Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant 500
das moss

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das ding wird lediglich von der seite her beleuchtet, warum soll das nicht zulässig sein??
Das mit dem Glas kann man so und so sehen,
Eintragungen sind eh Ländersache.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mossi: sach mir jetzt nicht, daß ich völig falsch liege mit meinem Denken.

Ist es nicht so, daß

* nur die "west"-Version dieses Kennzeichens ein DIN.Kennz. hinter Fensterglas ist
* daß FRÜHER zu P50Kombi-Original-Zeiten statt dem Fensterglas bedrucktes Milchglas das Kennzeichen war

??

*gespanntsei* So kenn ich das eigentlich..

TrabsCabri

Beiträge: 67
Registriert am: 18.04.2002


Trabantfahrer "gurken" mit H-Kennzeichen rum, um z.B. bei Smog-Alarm mit ihrem "Kulturhistorisch wertvollen Kraftfahrzeug" (amtsdeutsch) auch ohne Kat fahren zu dürfen. Außerdem dürften die Steuern in ein/zwei Jahren für "normale" Trabis höher liegen, als die für H-Kennzeichen...
Chris601

Beiträge: 9.390
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Sorry, aber "Smog alarm" (schon mal jemand erlebt und musste stehenbleiben??? ICH NICH!) is für mich kein Thema, fast 100 Mark mehr Steuern zu zahlen...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


und selbst wenn es jemals hier einen ozon alarm geben sollte, fahrten von und zur arbeitsstelle, wichtige besorgungsfahrten (also 5 kisten wasser und lebensmittel vom markt hohlen)sowie schon geplante oder bereits begonnene urlaubsfernfahrten sind sowieso immer erlaubt...
Sputnik_11

Beiträge: 174
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PS: Vom P50 Kombi gabs nicht nur eine vierstellige Zahl, nämlich etwa 11600.

Für den ersten P50 Serienkombi interessiert sich bestimmt das August Horch Museum in Zwickau.

Sputnik_11

Beiträge: 174
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Das Fahrzeug MUSS original aufgebaut werden!
Ob man das Pech oder Glück nennt, muss panne selbst entscheiden.
Dieser Kombi von panne hat unter Garantie hohen Wert.
Andre

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die Produktionszahl der P50 Kombi einschließlich P50/Z schätze ich auf ca. 200, insgesamt wurden vom P50, P50/Z und P50/1 insgesamt 7.413 Kombis gefertigt... zuzüglich P50/2 ergeben sich dann 11.658 nach einhelliger Meinung aller zur damaligen Zeit noch recht ausführlichen Statistiken.
Sputnik_11

Beiträge: 174
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Hast du "Plaste Blech und Planwirtschaft" ?
Dort stehen die genauen Zahlen der einzelnen Jahre
Sputnik_11

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Wenn du es nicht hast, kann ich die Zahlen auch mal hier hinschreiben. Auf Peter Kirchberg is ja meistens verlass...
Andre

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ich kenn/hab die Bücher und auch die Tabellen, aber auch da sind z.T. Schätzzahlen bzw. keine genaueren Differenzierungen zwischen Baujahren und Bauformen UND gleichzeitig auch noch Baureihen zu finden. hab z.B. mit Rönnicke diesbezüglich mal umfangreich diskutiert, in seiner zweiten Auflage sind ein paar Ergänzungen und Korrekturen eingeflossen, die nach detaillierter Sichtung notwendig wurden (abgesehen von als P50 bezeichneten P60-Titelbildern ). die all diesen Zahlen vermutlich zugrundeliegende handschriftliche (und nachträglich angefertigte) Tabelle von W. Sonntag enthält jedoch ein paar kleine Additionsfehler, wie sich aus dem Vergleich der angegebenen Verkaufs- und Produktionszahlen ergibt... leiderleider... so daß insgesamt sogar ein paar mehr als die immer wieder umhergeisternde Zahl von 3.096.099 Trabis produziert worden sein müßte... oder es wurden einige Trabis mehrfach verkauft schon wenn man W. Sonntags Zahlen ohne Korrektur der kleinen Dreher addiert, kommt man auf mehr als 3.125.000 verkaufte und mehr als 3.124.000 produzierte Trabis (vom P50 bis zum 1.1)... und DAS hat mir bisher keiner erklären können. aber wie gesagt, bei den P50/P60 gibt es eher noch die geringsten Abweichungen, später ist wesentlich weniger Detailierung und Klarheit in den Statistiken und Zahlen zu finden...
Andre

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ach so... ich hab jetzt in diesem Moment nicht das Buch von Kirchberg vor der Nase, weiß daher nicht genau aus dem Kopf welche Werte er wo übernommen hat. wenns Dich interessiert, kann ich ja mal den Zettel von W. Sonntag einscannen, die meisten Daten entsprechen denen von Kirchberg und anderen (ist auch von den meisten Autoren nach deren Angaben als Quelle genutzt worden). Wenn Du das Dings in Excel oder von mir aus auch in den Taschenrechner eingibst und ne Verprobung vornimmst zwischen Prod. und Vertrieb und das ganze noch kumulierst, dann kommt ungefähr das raus was ich oben geschrieben habe.
Sputnik_11

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Interessant mit den Stückzahlen....

