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Technik » Wo ist der Letzte 601er??? |
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Autor | Thema: Wo ist der Letzte 601er??? |
kolbenfresser
Beiträge: 644 |
Hmm, da schaun wir doch ma, wies weiter geht. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Also doch keine laufende Seriennummer??? Hinzu kommen dann noch die Tollen Nummern der 1.1er Nullserie... Bleibt dir Hoffnung, daß die Karosserie-Nummer/Fahrgestellnummer wenigstens fortlaufend war... ABER wenn selbst im Museum "offiziell" der letzte 2takter stand, glaube ich kaum, daß die dort lügen oder falsche Fakten haben.
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trabantsusi
Beiträge: 931 |
damit ich auch mal was dazu beitrage! meine blaue 601er limosine ist bj 01/90 und hat die fahrgestellnr. 4283512! meine weiße 1.1er limosine ist bj 11/89 und hat die fahrgestellnr. 0000811! also liebe grit es wäre echt schön wenn du eine tabelle erstellen könntest von die nummern mit name dahinter sortiert sind! mfg susi |
Andre
Beiträge: 2.911 |
und was bringt das? niemand kann doch jemals sämtliche Fahrzeuge ausfindig machen, die vielleicht gar nicht mehr existieren... das Teil im Museum sollte einfach anerkannt werden, solange niemand einen bringt, der nachweislich später das Band verlassen hat. Und wenn der komische Vogel, auf Grund dessen Aussage vor einiger Zeit diese Diskussion begann, nichts Beweisbares zur Herkunft seines Fahrzeuges vorbringt, dann ist er einfach nicht glaubwürdig. Nicht mehr und nicht weniger. |
kolbenfresser
Beiträge: 644 |
Hab heut ne SMS bekommen, er hat sie für richtig viel geld verkauft. tja wer weiss *geheimnisvoll* denncu |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kraft meiner Wassersuppe lege ich fest: Alles hört auf Andre. Recht hat er! |
kupy
Beiträge: 7.303 |
"Glaube keiner Seriennummer, die Du nicht selber gefälscht hast..." (in Anlehnung an ein deutsches Sprichwort) |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Vor 2 Tagen hat im Chat der "Bomberman" (oder so ähnlich) behauptet, ein Ihm bekannter Mensch würde DEN letzten gerade besitzen...ist schon SEHR dubios das ganze!!! Ich halte nicht sehr viel davon, egal ob er nun tatsächlich im Museum steht oder nicht. |
Mecky
Beiträge: 4 |
Na, es wird Euch wohl wenig helfen, aber mein P601K ist von 06/90 (EZ 07.07.90) mit Fahrgestell-/Rahmennr. *4753349* Womit der Theorie, daß die Universale (was ist die Mehrzahl von Universal?) ihre eigene Numerierung haben wohl zuzustimmen ist... Erstbesitzer war übrigens die Post-Direktion in Frankfurt/Oder Und noch ein bissel was von der "sachsenring-ag.de": |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das war keine Theorie mit der Universal-Nummer, sondern reine Tatsache. wogegen ich die Zahl 3.096.099 für einen Irrtum halte, denn der handschriftliche Zettel (eine Tabelle nach Baujahren geordnet) von W. Sonntag, auf dem diese Zahl damals zuallererst auftauchte, beinhaltet leider einen simplen Additionsfehler und noch ein paar andere kleine Unstimmigkeiten. nur hat damals niemand nachgerechnet tatsächlich sind meiner persönlichen Meinung (und Rechnung) nach ein paar Fahrzeuge mehr gebaut worden. 3 Mio einhundertundnocheinpaartausend dürften es gewesen sein. |
Mick
Beiträge: 83 |
Hab mal was anderes auf dem Herzen... In meinem Trabi ist eine Fahrzeug-Ident.Nr. eingestanzt (auf einem Blech beim Tank). Jaja bei euch auch ... ich weiß... Dann ist da aber noch eine Nr. auf dem vorderen rechten Radkasten.. wenn man die Motorhaube aufhat und davorsteht ist es natürlich der linke Radkasten. Ist das auch die Fahrzeug Ident.Nr. ? Weil bei mir dort eine andere Ziffer steht! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
man sollte einfach nicht versuchen, Fg-Nr. und Fertigungsnummer durcheinanderzubringen. im Normalfall unterscheiden die sich aber in mehr als nur einer Ziffer, vor allem bei den letzten Baujahren (!!!) mit Rahmennummer meint mal der Eine das eine, dann wieder der Andere das andere, ist ne sehr schwammige Bezeichnung. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich denke mal das die Fahrgestellnr. dem fertigem Fahrzeug bei der Endmontage zusammen mit Fahrzeugbrief zugeteilt wurde.Und die Fertigungsnr. nur so eine Art Betriebsinterne Durchlaufnr. war.Denn Ersatzkarrosen hatten auch keine Fahrgestellnr. und bekamen dann die vom Altfahrzeug überschrieben. Falls ich mich da irre,berichtig mich bitte. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
