Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » KAT |
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Autor | Thema: KAT |
Herbert
Beiträge: 1 |
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kat, der auch in SUPER-TRABI angeboten/besprochen wurde? Laßt mich bitte wissen, wie die Erfahrungen sind/waren - danke! |
CHRREI
Beiträge: 37 |
Als ich vor einem Jahr meinen 601 bekam, war dort schon ein U-Kat von der Firma GAT-KAT eingebaut. Durch den Kat wird die Klasse auf U-kat/schadstoffarm umgeschrieben. Das kostet dann günstiger.Obwohl man bei nur 600cm³ keinen großen Finanziellen Unterschied merkt |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich habe den Oettinger Kat ca. 50000 KM drin gehabt (bis mir dir Radautröte vom Danzer in die Hände viel). Großer Vorteil: Das Endrohr ist fast immer komplett trocken (kein Verkoken des Endtopfes) und der 2T Gestank ist nach der Warmlaufphase komplett verschwunden. Leistungverluste habe ich keine feststellen können. Der einzige Nachteil ist das Haltegummi hinter dem Vorschalldämpfer. Durch den Kat wird die vordere Rohraufhängung geändert, und das Haltegummi hält max. 10000 KM. |
Else
Beiträge: 6 |
Hi Leute, ich wollte fragen wo man den Trabikat für den 601er bestellen kann und was er kostet. Schickt mir bitte die genaue Addresse zu. Danke
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn die überhaupt noch welche haben dann: G. Oettinger oder aber auch nur der Kat bringt heute keine Steuervorteile mehr die Zeiten sind vorbei. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wir Zweitaktfahrer zahlen ja schon eine Unmenge Steuern, da darf es hinten ruhig mal etwas strenger riechen. Was ich aber so interessant finde ist, daß es die 1.1er Besitzer noch viel mehr angesch... hat. Meine Dame zahlt fast das gleiche für 7 Monate wie ich mit dem 601er das ganze Jahr. Hat eben auch nur den U-Kat von damals drin. |
Doc
Beiträge: 43 |
Was heißt nur U-Kat? Damals, 91/92, hat Vater Staat für jede Umrüstung auf U-Kat als Anreiz 500 DM bezahlt, weil die Abgase zugegebenermaßen sauberer wurden. Heute wird der Umwelt ja dann finanziell viel erfolgreicher durch endlose Ökosteuer und KFZ-Steuerhöhung "geholfen". |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hätte meinem 89er, der Umwelt, dem nachfolgenden Verkehr und meinem Gewissen schon längst einen Kat spendiert... Nur leider fahre ich unter der Woche nur Kurzstrecke und das verträgt so´n Ding bestimmt nicht lange. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich kann nicht verstehen, WARUM man sich so ein Ding kaufen soll. Es bringt mittlerweile keinen Cent mehr Steuerersparnis und ein anderer Grund fällt mir nich ein... |
standard
Beiträge: 19.357 |
....hab´doch´n paar Argumente aufgezählt,-ausserdem ist Geld nicht alles im Leben! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Interessiert dich wirklich die Umwelt? Dann kauf dir 'n Golf (wobei der trotz kat nich wirklich sauberer is) und du glaubst doch nich wirklich, daß ein Trabi mit Kat nicht stinkt (mit richtigem Öl sowieso nich) oder daß der Kat die blaue Fahne beseitigt, die mal mit vernünftigen Öl eh.... Aber das hatten wir ja schon 100 mal |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Beim Project601 hab ich einen gesehen, da war aber nix über ne Eintragung bzw. Steuerersparnis. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das son Kat im 2-Takter was bringt. Ich mein n Kat funktioniert mehr oder weniger über ne große Oberfläche, an der irgendwelche Verbindungen unter Energieaufwand (Wärme) gespalten werden. 1. Wo kommt im 2-T die ganze Wärme her? Ihr wißt ja, wie kalt es im Winter im Trabi is. 2. Die Oberfläche wird durch das Öl nahezu verschmutzt. Wenn nix mehr hinten raus kommt, muß es ja irgendwo hin sein. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wenn schon die verbleiten Kisten keinen Kat haben konnten, warum soll das bei Ölfressern funktionieren? Alles in allem glaub ich is das menschenfängerei von den Ökos!!!
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Else
Beiträge: 6 |
Moin Leute, der Kat soll auch nicht für mich sein sondern für´n Kollegen der die Hirnrissige Idee hat damit könne man Steuern sparn. Meinem kleinen würde ich das bestimmt nicht antun ihn mit so einem Ding zu ersticken. Aber trotzdem Danke für die Addresse. Der Wald ist Tot es lebe der TRABI. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Steuern sparen mit U-Kat ist vorbei. "Mein Auto fährt auch ohne Wald!"
