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Autor Thema: Schiefes Lenkrad
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ach so - nochwas. Spureinstellung ist jetzt übrigens sowieso fällig, da Du ja die Spurstangen mitgetauscht hast (hab ich doch richtig gelesen, oder?). Denn trotzdem Du an den Spurstangen nichts verstellt hast, kann die Spur im Ergebnis in beiden Autos voneinander abweichen (könnte z.B. am Querlenker liegen).
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


und dann kann ja gleich das lenkrad geradegestellt werden, wenn man eh dran rumfummelt, aber wie ich gelesen hab gehst du ja nun doch in ne werkstatt
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Hallo Leute, Was für ein Trara um so eine Sache. Grundsatz Nummer 1: Das Lenkgetriebe muß bei Geradeausfahrt in Mittelstellung sein. Meiner Erinnerung nach steht im Metzner Ungethüm eine Maßangabe, wie weit die Zahnstange dabei aus dem Gehäuse ragen darf. Wenn das stimmt muß auch das Lenkrad waagrecht stehen. Gute Werkstätten fixieren es bei der Spureinstellung in dieser Lage! Grundsatz Nummer 2: Der Rest wird über die Spurstangen eingestellt. Dafür ist genügend Verstellweg vorhanden. Wenn der nicht reicht ist irgendwas oberfaul.
Das sollte es eigenlich gewesen sein. Noch ein paar Gedanken zum nicht mittig stehenden Lenkgetriebe: Die Asymmetrie der Lenkung sorgt spätestens beim Ein- und Ausfedern für ungewollte Lenkbewegungen. Zudem kann es nicht gut sein, wenn die Lenkung nach rechts und links unterschiedliche Kurvenradien zuläßt.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Sehr gute Zusammenfassung!

Allerdings hab ich an meinen Spurstangen durch die gekürzte Feder null Spielraum. Die sind beide auf Anschlag. Die Feder hätte keinen Millimeter kürzer sein dürfen.

Pascal

Beiträge: 121
Registriert am: 12.09.1999


Gute Morgen!

Die obenstehenden Berichte wurden ja schon vor einer Weile geschrieben, hier ein paar Fragen zum schiefstehen des Lenkrades:

Ich habe die vordere Feder ausgewechselt, seit dem Wechsel ist das Lenkrad leicht schief, das Fahrzeug bleibt jedoch in der Spur. Muss man beim Wechsel zuerst die Feder in der Mitte befestigen, danach die Stossdämpfer und die Federgabe oder umgekehrt?

Kann man irgendwie Messen ob die Feder gerade montiert ist?

Gruss
Pascal

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Feder wird erst in der Mitte festgeschraubt, dann wird der REst befestigt. Zuletzt mißt man die Spur (unbedingt nötig, weil Federbreite streut) und den STurz! Sturz kann man durch seitliches Verschieben der Feder symmetrieren. Spur muß meistens nachgestellt werden, und dann gleich so, daß das Lenkrad halbwegs gerade steht.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Kurze Rede langer Sinn.
Das Lenkrad kannst Du nur ausrichten, wenn die Spur gerichtet wird. Dazu müssen die Kontermuttern beider Gewinndestücke gelößst und beide Gewindestücke gleichbleibend gedreht werden, (Anzahl der Drehung beachten!) bis Lenkrad in der Waage steht.
Wird das nicht beachtet, muß die Spur gennerell neu eingestellt werden.
Die Zahnstangeneinstellung kann man nicht verändern, da sonst der Wendekreis nicht mehr stimmt.
Lenkstock und Gewebescheiben haben keinen Einfluß auf schiefes Lenkrad. Beste Zweitaktgrüße,Derrudi, "der Frischling!"
PS. Die Einstellung sollte ein Fachmann machen, sonst kann es passieren, daß Du bald abgeriebene Reifen hast.
HONI

Beiträge: 193
Registriert am: 09.03.2002


Bei der Spureinstellung muß das Lenkrad festgemacht werden, z.B. mit einer Lenkerkralle, oder jemand muß es die ganze Zeit gerade festhalten. Wennn man das Lenkrad nur gerade dreht und die Spur einstellt, verstellt es sich wieder. MfG HONI!!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Problem ist eher, daß man an den Reifen kaum sieht, was "gerade" ist. Das kann man höchsten so "in etwa" einstellen. Es empfiehlt sich dann eine kurze, langsame Probefahrt über ein paar Meter und ggf. nochmals Korrektur. Vollständigen Geradeauslauf bei Lenkradmittelstellung wirst Du kaum hinkriegen, denn das hängt sehr von Beladung und Fahrbahnneigung ab.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


P.S.: Ohne Spurmaß ist eine Einstellung "auf gut Glück" und nach Gehör (Reifengeräusch) natürlich zwecklos.
Derrudi

Beiträge: 354
Registriert am: 14.11.2001


Mit meinem Beitrag ging es nicht um die Einstellung der Spur, sondern bei Beibehaltung der eingestellten Spur das Lenkrad in die "Waage" zu bringen.
Das ist nur als eine kleine Möglichkeit gedacht. Deshalb auch der Hinweis auf genaue Einhaltung der Anzahl der Drehungen. Das Lenkrad muß hierbei in der Schiefstellung bleiben. Es dreht sich automatisch dann mit in die richtige Lage. Wagen muß dazu aufgebockt sein. Bei genauer Arbeit kann man sich dadurch die Neueinstellung der Spur ersparen.
Es ist aber nur eine Notlösung! Besser ist genaue Einstellung der Spur mit Justierung des Lenkrades. Beste Grüße, Derrudi, "der Frischling!"
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


mal noch ne Frage im Rep. Buch steht die spur muß im unbelasteten Zustand gemessen werden. heißt unbelastet es soll keiner drin sitzen oder er soll in der luft hängen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Normalerweise ist das Auto leer und steht fest auf einer möglichst geraden Ebene. Wenn du am Fahrwerk was gebaut hast, dann rolle am besten nen paar Meter hin und her, das sich alles "einrenkt"! Nicht alles zusammenbauen, runterlassen, Spur messen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht unwichtig: vor dem Spurmessen/einstellen das Auto vorn ein paar mal kräftig "durchfedern" - 2 Mann auf die Kotis drücken - oder ´ne Proberunde über ´ne möglichst holprige Straße machen. Ansonsten stellst Du ein, die Feder setzt sich DANACH und schon wieder stimmt nix mehr...
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