Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Öl
Schorsch

Beiträge: 6
Registriert am: 22.01.2000


Öl ist sehr teuer, kann ich auch Rasenmäher (8DM) - oder Kettensägenöl (6-7DM) benutzen ? An 4T-Öl sollte man wohl gar nicht denken ?!?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zu dem Thema haben wir uns hier doch schonmal die Finger wundgetippt?! Prinzipiell geht jedes Zweitaktöl. Eine Kettensäge (aber wirklich das Öl für den Motor, nicht das für die Kettenschmierung nehmen!!!)ist eigentlich noch wesentlich stärker belastet. Auf eigene Gefahr hin geht Viertaktöl auch, aber da wirst Du gleich den Aufschrei und die Reaktion der anderen Trabi-Foren-User vernehmen. Da will ich keine Lawine lostreten!!! Am besten ist immer noch das für Zweitakt (ja, Rasenmäheröl sollte da auch gehen). Der Trabimotor ist recht anspruchslos an die Schmierung, solange Du keine Hochsommer-Renntouren machen willst. Es muß also nicht rauchfreies Zweitaktrennöl mit mehr als 15DM/l sein. Mit 6DM/l liegst Du eigentlich bei einem Zumischpreis (1:50= rund 20ml je Liter Sprit) von 12Pf/l. Das sollte akzeptabel sein. Billiges 4-Takt-Öl - wie gesagt- auf eigene Gefahr. Kann ganz problemlos gehen, muß aber nicht. Auf jeden Fall steigt die Ölkohleablagerung. Ich selber fahre z.B. derzeit mit Turboöl, weil ich davon noch eine größer Menge habe. Probleme habe ich damit keine, aber aber letztlich bin ich dafür auch nur mir selbst verantwortlich. Ich würde sowas also nicht als unbedenklichen Tip weitergeben!
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Richtig es gab dieses Thema hier schon. Schau doch mal unter '2-Takt oder 4-Takt-Öl??? was ist besser?'

.
Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Sälü zämu!

Ich will keine Schleichwerbung machen.... :augenroll
(ok, das ist eine Schleichwerbung)

Andere Länder andere "Preise". Bei uns gibt es ein gutes teilsynthetisches 2-Taktöl zu Fr. 3.80 also (DM 4.56)in jeder Migros Warenkette zu kaufen.

Könnte ja mal sein, dass Ihr in Schweizer-Grenznähe seid...

Mfg

Pascal

CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Ich fahre schon länger mit dem 2-Takt-Öl von dem Kettensägenhersteller STIHL. Der Preis ist OK und dafür hat man direkt einen Messbecher für das Mischverhältnis 1:50 an der Flasche. Kann ich nur weiterempfelen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nur um bekanntzugeben, sei der Beitrag hochgeholt. Praktiker hat Addinol aus dem Programm genommen (Aussage der Marktleitung Erfurt). Was es jetzt noch gibt, sind Restbestände. Das finde ich nicht nur deshalb sch..., weil so mal wieder ein regionales Unternehmen um Absatzmöglichkeiten gebracht wird, sondern weil das Zeug echt gut war und ich wegen Umzugs nun nichtmal mehr gerade so dauernd bei Leuna vorbeikomme.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oha - und die 20%-Rabattwoche ist gerade vorbei!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Oder einfach mal hier nachfragen:

www.voitlaender.de

Da gibts günstiges Zweitaktöl (auch HLP68) im Werksverkauf, auch Lieferung ist FREI HAUS möglich.
Der Literpreis liegt bei Abnahme eines 200 Liter Gebindes bei ca. 1,45 Euro. Bei 60 Liter Gebinden müßtens glaub ich ca. 3 Euro pro Liter sein.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@ Strietzl: Das ist aber kein Addinol!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mir im Frühjahr bei Waldschütz in Singen ein 60 Liter-Fass für ca.120 Euro gekauft. Nun sind allerdings die Ölpreise inzwischen explodiert, ist also schlecht vergleichbar.
Vielleicht reicht es ja bis es wieder etwas günstiger wird.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich bleib beim Kaufland-Noname-Öl ("K-Classic") für mittlerweile 3,49 EUR (bis vor kurzem 2,99). Bisher alles ok damit.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das selbe fahr ich auch schon immer (wenn ich nicht an unserer Gemischsäule tanke) in allen 2Taktern. Dieses Jahr wieder über 6.000 km ohne Probleme.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich habe gerade von ADDINOL die Nachricht bekommen, dass die Listung bei Praktiker auf unbestimmte Zeit wieder aufgenommen wurde.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


