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Autor Thema: Spritverbrauch
Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Mei Trabi 601 LX mit orginal Motor verbraucht 6.75 Ltr. auf 100 km. Ist das gut oder schlecht ??? Kann ich irgendwie noch auf weniger kommen ?? Lohnt es sich noch einen Sparvergaser einubauen ??
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Das ist ein recht guter Wert. Kommt halt immer drauf an, ob viel Stadt, oder viel Überland. Ich habe meinen Trabi schon mit 4,8 Litern /100 km bewegt, (Windschatten mit 80) aber auch schon mal mit 10l/100km. (im Erzgebirge hinter einem völlig verrückt gewordenen einheimischen Audifahrer, meistens im Querdrift und auf 3 Rädern)
Mit dem Sparversager nimmt er so ca. einen halben Liter weniger, ist aber nicht jedermanns Sache, da das Teil schwieriger einzustellen ist, und der Trabi dann nicht mehr so "Geil am Gas hängt"
Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Also ich fahre meinen Trabi immer nur mit ca. 80 (nicht mehr) und fast nur über Land. Ich muss mich also fragen warum er soviel verbraucht. Woran kann das liegen ?? Und : Was kann ich dagegen tun ??
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Mit Sparversager hatte ich immer weniger Probleme, dafür habe ich aber des öfteren Motor gewechselt.
Nach 9 Jahren Spaßversager bin ich jetzt, nachdem ich gestern neue Zylinder eingebaut habe, wieder auf die alten umgestiegen.
Auf jedenfall zieht er besser und für den Motor ist es auch gesünder.
Nachteile sind der höhere Verbrauch und ein öfter qualmender Auspuff.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


6,75 ist doch astrein, weiß gar nicht was du willst
aber wenn du noch weniger verbrauchen willst, dann versuchs mal mit weniger gas beim beschleunigen, früh hochschalten und durch die stadt im vierten also untertourig fahren
und dann hör dir die nächsten beiträge an, die dir sagen, das untertouriges fahren dem motor schadet etc...
hat halt alles seine vor und nachteile
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Teletrabi: 6,75l/100km ist wirklich ein guter Wert für einen Trabi, kannst du schon stolz auf deine Fahrweise sein. Irgendwo muß der Motor doch die Arbeit herholen, der Trabi macht das halt durch die Drehzahl,
was andere durch den Hubraum machen,
und durch das Zweitaktprinzip sind immer auch Verluste zum Auspuff hin zu verzeichnen,
und dann wurde vor Jahren ja auch noch nicht an hohe Steuern,Verbrauch und Preise gedacht!
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


mit einer gleichmässigen fahrweise kommst du unter 5l/100 km, (fast) egal, wie voll der trabi ist. die beschleunigungsvorgänge treiben den verbrauch in die höhe.

windschattenfahren - nicht übertreiben (ich weiss wovon ich rede (25-30m sind genug)), viel rollen lassen, auf windschattenspender warten (die kommen von selbst) und die landschaft geniessen: zutaten für entspanntes fahren oder auch "cruisen" genannt

simon

100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Übertreibt es bitte nicht ganz mit euren Angaben, was den Verbrauch betrifft. Wenn man normal fährt, ist 6,75 schon wirklich sehr gut. Also wenn ich so Geschichten mit 4,5 und 5,3 Litern höre... Da wäre der Trabi ja Wunder was wert, wenn man schon ein 3 Liter-Auto baut. Und ich habe mal gehört, dass Sparvergaser mehr Sprit brauchen...
OJ

Beiträge: 573
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Der Sparvergaser magert das Gemisch im Teillastbetrieb ab, ist aber meiner Meinung nach nicht gesund für den Motor und erhöht im Teillastbetrieb auch die Motortemperatur
(vielleicht ein Klingelgrund)!
Sven

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also 5,3 kann ich beweisen, seit ich studiere führe ich buch was ich am vertanken bin und da hab ich 189 km mit 10,03 liter macht 5,30687 l auf 100 aber ich hab auch andere werte: 8,18 ; 9,01 ; 6,7097 ; 11,3359 .....
100ProzentSolo

Beiträge: 77
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Wie mißt du 10,03 Liter ab? Oder hast du da 10,03 an der Tankstelle getankt als der Tank leer war und hast ihn dann leergefahren bis der Trabi bei 189 km stehenblieb? Bei mir ist das so' ne Sache, wenn ich auf Reserve schalten muß und ich dann den Messstab reinhalte, zeigt er manchmal 8 Liter noch an oder so, anstatt 5-6.
Sven

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da geht man mit system ran:
man tankt voll und schreibt sich die kilometer bis zum nächsten volltanken auf und wenn du zwischendurch nur mal für nen zehner tankst dann rechnest du das einfach zum nächsen tanken dazu und 10,03 zeigt dann halt die zapfsäule an

[Bearbeitet von Sven (25-05-2000 - 12:29)]

Felix Jenak

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Registriert am: 23.03.2000


wichtigster Punkt: Beschleunigung- wurde hier schon besprochen...

weiterhin: Rad- bzw. Rollwiderstand!! Profil und Luftdruck sind hier maßgebend- darauf schon mal geachtet?

