Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Salatöl statt 2-Taktöl
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


TRotzdem wurde der ERfinder des Elsbett-Motors erst mit Lob überhäuft und dann kaltgestellt, indem einfach "niemand ineressiert" an seiner ERfindung war. Das ist schon bestimmt 10-12 Jahre her. Schade schade...
Für stationäre Anlagen (Generatoren) gab es aber in den 80ern schon "Salatantriebe" aus der DDR für den Export in Länder mit Ölfruchtproduktion, damit auch noch die gammeligsten alten Reste verbrannt werden konnten.
Wer noch einen interessanten Motor erleben will, schaue mal rein: http://home1.gte.net/wwilli/Motor.htm
Technisch sehr interessant. Über den Text dazu mag man unterschiedlicher Meinung sein.

[Bearbeitet von kupy (05-07-2001 - 07:09)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


OJ: ein umgerüsteter Serien-Diesel ist noch lange kein Elsbett-Motor!
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also, ich muss da auch ma was zu sagen. Es kommt ja auch drauf an welches salatöl er nimmt. Salatöl ist nich gleich Salatöl. da gibts unterschiede, auch vom preis her.
es gibt sonnenblumenöl, olivenöl, erdnussöl, sesamöl, etc. ein weitere wichtiger faktor is ob es kalt warm gepresstes oel ist.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaube das es dem Motor weniger interresiert,ob das nun Sonnenblumenöl oder Olivenöl ob nun kaltgepresst oder nicht ist.
Hauptsache der Brennwert stimmt
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber Andi! Denk doch mal an die Vitamine!
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich denke schon, das es da Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Sorten im Hinblick auf den Brennwert oder so. Das wär aber was für Haarspalter, hauptsache der Motor läuft. Es gibt ja schließlich auch riesige Unterschiede bei normalen Kraftstoffen!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ob der Motor (lange) mit Salatöl STATT 2Takt-Öl überhaupt laufen würde is fraglich... probierts bitte nich aus!
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Aber CHris, inzwischen warren wir doch schon viiiel weiter als beim 2-Takt-Motor.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und zwischendurch bei ganz anderen Ölsorten (und -Mischungen)
T U X

Beiträge: 412
Registriert am: 06.02.2001


Ich kenne diese Umbauten. Die haben mit dem Elsbettmotor nichts zu tun, dieser wurde mit reinem Pflanzenöl, ohne, daß man zum Kaltstarten Diesel hätte gebraucht betrieben. Elsbett ist sozusagen ein "Nachbar" von mir, aus Hilpoltstein im Landkreis Roth/Bayern. Auch an die Erfindung eines Allersbergers, ebenfalls Kreis Roth, erinnere ich mich noch ganz dürftig. Dieser hat einen sogenannten "Knickpleuelmotor" entwickelt, der damals glaube ich in einem 190er Diesel getestet wurde, ein wesentlich höheres Drehmoment, Mehr leistung (ohne Turbolader!) brachte und erstaunlich wenig Diesel schluckte. Soweit ich noch weiß, erhielt er anonyme Morddrohungen, von woher auch immer, sollte er seine Entwicklung irgendwie auf den Markt bringen. Ich habe davon später niemer was gehört
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz