Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: ...winterreifen
julia

Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2001


hi leute!
ich komm aus dem erzgeirge und hab mir gerade einen trabi zugelegt. ich versteh auch nichts von autos, er ist nur da, um mich von a nach b zu bewegen.
meine frage: brauch ich im winter unbedingt richtige winterreifen oder reichen m+s aus? wir haben hier öfters mal viel schnee und ich will lieber nicht so oft steckenbleiben.
...oder ist es besser, wenn einen trabi fährt, im winter lieber auf öffentliche verkehrsmittel umzusteigen???

ok, danke...und alles gute fürs neue jahr

ciao, jule

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


im allgemeinen sind m+s (matsch+schnee) geeigneter als "richtige" - also normale Winterreifen. Dann mal gute Fahrt!!!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich dachte immer M+S sind Winterreifen?
Wo ist da nun der Unterschied?

Ein besseres Winterauto als den Trabi gibt es eigentlich nicht.
Kein eingefrorener Kühler, lässt sich leicht wieder aus dem Straßengraben heben, wird innen nicht so warm (also kein ständiger kalt/warm Shock) und die Frontscheibenbeheizung von außen ist hervorragend!!!

Nee, mal im ernst. Durch sein Fliegengewicht und die hervorragende Informationsübertragung von Vorderachsantrieb zum Gaspedal bzw. Fahrersitz (Sensorik für ABS,ASR und ESP kann dadurch entfallen) lässt sich der Trabi relativ gut durch Eis und Schnee steuern!!!

[Bearbeitet von Little (03-01-2001 - 12:03)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich war eigentlich auch immer der Meinung, daß M+S immer Winterreifen sind.
Also was Little sagt über diverse WInterprobs bei Fahrzeugen ist nur zum Teil richtig (meiner Meinung) Es ist richtig, daß er nie aus den selben Problemen stehen bleibt wie die anderen Autos, aber dafür hat er genug andere Macken im Wnter. z.B. gefriert die Scheibe gerne mal von Innen und das wird dann mit unter sogar echt gefährlich, wenn mans mal eilig hat!! Außerdem hat er auch immer mal Elektrikprobs, da Kurzschlüsse durch eindringende Nässe nicht ausgeschlossen sind. Wenn man sein Auto aber immer mal wartet, hat man da sicher nicht so viel Ärger Die Bremswirkung beim Trabi ist auch echt mies bei vereisten Straßen. Hab ich letztes Jahr gemerkt. Aber mit Winterreifen dürfte das aber echt besser sein (hatte nämlich keine Winterreifen)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Also ich finde (das Lüftungsproblem der Frontscheibe bei Vereisung mal vernachlässigt) den Trabi im Winter ideal, zumal es bei mir immer recht viel Schnee gibt. Stehengelassen hat mich mein derzeitiger da auch noch nie. Und das Handling ist direkter und unverfälschter als bei manch anderem Auto. Anfangen läßt er sich deshalb zwar nicht immer (Silvester erst wieder ne 200° Kehre gemacht, weil in der Kurve unterm Schnee Eis war ), aber ein Rempler mit der Seite in eine Schneewehe erfordert nicht gleich die sonst unvermeidlichen Antirostmaßnahmen. So, genug geschwatzt - ich wollte nur den Tip geben, daß bei innenvereister Frontscheibe eine (abgelaufene) Telefonkarte zum Kratzen gute Dienste leistet, weil sie sich flexibel an die Scheibenkrümmung anlegt.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


natürlich sind m+s automatisch Winterreifen, aber nicht jeder Winterreifen ist auch ein m+s. Hat jemand was anderes behauptet?

[Bearbeitet von Andre (03-01-2001 - 12:26)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wie kommt das eigentlich mit der von Innen vereisten Frontscheibe??
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Erst mal durch deinen Atem narütlich und dann auch durch Kondenswasser. Es wird drin wärmer, dadurch verdunstet etwas Feuchtigkeit die sich sofort auf der Scheibe, --> die ja kälter ist, wieder ablegt und dadurch gefriert. Also ein "Teufelskreis" zusätzlich kommt noch etwas Nässe durch das Gebläse mit rein: selbes Prinzip. Ist immer recht lustig, wenn du bei Regen in einer Pfütze stehst und dann starten willst. Die Scheibe ist sofort total beschlagen!!

