig schmieden.
Danny

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Wollte auch mal meine Meinung zu farbigen Rückleuchten sagen.Ich selber hab Original Orangene dran.Die sind biß EZ 3/70 zulässig.Die gab es einmal mit E Nummer und nur mit Wellenlinie als Prüfzeichen.Das Schlußlicht muß aber rot sein (mit roter Plastehülse).Zu den weißen kann ich nur sagen
bin schon mal hinter einem gefahren der welche dran hatte.Die Sonne schien und man hat das Bremslicht sogut wie nicht gesehen.Das wird auch der Grund sein warum man sie nicht eingetragen kriegt.
Little

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Hab bei mir heut eine 70iger Feder eingebaut und muß sagen, fährt sich klasse!
Ich werd mich also mal schnellstens bemühen, noch eine paar Federn ran zu bekommen und sie dann zu den Trabitreffen mitzubringen.
markus

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du hast aber auch kürzere Dämpfer eingebaut - oder nicht?
Little

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Wozu?
markus

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keine Ahnung, vielleicht für ein härteres Fahrwerk. Die Federn mit ABE verlangen doch auch andere Dämpfer, mir persöhnlich wär es aber auch lieber mit den Originalen (des Geldes wegen)
Andre

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Mir ist heute beim Rumkramen so eine TÜV-Broschüre in die Hände gefallen ("Mit dem Oldtimer zum TÜV"), dort stand drin, daß die komplett orangenen Rückleuchten (mit roter Hülse für die Rücklicht-Sofitte) bis Bj. 1980 zulässig sind!
Danny

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Hallo Andre!
Laut meinem Buch (alles TÜV) ist es sogar bis
EZ Anfang 1983 zulässig.Aber laut Trabant Buch wurden ab EZ 1.4.70 nur noch rot/orangene verbaut.Das Problem ist mach das mal den netten grünen Menschen mit der Kelle klar.Ich kenn auch kein Prüfer der die orangen einträgt.Ist doch im Prinzip das gleiche wie beim Käfer.Dort sind auch keine Einkammer Rückleuchten zB.am Mexico Käfer zulässig.
kupy

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An Little: andere Dämpfer bei tieferer Feder sind wegen des verkürzten Federweges erforderlich. Einerseits ist die Dämpfung (zumindest sollte es so sein) dann stärker ausgelegt, andererseits die Schubstange gekürzt, sonst gehen die Dämpfer beim Einfedern
(klar, denn der Restweg ist ja kürzer als beim Original!) auf Anschlag, und dann fetzt es Dir irgendwann die Stoßdämpferdome oben aus den Radkästen!
Little

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War mir schon klar, kupy.
Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß die Karosse beim 601er nicht für härtere Dämpfer ausgelegt ist. Keine Ahnung.
Und bis jetzt sitzen meine originalen noch nicht auf, aber wenn, werd ich natürlich kürzere einbauen.
kupy

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Oh, das mit dem härter Dämpfen oder nicht ist ein Kapitel für sich. Ich kenne Leute, die mit ihrem 70er tiefergelegten jede Woche das Schweißgerät zücken müssen, ich kenn auch 100er, die absolut rißfrei sind, und dann gibt es auch noch Normalkarosen, die reißen ständig oder ein bißchen oder nicht. Hängt sicher viel von der Chargen-Paßgenauigkeit der Teile, Vorspannung bei der Montage und der Laune des Produktionsschweißgerätes ab... Prinzipell passen härtere, kürzere Dämpfer aber. Irgendwo hatte ich mal bei 70er Federn gelesen, daß sie nur mit anderen Dämpfern zulässig sind ?!
markus

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also kann man erst mal die originalen drin lassen, bis man mal paar gute kürzere hat und nicht gerade Rally fährt.?!?
Little, kannst du dann mal reinschreiben, wenn du die Federn hast?
kupy

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Das würd ich nicht verallgemeinern!!! Bei Little geht es technisch (auch wenns nicht empfohlen ist), bei einem anderen kann es aber auch ganz anders sein.
markus

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na dann werd ich mal sehen, dass ich die vom Lada bekomme, die auch in der ABE von einigen drinstehen.

Wer solche abzugeben hat kann sich ja mal bei mir melden.

Little

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Ich muß kupy recht geben. Jeder Trabi ist anders. Und bei den Federn sind es auch immer ca. Werte. Also +- 20 mm sind da immer drinn, in Abhängigkeit von Feder, Trabi und Beladung. Ich hatte bei der Gelegenheit auch gleich neue Dämpfer mit eingebaut.
Danny

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Also hier mal mein Erfahrungen zwecks Dämpfer und Tieferlegung:Ich hatte auch mal Federn von D.Kunze drin das ist allerdings schon ein paar Jahre her.Da war die ganze Sache allerdings noch ohne TüV.Ich hab gekürzte SPAX drin gehabt.Vorn haben sie gepaßt hinten nicht.Dann hab ichs mit LADA Dämpfer hinten probiert waren aber auch zu kurz.Nach leichten Veränderungen der hinteren
Feder haben die Dämpfer gepaßt.Nun fahr ich mit Geißler Ferdern (ca.150mm)und dort braucht man auf jeden Fall kürzere und härtere Dämpfer.Übrigens reißen weder die Dome noch die Radkästen.
Morschel

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Geißler???? Erzähl mir mehr...Wo? Wie teuer? Tüv?
kupy

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O.k., bei Dir reißen die Dome nicht, aber das kannst Du nicht verallgemeinern. Nur damit nachher niemand weint, wenn es doch mal passieren sollte .
100ProzentSolo

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Registriert am: 21.01.2000


Ich dachte, das Thema wäre farbige Rücklichter. An MTLE: rote Blinkerschalen für vorn hat es nie gegeben! Wenn man die Dinger rot einfärbt...freilich steht da noch Ruhla drauf!
Morschel

Beiträge: 130
Registriert am: 26.12.1999


Die Dinger muss es auch in rot gegeben haben. Ich seh dauernd Original DDR Hänger wo hinten auf jeder Seite jeweils ein roter für Bremse und Rücklicht sowie einer als Blinker dran sind.
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