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standard
Beiträge: 19.357 |
@Chris601: Stell Dir vor,mich interssiert die Umwelt tatsächlich - lebst Du woanders? Den besagten Golf habích schon lange(Frauchen muß täglich ihre mittelprächtige Arbeitsstrecke bewältigen)-GUT für die Umwelt ist letztenendes wohl kein Auto/schon gar nicht die Dieselstinker.Das es mit´m Kat im Zweitakter nicht so einfach ist-vor allem bei Kurzstrecke oder im Winter-bestreitet keiner. Andererseits sprechen Casi´s positive 50000km Erfahrungen für sich!(besonders betreffs Gestank) @MeisterB:Blei+Öl sind 2Paar Schuhe! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@ standart Danke für den Tip: "Blei+Öl sind 2Paar Schuhe!". Das war mir schon klar Blei is eben ein Katalysatorgift, welches den Katalysator in seiner Aktivität hämmt, da es chemische Verbindungen mit den aktiven Gruppen des KAT´s bildet. Öl legt sich lediglich auf die Oberfläche, so das es einfach verschmutz is. Aber: Ich finds super, das du der Umwelt was gutes tuen willst. Aber ich glaube, wie gesagt, das der Kat wenig Sinn hat. Vieleicht sollten wir ihn einfach mal einbauen und testen. @ pwb601 Fährt dein Auto auch ohne Sauerstoff? Ich finde dein Spruch gehört auf die Heckscheibe eines Mantas, aber wir sollten es doch besser wissen!! [Bearbeitet von meisterB (02-05-2002 - 09:09)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
@meisterB: "vollständigzustimm!" @pwb601: |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Wenn mich nochmal jemand beschimpft: "Eure Trabbis machen dreck, stinken und sind schädlich für die Umwelt" geb ich ihm pwb601 seine E-Postadresse, dann kann er dort seinen Frust ablassen. Wir jedoch sollten dafür sorgen, das der 601er nicht von der Straße verschwindet. Auf Ökosteuer und Steuererhöhungen sollten wir gebührend reagieren, und unsere Kisten sauberer machen. Aber solange es Leute wie pwb601 gibt, wird der Trabbi noch weitere Steuererhöhungen erleben müssen, und irgendwann ganz verschwinden. Und das nur, weil sich Leute zu fein dazu sind, den für 70EUR angebotenen KAT einzubauen. @standart: Wie du schon sagtest, Geld is nicht alles. Die Ersparnise bei Einbau sind nur der Anreiz! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
MeisterB: keine Sorge, neue Steuererhöhungen sind nimmer geplant. Und auch @standard: eine gewisse Portion "IRONIE" sollte der Spruch schon beinhaltet haben. Soll ich hinter jedes kleine bißchen ein " " oder " " machen? Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich genug. Speziell für euch meine ehrliche Meinung: Umweltschutz ja, Trabi-Kat nein aufgrund technischer Nachteile. Technikschutz VOR Umweltschutz. Fährtste in einem Golf mit D4 Vollgas, schaltet die Elektronik für diesen Betriebszustand die Abgasreinigung auch zurück (nennt sich "Baugruppenschutz" oder so). Ist halt nicht alles sauber was glänzt. Ansonsten ist der Spruch geklaut, und zwar von einem Trabant. nochmal @MasterB: Wenn mich jemand anspricht, mein Auto sei dreckig, (was schon mehrmals passiert ist), dann frag ich mein Gegenüber, ob er es denn waschen will. [Bearbeitet von pwb601 (02-05-2002 - 19:42)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
These: die Produktion des Kat, insbesondere auch der Abbau diverser Edelmetalle, verursacht mehr Umweltschäden als der fortwährende Betrieb eines Trabis, durch den weiterhin ggf. die Produktion eines alternativen Neuwagens verhindert bzw. verzögert wird |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Als erstes sollte man sich in der Umweltfrage doch mal vor Augen halten wie es um die Abgase des Trabis steht den: Nur was Kohlenwasserstoffe angeht schneidet der Trabimotor schlechter ab als ein viertakter mit Kat. Bedingt durch seine Bauart produziert der Motor bei Kohlenmonoxid nur die Hälfe von der eines viertakters und bei Stickoxiden (verantwortlich für bodennahes Ozon sprich Sommersmog)gar nur ein zehntel der Werte eines viertakters |
