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Autor Thema: Hoechstgeschwindigkeit fuer 1.1er ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

also folgendes Problem. Bei uns im Club haben sich jetzt sehr viele einen 1.1er gekauft und alle wollen da diese 5-Ganggetriebe (Polo) mit den Einbaukit vom Kupke einbauen. Laut unseren Berechnungen faehrt der Trabi dan ja 180 kmH. Ist dass ueberhaupt erlaubt und haelt das die Karosse aus ? Bis wieviel Kmh ist die 1.1er Karosse ausgelegt?
Natuerlich ist bereits der 1.3er Wabumotor drin.
Tschuessi Zoni

[Bearbeitet von Zoni (31-07-2000 - 14:44)]

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Erlaubt?

Nach dem doch nicht ganz so einfachen (alles relativ) und auch nicht billigem Umbau auf Polomotor, zb. 120 PS, und Getriebe zzgl. Bremsanlage mit Bremskraftverstärker, sollte die Eintragung eigentlich nicht das Problem sein.
Ein ordentliches Fahrwerk (tief, breit, sturz etc.) vorrausgesetzt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ausgelegt?
Die Karosse wurde in den 50er Jahren für einen 18PS Motor entwickelt. Eine kleine Änderung erfolgte dann in den 60ern in den bekannten P601 mit 23 PS und 100km/h Spitze. Dann wurden nur noch kleine Veränderungen vorgenommen. Bei 1.1ern kommt es deshalb bereits bei den 41 PS beispielsweise zu kleinen "Rissen" an der A-Säule wenn man eine hohe Laufleistung erreicht hat. Mann sollte also bei noch größeren Motoren ernsthaft versuchen zusätzliche Stabilität (nicht nur Fahrwerk) zu erreichen.
Felix Jenak

Beiträge: 241
Registriert am: 23.03.2000


Mit welchen Parametern habt ihr das eigentlich berechnet? Es gab schon mal ein ähnliches Thema- http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000139.html auch dort fehlten uns genaue Größen für die Berechnungen. Habt ihr ein paar genaue Werte?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hi,

alos die Berechnungen sind nur mit Getriebeuebersetzungen vom VW Polo 1.3l Diesel Getriebe und 1.3er WABU Motor gemacht wurden. Denke mal dass das auch hinkommt, da unsere 1.3er jetzt schon 160 mit altem Getriebe laufen. CW Werte haben wir natuerlich nicht in die Berechnung eingeschlossen.... Warten aber schon seit ueber 3 Wochen auf den umbausatz vom Kupke. Naja sobald wir das Ding eingebaut haben erstatte ich Bericht. Uebrigens wurde uns von TUEV Seite gesagt, dass wir das nicht abnehmen lassen muessen .. Klasse wa!

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich nachvollziehbar. Wenn Du an der Motorleistung und am Fahrwerk nichts änderst, kannst Du eigentlich (in ungefährlichem Rahmen allerdings) am Getriebe herumbasteln wie Du willst. Aber besser man fragt vorher doch - es gibt einfach zuviele Stricke, die nur zum Drüberfallen gespannt sind.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Was beinhaltet der Umbausatz von Kupke eigentlich,und was kostet er??
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Rudi,

der beeinhaltet lediglich die geaenderten Antriebe (Getriebeseitig) und andere aufhaengungen soweit ich weiss. Haben immer noch nichts. Werde ma unseren Techniker im Club fragen ob der was weiss

Ron

Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2000


Klasse Jungs !
Endlich mal ein Thema welches alle 1.x Freaks interessiert.Bin mal auf eure Fahrberichte gespannt.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Hat denn nun schon jemand das Pologetriebe drin?Noch ne Frage:Kann man von Kupke auch einen Katalog bekommen?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Also wir haben jetzt 2 1.1er im Club mit Pologetriebe (5-Gang). Nachdem Kupke (mal wieder) nicht liefern konnte hat man sich die Antriebe selber schweissen lassen. Trabi laeuft jetzt wesentlich ruhiger und verbraucht nicht mehr soviel. Kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich nicht mehr in germany bin.

Zoni

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Antrieb wird in der Regel gekürzt und außen was abgedreht.
Ansonsten passt der einwandfrei.

Mann soll aber den Motor/getriebe auch so rüberrücken können, das man den Antrieb nicht mehr kürzen muß.

Umbausätze sind also NICHT erforderlich!
Auch die VW bremsanlage passt, nachdem die aufnahme etwas umgefräßt wurde.
Diese Arbeiten macht euch jeder schlosser für wenig geld...
Wenn ihr aber sowieso schon pologetriebe einbaut, dann macht wenigstens auch gleich einen ordentlichen polomotor mit rein.

Einfach mal auf einem Treffen bei einem der vielen, die das schon eingebaut haben, anschauen.
Man braucht ja nix neu erfinden, was schon vielfach praxiserprobt draußen rumfährt.

 

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