Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant 500
T U X

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[Bearbeitet von T U X (27-09-2001 - 22:40)]

Rudi

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Ja,genau das isser,und 800,-ist je nach Zustand auch ok(Preise liegen zwischen 50,-bis ca.5000,-)!
T U X

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[Bearbeitet von T U X (27-09-2001 - 22:41)]

kupy

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Der Preis ist natürlich nur gerechtfertigt, wenn Du das Blech nicht in Form von Rost zusammenkehren kannst. Mit einem 500er würde ich aber nun gleich ganz und gar nicht an "Fremdmotorprojekte" denken!
T U X

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[Bearbeitet von T U X (27-09-2001 - 22:42)]

Rudi

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Ich würde ihn in die Garage stellen!
T U X

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[Bearbeitet von T U X (27-09-2001 - 22:42)]

Beppo

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Rudi, bau mal eine Garage für TUX mit, wenn sie fertig ist, mailste die ihm durch *garagedurchdieleitungquetsch*
T U X

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[Bearbeitet von T U X (27-09-2001 - 22:43)]

kupy

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Warum nimmst Du ihn nicht mit in die Wohnung? So groß ist der KLeine doch nun wirklich nicht!
Joost

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Registriert am: 16.09.1999


mal im Ernst. Faustregel: je älter ein Trabi, desto dicker das Blech. Dennoch lohnt es sich vor'm Kauf mal aus der Zukunft rückwärts zu denken: Wenn er fertig ist, wo stell ich ihm hin und was soll zur Restaurierung gemacht werden und wann und wo tue ich das?
Einfach kaufen und bei jedem neuen Problem mal sehen wie man's löst, ist zwar abenteuerlicher aber auch streßvoller.
panne

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Ich hätte noch ein Beispiel für ein äußerst schlechtes Exemplar. Da es aber bereits in Familienbesitz war hat es auch nix gekostet. Die Wiederbelebung speziel der Karosse dürfte allerdings ein kleines Vermögen kosten.

Bilder unter:
www.tu-chemnitz.de/~wuma

Die Seite ist allerdings noch nicht optimal, da ich keine großer HTMLer bin.

Icke

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Hallo Panne! Sieht ja wirklich schlimm aus. Auf Deiner Hompage ordnest Du deinen 500er auf 1958 oder 1959 ein. Bist Dir dabei nicht sicher. Also nach meinen Informationen fand 1958 die Nullserie des P50 K Standard statt. Hierbei wurden wohl 10 Einheiten gefertigt. 1959 dann der Serienanlauf mit 216 Einheiten. Also wahrscheinlich ist Deiner dann eher Baujahr 1959. Nur schade, dass er nicht mehr original ist.
Icke

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Noch einmal überlegt: Also wenn evtl. die Nullserie von K59 00 001 bis K59 00 010 lief. Müsste Deiner bei der Seriennummer K59 00 011 der erste aus der Serienproduktion sein. Sehr sehr schade, dass er nicht mehr original ist. Evtl. können diese Angaben durch die Experten Andre´ oder Kupy bestätigt werden (Oder andere Experten, Keiner wird hier vernachlässigt). Die haben expliziete Auffzeichnungen und Hintergrundinformationen. Gruß Icke.
Andre

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nach den handschriftlichen Aufzeichnungen von W. Sonntag sind sogar alle 226 Kombis dem Jahr 1959 zuzuordnen, wobei sich jedoch schon einige Ungereimtheiten in seinen (nachträglich angefertigten) Daten gefunden haben (u.a. der Nachweis, daß die oft zitierte angebliche Gesamtzahl von 3.096.099 PKW Trabant durch simple Additionsfehler zustandekam, tatsächlich waren es knappe dreißigtausend mehr.)
tendenziell sollte die Kiste also ins Jahr 1959 gehören.
Angeblich soll der Kombi mit Fg-Nr. 3 auch noch existieren, gesehen hab ich ihn nicht, jedoch mit dem vermeintlichen Eigentümer gesprochen (1997 in Zwickau). Der Mann war nicht gerade unglaubwürdig... (und von Beruf Autoverwerter )

transparente Kennzeichen könnte es bald mal wieder geben, ein großer Deutscher Nobelwagenproduzent arbeitet an selbstleuchtenden Schildern, so daß die indirekten Beleuchtungen des P50 und auch diverser Vorkriegswagen (u.a. BMW 328 etc.) vielleicht mal wieder originalgetreu nachgebaut werden können... siehe hierzu eine der letzten Ausgaben von Oldtimer Markt (oder Praxis? ich glaube Nr. 9 oder 10/2001).

