Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Schrauben-Federn tieferlegen
Little

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Registriert am: 04.09.1999


buran, es ist völlig egal, ob der kunde die agb´s von ihm akzeptiert oder nicht, denn sie sind ungültig, weil gesetzeswidrig!!!

ich kann bei meinen agb´s nämlich nicht reinschreiben, was ich will, sondern ich bin ganz klar an die gesetzlichen vorgaben gebunden und kann mich mit meinen agb´s in kleinem rahmen INNERHALB dieser vorgaben bewegen. alles andere ist einfach ungültig....

z.b. kann ich nicht einfach die gewährleistung oder das rückgaberecht ausschliessen...

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


sein diplom hat er nicht umsonst, buran???????

denkst du das nur weil er dich mal dumm vollgelabert hat und du kein wort verstanden hast???

ich kann dich beruhigen, es lag NICHT an deiner dummheit!!!

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Little: Ich kenne Buran und den Thomas relativ gut. Der Thomas hat mich bis jetzt noch niemals zugelabert und außerdem hat er wohl mehr Ahnung vom Fahrzeugbau als Du. Ohne Grund verdient er nicht so viel Kohle als Entwicklungingineur bei einer Tochterfirma von Audi. Der hat es gar nicht nötig Trabiteile zu verkaufen bzw. zu entwickeln.
Und wenn Du wieder mal keine lange Leitung hast, wüßtest Du auch wer Buran ist(erinnere dich nur mal an die Diskussion mit Schütteltasse wegen 601er ersatzrad am 1.1)
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wie du selber feststellst:

"Der hat es gar nicht nötig Trabiteile zu verkaufen bzw. zu entwickeln"

warum macht er es dann und zeigt allen, dass er es nicht nötig hat???

er kann gerne arbeiten wo und was er will, aber als trabiteileverkäufer ist er bestimmt nicht weiterzuempfehlen....


wer ihn gut kennt, der kann von seinen BEZIEHUNGEN profitieren, aber alle anderen haben eben pech gehabt, also sei mit deinen sehr subjektiven äußerungen über ihn vorsichtig!

ich habe auch niemals behauptet, das er vielleicht nich ein guter kumpel ist, aber eben, wie hier auch schon von jemandem festgestellt, kein geschäftsman!

warum sendet er denn nachnahmesendungen, wo nur die hälfte drinn ist und du aber die volle summe an der tür bezahlst???? (und das war kein versehen!)

(das war meine letzte äußerung zum thema, da ich gern mit argumenten disskutiere und mich nicht gern in sinnlose schlammschlachten verwickeln lasse)


so denn, ich klink mich hier aus....

Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


@ Little, mich hat sicher keiner Dumm zugelabert und was meine "Dummheit" angeht überlege Dir mal was Du so von Dir gibst.
Mit was verdienst Du überhaupt "Hauptamtlich" Dein Geld, sag jetzt blos nicht mit Deinem Online-Shop und Deinen ach so legalen AGB`s???
Und mal ne frage noch so am Rande dazu, wie lange beschäftigst Du Dich eigentlich wirklich mit Trabis. Außer Sandkasten!
Rudi

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Registriert am: 06.05.2000


Ich dachte hier gings ums Trabitieferlegen?
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Buran, hab mich wieder mal unklar ausgedrückt!

Ich wollte Dich keinesfalls beleidigen, falls du das so aufgefasst hast....
...also sorry!!!!

so denn

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


sooo, weiter mit dem eigentlichen Thema, wo waren wir stecken geblieben?
Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


OK Little, akzeptiert.
Little

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Danke.
Katie

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Registriert am: 18.09.1999


Atze@ als ich damals meinen Trabi in der Garage stehen gesehen habe, mit einem Kilometerstand von 21.000 hab ich nicht erst lange überlegt und nachgefragt ob der auch Platfedern hat und das wäre für mich damals glaub ich auch gar nicht diskutabel gewesen. Naja, etwas mufflig über die Federn war ich im nachhinein schon, da ich nach der Sturzkorektur nur Probleme mit den Dingern hatte. Nun hab ich Felgen mit ner ET 18 drauf und mußte ziehen und alles nur wegen der Spirellis aber es sieht optisch schon ziemlich gut aus und da ärgere ich mich jetzt auch nicht mehr weiter

Nachdem mir so viele gesagt haben, daß mein Trabi mit den neuen Felgen ziemlich hochbeinig aussieht, spiel ich ja schon mit dem gedanken einer Tieferlegung. Dabei bin ich über die HP von RPS gestolpert die eine 4cm Tieferlegung für hinten anbieten.