HONI
Beiträge: 193 |
So siehts aus TV Gleich das erste was nach der Wende passierte, Dutzende Trabis wurden auf'n Abgasprüfstand gezerrt und geprüft und siehe da, die Onkels aus'm Westen kamen aus'm staunen gar nich mehr raus, daß der Trabi gar nich so'ne Dreckschleuder is wie se jahrelang rumgeschrieen haben MfG HONI!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bau mir keinen ein...... is nich originoool |
Andre
Beiträge: 2.911 |
schaust wohl noch mit Endoskop durch den Auspuff??? |
Grg
Beiträge: 43 |
Und für welche Umweltsachen sind Kohlenwasserstoffe schädlich? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Das ist von der STruktur abhängig. Und da gibt es genug Variationen. Das reicht von "ungefählich und rasch abbaubar" bis hin zu "krebserregend" oder anderes. Ob man das mal genau untersucht hat? (Alkohol ist z.B. auch ein Kohlenwasserstoff. ) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Den Hauptteil des Nebels macht wohl das verbrannte Öl. Das mit den Kohlenwaserstoffe is schon richtig, Zucker (Glukose) und Ethanol sind auch welche. Eigentlich baut sich fast alles durch C, O und H auf. Sind sozusagen die Hauptbestandteile der Biologie. Leider hab ich vergesen was die so gefährlich macht (überleg). Ich glaub es waren die Bindungen. Is ne Doppelbindung drin, reagiren die leichter. Auserdem tragen dir glaub ich auch zum sauren Regen bei. Der Kat versucht halt blos die Verbindungen zu entschärfen. NO²-->N + O² bespielsweise. Kohlenstoffmonoxid und die Stickoxide sind auf jeden Fall für den saurern Regen verantwortlich. Icg glaube wir sollten uns alle mal sonen Kat einbauen, wie schon oben gesagt. Dann wissen wir mehr, und vieleicht bekommen wir ja Mengenrabat. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nur mal so am Rande: Kat ungeregelt ist eine Sache für sich (der bringt so viel nicht und die Haltbarkeit ist begrenzt). Und auch ein geregelter Kat schafft nicht eine 100%ige Entschärfung. Mit Stickoxiden hat der Trabi kaum Probleme im Gegensatz zu manchem Viertakter. Auch kommen die Kohlenwasserstoffe (C-H) nicht vom Öl, sondern von einer ungünstigen Verbrennung (Spülverluste als Stichwort). Was André sagte bzgl. Umweltbelastung durch Kat-Herstellung bzw. Neuwagenproduktion (ich finde die Quelle jetzt zwar nicht, aber ich glaube, der ADAC hat mal eine Quelle zitiert, nach der die Neuwagenproduktion die Umwelt und Energie- bzw. Rohstoffbilanz derart belastet, daß er 13Jahre gefahren werden müßte bis zur nächsten Neuanschaffung, damit der Wert konstant bleibt), ist auch nicht von der Hand zu weisen. Man schaue mal auf die Seite vom Bayrischen Trabantclub. Dort findet man eine gute und nachvollziehbare Argumentation in Sachen Umweltschutz. Besser erstmal mit der Materie vertraut machen. Kat im Trabi ist nicht unproblematisch. Das Teil gleich hinterm Vorschalldämpfer ist ziemlich stark und schwankend thermisch belastet, zudem vermindert es die Leistung um 1-2PS. Mit 70Euro bist Du da aßerdem längst nicht dabei. Die einzig halbwegs ordentliche Lösung hat Waschkuttis hingelegt, mangels Nachfrage aber nicht weitergebaut. Ein vernünftiger Beitrag zum Umweltschutz mit dem Trabant ist Ressourchenschonung durch WErterhalt am Fahrzeug und eine ordentliche Vergasereinstellung. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Noch ein Nachtrag. CO ist NICHT für sauren Regen verantwortlich (wie auch?), Stickoxide dagegen sind das schon eher, aber da ist der Trabi kaum beteiligt. Auch sind STickoxide Hauptverursacher für Ozon. Verschiedene gasförmige Verbindungen, z.B. Methan, werden ebenso wie CO2 für den Treibhauseffekt verantwortlich gemacht. Also dann: "Atmung einstellen" |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe das Gefühl mit meinem überdurchschnittlichen CCC-Genuß u.U. ein größerer Atmospherenschädiger zzu sein als mein Auto.....so wegen Schwefwelwasserstoff und Methan.... |
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