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Autor Thema: Salatöl statt 2-Taktöl
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Mich würd mal interessieren, ob der Motor auch billiges Salatöl verkraftet, oder ob das nicht funktioniert, vielleicht hat ja schon jemand erfahrunge mit anderen Ölen gemacht.
Freue mich auf eure Antworten!
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Also sorry, aber ich als Trabifan und Liebhaber würde nie auf so ne Frage kommen. Aber ma sehen was die anderen so schreiben. cu
Trabbifahrer

Beiträge: 587
Registriert am: 24.12.2000


...ich würde es nich probieren...
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Warum immer diese Belehrungen? Versteh ich nicht...

Ich bin ne Zeit lang mit nem Schrott-Motor (schon Metallspäne im Zylinderkopf und Kolben) mit Altöl gefahren, ging auch! Der Motor kam dann zwar irgendwann, aber sicher nicht wegen dem Altöl.

Wenn der nächste sich anbahnt kann ich ja mal Salatöl antesten

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


prinzipiell kannst Du alles reinmischen, was in irgendner Weise Schmierwirkung zeigt. Auf Langstrecken entsorge ich auch bisweilen mal mein Altöl durch den Tank (mit kleinem Zusatz 2TÖl), da dann die Gefahr, daß sich dieses NICHTselbstmischende Öl absetzt, geringer ist. Wenn das Gemisch im Tank aber einige Wochen rumsteht, dann sind Öle, welche nichtselbstmischend sind, nur unter der Voraussetzung zu nutzen (aber trotzdem nicht unbedingt zu empfehlen), daß vor Fahrtantritt gut umgerührt wird.
6Vheizer

Beiträge: 2
Registriert am: 04.06.2001


viel ahnung von motoren könnt ihr ja nicht haben,das der trabi auch mit salatöl und altöl oder auch mit allem anderen ölen 4takt öl usw läuft,ist ja wohl klar aber die frage ist wie lange, schon mal was von einen ölfilmriss gehört,warum gibst denn woll 4takt und 2takt öl
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich hab genug Ahnung von Motoren, keine Sorge. Hat sich bisher noch niemand über einen von mir zusammengebauten oder reparierten Motor beschwert!
Deshalb mische ich das Zeug übrigens mit 2TÖl, und fahre es auch nur unter definierten Bedingungen. Die von mir selbst gefahrenen Motoren halten i.d.R. lange genug, oder meinst Du mehr als 150 TKM machen alle mit? und wenn bei einem gebrauchten Aggregat schon zu hören ist, daß die Lager klappern, dann ist es klar, daß die Welle nicht mehr lange mitmacht. Mit 2TÖl hält sie vielleicht noch 10 bis 20TKM, mit anderen Ölen aber auch.
6Vheizer

Beiträge: 2
Registriert am: 04.06.2001


erklär mir mal warum du 2takt öl mit anderen misch´s,welchen sinn soll das machen und wie ist dein fahrstill mit solch einer mischung
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


versuch Dir einfach mal vorzustellen, was man unter einer Autobahn und unter dem Begriff Langstreckenfahrt verstehen könnte, dann noch den Vierten Gang ins Gedächtnis holen und 100 km/h +/- 10 km/h Abweichung. Dann hast Du eine Annäherung an das, was ich unter den Umständen verstehe, unter welchen ich auch andere Öle als 2T verwende. Den Anteil 2T deshalb, damit ein Mindestmaß an Notlaufeigenschaften auf jeden Fall gewährleistet ist. Wenn ich mal zum Überholen 120 oder 130 fahre, dann ziehe ich nachher kurz den Choke. frag jetzt nicht gleich wieder wieso, denk einfach mal mit. Bei einem Verbrauch von unter 6 l/100 km und Gemisch 1:50 ist der Ölanteil eh schon recht gering, so daß Belastungen durch Vollgasfahrt entsprechend durch kurzzeitig angereichertes Gemisch abgefangen werden können.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und ums gleich hinterherzuschieben: ich rate NICHT dazu, das nachzumachen, erst recht nicht im Normalbetrieb! War nur eine Aussage zum Thema "ists möglich?" Antwort: "ja, aber nicht empfehlenwert". Siehe hierzu ein ganzes Dutzend andere Öl-Diskussionen sowohl hier als auch bei trabinet.de
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Eben, es war ne hypothetische Frage! Ihr pocht immer auf Euer 2-Takt Öl, ich möchte nicht wissen, was teilweise im Tankstellen-Sprit wirklich drin ist.

Hier geht die Empfehlung um, das 1:50 noch mit Öl anzureichern, da man sonst nicht viel Spass an seinem Motor habe...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es ging ums Salatöl, und davon würde ich aufgrund der Neigung zum Verharzen umd Verkohlen sowie der sich bildenden aggresiven Zersetzungsprodukte ziemlich dringend abraten. Daß das u.U. im Diesel geht, ist eine andere Geschichte. Gute Gleiteigenschaften hat Salatöl aber nun eigentlich nicht. Wer den Test in vitro machen möchte, öle doch bitte Muttis Nähmaschine mit Salatöl und beobachte, was passiert. Soweit dazu. Ansonsten kann ich nur sagem, daß ich die ganze Öldiskussion langsam echt leid bin. Kann niemand mal die Suchfunktion nehmen?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ja Salatöl als Schmiermittel, alles klar!