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Einfach immer volltanken und dabei die Tageskilometer auf Null stellen, dann siehst du beim nächsten Tanken auf dem Tankzettel dein Spritverbrauchund auf der Tageskilometeranzeige die gefahrenen Kilometer dazu, der Rest ist Verhältnisausrechnen, und schon hast du es.
Nur die Zapfsäulen(ist erwiesen) gehen nicht so genau!
Sven

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also für die berechnung wirds schon reichn, und was heißt nicht genau, die müssen doch geeicht sein
Michael Kastl

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Registriert am: 07.09.1999


Ich weiß nicht was ihr alle gegen den Sparvergaser habt. Zugegeben für den Sport ist er nicht geeignet, aufgrund seiner komplizierten Bau- und Einstellart. Aber da haben alle Trabi-Vergaser ihre Nachteile. Am besten am Gas hängt da echt der 28HB-1. Ohne Luftsteuerventil und so'n Zeugs. Am Allerbesten sind natürlich Jikov-Vergaser.
Aber zurück zum Sparvergaser. Abmagern im Teillastbetrieb machen alle. Du darft nur niemanden bei der AU dran rumspielen lassen, weil die ihn absolut mager einstellen, wegen der Umwelt. Was gut ist am Sparvergaser ist der Stufenlose Choke. Wenn man nämlich die Berge hochschüsselt, und er fängt mit klingeln an, kannst du über minimales ziehen am Choke das Gemisch regulieren. Wenn man das bei gestuften Choke macht, wird der Motor sofort überfettet, und er fängt an sich selbst zu blockieren. Er kann dann nicht mehr atmen. Mein bester Verbrauch bis jetzt war 5,8 Liter. Das war in Italien bei 90km/h und 40 Grad. Irgendwas machen einige von euch falsch wenn öfters mal die Motoren sterben, denn so an die 100000 km müßte er halten!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Meinen alten Motor habe ich bei 90000 km gewechselt, und zwar nicht, weil er festgegangen ist, sondern weil die Geräuschkulisse der Kurbelwelle und der Kolbenbolzen derart laut war, das man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Ich schätze, das er die 100000 wohl noch erreicht hätte, und das auch mit sehr mager eingesteltem Sparversager. Ich mische allerdings immer selbst mit 1/40.
Mittlerweile habe ich nen 28HB2-9 drauf und damit zieht er wirklich wesentlich besser, verbraucht allerdigs auch ein bisserl mehr.
Wichtiger Faktor beim Benzinverbrauch ist auch die Zündeinstellung. Da habe ich mittlerweile schon so einiges ausprobiert. Beim Sparversager habe ich die besten Ergebnisse mit 3mm v. OT gemacht, beim 28HB gehe ich bis 3,5 mm ran. Alles weitere in Richtung 4mm führt zum (üblen) Klingeln. Das ganze muß man halt ausprobieren.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


keine Ahnung, was ich verkehrt mache, aber meine Motoren hab ich immer auf langstrecken bei extrem geringen Verbrauch und zu hoher Motortemperatur zur sau gemacht.

Es ist also ganz klar ein Wechselspiel von Temperatur-Verbrauch-Kraftstoffluftgemisch.
Um so dünner das Gemisch um so höher die Temperatur um so geringer der Verbrauch und um so kürzer der Motor und umgedreht usw....