Wenn du dir die Mühe machen würdest das hier zu scannen, dann freu ich mich sicher und Dank im Voraus.
So kann ich die gescannten mit Kirchbergs Produktionszahlen vergleichen und eventuell die Unklarheit mit der Gesamtzahl der produzierten Trabant beseitigen.
Möglicherweise sind verschiedene Typen wie P70, 601A/F, 601LW etc. nicht eingerechnet bzw. eingerechnet worden, was die unterschiedlichen Gesamtzahlen variieren lässt.

PS: falls ich mal ne weile plötzlich nicht mehr da bin, so liegt das an meinem totalbeschruppten Computer, der permanent am Abstürzen etc ist.

Sputnik_11

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Hier erst mal die Zahlen von Kirchberg:

P50Kombi:
1958: 10
1959: 216
1960: 2922
1961: 4250
1962: 1061 , P50/2: 3184

Und noch eine Frage: gingen der Lieferwagen und der Camping 1961 oder 1963 in Produktion?

Andre

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zur letzten Frage: mindestens 1961.

auch in diesen Zahlen von Kirchberg hast Du keine Unterscheidung nach P50, P50/Z, P50/1 und ggf. SW II... nur der P50/2 steht separat

W. Sonntag macht folgende i.w. gleichartige Angaben (ebenfalls ohne Differenzierung):

1959 226
1960 2.922
1961 4.255
1962 4.245

TV P50

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Camping und Lieferwagen wurden 1961 auf der Leipziger Messe vorgestellt
Icke

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Ich kenne den Camping auch nur ab Baujahr 1963. Einen hätte ich für 3000DM haben können. Weitgehend original!! Der war zwar fahrfähig, aber an allen Ecken und Kanten schon zeimlich durchgefault. Das wäre eine Aufgabe für das hohe Alter gewesen. Jetzt fehlen mir noch die Möglichkeiten und vor allem die Zeit. 63 wurden wohl 10 von den Dingern gebaut.
Andre

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ein paar hundert mehr sind schon gebaut worden. irgendwann 1995 oder so hab ich mal nen P50 Camping Bj. 1961 wie Sauerbier angeboten (sogar in der damaligen Danz´schen "Du und Dein Trabant"), wollte aber gar niemand haben. tja, der is dann auch in der Presse gelandet zumindest der Teil den ich nicht in Kisten packen konnte...
DAMALS...

so, nun schlagt mich!

Andre

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huch, doppelt...

[Bearbeitet von Andre (08-06-2002 - 20:19)]

Sputnik_11

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komisch, komisch
denn Kirchbergs Produktionstabelle enthält nur Camping und Lieferwagenzahlen von 1963-1965. Andre, wie sieht es bei Hernn Sonntag aus?
Kirchberg:
Camping
1961: 0
1962: 0
1963: 803
1964: 999
1965: 959

Lieferwagen
1961: 0
1962: 0
1963: 52
1964: 17
1965: 16
Prospekte des Camping gibts auch erst seit 1963. Von einem Camping von 1961, sprich 500er Motor, hab ich noch nie gehört. Hat jemand Literatur dazu?

Andre

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die Dinger hat er weder bei P50/60 noch beim 601er separat angegeben.
Literatur: im 1961er Fertigungsprogramm (Drucknummer 400/III/29/5 461 20000 K 195/61/DDR, Titelbild Sachsenringzeichen und Text "Fertigungsprogramm 1961", kleines hellblaues Heft ungefähr im Postkartenformat) ist zumindest der Lieferwagen enthalten. ob ich noch andere Lit habe kann ich momentan nicht sagen, aber ich schätze mal es gab in den Sachsenring-Infos auch ein paar kurze Daten. da der Camping ziemlich zeitgleich wie der Lieferwagen vorgestellt wurde paßt das schon. die Fahrgestellnummer von dem Wagen, den ich damals geschrottet habe, war übrigens 6104242
Verwandte aus dem Erzgebirge haben auch in ihrem Fotoalbum einen der ersten Campings von 1961, von daher mein Fazit: Kirchberg mag zwar viel wissen und auch viel Wissen haben, aber bei den Details zu einzelnen Marken gibts Lücken... es geht bei ihm sehr in die Breite, tiefgründig haperts dann sehr oft... haben auch schon andere Markenkollegen festgestellt.
TV P50

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Meine Rede Andre
Bleibt festzuhalten das Camping und Lieferwagen 1961 raus kammen.
Icke

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Also ich gebe mich mit meinem Halbwissen geschlagen. Camping ab 61.
Sputnik_11