Frage: brauche ich bei 4 cm denn unbedingt die kürzeren Federbeine? Die schneiden Preislich gesehen schon ziemlich ins Fleisch Außerdem, wie ist das Verhalten der Reifen? Rein technisch gesehen dürften die Reifen oben wieder ein Stück rein gehen was sich aber durch die Sturzkorektur als unmöglich erweist, da sonst die Felgen WIEDER an den Federn schleifen...

Fragen über Fragen

Leo

Beiträge: 236
Registriert am: 14.09.1999


Du brauchst nicht unbedingt die kurzen Federbeine! Damit du sie nicht kürzen brauchst gibt es die Distanzhülzen (20mm) mit dazu. Die kommen unter (!) den Federteller. Wenn du dann vielleicht irgendwann mal deine Federbeine abdrehen läßt, kannst du die wieder rausnehmen. Dann ist die Kiste noch 20mm tiefer (also im Endefekt 60mm).
Buran

Beiträge: 31
Registriert am: 29.09.2001


@Katie, wenn Du die roten Federn von RPS nimmst ( nicht die von Kupke, die sind auch schwarz ), dann brauchst Du keine kurzen Dämpfer und auch keine Ringe unter den Federteller machen. Aber wenn Du den Trabi mit Schraubenfedern hinten tieferlegst, kommen die Reifen oben automatisch noch weiter rein, also wird es wieder knapp mit den Federn. Allerding dürften die nicht schleifen, wenn sie jetzt bei voller Einfederung auch nicht schleifen. Außerdem gibt ja auch noch Federwegbegrenzer, aber das ist nicht únbedungt das Edle.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


auf Federwegsbegrenzer wollte ich komplet verzichten denn sonst hätte ich die schon längst drinne. Der Weg von den Alus zur Feder beträgt jetzt innen so ca. 8cm, vorher warens 5cm und da hat alles geschliffen, sobald ich mal 3 Leute mitgenommen habe. Ich hab natürlich auch bei den ersten Alus den Belastungstest mit den Rädern gemacht und da waren noch mind. 2cm Luft zur Feder, das der Trabi aber über diesen eingefederten maximalpunkt noch drüber federt konnte keiner wissen und hat sich erst nach dem Anbau bemerkbar gemacht.
Atze

Beiträge: 187
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Katie ich sage doch mit Blattfeder wäre das nicht passiert
Chiba

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Registriert am: 15.04.2000


Hat RPS jetzt andere Federn?
Ich habe meine auch dort gekauft und die sind Rot kommen aber von Kupke!
JL

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@ chiba: JA!!!
HUGOzwei

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Registriert am: 26.01.2000


Atze: ich kann dir nur zustimmen! ich bin schon beide varianten gefahren (erst 2 jahre blattfeder, dann 5 jahre spiralfeder und seit nem halben jahr wieder blattfeder). und aus meiner sicht, hat ein trabi mit blattfeder hinten ne wesentlich bessere straßenlage, fährt sich ruhiger und macht net so viele luftsprünge
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


drum prüfe wer sich ewig bindet,
was sich am trabi hinten befindet,
und wenns keene blattfeder ist,
dann ist das nämlich ganz schöner mist,
weil dann du musst viel überlegen,
wie du kannst den trabi tieferlegen.
und die moral von der geschicht,
kauf trabis mit spirellis nicht!
Katie

Beiträge: 1.930
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Tcja Hugo, das Problem mit dem Tieferlegen dürftest du wohl nie haben...

