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Autor Thema: Wo ist der Letzte 601er???
kolbenfresser

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Registriert am: 24.04.2001


Hmm, da schaun wir doch ma, wies weiter geht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also doch keine laufende Seriennummer??? Hinzu kommen dann noch die Tollen Nummern der 1.1er Nullserie...
Bleibt dir Hoffnung, daß die Karosserie-Nummer/Fahrgestellnummer wenigstens fortlaufend war...
ABER wenn selbst im Museum "offiziell" der letzte 2takter stand, glaube ich kaum, daß die dort lügen oder falsche Fakten haben.

trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


damit ich auch mal was dazu beitrage!
meine blaue 601er limosine ist bj 01/90 und hat die fahrgestellnr. 4283512!
meine weiße 1.1er limosine ist bj 11/89 und hat die fahrgestellnr. 0000811!
also liebe grit es wäre echt schön wenn du eine tabelle erstellen könntest von die nummern mit name dahinter sortiert sind!
mfg susi
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und was bringt das? niemand kann doch jemals sämtliche Fahrzeuge ausfindig machen, die vielleicht gar nicht mehr existieren...
das Teil im Museum sollte einfach anerkannt werden, solange niemand einen bringt, der nachweislich später das Band verlassen hat. Und wenn der komische Vogel, auf Grund dessen Aussage vor einiger Zeit diese Diskussion begann, nichts Beweisbares zur Herkunft seines Fahrzeuges vorbringt, dann ist er einfach nicht glaubwürdig. Nicht mehr und nicht weniger.
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


Hab heut ne SMS bekommen, er hat sie für richtig viel geld verkauft. tja wer weiss *geheimnisvoll* denncu
das moss

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Kraft meiner Wassersuppe lege ich fest: Alles hört auf Andre. Recht hat er!
kupy

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"Glaube keiner Seriennummer, die Du nicht selber gefälscht hast..." (in Anlehnung an ein deutsches Sprichwort)
Katie

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Registriert am: 18.09.1999


Vor 2 Tagen hat im Chat der "Bomberman" (oder so ähnlich) behauptet, ein Ihm bekannter Mensch würde DEN letzten gerade besitzen...ist schon SEHR dubios das ganze!!!

Ich halte nicht sehr viel davon, egal ob er nun tatsächlich im Museum steht oder nicht.
Mecky

Beiträge: 4
Registriert am: 17.01.2001


Na, es wird Euch wohl wenig helfen, aber mein P601K ist von 06/90 (EZ 07.07.90) mit Fahrgestell-/Rahmennr. *4753349*
Womit der Theorie, daß die Universale (was ist die Mehrzahl von Universal?) ihre eigene Numerierung haben wohl zuzustimmen ist...
Erstbesitzer war übrigens die Post-Direktion in Frankfurt/Oder

Und noch ein bissel was von der "sachsenring-ag.de":
Es war der "Volkswagen der DDR" - der Trabant. Die Modellpallette begann mit dem P50 und P60, später folgte dann der Trabant 600, ab 1965 der Trabant 601. Insgesamt wurden bis 1990 2.819.663 Fahrzeuge des Typs Trabant produziert. Nachfolgermodell bildete der Trabant 1.1, welcher nun mit einem 4-Taktmotor ausgestattet war. Am 30.04.1991 dann allerdings das endgültige Aus: mit dem 3.096.099. Trabant rollt die letzte "Rennpappe" vom Band.

Andre

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Registriert am: 23.04.2000


das war keine Theorie mit der Universal-Nummer, sondern reine Tatsache.
wogegen ich die Zahl 3.096.099 für einen Irrtum halte, denn der handschriftliche Zettel (eine Tabelle nach Baujahren geordnet) von W. Sonntag, auf dem diese Zahl damals zuallererst auftauchte, beinhaltet leider einen simplen Additionsfehler und noch ein paar andere kleine Unstimmigkeiten. nur hat damals niemand nachgerechnet
tatsächlich sind meiner persönlichen Meinung (und Rechnung) nach ein paar Fahrzeuge mehr gebaut worden. 3 Mio einhundertundnocheinpaartausend dürften es gewesen sein.
Mick

Beiträge: 83
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Hab mal was anderes auf dem Herzen...
In meinem Trabi ist eine Fahrzeug-Ident.Nr. eingestanzt (auf einem Blech beim Tank). Jaja bei euch auch ... ich weiß...

Dann ist da aber noch eine Nr. auf dem vorderen rechten Radkasten.. wenn man die Motorhaube aufhat und davorsteht ist es natürlich der linke Radkasten. Ist das auch die Fahrzeug Ident.Nr. ? Weil bei mir dort eine andere Ziffer steht!

Andre

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man sollte einfach nicht versuchen, Fg-Nr. und Fertigungsnummer durcheinanderzubringen. im Normalfall unterscheiden die sich aber in mehr als nur einer Ziffer, vor allem bei den letzten Baujahren (!!!)
mit Rahmennummer meint mal der Eine das eine, dann wieder der Andere das andere, ist ne sehr schwammige Bezeichnung.
Andi

Beiträge: 3.836
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Ich denke mal das die Fahrgestellnr. dem fertigem Fahrzeug bei der Endmontage zusammen mit Fahrzeugbrief zugeteilt wurde.Und die Fertigungsnr. nur so eine Art Betriebsinterne Durchlaufnr. war.Denn Ersatzkarrosen hatten auch keine Fahrgestellnr. und bekamen dann die vom Altfahrzeug überschrieben.
Falls ich mich da irre,berichtig mich bitte.
Andre

Beiträge: 2.911
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jepp, aber ich hab auch schonmal einen 601 Universal mit Fg-Nummer "E-....-87" gesehen, das war auch ne Ersatzkarosserie, 1987 drübergebraten... scheint also von der Polizei damals unterschiedlich gehandhabt worden zu sein... mal die alte Nummer, mal ne neue...
MTLE

Beiträge: 214
Registriert am: 05.10.1999


Hab übrigens einen (nicht den) letzten Kombis (Universal), leider ist er etwas rostgelitten und wird wohl so nicht mehr auf die Straße kommen. Das Datum im Motorraum ist von 03/90, EZ:06/90, Fg-Nr. grad nicht zur Hand.
Mick

Beiträge: 83
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Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Nr. auf dem Radkasten ist die Fahrgestell-Nr. und die am Tank die Fahrzeug Identifizierungs Nr. ?
Rudi

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Nee,die Nummer auf dem Radkasten ist die Fertigungsnummer der Karosserie.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


FIN--> Fahrzeugidentnummer--> Chassis-/Rahmennummer hinter dem Tank (bis in die 70er rot umrandet)
Fertigungsnummer--> Produktionsintern--> auf dem Radlauf ohne Bedeutung
Mick

Beiträge: 83
Registriert am: 30.03.2001


das sind ja gleich 3 Nummern auf einmal..
also das ist nun wirklich zu viel...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nein, zwei! Fahrzeugidentnummer & Fertigungsnummer
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


sooo, nu mal wieder was von den letzten Trabis
Mein am Donnerstag gekaufter 601K trägt die Fahrzeugidentifizierungsnummer(die, die auch im Brief steht) 4754732, EZ 28.06.1990, lt. Fertigungsdatum 05/90 hergestellt. Erstbesitzer war die Post-Direktion Dresden(steht so im "Westbrief", der war bis 1992 auf DDR-Brief zugelassen).

Auf dem rechten Radkasten trägt er 2 Blechschilder, einmal die Werksinterne Nummer und auf ner zweiten Plakette ne ganz andere Nummer, werde die morgen mal posten.
Was sagt diese Nummer aus?

Grüße aus´m Sauerland
Michael

Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


Dann ist mein papyrusweißer auch einer von den "vorletzten"! Produktionsdatum auf den Sicherheitsgurten 15.01.90, EZ 07.02.90, schwarze Druckknöpfe in den Türgriffen, Fahrgestellnummer 4286390.
Chris601

Beiträge: 9.390
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..das is eher 'n normaler 90er..

PS: außer den schwarzen druckknöpfen gibt es noch eine ganze Reihe typischer 90er Merkmale.

