Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schrauben-Federn tieferlegen
Karsten1980

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Gibt es denn überhaupt einen weg schrauben federn mit ABE ein wenig tiefer zulegen?
Trabbifan

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Keine Ahnung. Würde mich aber selber brennend interessieren.
Rudi

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Nee,aber mit Herstellernachweiß!
Karsten1980

Beiträge: 68
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schön das mal jemand antwortet... von welchem hersteller denn rudi? bekomme ich die dann auch eingetragen?
Rudi

Beiträge: 1.595
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Ich habe welche von Kupke drinn und die wurden auch ohne Probleme eingetragen.Du kannst aber auch bei RPS oder Project 601 nachsehen,die sind auch Online.Die Adressen stehen hier auf der Seite,ich glaube bei TrabiTeile.

[Bearbeitet von Rudi (21-10-2001 - 20:57)]

Little

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Ja, einige Händler (auch von Rudi aufgezählt) schaffen es tieferlegungsfedern "mit gutachten" zu verkaufen....

...wenn du die federn einbaust, passen sie nicht richtig und das "gutachten" ist für den golf und nützt dir gar nix....

Rudi

Beiträge: 1.595
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Ich hatte vom Kupke nur den Herstellernachweis,kein Gutachten,aber die Eintragung(bei der DEKRA-Berlin)ging ohne Probleme.Aber wie Little schon sagte,selbst die Federn vom Kupke(hinten)sind im Durchmesser minimal größer als die Originalen(was aber wirklich nur geringfügig ist),besser du kaufst die Teureren(auch bei Kupke),die haben einen kleineren Durchmesser(besser ,weil die Räder später an den Federn schleifen)und werden gleich komplett mit Federtellern geliefert.
Chiba

Beiträge: 330
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Habe auch die mit dem etwas groesseren Durchmesser von Kupke und bis jetzt damit keine schlechten Erfahrungen.
Die mit dem kleineren Durchmesser halte ich gerade bei breiteren Reifen auf jeden Fall für besser. Leider gab es die als ich gekauft habe noch nicht.

Man kann diese Federn auch mit gekürzten Dämpfern verwenden oder mit den Seriendämpern und einer Distanzhülse unter dem unteren Federteller. Hat das schon jemand probiert?

[Bearbeitet von Chiba (23-10-2001 - 12:31)]

Leo

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Seriendämfer mit Distanzhülse od. Originaldämpfer 20mm abdrehen dann kann die Hülse raus!
Leo

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Seriendämpfer = Originaldämpfer !
Karsten1980

Beiträge: 68
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Gibt es kuppke auch online?
was ist das für eine hülse beim original dämpfer? federwegsbegrenzer?
Chiba

Beiträge: 330
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Die Hülse sitzt unter dem unteren Federteller ist also kein Federwegsbegrenzer sondern sorgt nur dafür, das die Feder ordentlich sitzt.
Little

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Hinweis am rande:

bei kupke lieferzeiten bis zu 1,5 Jahren! (kein scherz), nach seinen gesetzeswidrigen agb´s ist recklamation und umtausch ausgeschlossen und nachnahmesendungen an der tür IMMER auf den vollständigen inhalt überprüfen!!!

so denn, viel erfolg!

Rudi

Beiträge: 1.595
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Das es bei Kupke länger dauern kann,habe ich auch schon gehört,am besten du klärst die Lieferzeit vorab per Tel.mit ihm,dann klappt auch alles.Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit Kupke bin,und die Lieferung war auch innerhalb von 5 Tagen bei mir,und das vollständig!
Little

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Rudi, war nur ein hinweis am rande.

hast du bei ihm schon mal rückgabe oder recklamation getestet????

hast du die agb´s gelesen????

Little

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soll ich sie mal online stellen und für die rechtlich weniger versierten alles rot anstreichen, was gesetzeswidrig ist???
Atze

Beiträge: 187
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Am besten sind die selbst geschriebenen Gutachten von Kupke! Ich kann auch in den nächsten Laden gehen schauen welche Feder beim Trabant passt einen Aufkleber mit meinem Namen draufkleben und mich dann als Hersteller ausgeben!
Rudi

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Aber zum Eintragen haben die "Gutachten" gereicht.
Katie

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Mit hat mal jemand erzählt, daß er die Spirelli einfach um eine Windung gekürzt hat...klar geht das auch obwohl mir da nicht klar ist wie, denn die Feder ist doch oben und unten gerade und erst in der Mitte dann schräg. Hat da schon mal einer von euch Erfahrungen gesammelt? Ich müßte mir dann allerdings auch noch Federwegsbegrenzer reinsetzen da meine Felgen jetzt schon schleifen an der Feder (trotz Lochkreisänderung 18mm) Noch ne größere ET kann ich mir aber auch nicht draufschnallen da ich schon jetzt etwas ziehen muß...naja, im Endeffekt bleibt dann auch noch abzuwarten was der TÜV sagt!
Atze

Beiträge: 187
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Wenn du eine Original Spirale kürzt machste die Feder heiß und machst das Ende wieder gerade! Besser noch Du gehst zum Federnschmied und lässt das dort machen der weis nämlich am besten wie das geht!
Katie

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hmm....bringt das denn auch was? Wie siehts mit dem Fahrverhalten aus danach? Der Federweg wird ja verkürzt...
Rudi

Beiträge: 1.595
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Katie: Du bist immer wieder Witzig,was meinst du was du mit "original"Tieferlegungsfedern machst?!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich glaube das ist ein prinzipielles Problem daher fährt das mossi nur Blattis, da gibts die probleme nich.....
(außer beim Warti und der soll schön hochbeinig sein...)
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Rudi@ was weiß ich denn, hab mich selber noch nie direkt um Tieferlegung hinten gekümmert!!! Übrigens, ist es nicht so daß ein "Tieferlegungssatz" im allgemeinen eine etwas andere Fahreigenschaft aufweisen soll als ein paar simple gekürzte Federn? Im allgemeinen wird alles etwas härter und das auch durch anderen Federstahl...oder täusch ich mich da?