Andre

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sach ma, Icke... woher kennste mich? sind wir uns mal irgendwo übern Weg gelaufen oder hatten wir mal in der Zeit vor der Infiltration des Deutschen Durchschnitts-Haushaltes mit Internet-Zugängen Kontakt bezüglich Trabi o.ä.?
Icke

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In erster Linie kenne ich Dich und Deine wirklich informativen sowie qualifizierten Antworten aus dem Internet. Unteranderem auch aus Trabinet.de, wenn Du denn der dortige Andre´ bist. Unter Trabinet geistere ich unter einem anderen Namen. Werde das ändern. Aber vielleicht kennen wir uns auch persönlich. 1999 war ich mit einem Kumpel auf dem ITT mit einem 600 Camping. Unter der damaligen 500er/600er-Gruppe war, glaube ich, auch ein Andre´ dabei, der auch viel viel Ahnung hatte. Könnte also sein, dass ich Dich kenne. Deine Internetgeschichte verrät mir, dass Du dich wohl mehr für die 500/600-Baureihe interessierst und auch eher für Originalität. Kann mich auch irren. Jedenfalls vermute ich bei diesen Indizien, dass Du der Andre´ von damals bist. 2000 und 2001 war ich nur Besucher, da der Camping schon fast auseinanderfiel. Aber die Statistik sagt mir, dass wir uns wohl persönlich doch nicht kennen.
Andre

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das mit trabinet stimmt, hier kann man den Accent nur leider nicht eingeben (heiße ja auch eigentlich André). 99 war ich das letzte Mal in Zwickau, stimmt auch... hab mich auch bei den runden Trabis rumgetrieben und mit paar Leuten bißchen erzählt... aber ich bin nicht mitm P50 dagewesen, sondern mit einem meiner Alltags-601er... also wer weiß... da gibts noch mehr mit meinem Namen... nicht alle Loorbeeren gebühren mir
Icke

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Man soll ja keiner Statistik trauen, die man nicht selber gefälscht hat. Aber diesmal hatte sie wohl doch recht. Gruß, Icke.
Andre

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vor allem gefälschte Lo(o)rbeeren... is wohl doch eindeutig zu spät... Legasthenie läßt grüßen...
panne

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Danke für Infos bezüglich Seriennummer, auch wenn es noch nicht 100% geklärt ist. Habe mittlerweile auch den Brief wiedergefunden, wo auch 1959 als Baujahr drinsteht.
Das er nicht mehr original ist (und wird) ist sicherlich schade, gerade weil es nicht sehr viele davon gegeben hat und noch viel weniger noch existieren. Allerdings bin ich Trabant-FAHRER und fahre lieber einen nicht originalen Trabi als einen toprestaurierten zu besitzen, der sich in der Garage zu Tode steht. Bei mir muß ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand sein, dafür sind sie gebaut worden. Ein Auto nur zu besitzen ohne es (regelmäßig) zu benutzen kann ich mir nicht leisten.
Das mit den Kennzeichen finde ich natürlich äußerst interessant. Welcher Nobelwagenhersteller die Kennzeichen entwickelt ist nicht bekannt?
Habe aber in Zwickau einen 500er Kombi gesehen der sein Kennzeichen hinter Glas hatte, was eigentlich verboten ist. Leider habe ich den Besitzer nicht angetroffen.
Andre

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doch, das mit den Kennzeichen ist bekannt, steht wie gesagt in der Zeitschrift drin... ich glaube es war BMW, aber Nachlesen verhilft manchmal zu Erkenntnissen... ich hab momentan nicht die Zeit danach zu suchen.
das moss

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ich möcht mich nicht einmischen aber der zwickauer 500er war aus LK Barnim ein originaler in Beige-dunkelblau
ich geh auch nochaml gucken vieleicht hab ich sogar die gleichen Listen.....