Sid

Beiträge: 79
Registriert am: 06.04.2003


@ Chris601:
Was wurde in der Endphase bei den 90´ern außer den Druckknöpfen denn noch so verändert? Würde mich mal interessieren!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na guck Dir doch einfach mal Dein Auto an... fang bei der Regenleiste an und arbeite Dich nach unten oder innen vor
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


die BJ90-Typischen Änderungen sind eine ganze Reihe und BJ90er sind auch sehr leicht zu erkennen. Die Korintenkacker werden mir jetzt allerdings erzählen, daß verschiedene Sachen schon Ende 89 drinwaren, bzw. schon in "Vorserie" Teilweise ab 86 oder so verbaut wurden. Grundlegend aber folgende offensichtliche und "versteckte" Merkmale der 90er:

  • Schwarze Türdrücker (Beifahrer-/Fahrerseite), das is das offensichtlichste neben den
  • schwarzen Käderringen hinter den Lampenringen vorn und Hinten (waren bis 89 grau)
  • Das Deckblech über dem vorderen Stoß der Regenleisten ist ca. doppelt so breit (4-5cm)
  • Die Regenleisten hinten sind "umgeschlagen" und somit dem Dach angepasst, bis 89 waren se einfach nur "abgesägt"
  • Abschleppöse am hinteren Querträger! (warum se über 30 Jahre gebraucht ham um das festzustellen frag ich mich wirklich)
  • unter dem Scheibengummi der Heckscheibe sind 2 Nasen eingeschlagen um das Wasser ablaufen zu lassen. Das ist eigentlich das unverkennbare Zeichen, die schlägt niemand nach, alles andere kann man "anpassen"

Was hab ich vergessen?

Es gab da noch ein interessantes, aber weniger Aussagendes Detail, nämlich den Umlenkbügel vom Gurt oben an der B-Säule. den gabs wohl in Chrom und Kunststoffausführung.. aber ich glaube, der is weniger aussagekräftig.

Die ganz späten 601er hatten dann schon teilweise den 1.1er Unterboden mit den Befestigungspunten für den Tank (sagt man..)
Was ich aber definitiv weiß ist, daß die ganz späten 601er-Limos dann einen Wagerechten Schriftzug hatten (wie der 1.1)

[Bearbeitet von Chris601 (27-07-2003 - 23:10)]

snapwech

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Registriert am: 08.08.2003


Fahrgestellnummer:4322747
Erstzulassung:29.6.1990
Limosine deluxe himmelblau
hier läuft so ne ähnliche Diskussion:
http://www.trabi.net/discus/messages/7/5583.html?1060343491
snapwech

Beiträge: 5
Registriert am: 08.08.2003


eh ichs vergess Monat 6/90
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Hey!

Damit ist Deiner genau einen Tag neuer als meiner(EZ 28.6.90).
Meiner ist aber AFAIK der neueste Kombi hier, oder hat wer einen mit ner Erstzulassung vom/nach 28.6.90, bzw. ne höhere Fahrgestellnummer als 4754732? 1.1er mal ausgenommen, also nur die 2-takter.
Wann wurde eigentlich der letzte 2-taktende Kombi gebaut?
Meiner ist auch 06/90 gebaut, Fetigungsnummer der Karosserie ist 4762861 und desweiteren hat er noch nen ovales Blechschild zwichen rechtem Federnbeindom und Spritzwand, wenn man davor steht links neben dem Tank, das folgende Nummer eingeschlagen hat: 14191 und in der zweiten Zeile 90
Kann mir einer sagen, was das für nen Schild ist und wat die Nummer bedeutet?
Hatten eigentlich alle Sonderwunschmodelle nen Typschild am Heckdeckel(Kombi), oder war das nochmal extra aufpreispflichtig?
Meiner hat da nämlich nichts(auch keine Löcher) und die einzigen Extras sind S-Armaturenbrett(Tacho mit TagesKMzähler vom Vorbesitzer nachgerüstet, original hatte er keinen), Ablage drunter, brauner Teppich, Sitze m. Stoffbezug und das obere drittel der Vordersitzlehne braunes Kunstleder(oder waren die Standart bei papyrusweiss?) und Intervallscheibenwischer.
Sonst hat er keine Extras, Erstbesitzer war wie oben schon erwähnt die Postdirektion Dresden.

Danke+Grüße
Michael

Andre

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das ovale Schild ist die Nummer vom Karosseriwerk Meerane.. bei manchen (glaube frühere Baujahre?) waren die auch irgendwo beim Beifahrersitz am Boden
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