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Autor Thema: Wo ist der Letzte 601er???
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Hi Leut. Wichtig !!!! Heut war jemand im chat der den ultimativ letzten 601er der vom Band gelaufen ist verkaufen wollte. Mad und ich führten lange Diskussionen. Wir denken der letzte steht in Zwickau im Museum. Wer weiss es besser? Ich brauche schnell Info´s um wieder ruhig schlafen zu können. Ich bin euch sehr verbunden. Euer
trabifan2

Beiträge: 102
Registriert am: 04.04.2001


Was beschäftigt dich das Thema denn so?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Der Letzte 601er steht definitiv in Zwickau im Museum ! Ist ein panamagrüner P601LS de Luxe mit weissem Dach.Die Fahrgestellnr. weis ich aber leider nicht.
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


na passt ma auf. ich hab mit ihm grad ne halbe stunde gephont und er klang nich so als das er scheisse erzählt. es scheint er ist wie durch zufall an ihn gekommen. er hat wohl auch die papiere und alles drum und dran. haltet ihr das für möglich das er doch der letzte ist den ER hat? er klang völlig überzeugt. ach übrigens hab ich ihn überredet ihn nicht zu verkaufen und ihm geraten die pappe erstma dem peter hipke vorzustellen und das er den Trabi vielleicht in die ausstellung mit einbezieht. denn was sagt ihr dazu??? euer
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich denke, das es sich um den Selben handelt, mit dem ich schon seit Monaten maile. Ja, er ist sehr überzeugt. Hat angeblich auch einiges schriftlich. Ich war auch skeptisch, sagte ihm das auch und versprach ihm mit dem OMoMa.de zu helfen, die Kiste für "richtiges" Geld an den Mann zu bringen, wenn er schriftlich belegen kann, daß es sich um DEN letzten handelt!
Seit den wurde er langsam unhöflich und sagte immer "glaub mir oder lass es" usw. er hat es seit Monaten nicht geschafft, mal seine "schriftlichen Belege" zu scannen oder überhaupt zu sagen um was für "Belege" es sich dabei handelt. Fahrgestellnummer, Zulassungsdatum usw. war auch nicht aus ihm raus zu bekommen. Ich denke, da er mit keinerlei Infos rausrückt, das es sich um einen unseriösen Anbieter handelt, der evtl einen "Dummen" sucht der ihm das auf zuruf glaubt! Schließlich ist das ja nicht der erste, der "Den Letzten" verkaufen wollte...

Achso, das der letzte 2Takter im Zwickauer Museum stehen soll ist mir auch unbekannt, obwohl ich mindestens 1x im Jahr dort bin. Von einem Panamagrünen deluxe im Museum weiß ich auch nix, der da in Frage kommen sollte (das muss aber nichts heißen, lasse mich gerne belehren)

Trabiman

Beiträge: 56
Registriert am: 24.09.2000


Ich habe auch den letzten.
Will den jemand kaufen ?

Gruss Trabiman

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Vieleicht wurden ja mehrere gleichzeitig fertiggemacht? Sozusagen parallel ...
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das wär ja das Allerletzte.
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Du chris ich hab mich mit dem unterhalten und er total überzeugt und der machte nich den eindruck unseriös zu sein, und einer muss ja den letzten haben, wenn er nich im museum steht. er will sich ma mitn Hipke in verbindung setzen und dann werden wir ja sehen was rauskommt. ch
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Na laß Dir doch mal die Fahrgestellnummer von dem angeblich "letzten" Trabi sagen. Daran erkennt man doch die Reihenfolge, in der die letzten vom Band gelaufen sind. Das ist doch das einzige nachprüfbare Kriterium. Oder meine ich das vielleicht nur?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wie issen die Fahrgestellnr.des letzten 601er ?Vieleicht steht der bei mir und ich weiß garnichts davon.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Will ihm ja auch nix, glaube das bloß nicht... mal sehen, was sich ergibt...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


