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Autor Thema: Vergaser
Ekkardt

Beiträge: 14
Registriert am: 16.12.1999


Mein alter Vergaser ist undicht,nun meine Frage.Kann ich den Typ 28H 1 auch gegen einen anderen Austauschen.Ich habe noch einen 28 HB-2 8 und einen 28HB-4-1. Welcher Vergaser ist da der Beste?
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Der 28H1-1 ist nur auf Motoren vom letzten Typ (P65/66) zu empfehlen. Fur den alten ist er eben zu karg. Alle Blockvergaser (28HB) kannst du auf alle 600cc Motortypen verwenden.
Bei der 28HB2-serie ist der Leerlauf etwas schwer einzustellen (Lange senkrechte Schraube oben ganz hinten, nur mit asbesthandschuhe wegen Auspuffkrümmer).
Wegen Luftsteuerventil gilt der 28HB4-1 bei vielen als Problemvergaser. Wichtig ist, das das Luftsteuerventil unten an den Luftkrümmer richtig voll Fett sein soll. Lese Whims mal drauf nach.
Und warte erstmal was die wahre Gurus hier dir noch empfehlen können.
Übrigens: was ist an dein Heutigen undicht? Vielleicht gibt es da eine einfachere Lösung, denn mit den heutigen Sprittpreisen hat der 28H1-1 so seine Vorteile.
Ekkardt

Beiträge: 14
Registriert am: 16.12.1999


Am alten Vergaser tropft es unten irgend wo raus.Weiß noch nicht genau wo,auserdem ist der Leerlauf mit ca. 900 Umdrehungen zu Hoch und ich bekomme ihn nicht weiter nach unten geregelt.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wnn der Vergaser überläuft ist es meist das Schwimmernadelventil oder der Schwimmer selbst (zu schwer b.z.w. es ist ein Loch im Schwimmer)ansonsten einen neuen Dichtungssatz besorgen und einbauen.
Joost

Beiträge: 358
Registriert am: 16.09.1999


Ich glaube, hier ist Ekkardt mit eine einfache Reinigung und ein kleines Nachbiegen des Schwimmers schon geholfen. Kauf dir eine Spritzbuchse Vergaserreiniger, zähle wie viele Umdrehungen alle Schrauben usw. hereingedreht sind und laß die Finger vorerst mal weg von den plombierten, lackierten und verplastdeckelten Schrauben.
Daneben kannst du dann auch den 28HB2 mal reinigen und notfalls den mal einbauen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


An welcher Schraube stellst Du denn den Leelauf ein? Bei mir wollte so ein A.T.U.-Mechaniker an der falschen rumspielen, versteh mich nicht falsch ich will dich nicht mit so einem vergleichen, aber die Schraube die diagonal über dem Schwimmergehäuse nach hinten-rechts geht, ist die Leerlaufgemischschraube. Bei der AU stellen die immer auf 700 U/min ein. Das erste was ich danach mache ist die wieder hochschrauben (750), und zwar so das er ordentlich rund läuft und nicht so rumtuckert.
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Der offiziel erlaubte Bereich ist 600-800 U/min.
Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Die Leerlaufdrehzahl hängt davon ab, ob man eine 6 oder 12Volt- Anlage hat. Außerdem muß bei 12 Volt das Abblendlicht eingeschaltet sein, wenn der Leerlauf eingestellt wird. Sonst ist er mit eingeschalteten Verbrauchern zu niedrig. Genaue Drehzahlen hab ich grad nicht im Kopf, bei 6 Volt auf jeden Fall höher. Grüße aus Benztown.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Der Motorzustand spielt bei der Leerlaufeinstellung auch eine große Rolle,
lieber rund laufen, als im Leerlauf hämmern.
(bei den Standzeiten überall).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und die Zündung hat auch noch Einfluß auf die Drehzahl... Beim 28H1-1 wird an der Gemischschraube (und nicht an den Klappenschrauben!) eingestellt, bei den 28HB-Typen an der Anschlagschraube für die Drosselklappe, also recht unkompliziert.
peky

