Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Spritverbrauch
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na dann ist ja gut.
simon

Beiträge: 92
Registriert am: 13.01.2000


wo steht, dass barfuss fahren verboten ist?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Das konnte mir der Polizist, der mich nach Zwickau´99 angehalten hat, auch nicht definitiv sagen. Aber ich mußte ihm trotzdem vorführen, wie ich ne Vollbremsung (natürlich nicht mit´m großen Zeh, sondern mit der Ferse) hinbekomme. War immer noch besser als in komplett nassen Schuhen zu fahren.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Wenn es dann trotzdem zum Unfall kommt (auch unverschuldet), bekommt man mit dem Haftpflichtversicherer Streß- aber direkt verboten ist das wohl nicht...
miky

Beiträge: 12
Registriert am: 02.05.2000


Hallo,
um auf langen Strecken dem Motor zu schonen, empfehle ich mit dem Gaspedal immer zwischen Vollgas (nur zu Überholen etc.), 2/3 und Leerlauf zu pendeln! Das bringt zwar keine 5l/100km aber die Gefahr das der Motor zu wenig Schmierung kriegt ist so gut wie ausgeschlossen! Bin mit der Methode bis nach Italien und zurück gefahren, der Motor klingt immer noch kerngesund und der Verbrauch war auch nicht viel höher wie bei den anderen Mitfahrern! Ganz wichtig ist, das der Luftfilter immer sauber ist, denn wenn der Motor schlecht Luft kriegt zieht er mehr Sprit, durch den Unterdruck(logisch)! Was ich noch nicht erwähnt hab ist, das ich im Sommer mit Super fahre, das hat den Vorteil: der Sprit verbrennt bei einer niedrigeren Temperatur, somit kann der Motor auch nicht zu heiss werden und 2. bringt der Motor mehr Drehmoment was weniger Gas zum beschleunigen bedeutet!
Tschau
miky
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Wieso bringt der Motor mit Super mehr Drehmoment?
miky

Beiträge: 12
Registriert am: 02.05.2000


Hab jedenfalls so die Erfahrung gemacht, daß der Motor in den niedrigeren Umdrehungen mehr Anzug hat! Überzeuge Dich selber und versuchs mal! Vergiss aber das Öl nich
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Habe mal in einem 2T Tuning Buch gelesen, daß Supersprit sich beim Ausdehnen (Kurbelgehäuse Ansaugvorgang) stärker abkühlt als Normalsprit. Und kühleres Kurbelgehäuse und Frischgas bedeuten bessere Zylinderfüllung und damit mehr Leistung/ Drehmoment. Übrigens: Leistung= konst.*Drehmoment*Drehzahl.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Man sollte sowieso beim Autobahnfahren hin und wieder mal vom Gas gehen oder voll durchtreten, denn bei gleichbleibender Drosselklappenstellung magert bei jedem Vergaser das Gemisch ab.
Zum Super: Auf alle Fälle klingelt der Motor nicht mehr so stark durch die höhere Oktanzahl. Ich hab auch die besten Erfahrungen mit Super und eigenem Öl. Der Motor läuft viel besser, aber vielleicht isses auch nur Einbildung. An den Tankstellen ist sowieso das billigste Öl drinne.

Chris601: Du hattest doch mal irgendwas von einer guten Ölquelle bei euch erzählt?! Denn ich bin am überlegen aus Kostengründen dauerhaft auf's selbstmischen umzusteigen, aber bei dem Öl was es im Handel gibt bin ich trotzdem noch teurer als mit Gemisch.

Teletrabi

Beiträge: 7
Registriert am: 08.05.2000


Mein Liter Mineralöl kostet 6.95 DM. Ist das viel wenig oder ganz OK ???
miky

Beiträge: 12
Registriert am: 02.05.2000


Ich bekomme ein 60 Liter Fass 2T Öl von Penzoil für ca. 4,-DM pro Liter, ist doch ok, oder?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


4 DM ist ja billig, haben die auch ne internetadresse oder Tel. Nr.?
Wie ist das eigentlich bei solchen großen Abmessungen, steht sich das Öl nicht ab oder so. Mit schütteln ist da ja nicht viel .
und jetzt mal noch ne ganz blöde frage: Wie bekom ich das Öl da raus? einfach von oben rausschöpfen oder ist da nen Hahn zum ablassen dran?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


4 DM ist ja billig, haben die auch ne internetadresse oder Tel. Nr.?
Wie ist das eigentlich bei solchen großen Abmessungen, steht sich das Öl nicht ab oder so. Mit schütteln ist da ja nicht viel .
und jetzt mal noch ne ganz blöde frage: Wie bekom ich das Öl da raus? einfach von oben rausschöpfen oder ist da nen Hahn zum ablassen dran?
markus

Beiträge: 425
Registriert am: 17.02.2000


...uups, sollte eigentlich nur einmal gesendet werden
miky

Beiträge: 12
Registriert am: 02.05.2000


Hi,
ich beziehe das Öl aus einer Freien Tankstelle in meiner Gegend! Ich hab aber noch nen besseren Tip: Vom 4. bis 6.08. ist TT in Strahwalde, dort haben mir die Jungs letztes Jahr einen 20l Kanister 2T Öl für nur 40DM verkauft, es loht sich mal nachzufragen, das Öl war gut!
trabifandd

Beiträge: 1
Registriert am: 11.03.2007


hallo mein trabant 601 hat in letzter zeit 26 lter auf 200 km gefressen zündnachstellung war bisher leider erfolglos hab auch die zündkerzen gewechselt doch alles ohne erfolg habt ihr noch ideen mir gehen sie langsam aus
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Ich hab grad ne Runde im Kaffeesatz gerührt und festgestellt, das dein Motor hektisch Nebenluft zieht.
Stülpe ne Plastetüte über den Ansaugkrümmer des Versagers und stelle fest, ob der Motor mangels Luft ausgeht oder nicht.
Ansonsten könnte es auch sein, dass deine Kolbenringe eingebrannt sind und du mangels Verdichtung zuviel verbrauchst.

Ansonsten: Einfach mal den Kofferraum ausräumen und die 12 Zementsäcke rausnehmen.

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