Ich habe noch ca. 30 Jahre altes Maschinenöl (schön dickflüssig) rumstehen! Da sind noch 30l da und ich weiss nicht wohin mit! Wenn mir das jemand abnimmt, er kanns geschenkt haben, also meldet euch Leute!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


würd ich lieber zur Hohlraumkonservierung nehmen, als Elaskonersatz
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Würd ich lieber nicht, Andrè! Elaskon unterkriecht nämlich recht gut Feuchtigkeit (zumindest K60ML), Maschinenöl nicht. Ich würde das lieber als Flammbeschleuniger beim Lagerfeuer oder Holzkonservierungsmittel für Nutzholz draußen nehmen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


TRabifan2, was die ERfahrungen angeht: ich glaube, einen noch ordentlichen Motor möchte sicher keiner aufs Spiel setzen, nur um ein paar Mark an der Schmierung zu sparen. Aber vielleicht willst Du der Salatöl-Pionier sein?
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Danke für die vielen Tips zum Maschinenöl, also will das nun doch keiner haben oder wie??
Nun ja, ein Versuch wars wert!
Aber Salatöl, nene ich werd immer noch nicht fertig drüber! Überhaupt solche Gedanken zu haben, grenzt ja schon an Frevel!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Innivationsidee und Katastrophe liegen oft nahe beieinander...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


tu Dein Maschinenöl doch auf die Blattfeder...
jaaaa! ich weiß, daß Graphitöl BESSER ist.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Am besten bau ich ne Manschette für die Federn, die richtig dicht abschließt und da füll ich dann jeweils 10 Liter rein. Da hab ich dann Schmierung forever und gleich nen besseren Anpressdruck auf die Straße (ca. 20kg mehr Leergwicht!)

Achso, und den Ölpeilstab nicht vergessen an der Manschette!

[Bearbeitet von Domski (07-06-2001 - 14:12)]

enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


@Kupy als Brandbeschleuniger beim Lagerfeuer?
ist sicherlich besser als in den Wald zu schütten oder ähnliches ABER trotzdem nicht OK!!!

@Domski wieso nimmst du nicht ein Öldruckschalter, dann weißt du immer ob du genügend ÖL auf der Feder hast.

Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


@enrico Das is DIE Idee, ne Blattfeder mit Druckumlaufschmierung, GOIL!
Boegi

Beiträge: 100
Registriert am: 01.07.2000


find ich gut, kauf ich.
oole

Beiträge: 2
Registriert am: 21.06.2001


ich habe noch 2-Taktöl aus DDR Zeiten,kann ich dies noch verwenden?
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Als Salat-Öl?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


THEORETISCH schon, allerdings altert das Zeugs erstens auch, und zweitens war das Zeugs zu DDR-Zeiten auch nicht soo gut! Das die 2Takter trotzdem oder gerade deshalb soo lange gehalten haben, spricht mehr für die Motoren, als fürs Öl.
Besser, du mischst das Zeug in West-Öl, wobei du den DDR-Öl-Anteil so gering wie möglich halten solltest. Vielleicht so 1/3 bis max. 1/2.
Ich setze voraus, das dein Öl noch klar ist, das sich noch nix abgesetzt hat usw. Wieviel haste denn noch von dem Zeug?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich hab auch noch DDR-2T-Öl von 1990 verfahren,jedoch auch nicht exakt 1:50, sondern eher etwas fetter angemischt. Wie CHris gesagt hat: Öl altert (und das DDR-Öl war ohnehin nicht soooo HighQuality). Abgesetzt haben sollte es sich besser nicht, flockig sein sollte es auch nicht, und die Konsistenz von Zörbiger Überrübe sollte es auch nicht haben. Und zu Hochleistungseinsätzen würde ich es auch nicht mehr verwenden. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann verwende das Öl 50:50 mit neuem 2T-Öl (vorausgesetzt es ist noch 2unauffällig). Das sollte reichen.
(Aber ohne Gewehr, äääh, Gewähr! )
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Salatöl würde ich höchstens im Elsbett- Motor Verwenden. Leider gibts den nicht mehr, wieder ein Sieg für die Ölmogule!

Ich muß mich korrigieren: Es gab ihn erstmal nicht mehr, jedenfalls wurde es still um ihn. Seit letzten Samstag weiß ich, Klaus und Günther Elsbett betreiben ihr Geschäft weiter, nur in einem anderen Ort. Grad mal 11 km von meiner früheren Heimat entfernt!

[Bearbeitet von T U X (23-07-2001 - 17:37)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


wieso gibts den nicht mehr? pleite? auch keine Lizenzbauten mehr? hab doch vor kurzem erst jemanden getroffen, der seinen Wagen hat umrüsten lassen... und hier in einem Nachbarort ist ein Taxibetrieb, der betreibt ne komplette Flotte mit Salatöl...
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Wieso Elsbett-Motor! Soweit ich das weiß, sind es Serien-Dieselmotoren. Es wird nur eine Krafstoffvorwärmung vorgenommen, und meistens wird durch Magnetventile organisiert, das der kalte Motor mit reinem Diesel gestartet wird.
Wenn man sich dazu ein paar Gedanken macht und in diversen Foren nachliest, kriegt man den Umbau auch allein hin mit viel weniger Geld!
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