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Autor Thema: Tank reinigen
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Der Tank ist gut entrostet - mit Danklorix und Batterieladegerät. Aber eben wegen der langen Standzeiten und weil er jetzt einmal rostfrei ist, würde ich es gerne richtig machen.
Den Ubotexvergleich halte ich für unangemessen
POR15 ist nicht mehr zu bekommen, Kreem scheint das Optimum zu sein, Wagner ist etwas günstiger. Daher konkret meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Danke!

Gruß, Jabberwockey

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


POR15 und auch andere Mittelchen gibts jetzt im www.korrosionsschutz-depot.de

@Standard - ich hatte in der Übersicht gesehen, das du gestern abend was gepostet hattest, aber dein Beitrag erschien nicht. Außerdem fehlte das letzte Stück des Beitrags von Jabber, daher mein Test.
Aber scheinbar geht jetzt wieder alles.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt immer das Risiko, daß sich diese Beschichtungen wieder lösen.

Ich würde bei Gemischtankern einfach Öl 'reinfüllen und wenn der Tank nur gelagert wird, immer mal drehen.

Ist er in einem Fahrzeug, mit Gemisch tanken und fertig.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Risiko ist aber - wie dieses Thema beweist - bei der von mir benutzten Tankinnenbeschichtung auf größer als 12,5 Jahre eingegrenzt. Mein Tank im Kübel ist derzeit immer noch genau so, wie ich ihn damals gemacht habe.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Standard, meinen rostigen Moped-Tank habe ich erst mit Straßensplit und etwas Wasser ordentlich hin und her geschüttelt, damit der grobe Rost innen erstmal abgeschliffen wird, dann habe ich den Tank geleert und den Dreck mit Wasser ausgespült. Anschließend habe ich den Tank mit 3 Litern Essig-Essenz aus dem Lebensmittelmarkt gefüllt, zwei Tage stehengelassen und zwischendurch immer mal wieder den Tank umgelagert und kurz durchgeschüttelt. Dann habe ich den Essig abgelassen und den Tank mit Spiritus nachgegespült. Ergebnis sah sehr gut aus. Der Tank war innen schön sauber.
Den braunen benutzten Essig hab ich wieder in seine Flaschen gefüllt, eingelagert und später noch zweimal für jeweils einen anderen Tank wiederverwendet.
Als Säure kann man statt des Essigs auch jede andere Säure nehmen, z.B. Zitronensäure oder notfalls auch die Schwefelsäure aus ein zwei alten Autobatterien. Letztere ist aber ziemlich aggressiv, weswegen man die Einwirkzeit auf den Rost stark verkürzen muß, da die Säure sonst nicht nur den Rost beseitigt, sondern auch den Tank.
Man kann die Schwefelsäure aber auch mit Wasser verdünnen und dann entsprechend länger auf die Tankinnenseite einwirken lassen. Wie lange, das muß jeder selbst entscheiden.
Versiegelt habe ich den Tank innen hinterher nicht und Probleme mit neuem Rost oder rotem Siff im Vegaser hab ich trotzdem nicht.

[Bearbeitet von Rex (26-09-2013 - 17:27)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Entrosten geht auch mit Oxalsäure, greift gesundes Blech nicht an - egal wie lange die drin bleibt.
Konserviert wird bei mir mit nem Schluck FluidFilm.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- welchen ich inzw. ggf. auch zu stehen habe.
@REX: danke für Deinen Erfahrungsbericht, den Tip mit der Essig-Eszenz hatte hecki m.E. auch schonmal gegeben - das werde ich dann auch so machen. Feiner Split existiert (in noch leicht dieseliger Emulsion) noch von der damaligen Mischer-Rollkur des Kombitanks - den habe ich "für den Fall daß" damals eingelagert. Versiegelung werde ich mir also sparen (können), erfreulich...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Es gibt immer das Risiko, daß sich diese Beschichtungen wieder lösen.

Ich würde bei Gemischtankern einfach Öl 'reinfüllen und wenn der Tank nur gelagert wird, immer mal drehen.

Ist er in einem Fahrzeug, mit Gemisch tanken und fertig."

So sehe ich das eben auch. Funktioniert seit jeher.
Der vergleich mit dem Ubotex basiert darauf. Feste Beschichtungen sind Mist. Egal wo.