Beiträge: 8
Registriert am: 01.01.2000


Hi friends,
I use in both my cars 28 HB 2 - 9, because
of the H1-1 not good work-order. (irregular
engine drive, weak power..)
So, for me is 28 HB 2-9 No1 !!
Peter, Slowakei

Huebi

Beiträge: 62
Registriert am: 19.05.2000


Ich will meinen Senf zu den Vergasern auch loswerden! Mein Favorit ist der 28 HB 3-1.
Ohne Luftsteuerventil wie der 4-1, also weniger anfällig. Nicht so mager wie die Sparvergaser und vom CO Gehalt zwangsweise (festes Ventil) im Rahmen. Soll heißen, man kann das CO nie völlig verkehrt einstellen (nach oben hin). Zu wenig geht aber mir sind Motoren bekannt, die mit deutlich weniger als 1 Vol% Co gut laufen. Die 3-1er wurden ca. 1982 eingebaut. Grüßle!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich schliesse mit meiner Frage mal hier an.

Mein Vergaser 28HB sifft seit einiger zeit.
Es schaut ganz danach aus, als würde es beim Startvergaser raus siffen. Nun wollte ich am WE mal einen anderen Vergaser einbauen.
Leider fehlte mir an diesem dann dieser kleine Nippel, an dem der Gummischlauch (Ueberlauf) angebracht wird. Es sah nicht danach aus, als wäre dieser Nippel abgebrochen.
Meine Frage: Ist dieser Nippen geschraubt? Oder fest mit dem Vergaser verbunden? Gibts diese als Ersatzteile? Oder gab es div. Ausführungen? Wie kriege ich dort nun den Gummischlauch dran?

danke schon im Voraus

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welcher HB ist es denn, die alten hatten keinen Überlauf.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


der mit Nippel hat keine Ziffer eingeschlagen
der neu eingebaute ohne Nippel ist ein 7er.

habe nach der 2. suche im Forum das hier gefunden
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005990.html

also lässt sich dieser Nippel nicht einfach ein- und ausbauen

muss ich also jetzt mal schauen, ob der 7er dicht ist und wie der trabi läuft.

Ansonsten nehm ich mir den ohne Ziffer nochmals unter die Lupe...der muss doch dicht zu kriegen sein...??

[Bearbeitet von seb (30-06-2008 - 12:34)]

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ehm...wie krieg ich denn an den 7er so einen schlauch? Bzw. so einen nippel?
gibts diese Nippel als E-Teil. So dass ich den sauber aufbohren kann und einen Nippel einkleben kann???
Klingt irgendwie nach gebastel...
Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Hallo, der Nippel war ab dem 28 HB 2-8 verbaut, vorher war ein Schutzschild über der Lima angebracht was diese vor abtropfenden Sprit schützen sollte.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


danke...soweit hab ich mich auch schon schlau machen können
Die Frage ist nun. hat jem. schon einen Nippel an einen Vergaser gebaut, der serienmässig keinen besiztzt?

also in meinem Fall an einen HB28-7er?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was halten die Blockvergaserkenner von der Aussage @Huebi's von 2000? Ich möchte an den Motor für einen 74er Kübel einen Vergaser bauen der nicht so umständlich einzustellen geht.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also ich will's mal so sagen: der HB3-1 ist auch mein Favorit. Einfach im Aufbau und damit wenig störanföllig, man kommt überall gut dran und sparsam ist er auch.

Dazu noch ein paar Worte:
sparsamer als die HB2-x ist er auf jeden Fall. Immerhin wurde bei ihm nicht nur das Leerlauf-, sondern auch das Übergangssystem modifiziert, und das scheint wirklich was gebracht zu haben. Einfach so sagen, daß er nicht so mager ist wie der Sparvergaser, würd ich aber nicht. Ich hab ihn mit EBZA und Motoren neuerer Bauart gefahren und kam dabei immer auf Durchschnittsverbräuche so zwischen 6,6 und 7 l/100km. Und ich schleiche selten...