Außerdem finde ich nicht gerade große Unterschiede zur Straßenlage mit meinen Spirellis, das könnte aber auch an meinen Felgen liegen. Die sind ja insgesamt so schwer, das das Fahrzeug von vorn herein ruhiger reagiert, da einfach viel mehr Gewicht auf den Achsen lastet als mit den 145er Asphaltschlitzern.
Außerdem kann ich es nicht leiden, wenn man hier so darüber herzieht. Wie gesagt, ich hab mir das Auto nicht nach den Federn ausgesucht und IHR wohl alle auch nicht, oder? Wenn also einer Spirellis und einer Plat hat, so ist das eben so und jeder muß nun zusehen wie er das Beste draus machen kann

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Eigentlich ,sollten die Alus leichter sein als die Stahlfelgen.Es sei denn du haßt Stahladapter drauf,was wiederum zur Folge hätte,das sich der Trabi fährt(und vor allem bremst) wie ein Schwungradauto .Ausserdem haßt du nicht mehr Gewicht auf den Achsen,sondern an den Achsen,was ein großer Unterschied ist.

[Bearbeitet von Rudi (11-11-2001 - 19:57)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Katie: stimmt! probs mit tieferlegen habsch net. hatte eher welche, dem verkäufer klar zu machen, dass er den trabi wieder höherlegen (er war ursprünglich tiefergelegt) soll, damit ich ihn kaufe.

und der spruch war net persönlich gemeint - der fiel mir irgendwie halt so ein...
und wenn hugo5 spirellis gehabt hätte, hätt ich ihn sicher trotzdem gekauft, weil ich kauf meine autos immer nach dem ersten anblick - entweder ich verlieb mich sofort oder nie.

Katie

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Registriert am: 18.09.1999


Sag ich doch! Ich sehe einen Trabi und liebe ihn oder schlachte ihn

Rudi, verzeih mir meinen ortographischen Ausfall. Ich werde demnächst etwas vorsichtiger mit meinen Formulierungen sein

Rudi

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Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Katie! Ich suche mein Trabi schon nach den Federn aus! Ich finde einen riesen Unterschied zwischen Spirale und Blattfeder! Ich habe drei Trabis! Einen Bj.65 und zwei 69iger !!! Ich kaufe mir auch keinen 601er der nach 1969 gebaut wurde! Denn alles was vorher gebaut wurde brauch keine AU keine Gurte usw. Hatte selber schon einen mit Spirale und mich hat das nicht überzeugt! Bein 1.1er mag es ja gehen weil der auch vorne Spirale hat! Aber Blatt vorne und Spirale hinten fährt sich halt nicht so gut! Bei der Rallye hab ich auch noch nie einen mit Spirale hinten gesehen! Das muß ja einen Grund haben warun da keiner Spirale fährt!
Buran

Beiträge: 31
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@Katie,

also wenn Du gegen alles was hattest, also Federwegbegrenzer und Spurplatten und so da gab es mal noch ne andere Möglichkeit.
Vor vielen Tausend jahren hatte ein guter Freund sonen Spirelli-Pappi und da gab es noch keine Federn von Kupke oder RPS oder hast nicht geshen, jedenfalls mußte das ding tiefer, bei maximal zu erhaltenten Federweg und das ganze mit 6x14er Felgen. Nu hatte so nen toller Lokschlosser ( Rassische Norm ) , hat nen Hintergrund, jedenfalls der Mister Perfekt hat da was gebaut. Die originalen abgeschnitten, und jeweils aus zwei oberden Federtellern einen gebaut, indem er die auseinandergschnitten hat und verlängert. Hat die Vorspannung erhalten und das Rad konnte über den Federteller näher an den Dämpfer drann. Hat suuuuper funktioniert, nur eben ne Sau-Arbeit gemacht.

Katie

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Registriert am: 18.09.1999


Danke für den Tip jedoch setze ich den hinten nicht tiefer. Ich hab mal ein paar bessere Fotos gemacht und darauf könnt ihr sehen, daß der hinten schon ziemlich tief liegt. Das Foto in der Galerie ist bloß echt beschissen getroffen! Ich lege den nur vorne ein Müh tiefer und dann kommt das schon cool...
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


So, ich hab mal meine Seite aktualisiert und jeder kann sich auf meiner Internetseite unter "Katies neue Felgen" oder den Weißen oben in der Menüleiste, die Teile mal anschaun.

http://www.zweitaktgeschwader.de

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