jaja, und P. Hipke ist Papa Allwissend, oder wie?
natürlich ist die Fahrgestellnummer ein Kriterium, ebenso die Fertigungsnummer der Karosserie, da fortlaufend numeriert. aber wer diese Daten nicht nennen will, hat wohl gute Gründe
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


ich sach nich das Hipke allwissend ist, aber wenn er den Trabi in der Ausstellung hat, dann ist er der Öffenlichentlichkeit zugänglich und so isses rauszukriegen ob ers nu iss oder nich.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Einer aus dem Januar ist mit 4281618 nummeriert, war laut Sachsenring Einführung
Plastdruckknopf an den Griffen, irgendwann
am 11. Januar 1990. Im März kam noch einen Änderung, da fehlt mir aber ein Teil der FGN.
Ist nicht der papyrusfarbene im Museum der letzte 601er?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Meiner ist EZ 18.06.1990 und Baujahr 05/90,und meine Fahrg.nr. beginnt mit 43....
p601Berlin

Beiträge: 274
Registriert am: 03.03.2001


Will auch noch was zu sagen, meines Erachtens stand der letzte sogar mal in einer Ausstellung in Berlin, zusammen mit anderen Trabis, u.a. mit einer Stretchlimo! Viel. ist der letzte wirklich immer am rumgehen und der im Museum ist der offi. letzte, der draußen der inoffizielle!? Viel. haben die fieser Weise noch einen privat gebaut?!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


merkt ihr was? Allein hier in diesem Forum gibt es schon mehrere Letzte! Den, der angeboten wird, der Grüne im Museum, der papyrusfarbene im Museum, bei Hipke, in Berlin... Daher auch meine Skepsis!
Klar, ist es sogar heute noch möglich aus DDR-Neuteilen einen "Neuen" Trabi zu bauen. Für die nächste Zeit ist das dann sicher der "letzte". Aber das soll ja nun wirklich nicht Bestandteil dieser Diskussion werden. Und dieses Teil dann wirklich als den "Letzten" zu bezeichnen währe ebenso frevelhaft! Genauso, wie wenn das 1990 von ein paar Sachsenringlern in der Garage passiert sein sollte.
Aber egal. Solange der Typ nicht mit seinen "Dokumenten" und "Nummern" rausrückt, bleibe ich seeeehhhr skeptisch.

Eine Bitte für den weiteren Verlauf dieser Diskussion: Wer im Museum, bei Hipke oder sonstwo wieder mal auf "del Letzten 2Takter" trifft, fragt die Verantwortlichen, ob ihr euch das Typenschild mit der Ident-Nr. usw. anschauen dürft und schreibt se mal hier rein. Es interessiert ja doch eine ganze Menge Leute. Evtl können wir dann sogar die Nummern mehrerer "letzten" vergleichen

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


es gibt übrigens wirklich noch 601er mit Baujahren 1997, 1998 und evtl. sogar später, die auch zugelassen wurden (allerdings meines Wissens noch keiner in Dtld., obwohl "Re-Import" wohl möglich wäre?). Der Aufbau erfolgte auf Ersatzkarosserien, die Fertigungsnummer der Karosserie (nicht zu verwechseln mit der Fg-Nr.) kann also durchaus älteren Datums sein, während als Baujahr auch auf dem Typenschild ein Datum jenseits der 1990er Schallgrenze auftaucht!

Nur hat das dann nichts mehr mit dem letzten "VOM BAND" gelaufenen zu tun. Sofern man darunter nicht versteht, daß jedes Einzelteil das Werk extra verlassen hat

