Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Öl |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Öl |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Polnisch.Ne geht nur um den Ventiltrieb.Versuchs mal wegen dem einstellen bei der Werkstatt Deines Vertrauens Wie schon gesagt.Wenn Du handwerklich nicht allzu unbegabt bist kannst Du nach einem mal zusehen,dies das nächste mal selber machen und Geld sparen |
Jungspund
Beiträge: 15 |
sind die polnischen schlechter als die italienischen? wenn ja, warum? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Anfänglich kleine Probleme mit der Materialqualität des Ventiltriebs(außer Sporting).Später ok. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Öl im Kaufland kostet jetzt 3,99 , hat sich also in kürzester Zeit um 1,- verteuert |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Addinol MZ 406 beim Praktiker wieder für 3,57 zu haben. Wenn mans direkt bei Addinol bestellt kosten 20 Liter rund 60 Eus (all inklusive). Bin noch am überlegen, ob ich das mache. |
Jungspund
Beiträge: 15 |
neues problem: mein kleiner schluckt seit ein paar tankfüllungen unheimlich viel benzin. sagen wir, mit einer tankfüllung komme ich grade mal 400 km weit, bei angemessener fahrweise!!! was ist nur los mit dem ding? |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
400 km??? Ich komme 350 und dachte das sei gut.... hab nen 601, alles original. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich bin einmal bei 402,5km stehengeblieben. Mehr ist nicht drin mit 26 Litern... |
Jungspund
Beiträge: 15 |
Ha! Entschuldit bitte, ich hatte vergessen, dass es sich um meinen kleinen Fiat Cinquecento handelt, wie schon in den Beiträgen unmittelbar zuvor, wegen der Ölsauferei und so. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht... Sorry! Jungspund |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Phi hat es mit einem neuen Motor und einer gewissen Zuendanlage mal auf 380km gebracht, ehe er auf Reserve!!! umschalten musste (entspricht knapp unter 5,6 Liter/100km). Ich selbst habe dass zwar noch nicht ganz geschafft, aber das liegt wohl ein wenig an meiner Fahrweise Was mich so motiviert: Der Trabi mit Zweitaktmotor kommt bereits heute in Verbrauchsbereiche "moderner" Diesel-Pkw, und dass ohne wirklich durchoptimierten Motor+Karosserie. Ich persoenlich denke, wenn da mal richtig systematisch Entwicklungsarbeit reingesteckt wuerde, dann ist der "4-Verbrauchsliter-Volkswagen" den "eigentlich jeder bezahlen und reparieren kann", kein Traum mehr. Nur leider haben ja die grossen Automobil- und Oelkonzerne genau *daran* kein Interesse... [Bearbeitet von POSTKUGEL (25-10-2005 - 16:51)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bin mal von der Tanke Meerane McDoof bis zur Aral Rostock Ost gekommen und hatte noch 3l in meinem 32L-Tank.... ist für nen 601er gar nicht schlecht.... müssten so um die 470 km gwesen sein.... Ich habe gerade gerechnet.... sind 6,2l.... da waren dann die 360 km mit 20l ja sogar noch besser..... immerhin Kombi und Hyco (was ja auch nicht wirklich verbrauchssenkend ist) dagegen sind Murmel und Warti richtige Säufer..... (sind aber eben auch über 20 Jahre älter....) [Bearbeitet von das moss (25-10-2005 - 17:17)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Der letzte Mohikaner alias Lars aus der Sachsenring IG Ehst hat mit seinem 601 mit fast standartmäßigem Motor 4,7l auf der Tour Eisenhüttenstadt>>>>Dranske gebraucht. Geschwindigkeit zwischen 80 bis 95km/h je nach Verkehrslage. Korrekt eingestellte Zündung und total standardmäßige EBZA. Ich selber lag immer bei ca.5,5l(langes Getriebe aber dafür vollgepackte Kiste).Da war noch reichlich Oktansaft im 34er Tank als wir nach 330km dort aufschlugen. Aber der Vergleich moderner Diesel hinkt ganz schön.Wenn man einen topmodernen Diesel in nen 601er einpflanzt bekommt man auch Verbrauchswerte weit unter 5Liter hin.(allein schon bedingt durch das sehr geringe Fahrzeuggewicht) [Bearbeitet von apollo11 (25-10-2005 - 17:52)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nur zu welchem Preis... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Du kannst doch nen modernes Fahrzeug beim besten Willen nicht mit dem 601er vergleichen! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Warum nicht? |
Jungspund
Beiträge: 15 |
