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Technik » Trabant 500 |
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Autor | Thema: Trabant 500 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das ding wird lediglich von der seite her beleuchtet, warum soll das nicht zulässig sein?? Das mit dem Glas kann man so und so sehen, Eintragungen sind eh Ländersache. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Mossi: sach mir jetzt nicht, daß ich völig falsch liege mit meinem Denken. Ist es nicht so, daß * nur die "west"-Version dieses Kennzeichens ein DIN.Kennz. hinter Fensterglas ist ?? *gespanntsei* So kenn ich das eigentlich.. |
TrabsCabri
Beiträge: 67 |
Trabantfahrer "gurken" mit H-Kennzeichen rum, um z.B. bei Smog-Alarm mit ihrem "Kulturhistorisch wertvollen Kraftfahrzeug" (amtsdeutsch) auch ohne Kat fahren zu dürfen. Außerdem dürften die Steuern in ein/zwei Jahren für "normale" Trabis höher liegen, als die für H-Kennzeichen... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sorry, aber "Smog alarm" (schon mal jemand erlebt und musste stehenbleiben??? ICH NICH!) is für mich kein Thema, fast 100 Mark mehr Steuern zu zahlen... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
und selbst wenn es jemals hier einen ozon alarm geben sollte, fahrten von und zur arbeitsstelle, wichtige besorgungsfahrten (also 5 kisten wasser und lebensmittel vom markt hohlen)sowie schon geplante oder bereits begonnene urlaubsfernfahrten sind sowieso immer erlaubt... |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
PS: Vom P50 Kombi gabs nicht nur eine vierstellige Zahl, nämlich etwa 11600. Für den ersten P50 Serienkombi interessiert sich bestimmt das August Horch Museum in Zwickau. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Das Fahrzeug MUSS original aufgebaut werden! Ob man das Pech oder Glück nennt, muss panne selbst entscheiden. Dieser Kombi von panne hat unter Garantie hohen Wert. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Produktionszahl der P50 Kombi einschließlich P50/Z schätze ich auf ca. 200, insgesamt wurden vom P50, P50/Z und P50/1 insgesamt 7.413 Kombis gefertigt... zuzüglich P50/2 ergeben sich dann 11.658 nach einhelliger Meinung aller zur damaligen Zeit noch recht ausführlichen Statistiken. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Hast du "Plaste Blech und Planwirtschaft" ? Dort stehen die genauen Zahlen der einzelnen Jahre |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Wenn du es nicht hast, kann ich die Zahlen auch mal hier hinschreiben. Auf Peter Kirchberg is ja meistens verlass... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich kenn/hab die Bücher und auch die Tabellen, aber auch da sind z.T. Schätzzahlen bzw. keine genaueren Differenzierungen zwischen Baujahren und Bauformen UND gleichzeitig auch noch Baureihen zu finden. hab z.B. mit Rönnicke diesbezüglich mal umfangreich diskutiert, in seiner zweiten Auflage sind ein paar Ergänzungen und Korrekturen eingeflossen, die nach detaillierter Sichtung notwendig wurden (abgesehen von als P50 bezeichneten P60-Titelbildern ). die all diesen Zahlen vermutlich zugrundeliegende handschriftliche (und nachträglich angefertigte) Tabelle von W. Sonntag enthält jedoch ein paar kleine Additionsfehler, wie sich aus dem Vergleich der angegebenen Verkaufs- und Produktionszahlen ergibt... leiderleider... so daß insgesamt sogar ein paar mehr als die immer wieder umhergeisternde Zahl von 3.096.099 Trabis produziert worden sein müßte... oder es wurden einige Trabis mehrfach verkauft schon wenn man W. Sonntags Zahlen ohne Korrektur der kleinen Dreher addiert, kommt man auf mehr als 3.125.000 verkaufte und mehr als 3.124.000 produzierte Trabis (vom P50 bis zum 1.1)... und DAS hat mir bisher keiner erklären können. aber wie gesagt, bei den P50/P60 gibt es eher noch die geringsten Abweichungen, später ist wesentlich weniger Detailierung und Klarheit in den Statistiken und Zahlen zu finden... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ach so... ich hab jetzt in diesem Moment nicht das Buch von Kirchberg vor der Nase, weiß daher nicht genau aus dem Kopf welche Werte er wo übernommen hat. wenns Dich interessiert, kann ich ja mal den Zettel von W. Sonntag einscannen, die meisten Daten entsprechen denen von Kirchberg und anderen (ist auch von den meisten Autoren nach deren Angaben als Quelle genutzt worden). Wenn Du das Dings in Excel oder von mir aus auch in den Taschenrechner eingibst und ne Verprobung vornimmst zwischen Prod. und Vertrieb und das ganze noch kumulierst, dann kommt ungefähr das raus was ich oben geschrieben habe. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Interessant mit den Stückzahlen.... Wenn du dir die Mühe machen würdest das hier zu scannen, dann freu ich mich sicher und Dank im Voraus. PS: falls ich mal ne weile plötzlich nicht mehr da bin, so liegt das an meinem totalbeschruppten Computer, der permanent am Abstürzen etc ist. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Hier erst mal die Zahlen von Kirchberg: P50Kombi: Und noch eine Frage: gingen der Lieferwagen und der Camping 1961 oder 1963 in Produktion? |
Andre
Beiträge: 2.911 |
zur letzten Frage: mindestens 1961. auch in diesen Zahlen von Kirchberg hast Du keine Unterscheidung nach P50, P50/Z, P50/1 und ggf. SW II... nur der P50/2 steht separat W. Sonntag macht folgende i.w. gleichartige Angaben (ebenfalls ohne Differenzierung): 1959 226 |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Camping und Lieferwagen wurden 1961 auf der Leipziger Messe vorgestellt |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich kenne den Camping auch nur ab Baujahr 1963. Einen hätte ich für 3000DM haben können. Weitgehend original!! Der war zwar fahrfähig, aber an allen Ecken und Kanten schon zeimlich durchgefault. Das wäre eine Aufgabe für das hohe Alter gewesen. Jetzt fehlen mir noch die Möglichkeiten und vor allem die Zeit. 63 wurden wohl 10 von den Dingern gebaut. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ein paar hundert mehr sind schon gebaut worden. irgendwann 1995 oder so hab ich mal nen P50 Camping Bj. 1961 wie Sauerbier angeboten (sogar in der damaligen Danz´schen "Du und Dein Trabant"), wollte aber gar niemand haben. tja, der is dann auch in der Presse gelandet zumindest der Teil den ich nicht in Kisten packen konnte... DAMALS... so, nun schlagt mich! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
huch, doppelt... [Bearbeitet von Andre (08-06-2002 - 20:19)] |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
komisch, komisch denn Kirchbergs Produktionstabelle enthält nur Camping und Lieferwagenzahlen von 1963-1965. Andre, wie sieht es bei Hernn Sonntag aus? Kirchberg: Camping 1961: 0 1962: 0 1963: 803 1964: 999 1965: 959 Lieferwagen |
Andre
Beiträge: 2.911 |
die Dinger hat er weder bei P50/60 noch beim 601er separat angegeben. Literatur: im 1961er Fertigungsprogramm (Drucknummer 400/III/29/5 461 20000 K 195/61/DDR, Titelbild Sachsenringzeichen und Text "Fertigungsprogramm 1961", kleines hellblaues Heft ungefähr im Postkartenformat) ist zumindest der Lieferwagen enthalten. ob ich noch andere Lit habe kann ich momentan nicht sagen, aber ich schätze mal es gab in den Sachsenring-Infos auch ein paar kurze Daten. da der Camping ziemlich zeitgleich wie der Lieferwagen vorgestellt wurde paßt das schon. die Fahrgestellnummer von dem Wagen, den ich damals geschrottet habe, war übrigens 6104242 Verwandte aus dem Erzgebirge haben auch in ihrem Fotoalbum einen der ersten Campings von 1961, von daher mein Fazit: Kirchberg mag zwar viel wissen und auch viel Wissen haben, aber bei den Details zu einzelnen Marken gibts Lücken... es geht bei ihm sehr in die Breite, tiefgründig haperts dann sehr oft... haben auch schon andere Markenkollegen festgestellt. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Meine Rede Andre Bleibt festzuhalten das Camping und Lieferwagen 1961 raus kammen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also ich gebe mich mit meinem Halbwissen geschlagen. Camping ab 61. |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Aber wie viele sind denn da hergestellt worden? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass 1961 und 1962 vom LW u. Camping viele gebaut wurden. (es sind doch auch nicht mehr als 100 Lieferwagen vom 500/600 gewesen, oder ?, 1963, 64 u 65 sind es ja schon insgesamt 85 Lieferwagen gewesen) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich kann dir nur noch sagen das vom P50 Kombi rund 11685 Fahrzeuge hergestellt wurden. Und ich denke mal das der Anteil an Campings und Lieferwagen unter 10 % liegt. Genaue Zahlen kann ich dir nun auch nicht liefern. Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist das der Camping einen Aufpreis von genau 600 Mark hatte und somit 9500 Mark gekostet hat |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
1963-1965 wurden jeweils knapp 1000 Camping jählich gebaut. aber ob das 1961-1962 auch etwa 1000/jahr gewesen sind, ist fraglich. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Also, ich glaube einfach dem Andre, da sein Wissen auf echte und umfangreiche Unterlagen basiert. Jede Aussage in den neuen "Trabi-Büchern" bleibt mit 2 Fragezeichen behaftet. Dies beweist allein die obige Diskussion. Die 63er-Aussage von Kirchberg bezieht sich allein auf die 600er-Ausführung. Möglicherweis lagen ihm keine genauen Unterlagen und Zahlen zum P50/1-Camping vor und so packte er alles in die Rubrik "Kombi-Standard" oder ließ sie ganz raus. In der Typenkunde von Udo Stünkel und im Typenkompass von Eberhard Kittler wird auch geäußert, unter der Rubrik P50/1, dass ab 1961 ein Sondermodell Camping auf den Markt kam (Faltdach/Liegesitze). Und das gleichzeitig mit dem P50/1-Export-Lieferwagen, welcher mit geschlossenen hinteren Seitenfenster angeboten wurde. Diesen Lieferwagen, der nur 1961 gebaut wurde, findest Du z.b. auch nicht bei Kirchberg. Insofern ist die Tabelle von Kirchberg (Seite 732) als falsch oder unvollständig zu betrachten. |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
und der typenkompass von kittler ist auch nicht sooo dolle ... jeder 601er bis hin zu den letzten baujahren hat schon mal pauschal 'nen fallstromvergaser bvf hb 28 ... gruss, jabberwockey |
panne
Beiträge: 116 |
@Sputnik_11 (06.06.2002): "Das Fahrzeug MUSS original aufgebaut werden!" Es geht hier nicht nach müssen, sondern nach können. Allein der Bedarf an Ersatzteilen aus dieser Zeit wäre so groß, das könnte kein Mensch organisieren (herausfinden wo solche Teile noch zu finden sind) geschweige denn bezahlen. Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, muss ein Auto (wenn es MEIN Auto ist) auch einen praktischen Wert für mich besitzen. Würde ich nun, mal angenommen, den Originalzustand wieder herstellen, könnte eine "normale" Nutzung kaum noch stattfinden (keine autom. Bremsennachsteller, keine Erstz-Verschleißteile,...). Des weiteren bin ich kein 500er Freak, für den es nichts anders und nur im Originalzustand gibt. Momentan steht er nur noch mit Hinterachse, Hecktüre und Rücksitzbank in der Garage. Wie ich weiter verfahre weiß ich noch nicht, zumal mein 601er auch Liebe und Zuwendung benötigt, und damit Zeit. Soweit ein Ausblick von meiner Seite. Es werden jetzt zwar einige laut Aufschreien (Nicht war Sputnik_11??? ) und ich werde in den Untergrund abtauchen müssen, aber so ist das Leben, hart und ungerecht. In diesem Sinne, |
Sputnik_11
Beiträge: 174 |
Wahrscheinlich sollte andre mal ein Buch rausbringen man sollte sich wohl doch am besten auf damalige Quellen beziehen und nicht auf das, was später mal einer zusammengekratzt hat. man muss halt nur die damaligen Quellen besitzen.... |
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