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Technik » anderer Motor im Trabant601 |
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Autor | Thema: anderer Motor im Trabant601 |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
Ist es möglich im 601er einen Motor vom Wartburg,Polo oder anderen Autos einzubauen??? Was muss an Lenkung u.Fahrwerk geändert werden? |
CHRREI
Beiträge: 37 |
Kauf dir einen 1.1 . Ist die beste und die einfachste Methode. [Bearbeitet von CHRREI (28-08-2000 - 21:54)] |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Grundsätzlich schließe ich mich CHRREI an. Wenn Dich das nicht überzeugt, dann richte Dich auf viiiel Arbeit in Eigenregie ein, wenn es was vernünftiges werden soll, und nicht so ein Gefriemle, wie mitunter auch rumfährt. Einfachste Variante (und auch die hat es schon in sich: 353er Wartburg-Motor mittels Adapterplatte und angepaßter Kupplung ans Trabantgetriebe bauen. Vorne dann auch 353er Trommelbremsen oder Golf-GTI-II-Scheiben (Achtung Little ) anbauen. Rahmenverstärkung im Hilfsrahmenbereich und Domstrebe sind empfehlenswert. Wenn Du auch noch das Getriebe von was anderem einbauen willst, dann viel Spaß! Das zu beschreiben paßt aber nicht hierher, weil zu umfangreich. Wer sich erinnern kann - ich bin auch am Einbau eines Suzukimotors im 601 dran, und das schon seit nem guten Jahr, und ist immer noch nicht fertig. Suche Dir möglichst vorher einen Prüfer, der Dir den Umbau auch eintragen würde! |
Little
Beiträge: 1.815 |
das hab ich jetzt aber nicht verstanden |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Little, das sollte bloß ein Querverweis sein. Schließlich machst Du doch Werbung für die Bremsen. |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
Na dann werde ich wohl lieber auf 1.1er umsteigen.Passt dort eigentlich der Motor vom Polo mit 55PS oder mit 75PS (mit Getriebe)??? |
panne
Beiträge: 116 |
Für Leute mit viel Zeit und einem guten Draht zum Prüfer: Mein Kollege ersetzt von seinem 601'er ab der Spritzwand alles durch eine 1.1er Schnauze. Da soll dann ein 1.4er Motor vom Golf II rein, 1.1 Bremsen, 5-Ganggetriebe, Bremskraftverstärker vom Polo,..... |
CHRREI
Beiträge: 37 |
Ín den 1.1er kannst du ohne Probleme den 1.3er Wartburgmotor(54PS) einbauen, denn der ist von Sachsenring freigegeben und da wirst du dann keine Probleme mit der Eintragerei bekommen. Du kannst auch den 75 PS Motor einbauen, jedoch musst du mindestens das Getriebe ändern, was aber mit dem Kupke Umbausatz eigentlich kein großes Problem geben sollte. Die Bremsen sin entsprechend anzupassen( Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheiben usw.)Rein THERORETISCH kannst du auch einen G 40 einbauen( 112PS), aber dass grenzt schon an ein Wunder von Umbauten |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
Danke für die Auskünfte,aber wie teuer ist denn dieser Einbausatz von Kupke und wo bekommt man ihn? |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
Ich hab jetzt gehört das im 601er auch der Motor vom 1.1er passen soll. Stimmt das??? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Was du alles hörst.Mit enormen Arbeitsaufwand wirst du wohl jeden Motor in den 601er bekommen.Aber damit ist es ja noch nicht abgetan,denn das ichtigste ist ob du den Umbau auch eingetragen bekommst.Aber selbst den 1.1er Motor wirst du nicht ohne größere Umbauten reinbekommen (Aufhängungen und Getriebe). |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und nicht nur der Motor allein macht es. Nicht vergessen, den Rahmen zu verstärken!!! |
Michael Kastl
Beiträge: 326 |
Bei den Spritpreisen sollte man doch mal über den 1.9er TDI von VW nachdenken, 90PS im Trabi dürften doch reichen. |
trabinator
Beiträge: 152 |
es gibt doch direkt umgebaute motoren für den trabant mit 36 ps. zum beispiel bei RPS in kleinjena bei naumburg. kostent so ca. 12oo dm |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und? Vergaser und Auspuff mit dabei? |
trabinator
Beiträge: 152 |