Das mit dem "Handling" !! Nun ja, ich finds nicht so irre, nicht zu wissen wohin ich als nächstes hinschliddere. Das hat mir letztes Jahr um die Zeit echt graue Haar bereitet (hab ich wieder überfärbt ) und von daher, hab ich natürlich ETWAS Schiss vor diesen Winter *bibber*

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Praktischer Tipp:
Bei Minusgraden einfach die ersten 5 Minuten nicht atmen. Dann vereist auch keine Scheibe von innen.
Michael Kastl

Beiträge: 326
Registriert am: 07.09.1999


Ich mach immer das Fenster auf und dreh meinen Kopf beim Ausatmen immer Richtung offenes Fenster. Trabifahren macht mit offenem Fenster sowieso mehr Spaß. Bei höhern Drehzahlen ist der Luftstrom vor der Scheibe dann groß genug und man kann das Fenster zumachen.

Trabi-Fahrer sind eben doch die härtesten!

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Aber aufpassen, daß die Augen nicht zufrieren. Das Eis bekommt man so schlecht aus den Wimpern
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Katie hat die angewohnheit, meine Beiträge entweder nicht zu lesen und/oder nicht zu verstehen????

Natürlich ist der 601er kein bequemes Winterauto, weil er im Stadtverkehr und Autobahnstau einfach mal schweine kalt ist.

Das macht er aber mit seinem wirklich ausgezeichneten und direktem Handling (siehe kupy) wieder gut und was anderes habe ich in meinem obigen Beitrag auch nicht gemeint.

Und Katie, die Elektrik eines Autos geht noch bis eine halbe Stunde nachdem dieses von der Brücke in einen See gefallen ist.
Kürzschlüsse durch eindringendes Wasser kann man beim Trabi vollständig ausschließen.

M+S sind nun Wintereifen, aber was sind nun Wintereifen, die keine M+S sind? Also wo liegt der Unterschied? Ich werd wohl mal meinen Kumpel den Reifenhändel fragen...

julia

Beiträge: 2
Registriert am: 02.01.2001


ok, danke euch erst mal für die antworten!
kann schon sein, daß m+s winterreifen sind, aber ich glaub, da muß es doch noch normale geben, oder? is ja auch egal. ich werd mal versuchen gut durch den blöden winter zu kommen und wünsch euch auch viel glück dabei.

ciao, jule

t bird fan

Beiträge: 124
Registriert am: 07.09.2000


wenn ihr reifen sucht(für alle pkw),dann schaut mal unter www.reifen direkt.de.die behaupten ungeschlagen günstig zu sein,versand ist in den preisen schon drin,die sache scheint seriös zu sein.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Nein Little, ich lese deine Beiträge immer mit sehr viel Spannung und Freude
Es ist vieleicht eher so, daß wir manches mal einfach nur aneinander vorbeireden *reichtHandzurVersöhnung*

Das mit der Elektrik ist allerdings sehr interessant!! Hast du diese Erfahrung schon persönlich ausprobiert?
Wie ist das dann eigentlich mit der LUFT? Reicht die auch eine halbe Stunde?? *hihi*

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du nicht gerade in hochsalzhaltiges Wasser fährst, ist die Leitfähigkeit bei Niederspannung nicht so hoch, daß sich Kurzschlüsse ergeben! Allerdings rate ich von solchen Aktionen aufgrund der temporären Irreversibilität des Vorgangs dringend ab, wobei auch Aspekte des Korrosionsschutzes mit in Betracht gezogen werden sollten! Vom Gesundheitsschutz ganz zu schweigen, es sei denn, man steigt aufgrund der Vermeidung der Innenscheibenvereisung auf Kiemenatmung um. (Noch ein Tip: durch einen zum Fenster rausgehängten Schlauch ein- und ausgeatmet vermeidet im Straßenverkehr auch das Beschlagen der Scheiben durch Atemluft.) Außerdem hat sich gezeigt, daß unter Wasser mit ganz massiven Problemen beim Starten des Motors zu rechnen ist.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


...gut, daß Problem wäre geklärt. Aber wie sieht das nun mit dem Vorwärstkommen unter Wasser aus? Auf Grund der äußerst geringen Stauvorkommen ist der Unterwasserweg ja wirklich mal eine clever Alternative und die chance, daß es zu überfrierender Nässe kommt ist auch sehr gering.

