Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Bremsflüssigkeit wechseln |
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Autor | Thema: Bremsflüssigkeit wechseln |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
1. den Reifen trockenwischen und beobachten. Wenn sich nach ein paar Tagen keine Beule an der Stelle bildet sollte alles in Ordnung sein. 2. warum willst du nachfüllen wenn es wieder herausläuft? Gucken wo es unndicht ist und das Teil, vermutl. der Bremszylinnder, austauschen. |
Isolator
Beiträge: 26 |
Hallo Fans, noch ein Tip zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. MfG |
standard
Beiträge: 19.357 |
Für die ca. 30 uronen koof ich mir lieber Breflü und stelle jemanden aus der Verwandtschaft 1. Grades zum Pedal treten an. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Vorteil liegt m.E. eindeutig darin daß der HBZ nicht, wie beim normalen zweimännigen Entlüften, bis zum Anschlag durchgetreten wird und somit nicht kurz darauf suppt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mag sein - hatte allerdings bisher keine derartigen Probleme. Wenn, dann haben sich die Dinger über Winter kaputt/undicht gestanden. |
phi
Beiträge: 2.760 |
@Wartburg311: quote: Warum nicht gleich alles tauschen? Wenn du nicht weisst, was für eine Sauce drin ist, hast du die wohl auch nicht in den letzten 2 Jahren gewechselt |
Wartburg311
Beiträge: 291 |
Entlüftet usw. wurde immer im Club, und da weiß ich eben nicht, was da für welche rein kam. Ich wollte ja auch nur nachkippen, um die knapp 20 km bis zur Clubwerkstatt mit Hebebühne zu kommen. Daheeme wird das alles etwas schwierig. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
20km mit def. Bremsanlage.. |
Matze01
Beiträge: 184 |
ich habe eine Frage noch, und zwar muss man das Pedal leicht getreten lassen wenn man solch ein Unterdruckgerät verwendet, oder muss man das Pedal nicht treten ? Weil wenn man es nicht tritt, wie kommt dann die Flüssigkeit hindurch durch die Kolben vom HBZ ?! Das Gerät ist beispielsweise gemeint. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich gehe davon aus daß das Pedal nicht getreten werden muss denn die Bremsflü wird bei Unterdruck im System aussen an den Manschetten vorbeigesogen. Genaueres sollte dir aber der Verkäufer sagen können. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Zumindest steht auch in der recht detaillierten BA in der Art.-Beschreibung nichts davon drin, also wird´s wohl tatsächlich so sein. Ich kenne aus meinem früheren Leben nur jene Profi-Geräte, die mit Pumpe und Überdruck arbeiten. Zu denen gehörte dann aber auch eine entsprechende Vorrichtung zum Niederhalten des Bremspedals. |
Matze01
Beiträge: 184 |
Ok, aber gehen hier dann nicht auch die Manschetten kaputt bzw. nehmen Schaden ? Wenn würde ich das Gerät ja nur kaufen, um den HBZ zu schonen. Da jedesmal wenn ich die BFK gewechselt habe, ein neuer HBZ fällig war. Und selbst bei den neuen habe ich 2 mal einen neuen defekten gehabt... Einer war undicht, einer ging nur ein Kreis. Das nächste Problem ist, das ich egal ob am Trabant oder an dem Wartburgs jährlich die BFK wechseln muss.... nach einen halben Jahr wird diese dunkel, nach einem Jahr ist dann der Wassergehalt bei 2 Prozent.... |
Dachzelt_Gerry
Beiträge: 92 |
Beim Entlüften darf das Pedal nicht getreten werden. Die Verbindung zum Ausgleichbehälter ist dann unterbrochen. Also Bremse nicht betätigen. Viele Bremsflüssigkeiten müssen jährlich gewechselt werden, beim Trabi sowieso besser, die RBZ rosten dann nicht (weniger). |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Matze01: Nimm doch zum Entlüften Überdruck. Ich habe z. b. in einen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ein Autoventil eingearbeitet und verbinde dieses mit dem Reserverad. Nun kann man allein die Bremsflüssigkeit wechseln, imdem man nur die Entlüfter öffnet. Nervig ist das ständige Deckel abschrauben und Nachfüllen der Flüssigkeit - aber so selten wie ich das mache, reicht mir das so. Getreten halte ich das Pedal nicht, nur beim Auswechseln von Leitungen bzw. Schläuchen, da dann nichts nachfliesst. [Bearbeitet von Muldentaler (03-01-2013 - 17:07)] |
Uwe
Beiträge: 576 |
Genau so etwas habe ich mir auch gebaut- kostet nur ein paar Cent, man macht sich den HBZ nicht kaputt und man kann alleine entlüften... |
Matze01
Beiträge: 184 |
und wer schraubt dann das Entlüfterventil am jeweiligen Rad wieder zu..... man kann ja nicht gleichzeitig am Behälter sein und am Rad hinten ? Und dann ist es eben dumm immerzu in dem kleinen Behälter nachzufüllen... da passt ja kaum was rein. Da finde ich die Unterdruckversion etwas besser, hier kann man immer nachkippen und dann fix den Entlüfter schließen... Zumindest theoretisch |
Schorschel
Beiträge: 6 |
Mahlzeit. Habe das jetzt am nächsten Wochenende mal vot und mir bleibt da nur eine Frage offen. Muss man beim Bremsflüssigkeitswechsel das Rad oder so ab montieren oder wo kommt die Flüssigkeit raus?? Ich weis das man bei der Längsten Leitung anfängt und sich bis zur kürzesten ran arbeitet. Jede einzeln machen. Der eine schraubt dir Entlüftungsschraube ungefähr eine halbe Drehung. Und der andere pumpt. Wenn er pumt mache ich die Schraube auf. Wenn er los lässt mache ich sie zu. Und nebenbei immer nach der Bremsflüssigkeit schauen und immer gut nachfüllen. Nur wo geht sie raus die Flüssigkeit?
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Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die Brühe kommt aus der Entlüfterschraube, auf die Du zweckmäßigerweise einen Ringschlüssel und einen Plastschlauch steckst. Und da ist es zweckmäßig, wenn Du keine Hebebühne hast, das Rad abzunehmen, da Du sonst schlecht an die Entlüftungsschraube rankommst. Gruß, |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich nehme die Räder meistens ab. Ist bequemer, muß man aber nicht zwingend. Wenn man gelenkig ist und sich gerne unten im Dreck rumwälzt, dann geht das auch mit Rädern. Nimm vielleicht der Einfachheit halber einen Schlauch mit Ventil von der Handwaschpumpe und ein leeres Gurkenglas. Durch das Ventil kannst du alleine schön entlüften, ohne nach dem Pumpen und vor dem Loslassen des Pedals jedesmal wieder die Entlüftungsschraube zu schließen. Die Brühe läuft dann durch den Schlauch ins Glas. Vergiß nicht, oben am Hauptbremszylinder den Behälter immer schön nachzufüllen, sonst pumpst du neue Luft ins System. [Bearbeitet von Rex (03-03-2014 - 19:12)] |
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