Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Vergaser |
Autor | Thema: Vergaser |
Ekkardt
Beiträge: 14 |
Mein alter Vergaser ist undicht,nun meine Frage.Kann ich den Typ 28H 1 auch gegen einen anderen Austauschen.Ich habe noch einen 28 HB-2 8 und einen 28HB-4-1. Welcher Vergaser ist da der Beste? |
Joost
Beiträge: 358 |
Der 28H1-1 ist nur auf Motoren vom letzten Typ (P65/66) zu empfehlen. Fur den alten ist er eben zu karg. Alle Blockvergaser (28HB) kannst du auf alle 600cc Motortypen verwenden. Bei der 28HB2-serie ist der Leerlauf etwas schwer einzustellen (Lange senkrechte Schraube oben ganz hinten, nur mit asbesthandschuhe wegen Auspuffkrümmer). Wegen Luftsteuerventil gilt der 28HB4-1 bei vielen als Problemvergaser. Wichtig ist, das das Luftsteuerventil unten an den Luftkrümmer richtig voll Fett sein soll. Lese Whims mal drauf nach. Und warte erstmal was die wahre Gurus hier dir noch empfehlen können. Übrigens: was ist an dein Heutigen undicht? Vielleicht gibt es da eine einfachere Lösung, denn mit den heutigen Sprittpreisen hat der 28H1-1 so seine Vorteile. |
Ekkardt
Beiträge: 14 |
Am alten Vergaser tropft es unten irgend wo raus.Weiß noch nicht genau wo,auserdem ist der Leerlauf mit ca. 900 Umdrehungen zu Hoch und ich bekomme ihn nicht weiter nach unten geregelt. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Wnn der Vergaser überläuft ist es meist das Schwimmernadelventil oder der Schwimmer selbst (zu schwer b.z.w. es ist ein Loch im Schwimmer)ansonsten einen neuen Dichtungssatz besorgen und einbauen. |
Joost
Beiträge: 358 |
Ich glaube, hier ist Ekkardt mit eine einfache Reinigung und ein kleines Nachbiegen des Schwimmers schon geholfen. Kauf dir eine Spritzbuchse Vergaserreiniger, zähle wie viele Umdrehungen alle Schrauben usw. hereingedreht sind und laß die Finger vorerst mal weg von den plombierten, lackierten und verplastdeckelten Schrauben. Daneben kannst du dann auch den 28HB2 mal reinigen und notfalls den mal einbauen. |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
An welcher Schraube stellst Du denn den Leelauf ein? Bei mir wollte so ein A.T.U.-Mechaniker an der falschen rumspielen, versteh mich nicht falsch ich will dich nicht mit so einem vergleichen, aber die Schraube die diagonal über dem Schwimmergehäuse nach hinten-rechts geht, ist die Leerlaufgemischschraube. Bei der AU stellen die immer auf 700 U/min ein. Das erste was ich danach mache ist die wieder hochschrauben (750), und zwar so das er ordentlich rund läuft und nicht so rumtuckert. |
panne
Beiträge: 116 |
Der offiziel erlaubte Bereich ist 600-800 U/min. |
Huebi
Beiträge: 62 |
Die Leerlaufdrehzahl hängt davon ab, ob man eine 6 oder 12Volt- Anlage hat. Außerdem muß bei 12 Volt das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn der Leerlauf eingestellt wird. Sonst ist er mit eingeschalteten Verbrauchern zu niedrig. Genaue Drehzahlen hab ich grad nicht im Kopf, bei 6 Volt auf jeden Fall höher. Grüße aus Benztown. |
OJ
Beiträge: 573 |
Der Motorzustand spielt bei der Leerlaufeinstellung auch eine große Rolle, lieber rund laufen, als im Leerlauf hämmern. (bei den Standzeiten überall). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und die Zündung hat auch noch Einfluß auf die Drehzahl... Beim 28H1-1 wird an der Gemischschraube (und nicht an den Klappenschrauben!) eingestellt, bei den 28HB-Typen an der Anschlagschraube für die Drosselklappe, also recht unkompliziert. |
peky
Beiträge: 8 |
Hi friends, I use in both my cars 28 HB 2 - 9, because of the H1-1 not good work-order. (irregular engine drive, weak power..) So, for me is 28 HB 2-9 No1 !! Peter, Slowakei
|
Huebi
Beiträge: 62 |
Ich will meinen Senf zu den Vergasern auch loswerden! Mein Favorit ist der 28 HB 3-1. Ohne Luftsteuerventil wie der 4-1, also weniger anfällig. Nicht so mager wie die Sparvergaser und vom CO Gehalt zwangsweise (festes Ventil) im Rahmen. Soll heißen, man kann das CO nie völlig verkehrt einstellen (nach oben hin). Zu wenig geht aber mir sind Motoren bekannt, die mit deutlich weniger als 1 Vol% Co gut laufen. Die 3-1er wurden ca. 1982 eingebaut. Grüßle! |
seb
Beiträge: 863 |
ich schliesse mit meiner Frage mal hier an. Mein Vergaser 28HB sifft seit einiger zeit. danke schon im Voraus |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Welcher HB ist es denn, die alten hatten keinen Überlauf. |