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Wer gut schmäärt, der gut fährt...
Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Glück gehabt. Haben bei uns im Club auch schon ein paar Motoren geschlachtet, bei denen definitiv der Versager schuld war. Mit leicht zusitzender Düse, oder leicht klemmenden Schwimmernadelventil kriegt er halt vor allen auf Langstrecken zuwenig Sprit, wird dann viel zu heiß, klingelt wie ein Glockenspiel und geht dann fest.
Es wäre nicht das erste mal, das ich irgendwo mitten in der Pampa den Versager zerlegt und gesäubert hab...
simon

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Registriert am: 13.01.2000


zu den verbrauchsangaben: bei 4.9 l/100 km braucht man halt auch 9h für 600 km (start- ziel, schnitt 65 km/h)
irgendwann muss doch der punkt erreicht sein, wo das liter pro stundeverhältnis ungünstig wird.

zu casi und seinem vergaser: tu doch einen benzinfilter einbaun, kost knapp 2.- und der vergaser bleibt sauber

kupy

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Bei Deinen extrem niedrigen Angaben ´vergiß bitte nicht, Simon, daß Dein Vergaser extrem mager ist. Das kannst Du nicht pauschal auf alle restlichen TRabis übertragen. DU hast den niedrigen Verbauch, ein anderer kann sich dafür ein Bein ausreißen und erreicht ihn nie. Zudem ist Spritsparen durch Luft-Kraftstoff-Gemischabmagerung ab einer unteren Grenze der schleichende Motortod.
Was dem Benzinfilter angeht, wechselt man den am besten alle 3000km, denn da die Kraftstoffförderung durch Schwerkraft stattfindet und das Öl die Papierporen langsam zuquillt, wundert man sich dann nur bei Vollastanforderung über das Stottern. Am besten wären natürlich Filter mit Polyestergewebe.
CASI

Beiträge: 1.551
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Mir hat mal jemand erzählt, das diese Benzinfilter ratz fatz vom Öl zuquellen und somit auch zum Motorsterben beitragen. Bin da halt ein wenig skeptisch, möchte ich doch nicht mein schönes, neues Motörchen gleich wieder erneuern.
In den 4 Jahren, die ich meinen "kleinen" jetzt habe, habe ich festgestellt, das der Versager immer weniger verdreckt. Ich tippe mal darauf, das mein Vorbesitzer beim Tanken, oder beim Mischen nicht immer so auf Sauberkeit geachtet hat und dadurch ne ganze Menge Schmodder in den Tank befördert hat, den ich nach und nach wieder aus dem Versager geholt habe. Wahrscheinlich sah es zum Zeitpunkt des Kaufs im Tank genauso aus, wie im Wageninnern. Es ist einfach unglaublich, was beim Ausmisten dort alles zum Vorschein kam
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


auf die gefahr hin das ich mich dümmer anstelle als ich bin:
IMO hab ich einen serien h 28 1-1, mit serienbedüsung und (modifizierter) ASU einstellung. ist das dieser "sparvergaser"??

auf diese niedrigen verbräuche kommt jeder, der einfach kein gas gibt - ich kann auch über 11l/100 km durch den vergaser jagen (wenn ich tempo 100 halten möchte), im stadtverkehr war ich letztens mit 7l dabei

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Jau, Simon, das ist der Sparversager
Im Stadtverkehr 7 Liter ist normal, 11 Liter, um 100 zu halten find ich doch etwas viel. Mehr als 10 hab ich noch nicht hinbekommen. Die Fahrt hat wahrscheinlich 10000 Kilometer Lebensdauer von dem Motor gekostet und der Beifahrer war kreideblaß
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Spritfilter quellen wirklich fix zu, aber das merkst Du dann an der KMVA (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige) und bei Vollgas wenn er mal etwas stottert. Dann fix den Filter gewechselt, und weiter gehts. Der Vergaser bleibt wirklich wunderbar sauber! Aber nach 8 gewechselten Filtern hab ich in meinen einfach ein kleines Loch in der Mitte gestochen, weil ich die Nase voll hatte. Jetzt fungiert er eben nur noch als Wasser- und Grobschmutzbremse, und auch davon kommt noch genug durch den Benzinhahn.
peky

Beiträge: 8
Registriert am: 01.01.2000


Hi friends,
with 28 HB 2-9 in the city about 7,5 liter/lOOkm, on motorways about 5,3 liter/lOOkm /but I never go more than 85 km/h./ - but with NAKED foot- without shoes- to feel better accelerator.
Also I reccomend to adjust zund-punkt in city to 3,5 - 4,Omm, to other roads to 3,O-3,5mm.
Peter, Slowakei
Michael Kastl

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Registriert am: 07.09.1999


Lange Strecken fahre ich im Sommer auch immer barfuß. Ist einfach bequemer und 'mer hat mehr Gefühl am Gas.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Barfuß im Auto ist aber so gut wie verboten. Tritt doch mal barfuß das Bremspedal bis zur Radblockierung. Wenn Du das hinkriegst, brauchst Du wirklich keine Schuhe. Wenn nicht, verstehst Du, was ich meine ...
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Ich finde Bleifuß auch besser!
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Hat bisher immer bestens funktioniert, außerdem fährt man gleich viel ruhiger.
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