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Aber wie viele sind denn da hergestellt worden? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass 1961 und 1962 vom LW u. Camping viele gebaut wurden. (es sind doch auch nicht mehr als 100 Lieferwagen vom 500/600 gewesen, oder ?, 1963, 64 u 65 sind es ja schon insgesamt 85 Lieferwagen gewesen)
TV P50

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Ich kann dir nur noch sagen das vom P50 Kombi rund 11685 Fahrzeuge hergestellt wurden. Und ich denke mal das der Anteil an Campings und Lieferwagen unter 10 % liegt.
Genaue Zahlen kann ich dir nun auch nicht liefern.
Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist das der Camping einen Aufpreis von genau 600 Mark hatte und somit 9500 Mark gekostet hat
Sputnik_11

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1963-1965 wurden jeweils knapp 1000 Camping jählich gebaut. aber ob das 1961-1962 auch etwa 1000/jahr gewesen sind, ist fraglich.
Icke

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Also, ich glaube einfach dem Andre, da sein Wissen auf echte und umfangreiche Unterlagen basiert. Jede Aussage in den neuen "Trabi-Büchern" bleibt mit 2 Fragezeichen behaftet. Dies beweist allein die obige Diskussion.

Die 63er-Aussage von Kirchberg bezieht sich allein auf die 600er-Ausführung. Möglicherweis lagen ihm keine genauen Unterlagen und Zahlen zum P50/1-Camping vor und so packte er alles in die Rubrik "Kombi-Standard" oder ließ sie ganz raus.

In der Typenkunde von Udo Stünkel und im Typenkompass von Eberhard Kittler wird auch geäußert, unter der Rubrik P50/1, dass ab 1961 ein Sondermodell Camping auf den Markt kam (Faltdach/Liegesitze). Und das gleichzeitig mit dem P50/1-Export-Lieferwagen, welcher mit geschlossenen hinteren Seitenfenster angeboten wurde. Diesen Lieferwagen, der nur 1961 gebaut wurde, findest Du z.b. auch nicht bei Kirchberg. Insofern ist die Tabelle von Kirchberg (Seite 732) als falsch oder unvollständig zu betrachten.

Jabberwockey

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und der typenkompass von kittler ist auch nicht sooo dolle ... jeder 601er bis hin zu den letzten baujahren hat schon mal pauschal 'nen fallstromvergaser bvf hb 28 ...

gruss, jabberwockey

panne

Beiträge: 116
Registriert am: 18.04.2000


@Sputnik_11 (06.06.2002):
"Das Fahrzeug MUSS original aufgebaut werden!"
Es geht hier nicht nach müssen, sondern nach können.
Allein der Bedarf an Ersatzteilen aus dieser Zeit wäre so groß, das könnte kein Mensch organisieren (herausfinden wo solche Teile noch zu finden sind) geschweige denn bezahlen. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, muss ein Auto (wenn es MEIN Auto ist) auch einen praktischen Wert für mich besitzen. Würde ich nun, mal angenommen, den Originalzustand wieder herstellen, könnte eine "normale" Nutzung kaum noch stattfinden (keine autom. Bremsennachsteller, keine Erstz-Verschleißteile,...).

Des weiteren bin ich kein 500er Freak, für den es nichts anders und nur im Originalzustand gibt.
Wenn er nicht 10 Jahre bei uns im Garten gestanden hätte, hätte ich mir auch nie so ein Fahrzeug (vor allem in diesem Zustand) "aufgehalst". Zumal vieles erst nach der Demontage zum Vorschein gekommen ist.

Momentan steht er nur noch mit Hinterachse, Hecktüre und Rücksitzbank in der Garage. Wie ich weiter verfahre weiß ich noch nicht, zumal mein 601er auch Liebe und Zuwendung benötigt, und damit Zeit.
Geplant war der Aufbau mit 601er Technik, da diese vorhanden ist und keinen Umbau erforderlich machten (Motor, Getriebe, Bremsen, Lima, Licht). Da es mich aber auch reizen würde einen 1.1er zu fahren, ein drittes Auto aber auf keinen Fall angeschafft wird, besteht die Möglichkeit diese Sache mit dem 500er zu Verbinden ( ähnlich wie S. Viss sein erster Umbau). Einen schrottischen 1.1er habe ich auch schon in Aussicht.

Soweit ein Ausblick von meiner Seite. Es werden jetzt zwar einige laut Aufschreien (Nicht war Sputnik_11??? ) und ich werde in den Untergrund abtauchen müssen, aber so ist das Leben, hart und ungerecht.

In diesem Sinne,
viele Grüße vom "P50-Schänder"

Sputnik_11

Beiträge: 174
Registriert am: 23.05.2002


Wahrscheinlich sollte andre mal ein Buch rausbringen

man sollte sich wohl doch am besten auf damalige Quellen beziehen und nicht auf das, was später mal einer zusammengekratzt hat. man muss halt nur die damaligen Quellen besitzen....

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