seb
Beiträge: 863 |
der mit Nippel hat keine Ziffer eingeschlagen der neu eingebaute ohne Nippel ist ein 7er. habe nach der 2. suche im Forum das hier gefunden also lässt sich dieser Nippel nicht einfach ein- und ausbauen muss ich also jetzt mal schauen, ob der 7er dicht ist und wie der trabi läuft. Ansonsten nehm ich mir den ohne Ziffer nochmals unter die Lupe...der muss doch dicht zu kriegen sein...?? [Bearbeitet von seb (30-06-2008 - 12:34)] |
seb
Beiträge: 863 |
ehm...wie krieg ich denn an den 7er so einen schlauch? Bzw. so einen nippel? gibts diese Nippel als E-Teil. So dass ich den sauber aufbohren kann und einen Nippel einkleben kann??? Klingt irgendwie nach gebastel... |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Hallo, der Nippel war ab dem 28 HB 2-8 verbaut, vorher war ein Schutzschild über der Lima angebracht was diese vor abtropfenden Sprit schützen sollte. |
seb
Beiträge: 863 |
danke...soweit hab ich mich auch schon schlau machen können Die Frage ist nun. hat jem. schon einen Nippel an einen Vergaser gebaut, der serienmässig keinen besiztzt? also in meinem Fall an einen HB28-7er? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was halten die Blockvergaserkenner von der Aussage @Huebi's von 2000? Ich möchte an den Motor für einen 74er Kübel einen Vergaser bauen der nicht so umständlich einzustellen geht. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also ich will's mal so sagen: der HB3-1 ist auch mein Favorit. Einfach im Aufbau und damit wenig störanföllig, man kommt überall gut dran und sparsam ist er auch. Dazu noch ein paar Worte: Mit alten Motoren hab ich ihn noch nie gefahren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Danke. Der kommt an einen frischen Motor mit Kolbenringabdichtung und EBZA. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Na dann sollte das auf alle Fälle in Ordnung gehen. Eine Frage: Weil Du sagtest Kolbenringabdichtung: |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Okay dann werde ich besagten Vergaser (im Thema "Kurbelwelle einbauen " kurz erwähnt) nicht einbauen , da mir der Ansaugkrümmer fehlt. Mein anderer Vergaser (kein Sparvergaser aber die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht) lief immer über . Auch bei abgestelltem Benzinhahn, lief er über und das Benzin sammelte sich im Ansaugkanal , sodaß man mit Vollgas starten musste, um ein Versaufen des Motors zu verhindern. Gehe ich recht in der Annahme , daß es sich um eine undichte DKWellenlagerung handelt ? Schwimmer einstellen, Nadelventil wechseln etc hat alles nichts gebracht. Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten . |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also wenn der Vergaser tatsächlich überläuft,liegt es zu 110% am Schwimmer und SNV,sofern die Vergaserwanne nicht beschädigt ist.Wenn Du das SNV und Schwimmer schon gewechselt hast,dann sind die Teile nicht IO oder Du hast Einbau/Einstellungsfehler gemacht! |
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Nun das Problem trat immer nach längerer Standzeit auf und die Spritmenge hat eben ausgereicht, um den Ansaugkanal zu füllen und Startprobleme zu verursachen. Hmmm wenn wir unterstellen, daß mit dem Schwimmer und dem Nadelventil alles i.O. ist , liegt es also am undichten Schwimmergehäuse ? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
.... was mir jedoch eigentlich noch nicht untergekommen ist. Dass der Vergaser nie zu 100% dicht ist jedoch schon sooo oft, dass ich mir schon angewöhnt habe den Benzinhahn zu schliessen, bevor ich den Motor abstelle.
|
Trabiatorp601
Beiträge: 90 |
Also muchtig sollte der Tank wohl nicht sein. Das mit dem Abstellen hat bei mir sogar manchmal funktioniert. Nur oft genug lief er wieder etwas über, sodaß der nächste Start ein Krampf wurde. Gibt es denn noch eine andere Ursache für eine Undichtheit zwischen der Schwimmerkammer und dem Ansaugkanal ? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
was meinst du, warum der Benzinhahn erfunden wurde? Und was weisst du, was alles in deinem Tank rumschwimmt? Und... es gibt nur die Variante Überlaufen, wenn der Guss vom Gehäuse nicht gerissen ist.... [Bearbeitet von Murphy (22-05-2012 - 18:47)] |
|