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das mit Rudi seinem kommt sehr gut hin. die letzten wurden Anfang Mai gebaut, da auch im Mai die offizielle 1.1er Produktion anlief. Die Zulassung im Juni erklärt sich aus den Absatzschwierigkeiten des 2-Takters. Einer aus der "Reihe der Letzten" muß also mindestens mit 43.... (Limo) beginnen. Vieleicht bekommt man ja doch noch mal Zugriff aufs Werksarchiv. (seufz, wär das schön)
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Zugriff bekam man zumindest mal... hab da schon rumgekramt, auch andere Leute, die u.a. in den letzten Jahren Bücher verfaßt haben, sind da schon tätig gewesen... seitdem jedoch sind wohl einige Zuständigkeits- und Besitzwechsel vollzogen worden, wobei das Eigentum an den Unterlagen nicht unbedingt mit dem Besitz übereinstimmen muß...
inzwischen weiß ich leider nicht mehr, welcher Verein sich gerade mal wieder dazu erhebt, Schriftzüge zu patentieren, Archive zu beanspruchen o.ä. oder ob das Archiv noch zur SAG gehört und gänzlich frei zugänglich ist? W. Sonntag und andere haben aber ebenfalls umfangreiche private Aufzeichnungen, so daß sich auch dort ne Anfrage lohnen könnte.
enrico

Beiträge: 62
Registriert am: 29.03.2001


Hallo ich ein Trabi Bj.:07.03.90 mit der Ident.-Nr.:4289437 Limosin,jetzt Cabrio na vielleicht hilft euch das weiter und es war siherlich nicht der letzte.

Tschüß enrico

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Meines wissens steht der letzte (1.1er)im museum.
übrigens ist "der letzte" der trabi, der als letztes vom band gelaufen ist und nicht irgendwelche zulassungen oder garagenmontagen!!!
dieser welche ist übrigens auf diversen videos zu sehen.....
wo aber der letzte 601er ist, weis wohl niemand????

[Bearbeitet von Little (07-06-2001 - 19:11)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, lottle, der allerletzte, der 1.1er is der pinke im Museum. - klar. "Trabant, Legende auf Rädern" oder was da auf der Haube steht. Den letzte vorhandene 2takter kann offensichtlich nur über die Typennummer gefunden werden. Dann hat man IHN solange bis sich ein noch "letzterer" gefunden hat
Könnte spannend werden. Wollen wir nicht einen Wettbewerb mit Gewinnen oder Pokalen draus machen, GRIT?
Nachweis könnte dann der Schein/Brief oder Typenschild sein.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Genau, der mit der höchsten Fahrgestellnummer gewinnt und kriegt ne`Kuh zum Aufblasen. Ich muß mir nur noch schnell eine Identität mit hoher Nummer basteln.
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


Echt interessantes Forum,
welcher Internettrabifan hat denn den Letzten?
Stellt doch mal eine Liste zusammen, welche Nummern es noch gibt! Vielleicht findet der eine oder andere einen "Nachfolger" oder "Vorgänger" seiner geliebten Pappe.
Gruß
Felix Wolter

Beiträge: 19
Registriert am: 15.09.1999


Mein erster Trabi (601; mittlerweile verkauft) hatte die Nummer 4305922 und wurde am 25.4.1990 zugelassen. Wann wurde eigentlich die Produktion für den 601 eingestellt?
Poldi

Beiträge: 33
Registriert am: 18.06.2001


Das is wirklich interessant. Ich habe auch nich viel rausbekommen über den Tag der Herstellung von Poldi. Bin froh, den Tag des Verkaufs ermittelt zu haben (13.11.89) Das war die Zeit, als alle ihr Begrüßungsgeld geholt haben. erstzulassung war dann 01.12.89
Aber die Herstellung..? Viel Zeit verging ja nich zwischen Stapellauf und Verkauf. Oder standen die Autos im Nov.89 auf Halde?
Ident-Nr. 4259266

TK601

Beiträge: 144
Registriert am: 25.03.2001


Hi, ich war gestern im Zwickauer Museum und da stand eine papyrusfarbene Limousine mit dem Schild "Letzter 601er". Natürlich habe ich mir die Fahrgestellnummer abgeschrieben, die da lautet: 4325883. Hilft das weiter??
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


klingt plausibel...
übrigens haben die 601er Universal Fg-Nummern mit höherer Zählung (hab vor vier Jahren einen verkauft, der war Erstzulassung 22.02.1990 mit Fg-Nummer 4745847)... aber der letzte war wahrscheinlich wirklich ne Limousine...

[Bearbeitet von Andre (24-06-2001 - 20:43)]

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