Mit alten Motoren hab ich ihn noch nie gefahren.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Danke.
Der kommt an einen frischen Motor mit Kolbenringabdichtung und EBZA.
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na dann sollte das auf alle Fälle in Ordnung gehen.

Eine Frage:
ist der Vergaser neu oder gebraucht? Ich selbst hatte zunächst einen gebrauchten, der absolut gut aussah und nicht verschlissen schien. Lief auch gut, war aber nicht sehr sparsam. Dann konnte ich ein nagelneues Vergasergehäuse (nur mit Drosselklappe, ansonsten leer) ergattern und man hat deutlich gemerkt, daß der Motor damit besser lief und sparsamer war er seitdem auch. Ich vermute es lag an der absolut jungfräulichen Drosselklappenlagerung...

Weil Du sagtest Kolbenringabdichtung:
da die ja nie absolut dicht ist, könnte man überlegen, die Leerlaufgemischdüse (orig. 100) etwas zu vergrößern. Ich hatte das ein paar mal, daß ich den Eindruck hatte, der Motor könnte im Leerlauf noch gut eine Idee fetter laufen. Seit ich die Düse vergrößert habe (110; 105 würde aber vermutlich auch reichen) ist die Sache erledigt.

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Okay dann werde ich besagten Vergaser (im Thema "Kurbelwelle einbauen " kurz erwähnt) nicht einbauen , da mir der Ansaugkrümmer fehlt. Mein anderer Vergaser (kein Sparvergaser aber die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht) lief immer über . Auch bei abgestelltem Benzinhahn, lief er über und das Benzin sammelte sich im Ansaugkanal , sodaß man mit Vollgas starten musste, um ein Versaufen des Motors zu verhindern. Gehe ich recht in der Annahme , daß es sich um eine undichte DKWellenlagerung handelt ? Schwimmer einstellen, Nadelventil wechseln etc hat alles nichts gebracht.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten .
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Also wenn der Vergaser tatsächlich überläuft,liegt es zu 110% am Schwimmer und SNV,sofern die Vergaserwanne nicht beschädigt ist.Wenn Du das SNV und Schwimmer schon gewechselt hast,dann sind die Teile nicht IO oder Du hast Einbau/Einstellungsfehler gemacht!
Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Nun das Problem trat immer nach längerer Standzeit auf und die Spritmenge hat eben ausgereicht, um den Ansaugkanal zu füllen und Startprobleme zu verursachen. Hmmm wenn wir unterstellen, daß mit dem Schwimmer und dem Nadelventil alles i.O. ist , liegt es also am undichten Schwimmergehäuse ?
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


.... was mir jedoch eigentlich noch nicht untergekommen ist.

Dass der Vergaser nie zu 100% dicht ist jedoch schon sooo oft, dass ich mir schon angewöhnt habe den Benzinhahn zu schliessen, bevor ich den Motor abstelle.


Alleine der ganze Much aus dem Tank, der sich dann im SNV festsetzt....

Trabiatorp601

Beiträge: 90
Registriert am: 19.07.2011


Also muchtig sollte der Tank wohl nicht sein. Das mit dem Abstellen hat bei mir sogar manchmal funktioniert. Nur oft genug lief er wieder etwas über, sodaß der nächste Start ein Krampf wurde. Gibt es denn noch eine andere Ursache für eine Undichtheit zwischen der Schwimmerkammer und dem Ansaugkanal ?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


was meinst du, warum der Benzinhahn erfunden wurde?

Und was weisst du, was alles in deinem Tank rumschwimmt?

Und... es gibt nur die Variante Überlaufen, wenn der Guss vom Gehäuse nicht gerissen ist....

[Bearbeitet von Murphy (22-05-2012 - 18:47)]

 

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