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Autor Thema: anderer Motor im Trabant601
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Ist es möglich im 601er einen Motor vom Wartburg,Polo oder anderen Autos einzubauen??? Was muss an Lenkung u.Fahrwerk geändert werden?
CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Kauf dir einen 1.1 .
Ist die beste und die einfachste Methode.

[Bearbeitet von CHRREI (28-08-2000 - 21:54)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Grundsätzlich schließe ich mich CHRREI an. Wenn Dich das nicht überzeugt, dann richte Dich auf viiiel Arbeit in Eigenregie ein, wenn es was vernünftiges werden soll, und nicht so ein Gefriemle, wie mitunter auch rumfährt. Einfachste Variante (und auch die hat es schon in sich: 353er Wartburg-Motor mittels Adapterplatte und angepaßter Kupplung ans Trabantgetriebe bauen. Vorne dann auch 353er Trommelbremsen oder Golf-GTI-II-Scheiben (Achtung Little ) anbauen. Rahmenverstärkung im Hilfsrahmenbereich und Domstrebe sind empfehlenswert. Wenn Du auch noch das Getriebe von was anderem einbauen willst, dann viel Spaß! Das zu beschreiben paßt aber nicht hierher, weil zu umfangreich. Wer sich erinnern kann - ich bin auch am Einbau eines Suzukimotors im 601 dran, und das schon seit nem guten Jahr, und ist immer noch nicht fertig.
Suche Dir möglichst vorher einen Prüfer, der Dir den Umbau auch eintragen würde!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


das hab ich jetzt aber nicht verstanden
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Little, das sollte bloß ein Querverweis sein. Schließlich machst Du doch Werbung für die Bremsen.
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Na dann werde ich wohl lieber auf 1.1er umsteigen.Passt dort eigentlich der Motor vom Polo mit 55PS oder mit 75PS (mit Getriebe)???
panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


Für Leute mit viel Zeit und einem guten Draht zum Prüfer:

Mein Kollege ersetzt von seinem 601'er ab der Spritzwand alles durch eine 1.1er Schnauze. Da soll dann ein 1.4er Motor vom Golf II rein, 1.1 Bremsen, 5-Ganggetriebe, Bremskraftverstärker vom Polo,.....

CHRREI

Beiträge: 37
Registriert am: 13.04.2000


Ín den 1.1er kannst du ohne Probleme den 1.3er Wartburgmotor(54PS) einbauen, denn der ist von Sachsenring freigegeben und da wirst du dann keine Probleme mit der Eintragerei bekommen. Du kannst auch den 75 PS Motor einbauen, jedoch musst du mindestens das Getriebe ändern, was aber mit dem Kupke Umbausatz eigentlich kein großes Problem geben sollte. Die Bremsen sin entsprechend anzupassen( Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheiben usw.)Rein THERORETISCH kannst du auch einen G 40 einbauen( 112PS), aber dass grenzt schon an ein Wunder von Umbauten
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Danke für die Auskünfte,aber wie teuer ist denn dieser Einbausatz von Kupke und wo bekommt man ihn?
Pappenfan

Beiträge: 258
Registriert am: 28.08.2000


Ich hab jetzt gehört das im 601er auch der Motor vom 1.1er passen soll. Stimmt das???
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Was du alles hörst.Mit enormen Arbeitsaufwand wirst du wohl jeden Motor in den 601er bekommen.Aber damit ist es ja noch nicht abgetan,denn das ichtigste ist ob du den Umbau auch eingetragen bekommst.Aber selbst den 1.1er Motor wirst du nicht ohne größere Umbauten reinbekommen (Aufhängungen und Getriebe).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und nicht nur der Motor allein macht es. Nicht vergessen, den Rahmen zu verstärken!!!
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Bei den Spritpreisen sollte man doch mal über den 1.9er TDI von VW nachdenken, 90PS im Trabi dürften doch reichen.
trabinator

Beiträge: 152
Registriert am: 11.09.2000


es gibt doch direkt umgebaute motoren für den trabant mit 36 ps. zum beispiel bei RPS in kleinjena bei naumburg. kostent so ca. 12oo dm
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und? Vergaser und Auspuff mit dabei?
trabinator

Beiträge: 152
Registriert am: 11.09.2000


vergaser weiß ich nich aber ne neue auspuffanlage is nich dabei...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau die beiden "Zubehörteile" exakt auf den Motor abgestimmt zu bekommen, ist eben das große Problem. So simpel der Zweitakter auch ist, im Detail wird er dann mit seiner Umkehrspülung, Drehschieber- und Kolbenkantensteuerung doch ein recht kompliziert verwobenes Gerät, bei dem es alleine mit "Aufbohren" von Kanälen, Vergaser und Düsen nicht getan ist. Auch wenn es mehr Arbeit macht,würde ich Selbsttuning mit Anleitung und Hilfe anderer einer reinen "Fremdleistung" vorziehen.
K Alex