D.h., daß Praktiker nix weiter wollte, als den Einkaufspreis drücken...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und im neuen Angebot dann auch die VK-Preise "runden" werden..
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Was kostet denn das Addinol derzeit bei Praktiker? Ich habs ca. vor nem halben Jahr mal (bei so ner 20%-Aktion) für rund 2,80 oder 2,90 gekriegt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja genau. ich glaube, es waren 3,58€. minus 20% kommt das hin. ich habe auch immer alles leergekauft, wenn 20%-Wochen waren. Aber mittlerweile brauche selbst ich relativ selten 2T-Öl
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Bis vor kurzen waren es genau 3,57€. Mal sehen, was es jetzt kostet.

[Bearbeitet von Sven 2 (06-10-2005 - 17:28)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ick nehm immer das No-Name-2-Takt-Öl aus dem Motorrad-Zubehör (Louis, Hein Gericke etc.) Dett ist teilsyntetisch und uff alle Fälle besser, als das, was in der DDR erhältlich war.
Jungspund

Beiträge: 15
Registriert am: 07.07.2005


ich wollte mal fragen, was die gründe dafür sein könnten, dass mein fiat cinquecento so unheimlich viel öl verbraucht. ich wende mich hierher, weil ich denke, dass hier die leute mit ahnung sitzen...
bitte helft mir! das auto hat letzen dezember ölwechsel gehabt und hat bereits wieder weniger als "min". was kann das nur sein?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Interessant zur Beurteilung "Normal oder nicht" wäre erstmal die km-Leistung in dem genannten, nicht eben kurzen, Zeitraum. Die meisten Herst. geben 1 l auf 1000km als "normal" an...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Jungspund wann ist bei Deinem Cinquecento das letzte mal das Ventilspeil eingestellt worden?
Fährst Du den Sporting?Bei dem isses fast normal wenn er ab 90tkm anfängt diese Ölmengen zu verbrauchen.
Jungspund

Beiträge: 15
Registriert am: 07.07.2005


das ist es ja gerade. das öl wurde bei 71000 km gewechselt, jetzt haben wir 74000 km. ist ein pures stadtauto. das heißt das ganze öl ist innerhalb von 3000 km weg.

ich fahre nicht den sporting. meiner hat 900ccm, der mit 39 pferdchen. neulich hatte ich glatt mit nem trabi an der ampel problemchen bekommen, das ding hat ganz schön feuer. hol ich mir auch irgendwann.

die ventile? keine ahnung, hab ich glaub ich noch nie machen lassen. muss man denn?

[Bearbeitet von Jungspund (17-10-2005 - 19:24)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ja.Darum kommst Du nicht herum.
Beim Fiat hört sich das dann irgendwann an wie ne ganze Nähstube so tackerts dann aus dem Motorraum.
Es hört sich Deiner Beschreibung nach auch stark danach an.(leistungsverlust&Ölverbrauch)
Wenn Du das noch nie gemacht hast,wird höchste Zeit.Tipp.Zusehen,Werkzeug besorgen und das nächste mal selber machen!
Geht bei Turnschuh echt leicht

[Bearbeitet von apollo11 (17-10-2005 - 19:33)]

Jungspund

Beiträge: 15
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danke! werd ich machen!

wer oder was ist eigentlich "turnschuh"?

übrigens stimmt das wohl, weil ab und an tackert der wirklich. dann ist es wieder ne weile weg, dann kommt es mal wieder. sozusagen unregelmäßig. danke!!!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ist nen Kosenamen der Itacker für die Rennsemmel.(also nichts negatives )
Hast Du Einen der in Polen gebaut ist oder noch nen Italiener.
Bei den polnischen Versionen war das mit dem Ventilspiel sehr ausgeprägt,weil die Nockenwelle gern einläuft.
Jungspund

Beiträge: 15
Registriert am: 07.07.2005


hui, keine ahnung, woher der kommt. hauptsache er fährt. ich habe das mit dem öl nur gestern gestgestellt, weil ich einfach mal im motorraum gucken war, ob alles in ordnung ist. dabei fiel mir der extrem niedrige ölstand halt auf, und das nach 3000 km.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was hat denn das Ventilspiel mit dem Ölverbrauch zu tun?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@jungspund wasn für Baujahr?
Jungspund

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EZ war Ende 1996
warum?
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