Hier meine "Entrostungstechnologie":

http://pf31.pappenforum.de/board128-faq-h-ufig-gestellte-fragen/board134-mein-beitrag-zur-faq/21989-tankreinigung-entrostung/

[Bearbeitet von heckman (27-09-2013 - 01:08)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei allen meinen 2-Taktern habe ich die Tanks innen nur entrostet und dann verwendet ohne zu beschichten. Da passiert nichts wenn sie während längerer Abstellzeit (Winter) immer schön voll sind und ansonsten auch mal benutzt werden.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Tolle Wurst

Habe jetzt einen Tank wirklich super entrostet. Wollte _einmal_ was "richtig" machen und anschließend versiegeln, und was ist? Alle Experten raten mir davon ab ("Fast" alle Experten, sorry Beppo! )

Ich fasse zusammen:
Habe einen wirklich extrem verrosteten TS-Tank mit der Danklorix-Methode gut sauber gekriegt. 10 Stunden im Durchnitt 2 Ampere haben gut aufgeräumt.
Ein zweiter Durchgang steht noch aus, eigentlich wollte ich die Kreem-Reinigung dafür nutzen, aber jetzt habe ich mich dafür entschieden, auf "euch" zu hören und nur zu "ölen".
Hintergrund: Der Tank ist zwar gut sauber, aber es sind tatsächlich immer noch Ölschmodderreste vorhanden, so dass ich mir vorstellen kann, dass eine Versiegelung unter Umständen schlecht hält.
Danke euch!

Gruß, Jabberwockey

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ölschmodder ... Das gleiche Problem habe ich noch immer beim originalen Tunk meines 83er Kombis. Der alte Siff, der darin stand, ist nicht abzubekommen. Füllt man kochendes Wasser ein, wird der Bodensatz pastös und lässt sich mit einem Schraubenzieher entfernen - nur der kommt nicht überall hin.

Na, da werde ich mal zur Abwechslung Essigessenz sprechen lassen. Natürlich nur die von "Würzgut"

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Henri, die Säure rückt abba vermutlich nur dem Rost zuleibe, nicht dem von Dir beschriebenen pastösen Bodensatz.
Ich meine, versuchen kannst du es ja mal, aber da wirst du wahrscheinlich vorher erst noch ein paar leere Glasflaschen und Gurkengläser mit dem Hammer zerkloppen (Vorsicht! Hüte dein kostbares Augenlicht! ) und die scharfkantigen Scherben 'ne ganze Weile mit kühnem Schwung schüttelnd durch den Tank jagen müssen, um den Bodensatz zu lösen.

[Bearbeitet von Rex (28-09-2013 - 16:22)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde fast wetten, daß dieser sich auch mit meinen Kieselsteinen auf dem Mischer kreisend (mit) lösen würde...
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich denke, wenn du zur Tankstelle gehst und den Hochdruckreiniger reinhälst, kriegst du ausreichend davon weg. Prinzipiell bin ich doch gar nicht böse um das Teerzeug, das konserviert doch (Wenn ich schon meine Versiegelung nicht bekomme )
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch, auch den Bodensatz (Spritreste) macht Essig wech.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mit dem Mischer hat der Tunk schon Bekanntschaft gemacht. Der grobe Split blieb aber einfach im Bodensatz stecken!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Dann mache etwas Waschverdünner oder Benzin dazu. Ein Schluck WD40 geht auch prima zum Lösen solcher Verharzungen.
Erzi

Beiträge: 48
Registriert am: 06.11.2009


Noch effektiver als Split oder Kieselsteine sind Spaxschrauben. Die sind richtig scharfkantig und raspeln den ganzen Rost ab. Damit hab ich schon zwei Motorradtanks erfolgreich gesäubert.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bist du so gefahren?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja.
Aber nur langsam durch die Ranch. Schnell fahren würde nichts bringen, außer den Split nach ganz außen zu drücken.
Die nächsten beiden Tanks kommen aber an die Hinterräder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie lange bist du denn da hin und her gefahren?
Wir haben die Tanks früher immer in einen Betonmischer gepackt, auch so schön eingewickelt und gelegentlich gewendet.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielleicht 2 Runden in der Ranch und 1x raus bis zum Buswendeplatz
Das reicht schon völlig, weil ja nur der grobe Rost gelöst werden muß. Das Verbrauchsmaterial sah dann so aus

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Aufbocken und im Standgas mit eingelegtem Gang tuckern lassen ging wohl nicht?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das arme Differential...
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Also doch Mischer.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - meinst du, wenn hochgebockt oder auch beim fahren?

Meine beiden Moped-Tanks vom Sperber und Habicht habe ich heute geprüft und beide brauchen diese Art Entrostung nicht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich meinte das Hochbocken.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke, das hatte ich vermutet.
Vermutlich würde das aber mit 2 gleich schweren Tanks.... - aber lassen wir das lieber.
Erko

Beiträge: 3
Registriert am: 23.07.2018


Danke Leute,hab's selbst nicht gewusst.
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