Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Hoechstgeschwindigkeit fuer 1.1er ? |
Autor | Thema: Hoechstgeschwindigkeit fuer 1.1er ? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, also folgendes Problem. Bei uns im Club haben sich jetzt sehr viele einen 1.1er gekauft und alle wollen da diese 5-Ganggetriebe (Polo) mit den Einbaukit vom Kupke einbauen. Laut unseren Berechnungen faehrt der Trabi dan ja 180 kmH. Ist dass ueberhaupt erlaubt und haelt das die Karosse aus ? Bis wieviel Kmh ist die 1.1er Karosse ausgelegt? [Bearbeitet von Zoni (31-07-2000 - 14:44)] |
Little
Beiträge: 1.815 |
Erlaubt? Nach dem doch nicht ganz so einfachen (alles relativ) und auch nicht billigem Umbau auf Polomotor, zb. 120 PS, und Getriebe zzgl. Bremsanlage mit Bremskraftverstärker, sollte die Eintragung eigentlich nicht das Problem sein. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ausgelegt? Die Karosse wurde in den 50er Jahren für einen 18PS Motor entwickelt. Eine kleine Änderung erfolgte dann in den 60ern in den bekannten P601 mit 23 PS und 100km/h Spitze. Dann wurden nur noch kleine Veränderungen vorgenommen. Bei 1.1ern kommt es deshalb bereits bei den 41 PS beispielsweise zu kleinen "Rissen" an der A-Säule wenn man eine hohe Laufleistung erreicht hat. Mann sollte also bei noch größeren Motoren ernsthaft versuchen zusätzliche Stabilität (nicht nur Fahrwerk) zu erreichen. |
Felix Jenak
Beiträge: 241 |
Mit welchen Parametern habt ihr das eigentlich berechnet? Es gab schon mal ein ähnliches Thema- http://www.trabi.de/ubb/Forum1/HTML/000139.html auch dort fehlten uns genaue Größen für die Berechnungen. Habt ihr ein paar genaue Werte? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hi, alos die Berechnungen sind nur mit Getriebeuebersetzungen vom VW Polo 1.3l Diesel Getriebe und 1.3er WABU Motor gemacht wurden. Denke mal dass das auch hinkommt, da unsere 1.3er jetzt schon 160 mit altem Getriebe laufen. CW Werte haben wir natuerlich nicht in die Berechnung eingeschlossen.... Warten aber schon seit ueber 3 Wochen auf den umbausatz vom Kupke. Naja sobald wir das Ding eingebaut haben erstatte ich Bericht. Uebrigens wurde uns von TUEV Seite gesagt, dass wir das nicht abnehmen lassen muessen .. Klasse wa! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Eigentlich nachvollziehbar. Wenn Du an der Motorleistung und am Fahrwerk nichts änderst, kannst Du eigentlich (in ungefährlichem Rahmen allerdings) am Getriebe herumbasteln wie Du willst. Aber besser man fragt vorher doch - es gibt einfach zuviele Stricke, die nur zum Drüberfallen gespannt sind. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was beinhaltet der Umbausatz von Kupke eigentlich,und was kostet er?? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Rudi, der beeinhaltet lediglich die geaenderten Antriebe (Getriebeseitig) und andere aufhaengungen soweit ich weiss. Haben immer noch nichts. Werde ma unseren Techniker im Club fragen ob der was weiss |
Ron
Beiträge: 5 |
Klasse Jungs ! Endlich mal ein Thema welches alle 1.x Freaks interessiert.Bin mal auf eure Fahrberichte gespannt. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Hat denn nun schon jemand das Pologetriebe drin?Noch ne Frage:Kann man von Kupke auch einen Katalog bekommen? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also wir haben jetzt 2 1.1er im Club mit Pologetriebe (5-Gang). Nachdem Kupke (mal wieder) nicht liefern konnte hat man sich die Antriebe selber schweissen lassen. Trabi laeuft jetzt wesentlich ruhiger und verbraucht nicht mehr soviel. Kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich nicht mehr in germany bin. Zoni |
Little
Beiträge: 1.815 |
Antrieb wird in der Regel gekürzt und außen was abgedreht. Ansonsten passt der einwandfrei. Mann soll aber den Motor/getriebe auch so rüberrücken können, das man den Antrieb nicht mehr kürzen muß. Umbausätze sind also NICHT erforderlich! Einfach mal auf einem Treffen bei einem der vielen, die das schon eingebaut haben, anschauen. |
|