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage...Wo ist der nächste Fluß...???

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Meines Wissens gibt es für Autos nur Untersuchungen zur Aerodynamik, nicht zur Hydrodynamik. Ich denke, alle Vorteile der freieren Unterwasserstraßen werden sicher durch die aufgrund der höheren Viskosität von Wasser gegenüber Luft stärker zum Tragen kommenden Strömungs- und Verdrängungseffekte wieder wettgemacht.
Katie

Beiträge: 1.930
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...touché
Sven

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Jabberwockey

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Registriert am: 14.11.1999


Bei allem Respekt zum Thema Elektronik: Wie verpackt der Trabi unter Wasser das "Wasser-im-Vergaser"-Problem?
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hmm... ich hätte da schon ein Problem, mit Taucherausrüstung und Sauerstoffflasche in den "kleenen" reinzukommen... - und das bei meinem lächerlichen 65 Kilo zul. Gesamtgewicht
Katie

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Registriert am: 18.09.1999


Versuchs mal mit nem Cabrio, Casi
trabinator

Beiträge: 152
Registriert am: 11.09.2000


mein beitrag: finger weg von alten stollenreifen!! ich hab noch so alte drauf, ein böses schlittern!! bin auch schon am berg bei schneeglätte hängen geblieben. andere autos sind nich weggerutscht.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hattest du die manchmal falsch rum drauf???
da haben die nämlich ganz schlechte fahr-eigenschaften
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Schweine-laut diese alten ostdeutschen Stollenreifen. Ich hab auch gerade vorn solche 5.20'er Teile drauf. Mörderisches Rollgeräusch. Da hört man schon richtig, daß der Trabi auf 100 km mindestens 10 Liter Sprit braucht.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Zum "selber ausprobiert":

Da war mal eine Gartenparty mit diversen Verkaufswagen. Und plötzlich fing es an in fäden zu pissen.
10 min später war es vorbei, nur eben viele große Pfützen hatten sich gebildet und in einer lag eine Kabeltrommel, in der die Verkaufsstände angstöpselt waren. Die Trommel war komplett unter Wasser und der Typ hat trotzdem problemlos seine Bratwürste gebraten und der Zuckerwatteautomat lief auch noch.

Und da ich noch klein war, stellte ich jemandem die Frage, warum. Und er antwortete: "was soll den passieren".

Also Katje, was soll passieren?

Denn reines Wasser leitet nicht und verschmutztes bzw. Leitungswasser eben nur sehr wenig.

OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Naja, bei Netzspannung würde ich mich nicht mehr ganz auf die Ungefährlichkeit verlassen
(was soll denn passieren?)!Wird dir jeder "Strippenzieher" beweisen können, Little!
Simples Gedankenmodell:
Bratwurstgrill und Zuckerwatteautomat werden ausgeschalten (müßte eigentlich auch im eingeschalteten Zustand funzen), Kabeltrommel und Pfütze sind unweit von Grill und Zuckerwatteautomat. Kleines (oder auch "großes Kind" fast in die Pfütze, um Trommel zu "retten" und hält sich dabei an metallischen (mit Schutzleiter verbundenen)Gerät, z.B. Zuckerwatteautomat fest. Dann kommt bestimmt das große Zittern.
Mit der Leitfähigkeit ist das so eine Sache, wir haben auch schon mit den Leitungsenden Wasser gekocht (ohne metallische Verbindung dazwischen)!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wir auch, OJ, oder mit 2 Nägeln und ner steckdose ne Bratwurst in 30s. Also mit Strom würde ich bei höherer Spannung nicht spaßen!!!
Nochmal zu Rex. Die 5.20-13 hatten zwar mit den stollenprofil (k33 oder 36) gute Erfolge im Rallyesport eingefahren, aber a) mit der Lautstärke und dem Metrogeräusch hast Du recht und b)wenn Du Dir überlegst, daß die schon lange vor 1991 nicht mehr produziert worden sind, kannst du Dir überlegen, wie alt die Teile sind, mit denen Du rumfährst, und daß da dann der Gummi weder topgriffig noch gut abrollfähig ist, dürfte sich doch wohl von selbst verstehen, oder?!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Ich glaube die gibts noch neu in Heidenau.http://www.reifenwerk-heidenau.de/
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