wahrscheinlich, weil der trabi wenig mit nem moderen fahrzeug gemeinsam hat. kaum elektronik, schon gar nicht im/ am motor, keinen schnickschnack. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ich glaube die Frage erübrigt sich von selbst. Wenn dann sollte man gleichwertige Technik miteinander vergleichen. Und da schliesst der 601er immer ordentlich ab.Alles andere ist der berühmte Apfel/Birnen Vergleich. Du kannst auch keine DC3 mit einem A380 vergleichen.Das ist einfach unrealistisch!Die Leistungsverhältnisse sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
..aber 4 Räder und ein Dach. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
...und ne Piper hat genau wie ein A380 Tragflächen... |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Ist zwar jetzt offtopic: Man kann immer alles mit allem vergleichen! Nur durch einen Vergleich kriegt man ja erst die Unterschiede raus! Äpfel und Birnen sind sich z.B. extrem ähnlich: Kernobst, Größe, Gewicht, man kann aus beidem Most und Schnaps machen, ... Für einen aus einem anderen Kulturkreis sind die beiden wahrscheinlich sogar extrem verwechselbar. Entscheidend bei einem Vergleich ist der Maßstab und der Bezug. Ein Trabi ist z.B. einem Porsche erheblich ähnlicher und daher vergleichbarer, als ein Frosch, wenn man als Bezugsgröße: "Fortbewegungsmittel" wählt. Wählt man dagegen "Farbe" als Bezugsgröße, könnte ich meinen Trabi durchaus mit einem Frosch vergleichen und würde viel Ähnlichkeit feststellen... Und: manchmal machen Vergleiche Sinn und manchmal nicht. Manchmal braucht man Vergleiche, um z.B. auch eine Entwicklung feststellen zu können. Manchmal ist ein Vergleich aber auch einfach nur ideologischer Unsinn, weil er an den Ursachen und Gründen von Unterschieden nicht interessiert ist, sondern nur ein "besser" und ein schlechter" postulieren will... Was ist denn besser - ein Apfel oder eine Birne?! Das ist jetzt einfach nur Geschmackssache. Und so ist das bei der DC3 und dem Airbus auch, oder beim Trabi und dem Lupo. Die sind vergleichbar - aber das Ergebnis des vergleichs ist vielleicht nur zum Teil entscheidend |
HerMoto
Beiträge: 75 |
Ich lese hier schon lange mit und habe mich gestern nach dem lesen dieses Themas extra angemeldet. Bitte lasst die Kirche im Dorf und schreibt doch nicht solch total unlogische Vergleiche. Beim aller Liebe zu den Fahrzeugen aber ich kann nunmal keinen sinnvollen Vergleich bezüglich Trabant Zweitakter und modernem Diesel-Pkw anstreben. Da passen weder Komfort,Leistungsvermögen,Sicherheit noch Wirkungsgrad zusammen. Es will keiner die Fahrzeuge abwerten aber wenn man diesen Vergleich schließen mag ergibt dies keinerlei Sinn. Dann wohl viel eher den Trabant mit gleichaltrigen Fahrzeugen oder ähnlich gestrickter Technik vergleichen. Da wäre zum Beispiel eher ein Gogo,Käfer,Fiat 126 oder andere aufzuführen.Und dann siehts auf einmal ganz anders aus. Die steckt der Kleine vielfach in die Tasche.Weil diese Technisch in etwa aus der gleichen Zeit(abgesehen mal von den Ursprüngen des Käfers)stammen. Alles andere ist verkrampftes Schöngerede und nützt unseren kleinen Stinkern in keinster Weise! "Und so ist das bei der DC3 und dem Airbus auch, oder beim Trabi und dem Lupo. Die sind vergleichbar - aber das Ergebnis des vergleichs ist vielleicht nur zum Teil entscheidend" [Bearbeitet von HerMoto (26-10-2005 - 15:09)] |
poetpoet
Beiträge: 155 |
HerMoto"Bitte,wenn schon Vergleiche dann mit Sinn und nicht aus dem Rahmen gefallene Verhältnisse nehmen." der "Sinn" liegt halt völlig im Ermessen des Vergleichers... Und der Rahmen auch. Deshalb macht es keinen Sinn, anderen zu sagen, ein Vergleich mache Sinn oder nicht... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Klug gesprochen |
HerMoto
Beiträge: 75 |
...stimmt und so sinnvoll... "Und der Rahmen auch. Deshalb macht es keinen Sinn, anderen zu sagen, ein Vergleich mache Sinn oder nicht..." schon Recht so.Aber wie schon gesagt.Es nützt der Sache nicht,weil es an den Haaren heran gezogene Argumente sind die jeglicher Realität entbehren. [Bearbeitet von HerMoto (26-10-2005 - 21:40)] |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Greif zwar dem Mod vor, der wird aber sicher nichts dagegen haben. Das ist das Technikforum und die Überschrift heißt "ÖL", davon wird sehr weit abgetriftet. |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|