Beiträge: 10
Registriert am: 04.03.2001


353 motor mit Polo 5 gang unter www.GTH-KA1.de
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


hallo! brauche nur kurz ne bestätigung ob einer der motoren der richtige wäre! wäre nett, wenn einfach nur jemand schreibt:"ja der und der...!"
danke

siehe:

geänderter EBAY link

oder

den EBAY link

(link verkleinert)

[Bearbeitet von Frankenstein (18-01-2007 - 19:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der untere nicht, denn da gehts laut Baujahrangabe 1988-1991) um den 1.3er - die 353 ist wohl eher als Lockmittel mit hineingeschrieben worden.

Aber die 353er Zweitaktmotoren des oberen Links gehen - beim kompletten Wabu-Umbau im 601 natürlich.

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


cool, also kann ich getrost mitsteigern???
danke man!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du den Umbau auf 353er-Wartburgmotor mit allem Drum und Dran (Adapterscheibe usw.) machen willst, dann kannste getrost steigern.
Obwohl es vielleicht auch preiswertere Quellen gibt als ebay - aber mit Wartburg-Teilepreisen kenn ich mich nicht so aus.
dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


was wäre nen ungefährer preis?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das hatten wir doch schon öfter
Es würden beide gehen.
Es ist immer nur die Frage wieviel man bereit ist umzubauen.

Der 353er Motor geht sicher leichter als der 1.3, aber prinzipiell geht beides

Abgesehen von der ganzen Arbeit die drin steckt kann der Umbau auf 1.3 sogar günstiger sein, aber nur rein von den Teilekosten. Die Teile für den Umbau auf 353 muß man meist alles einzeln zusammenkaufen, die gibt es selten komplett. Beim Umbau auf 1.1/1.3 hat man wenn man einen Schlacht 1.1 günstig bekommt alle Teile die man braucht. Nur nie vergessen das hier der Aufwand bedeutend höher ist. Es sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich.

Bevor man den Motor oder das Schlachtauto aber kauft, ist es ratsam sich über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren.
Auch der Umbau auf 353 Motor ist nicht ohne und geht für den ungeübten auch nicht mal schnell an einem Wochenende.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Mit Aufwand kann man jeden Motor einbauen. Denke mal bis 4 Zylinder und nicht größer als 1,5 Liter Hubraum....

Aber einer der letzten Lupos hatte einen Motor der nur 3 Liter auf 100km verbrauch...
Ob Diesel oder Benzin weiß ich nicht, aber der Lupo wiegt bestimmt auch nich mehr.
Dieser Motor hat 3 Zylinder. Das müsste eigendlich passen. Muss man halt nur auf Elektrik achten....

Na ja....ist auch einiges an Aufwand dabei...

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Der 3 L Lupo war nen TDI. Ob 3 oder 4 Zylinder weiß ich nicht..
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Shadowrun 1,2L TDI 3Zylinder.

@Schorschdeluxe Dann müsstest Du auch von diesem das Automatikgetriebe adaptieren!
Von der recht aufwändigen Elektronik mal abgesehen.
Der Lupo wiegt leer rund 900kg.(830-890kg beim 3L)

[Bearbeitet von apollo11 (19-01-2007 - 16:21)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ach, gabs den nur mit Automatikgetriebe?
Das mit der Elektronik ist halt sone Sache....

Hatte das mit Diesel auch in erinnerung...

Da fällt mir ein, dass der Einbau in einen Trabant, der bereits einen 1.1 Motor hat und außen noch der 601. Allerdings ist dies ja auch schon ein Umbau, also wenn man einen 601 mit anderem Motor haben will, könnte dies die beste Lösung sein. Gerade wenn man möglichtst wenig aufwand zu haben...

So einen Trabant zu finden ist allerdings auch schwierig....

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (19-01-2007 - 16:26)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Eher andersrum.
Guckst du @ Bilder:


Ist wirklich so Original, hab mich mit der Besitzerin in Freital mal unterhalten. Bild ist aber vom MHLer Treffen. Zur Motorhaube kann ich nichts sagen.
Ist eigentlich ein 601 mit äußeren Anbauteilen vom 1.1

Kann sein, dass ich mich grade irre, aber hat nichtmal wer was erzählt mit Smartmotor im Trabi? Wie ich so Umbauten finde, erspar ich euch heute mal...

[Bearbeitet von Toni (20-01-2007 - 16:23)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


den trabi habe ich ma in mügeln aufn treffen gesehn. soll ein rasenmäher motor sein. 100pro weiß ich das net mehr.

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