Als der EMW 340 noch als BMW hergestellt wurde war das pol. KZ hintergrundbeleuchtet, ich weiß es , mein Kumpel fährt noch einen.... (mit org. KZ) *erhobenerzeigefinger* ich glaube die 327 hatten es auch.....

kupy

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Ich glaub, die "Selbstleuchter" als Neuentwicklung mit Elektro-Lumineszenzfolie tragen einen Stern, Andrè. (Macht aber auch kaum einen Unterschied.) Aber die ACE-Nachrichten, wo es drinstand, hab ich natürlich schon wieder längst recycled (da ich mich nicht zielgruppengemäß zu dieser PKW-Kategorie hinzurechne).
panne

Beiträge: 116
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Eine Seite auf der Informationen zum Nummernschild stehen:

http://www.creative.de/aktuelle-autonews-newsticker/autonews03.htm

CASI

Beiträge: 1.551
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Habe grade mal in den chroniken der Eisenacher Bayern nachgeschaut...
Es gab einige Ausführungen vom 328 und vom 327 und auch vom 335, die Kennzeichen hinter Glas hatten. - Ebenso findet man Bilder aus den 30´ern, wo die Kennzeichen "normal" an diesen Fahrzeugen angebracht sind... - Entweder gab es das auf Sonderwunsch, oder nur in "einer Serie", oder aber es wurde nachgerüstet... - Genaues wird sich da wohl nicht rausfinden lassen
Andre

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Registriert am: 23.04.2000


wieso läßt sich da nichts rausfinden? ist doch allgemein bekannt... in den BMW-ET-Katalogen und -Prospekten von damals explizit aufgeführt, außerdem in jeder guten BMW-Chronik nachzulesen.
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


früher gab es die merkwürdigen Milchglasnummernschilder die von hinten durchleuchtet wurden. der 500er Kombi is der einzige mir bekannte "Normale".
Es soll wohl schon zu DDR-Zeiten Probleme mit der Erklährung gegeben haben (War es da eigentlich in den 80ern ÜBERHAUPT noch möglich solche Kennzeichen zu bekommen? *zweifel*
Ich musste auch sofort an unsere 500er denken, als ich den Bericht gelesen habe mit den neuen, blauen, aber ich denke, daß es zwar Klebekennzeichen sind, die aber nur auf bestimmten Kfz angebracht werden dürfen (da gehört mit sicherheit kein 500er dazu) und es würde glaube ich auch nicht wirklich gut dort aussehen und ist vom Original weiter entfernt als ein Blechteil hinter Glas!
DirtyHarry

Beiträge: 24
Registriert am: 01.04.2002


Eine sehr späte anmerkung zu diesem Gespräch:
Die Kennzeichen der alten EMW/BMW fahrzeuge waren wirklich durchleuchtet!
Und zwar waren das Milchglasscheiben (Plexiglas) auf denen die Nummer aufgeklebt war, und dann von hinten wie eine Leuchtreklame durchleuchtet war.
Wie oben schon erwähnt entwickelt Mercedes so etwas im Moment auch wieder (wahrscheinlich um eine glättere Fahrzeugoberfläche für die Waschstraße zu bekommen).
Allerdings bekommt man lt. einem Bericht der Oldtimer Markt oder -Praxis auch die alte Variante durch den TÜV. Allerdings nur mit Sondergenehmigung und viel Glück bei den entsprechenden Sachbearbeitern der Ämter.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Da hat dieses Jahr Casi ein schönes Foto gemacht:

Der hat eben dieses Milchglas durch normales Glas ersetzt und dort sein H-Kennzeichen (ich weiß immernoch nich, warum Trabi-Fahrer mit "H" rumgurken) dahintergeschräubelt.

Ja, eine Sondergen währe sicher für fast jedes technische Detail an manchen Autos möglich, aber bei SOWAS muss man den Zulassungsbeamten UND den technischen Prüfer schon SEHR GUT kennen und sicher auch gut Kohle mitbringen... Ich haber noch kein Auto gesehen, mit solchen Kennzeichen...

Wie viele 500er Kombis gab es? war doch eine vierstellige Zahl mit 'ner 1... vorne.. Wie viele sind davon noch übrig? jetzt dürfte es max 2stellig werden (mit ner kleinen Zahl vorne) und wieviele sind davon noch zugelassen? Jetzt isses sicher einstellig. Und für so einen kleinen Kreis drehen sich unsere Zulassungsstellen sicher nicht im Kreis und schaffen Möglichkeiten..

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