Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » ...winterreifen |
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Autor | Thema: ...winterreifen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Oh, da muß ich doch gleich mal nachschauen! Die Gummimischung sollten sie aber doch wenigstens verbessert haben?!... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
*staun* Tatsache (meine Profilangabe war außerdem falsch), die gibt es noch/wieder, die alten Ratterlatschen! Ob man allerdings mit dem Trabi wieder auf Diagonalreifen umsteigen sollte, bleibt mal offen... |
Little
Beiträge: 1.815 |
Jaaaaaaaa, OJ, RICHTIG. Aber es ging doch um den KURZSCHLUSS. Den Bratwurstgrill und den Zuckerwatteautomat interessiert das allerdins wenig, die funktionieren ganz normal weiter.... (Hab mal strippenzieher gelernt(vor langer zeit)) |
OJ
Beiträge: 573 |
Da sind wir uns ja einig! Ich rate auch von den "Winter-Asphaltschneidern" ab. Die Radaufhängung wirds danken! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
was wollt ihr eigentlich? Ich kann bei den Diagonal-M+S weder 10 l Verbrauch noch beeinträchtigte Radaufhängungen bemerken, auch nicht nach dem zehnten Winter. Kanns sein daß das an unangemessener Fahrweise liegt? |
OJ
Beiträge: 573 |
Ne Andre, das liegt sicher daran, das die fast keiner neu mehr kauft, und der Gummi mittlerweile ziemlich hart ist, ich hab da auch runderneuerte, da merkste jeden kiesel auf der straße, und die spur halten tut er auch nicht(müßte bei radial ja auch korrigiert werden bei umstieg) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Das Heidenauer Reifenwerk hat orginale diagonale Reifen 145 ?? Wäre ja ne Wucht, zwecks der "absoluten" Orginalität des 600ers *freu* |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Der Trabi hatte 5,20er Diagonalreifen. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
zu Little: wirf doch mal dein Handy in die Badewanne und schau hinterher mal, wie es noch funktioniert und dann sag mir ob Wasser auch bei Niederspannung "nicht" leitet! --> schon zweifach ausprobiert |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ja, knochenhart fahren sich die 5.20'er Diagonal-Stollenreifen, und uralt sind die bei mir auch. Ich habe deshalb den Reifenluftdruck auf 1,2 bar gesenkt. Aber wieso werden sich die Radaufhängungen bedanken? Die einzige, der sich vielleicht bedankt, ist meine Ohrenärztin, weil man vom Dauergeräusch eines einfahrenden Intercity-Expresses leicht Taubheitserscheinungen bekommen könnte. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Reifendruck von 1,2bar ist aber ganz schön wenig, selbst wenn die Reifen schon knochenhart sind. Den würde ich wieder auf 1,4...1,6bar anheben. Was die Radaufhängungen angeht, so ist sicher das Federverhalten des Reifens gemeint. Darüber gehen die meinungen auseiander. Ich fahre mit 2bar und das seit 50000km und hab da keine dadurch verursachten Probleme feststellen können. Neu sind die Stollenreifen in Sachen "M+S" gar nicht übel! Allerdings rollen Diagonalreifen grundsätzlich nicht so schön wie radial, daher auch der Mehrverbrauch. Aber das liegt am Prinzip des Reifenaufbaus. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich fahre seit ewigen Zeiten alte (auch uralte) und neuere Diagonalreifen - Druck zwischen 1,6 und 2 (Winterprofil - Sommerprofil). Kann nicht bestätigen was OJ meint - Spurhaltung ist völlig unproblematisch und Kiesel von der Größe eines Mauersteins würde ich auch mit Radialreifen bemerken, die kleinen millimetergroßen Teile merke ich mit Diagonal genausowenig bzw. genausogut wie mit Radial. Ich schlußfolgere einfach, daß das Gewöhnungssache ist bzw. die Tatsache greift, daß man(n) vom Fahren mit Radialreifen ganz schnell verwöhnt sein kann und klinke mich aus der Diskussion aus. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Au weia, jetzt weiß ich, warum meine Winterreifen so laut sind. Das sind keine gewöhnlichen Stollenreifen, sondern M&S Eisreifen. Und das lärmverursachende daran sind die SPIKES. Ich glaub ich krieg die Krise. Blätter ich doch gestern abend gemütlich in ein paar Bänden der KFT aus den sechziger Jahren zum Thema Reifen und denke mir so beim Anblick der M&S Eisreifen mit Spikes,"Nanu, das Profil kennst du doch? Sieht doch aus wie deins." Heute Morgen runter zur Pappe, vom Schnee freigeschaufelt und nachgesehen. Tatsächlich, Eisreifen mit SPIKES. Die hab ich vorher garnicht gesehen, weil die tief im Gummi sitzen. Die treten erst hervor, wenn der Gummi unten an der Reifenauflagefläche zur Fahrbahn zusammengdrückt wird. Na ja, wieder was dazu gelernt. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na dann laß Dich nicht erwischen find ich übrigens sehr komisch, daß die Daten anscheinend immer noch durcheinander sind... wir schreiben das zweitausendunderste Jahr des Herrn, aber manchmal steht da 1999, nun wieder 2000... oder zeigt nur mein browser Müll an??? denke mal nicht... könnte in einigen Jahren sicherlich schöne Verwirrungen bringen, wenn man sich nicht mehr erinnert, in welchem Jahr man welchen Eintrag geschrieben hat. |
OrigamiChris
Beiträge: 46 |
Kann mir jemand sagen ob man ausser den Diagonal-Winterreifen auch noch die 145er Radialreifen irgendwo gegen harte Währung erwerben kann? Ich meine natürlich auch die mit dem Stollenprofil, genau solche habe ich nämlich gerade im Gebrauch. Danke schon vorab |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Genau solche suche ich auch , für meinen Kübel ! |
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