Im übrigen...ich bin hier die einzige Frau die überhaupt in dieses scheiß Technik-forum reinschreibt und wenn ich jedesmal wie blöd oder dämlich runtergemacht werde, dann hab ich langsam echt keinen Bock mehr auf euer Phsychogelaber

Rudi

Beiträge: 1.595
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Phsychogelaber
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


American Psycho
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


German psycho
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Hat nun jemand schon mal hinten bei den Kupke Federn kürzere Dämfer verbaut so das man die Distanzhülse weglassen kann????
Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


Also Leute!

Das macht ja auch mal richtig Spaß so die Kommentare zu lesen.
Ich will Euch mal aufklären...
... was die HA Schraubenfedern angeht meine ich!
Ersatmal Kompliment an Katie, die Gedanken die Du Dir machst sind für Trabi-Normal-Fan jedenfalls besser als die KOmmentare einiger Deiner mänlichen leidensgenossen.

So nu ein kurzes Wort zu Kupke, der Thomas hat schon ne Menge Ahnung mit dem 1.1er und so und hat ja auch nicht ganz umsonst sein Diplom, aber immer liegt er auch nicht richtig. Zumindest als Geschäftsman sind die Lieferversprechen schon manchmal etwas nervig. Wer also seine Teile von Ihm nach 5 Tagen bekommen hat kann sich echt glücklich und privilegiert schätzen. Was die AGBs angeht, was soll den daran Rechtswiedrig sein Little? Entweder Du akzeptierst sie als Kunde, oder Du läßt es sein und kaufts woanders, dafür sind es eben Geschäftsbedingungen.
Jetzt mal zu eigentlichen Frage:
- nein es gibt keine Teiferlegungsfedern für die 601er Hinterachse mit einer ABE oder einem TÜV-Gutachten für den Trabant, bei keinem Hersteller oder Händler, egal ob Schraubenfeder oder Blattfeder.
Das Problem ist ganz einfach das. Kein Hersteller macht eine Feder speziell für den Trabant. Alle angebodenen Federn sind immer von irgend einem "Westauto", die müssen eben einfach nur passen. Und das heißt die Vorspannung muß stimmen, die härte sollte etwas straffer als Original sein und sie sollte in beide Federteller passen, also werder zu groß noch zu klein im Durchmesser sein. Was das fehlende Gutachten angeht verhält sich das ganze so. Die Federn sind ja nicht aus irgend welchen Baustahl gewickelt, sondern sind ja schon als solche gebaut, nur eben für andere Autos und dafür haben die dann auc´h mal ne Abnahme bekommen. Somid kann jeder Hersteller einer solchen Feder ruhigen gewissens ein Hertsellergutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder was auch immer ausstellen, weil die Federn ja mal gebrüft wurden nur eben nicht am Trabi. Und da kommt der gemeine TÜV oder DEKRA Onkel ins Spiel. ´Den mit so einem "HErstellernachweis" muß die Feder auf jeden Fall abgenommen werden sonst Punkte, Geldstarfe und hast nicht gesehen. Wenn der gute Mann von der Dekra ist und §21er Abnahme machen darf leigt das nu in seinem Ermessen und gesunden Menschenverstand, wie gut er beim Studium aufgepaßt hat spielt auch ne Rolle. Und dann ist Euer auftreten bei den guten Onkel sehr sehr wichtig. Wenn mir einer gleich zum Anfang Dumm kommt könnte der genauso wieder abtreten, also bitte seit die ganze Zeit schön freundlich und die Chancen steigen daß der Onkel die Sachen Einträgt. Ihr müßt Euch immer vor Augen halten, er muß daß nicht, das leigt einzig und allein bei ihm. Wenn der gute Mann vom TÜV oder einer anderen Prüforganisation liegt sieht es schon schlechter aus. Weil laut Einigungsvertrag und einer Monopolstellung von TÜV in den Altbundesländern und DEKRA in den Neuen haben TÜV und Co. eigentlich keine Berechtigung hier umbauten nach §21 abzunehmen. Bei den unterschiedlichen Behörden und Prüfern gibt es da aber eine gewisse künstlerische Freiheit was die Auslegung als §21 oder §19.3er Abnahme angeht. Womit wir wieder beim Thema Freundlichkeit gegenüber dem guten Onkel wären.
War ja jetzt ein sau langer Text. Achso nochmal für die Fehlimformierten, nein Tieferlegungsfedern werden nicht einfach nur abgeschnitten...

Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Kauft euch lieber gleich einen Trabant mit Blattfeder hinten! 1. fährt sich viel besser und 2. habt ihr keine Probleme mit dem tieferlegen! Ich hatte auch mal einen Trabi mit Spirale hinten! Kann ich jeden nur von abraten!
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