jepp, aber ich hab auch schonmal einen 601 Universal mit Fg-Nummer "E-....-87" gesehen, das war auch ne Ersatzkarosserie, 1987 drübergebraten... scheint also von der Polizei damals unterschiedlich gehandhabt worden zu sein... mal die alte Nummer, mal ne neue... |
MTLE
Beiträge: 214 |
Hab übrigens einen (nicht den) letzten Kombis (Universal), leider ist er etwas rostgelitten und wird wohl so nicht mehr auf die Straße kommen. Das Datum im Motorraum ist von 03/90, EZ:06/90, Fg-Nr. grad nicht zur Hand. |
Mick
Beiträge: 83 |
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die Nr. auf dem Radkasten ist die Fahrgestell-Nr. und die am Tank die Fahrzeug Identifizierungs Nr. ? |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Nee,die Nummer auf dem Radkasten ist die Fertigungsnummer der Karosserie. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
FIN--> Fahrzeugidentnummer--> Chassis-/Rahmennummer hinter dem Tank (bis in die 70er rot umrandet) Fertigungsnummer--> Produktionsintern--> auf dem Radlauf ohne Bedeutung |
Mick
Beiträge: 83 |
das sind ja gleich 3 Nummern auf einmal.. also das ist nun wirklich zu viel... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nein, zwei! Fahrzeugidentnummer & Fertigungsnummer |
Mic
Beiträge: 354 |
sooo, nu mal wieder was von den letzten Trabis Mein am Donnerstag gekaufter 601K trägt die Fahrzeugidentifizierungsnummer(die, die auch im Brief steht) 4754732, EZ 28.06.1990, lt. Fertigungsdatum 05/90 hergestellt. Erstbesitzer war die Post-Direktion Dresden(steht so im "Westbrief", der war bis 1992 auf DDR-Brief zugelassen). Auf dem rechten Radkasten trägt er 2 Blechschilder, einmal die Werksinterne Nummer und auf ner zweiten Plakette ne ganz andere Nummer, werde die morgen mal posten. Grüße aus´m Sauerland |
Sid
Beiträge: 79 |
Dann ist mein papyrusweißer auch einer von den "vorletzten"! Produktionsdatum auf den Sicherheitsgurten 15.01.90, EZ 07.02.90, schwarze Druckknöpfe in den Türgriffen, Fahrgestellnummer 4286390. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..das is eher 'n normaler 90er.. PS: außer den schwarzen druckknöpfen gibt es noch eine ganze Reihe typischer 90er Merkmale. |
Sid
Beiträge: 79 |
@ Chris601: Was wurde in der Endphase bei den 90´ern außer den Druckknöpfen denn noch so verändert? Würde mich mal interessieren! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
na guck Dir doch einfach mal Dein Auto an... fang bei der Regenleiste an und arbeite Dich nach unten oder innen vor |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
die BJ90-Typischen Änderungen sind eine ganze Reihe und BJ90er sind auch sehr leicht zu erkennen. Die Korintenkacker werden mir jetzt allerdings erzählen, daß verschiedene Sachen schon Ende 89 drinwaren, bzw. schon in "Vorserie" Teilweise ab 86 oder so verbaut wurden. Grundlegend aber folgende offensichtliche und "versteckte" Merkmale der 90er:
Was hab ich vergessen? Es gab da noch ein interessantes, aber weniger Aussagendes Detail, nämlich den Umlenkbügel vom Gurt oben an der B-Säule. den gabs wohl in Chrom und Kunststoffausführung.. aber ich glaube, der is weniger aussagekräftig. Die ganz späten 601er hatten dann schon teilweise den 1.1er Unterboden mit den Befestigungspunten für den Tank (sagt man..) [Bearbeitet von Chris601 (27-07-2003 - 23:10)] |
snapwech
Beiträge: 5 |
Fahrgestellnummer:4322747 Erstzulassung:29.6.1990 Limosine deluxe himmelblau hier läuft so ne ähnliche Diskussion: http://www.trabi.net/discus/messages/7/5583.html?1060343491 |
snapwech
Beiträge: 5 |
eh ichs vergess Monat 6/90 |
Mic
Beiträge: 354 |
Hey! Damit ist Deiner genau einen Tag neuer als meiner(EZ 28.6.90). Danke+Grüße |
Andre
Beiträge: 2.911 |
das ovale Schild ist die Nummer vom Karosseriwerk Meerane.. bei manchen (glaube frühere Baujahre?) waren die auch irgendwo beim Beifahrersitz am Boden |
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