vergaser weiß ich nich aber ne neue auspuffanlage is nich dabei... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Genau die beiden "Zubehörteile" exakt auf den Motor abgestimmt zu bekommen, ist eben das große Problem. So simpel der Zweitakter auch ist, im Detail wird er dann mit seiner Umkehrspülung, Drehschieber- und Kolbenkantensteuerung doch ein recht kompliziert verwobenes Gerät, bei dem es alleine mit "Aufbohren" von Kanälen, Vergaser und Düsen nicht getan ist. Auch wenn es mehr Arbeit macht,würde ich Selbsttuning mit Anleitung und Hilfe anderer einer reinen "Fremdleistung" vorziehen. |
K Alex
Beiträge: 10 |
353 motor mit Polo 5 gang unter www.GTH-KA1.de |
dopemaster
Beiträge: 179 |
hallo! brauche nur kurz ne bestätigung ob einer der motoren der richtige wäre! wäre nett, wenn einfach nur jemand schreibt:"ja der und der...!" danke siehe: geänderter EBAY link oder den EBAY link (link verkleinert) [Bearbeitet von Frankenstein (18-01-2007 - 19:28)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der untere nicht, denn da gehts laut Baujahrangabe 1988-1991) um den 1.3er - die 353 ist wohl eher als Lockmittel mit hineingeschrieben worden. Aber die 353er Zweitaktmotoren des oberen Links gehen - beim kompletten Wabu-Umbau im 601 natürlich. |
dopemaster
Beiträge: 179 |
cool, also kann ich getrost mitsteigern??? danke man! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn Du den Umbau auf 353er-Wartburgmotor mit allem Drum und Dran (Adapterscheibe usw.) machen willst, dann kannste getrost steigern. Obwohl es vielleicht auch preiswertere Quellen gibt als ebay - aber mit Wartburg-Teilepreisen kenn ich mich nicht so aus. |
dopemaster
Beiträge: 179 |
was wäre nen ungefährer preis? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Das hatten wir doch schon öfter Es würden beide gehen. Es ist immer nur die Frage wieviel man bereit ist umzubauen. Der 353er Motor geht sicher leichter als der 1.3, aber prinzipiell geht beides Abgesehen von der ganzen Arbeit die drin steckt kann der Umbau auf 1.3 sogar günstiger sein, aber nur rein von den Teilekosten. Die Teile für den Umbau auf 353 muß man meist alles einzeln zusammenkaufen, die gibt es selten komplett. Beim Umbau auf 1.1/1.3 hat man wenn man einen Schlacht 1.1 günstig bekommt alle Teile die man braucht. Nur nie vergessen das hier der Aufwand bedeutend höher ist. Es sind umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich. Bevor man den Motor oder das Schlachtauto aber kauft, ist es ratsam sich über den Umfang der Umbaumaßnahme zu informieren. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Mit Aufwand kann man jeden Motor einbauen. Denke mal bis 4 Zylinder und nicht größer als 1,5 Liter Hubraum.... Aber einer der letzten Lupos hatte einen Motor der nur 3 Liter auf 100km verbrauch... Na ja....ist auch einiges an Aufwand dabei... |
Shadowrun
Beiträge: 186 |
Der 3 L Lupo war nen TDI. Ob 3 oder 4 Zylinder weiß ich nicht.. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Shadowrun 1,2L TDI 3Zylinder. @Schorschdeluxe Dann müsstest Du auch von diesem das Automatikgetriebe adaptieren! [Bearbeitet von apollo11 (19-01-2007 - 16:21)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ach, gabs den nur mit Automatikgetriebe? Das mit der Elektronik ist halt sone Sache.... Hatte das mit Diesel auch in erinnerung... Da fällt mir ein, dass der Einbau in einen Trabant, der bereits einen 1.1 Motor hat und außen noch der 601. Allerdings ist dies ja auch schon ein Umbau, also wenn man einen 601 mit anderem Motor haben will, könnte dies die beste Lösung sein. Gerade wenn man möglichtst wenig aufwand zu haben... So einen Trabant zu finden ist allerdings auch schwierig.... [Bearbeitet von Schorschdeluxe (19-01-2007 - 16:26)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Eher andersrum. Guckst du @ Bilder: Ist wirklich so Original, hab mich mit der Besitzerin in Freital mal unterhalten. Bild ist aber vom MHLer Treffen. Zur Motorhaube kann ich nichts sagen. Ist eigentlich ein 601 mit äußeren Anbauteilen vom 1.1 Kann sein, dass ich mich grade irre, aber hat nichtmal wer was erzählt mit Smartmotor im Trabi? Wie ich so Umbauten finde, erspar ich euch heute mal... [Bearbeitet von Toni (20-01-2007 - 16:23)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
den trabi habe ich ma in mügeln aufn treffen gesehn. soll ein rasenmäher motor sein. 100pro weiß ich das net mehr.
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